Komische Kondensatoren Korrosion - Hilfe

Hallo,

Ich habe an einem Gerät, Kondensatoren Korrosion
an den Füßen. Es ist ca. BJ 1979.

Kondensator.jpg

Es sind auch Lötstellen und Leiterbahnen so
korrodiert oder bzw. verändert.

Leiterbahnen.JPG

Das Gerät hat intern keinen Akku, Speicherbatterie
und war nicht unter Spannung, längere Zeit.

Kommt diese Korrosion von den Kondensatoren?

Die Werte der Kondensatoren sind teilweise ok.
Aber das bedeutet ja nicht, das sie dann keine
Durchschläge haben.


Aber was passiert hier?

Welche Schäden können an den weiteren Halbleitern
und Passiven Bauteilen entstehen, dadurch?

Verzweifelt ! ?


DANKE
 
Für mich sieht das so aus, als ob da Elektrolyt ausgelaufen ist.
Ja, sehe ich auch so. Durch das austretende Elektrolyt (ätzend) bildet sich an den Beinchen oft dieses blaue, kristalline Zeug.

Welche Schäden können an den weiteren Halbleitern und Passiven Bauteilen entstehen, dadurch?
Es können Anschlußbeine von anderen Bauteilen angegriffen und sogar komplett zerstört werden! Das Elektrolyt ist zudem in gewissem Umfang leitfähig und kann dadurch eine Elektronik massiv 'durcheinander bringen', da Ströme dort fließen können, wo sie nicht sollen. Das Zeug (auch von auslaufenden Akkus/Batterien) hat die unangenehme Eigenschaft, sich als dünner Film auf der Platine zu verteilen und z.B. auch zwischen deren Anschlußbeinen hindurch unter IC's zu kriechen. Des weiteren greifen die austretenden Chemikalien durchaus auch die Leiterbahnen an und können diese unterbrechen. Damit ist also nicht zu spaßen...

Derartige Akkus/Batterien/Kondensatoren und bereits angegriffene Bauteile schnellstmöglich ersetzen!

'Befallene' Bereiche kann man z.B. mit einem mittelharten Pinsel oder einer mittelharten Zahnbürste unter Verwendung von z.B. Isopropyl-Alkohol reinigen und mit einem Baumwoll-Lappen trocknen. Möglichst keinen Lappen aus Kunststoff verwenden - Gefahr von statischem Aufladen und somit gefährlich für die Elektronik!
 
Danke für eure Hilfe.

Das ist schlimm was da los ist. Stellenweise kam ich mir vor wie im Polysix.

Beinahe wäre auch ein SMD Widerstand draufgegangen, weil sich unterhalb eine Korrodierte Stelle befand. Keine Bezeichnung, kein Plan.

Ich habe nur Spender Platinen derzeit. Aber es hat damit erstmal geklappt.

Es läuft. Ich hab so Korrosion schön öffers einmal gesehen, konnte das aber nicht den Kondensatoren zuordnen.

Unglaublich was die anrichten. Wieder viel gelernt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben