Koma Strom Mobile - Portable Power Solution

Wow. 175 EUR für einen Spannungswandler, die haben echt den Knall nicht gehört. Mal ganz abgesehen davon, dass Produkte, die "Field Kit" im Namen haben, sowieso Batteriebetrieb unterstützen oder wenigstens so designt sein sollten, dass sie mit Powerbank-freundlichen 5 V laufen. Dann doch lieber was von Amazon kaufen oder auf Ripcord warten, soll ja dieses Jahr noch was werden.
 
Aber dann hätten die Jungs von Koma ja das Rad quasi neu erfunden ? Oder gibt's doch noch einen nennenswerten Unterschied?
 
Im Prinzip das Rad neu erfunden.
Da ist auch nur ein Step-Up Wandler aus China drin.
Die Leistungsdaten des Amazon Teils sind recht ähnlich.
 
@makrofotografie

Super Beitrag :)

An Alle:
Falls ihr Euch jetzt billige Adapter für eure Euroracks, Elektrons etc. kaufen wollt:
Unbedingt die Polarität beachten !!!
 
Ich halte die KOMA Jungs jetzt echt nicht für so dreist, muss ich sagen...

@makrofotografie hast Du da eine Quelle zu? Das KOMA Strom - Teil mal geöffnet gesehen, oder so?

Oder war das jetzt ne VERMUTUNG als Tatsache präsentiert?
(Wär ich generell ja vorsichtig mit)

Zweifellos n recht stolzer Preis, aber die KOMA Leute haben auch wirklich genug Know-How um eine Eigenentwicklung hin zu legen, wovon ich beinahe ausgehe.

Geschweige dessen dass ich mir sicher bin dass sie sich zu schade wären plump was zu kopieren/re-branden und dann 10x Preis zu verlangen. Und auch nicht dumm genug ;-)

Und wenn Eigenentwicklung wäre der Preis zwar immer noch teuer im Vergleich zu "vergleichbaren" Produkten via Amazon - aber Stromversorgung ist eben nie gleich Stromversorgung, würde mich nicht wundern wenn man auch bei Spannungswandlern noch etwas "besser" machen kann im Sinne von Audio-Anwendungen.
Bei der KOMA-eigenen Rack-Stromversorgung ist z.B. auch eine eigene Noise-Filtering Geschichte mit drin... etc. pp.

Viel Knee-Jerk Spekulation hier wieder.
 
Sicherlich ist im KOMA Teil etwas mehr verbaut worden.
Unter Anderem die Buchsen, LEDs als Lastanzeige, besseres Gehäuse etc.
Aber ein Step-Up Wandler ist keine Raketenwissenschaft.
Auffallend sind die wirklich sehr ähnlichen Leistungsdaten bei Stromaufnahme und Stromabgabe.
Und letztendlich kommt fast alles an Elektronik aus China, machen wir uns nichts vor.
Ich nutze zuhause auch chinesische Step-Down und Step-Up Wandler.
Funktionieren prächtig, sind miniklein, produzieren keine Abwärme und sind günstig.
 
Dennoch sollte man festhalten, dass bisher hier KEINER (inkl. mir) das Gerät in den Händen hatte, ergo nicht darüber urteilen kann ob der Preis nicht vielleicht doch gerechtfertigt ist.

Mir geht das hier im Forum schlicht immer viel zu schnell mal so aus der Hüfte geschossen über einen Screenshot zu urteilen.

(zumal ich bei den KOMA Leuten auch echt nicht mehr unparteiisch bin, die sind so cool drauf einfach, kann mir schwer vorstellen dass die einfach mal ne extra Vorkommastelle bei so was dazu basteln... ;-) )

Will damit niemand konkret ans Bein pinkeln, aber das ist ne absolute Unart und ich fang da jetzt verstärkt an das auszuleuchten wenn´s mir auffällt.

(Parallel darf man ja aber auf gar keinen Fall was im SynthDax posten wenn´s kein von 3 lebenden Großmüttern väterlicherseits bestätigter Kauf ist... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenns das Geld wert ist, umso besser!

Bei No Name Kram von Amazon bin ich z.B. extrem skeptisch...
Selbst wenn andere mit so einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hätten - wer weiß ob da was in der Zwischenzeit geändert wurde, oder so...
Eine greifbare Firma ist doch was Anderes.

ich nehm ja auch keine 2 Euro Steckdosenleisten für meine Synths. :)
 
Wie siehts in der Praxis mit diesen Step up (DC-DC) Wandlern aus? Produzieren die Störungen, die sich z.B. gerade bei analogen VCOs bemerkbar machen könnten?
 


News

Zurück
Oben