Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas?

Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas?

  • Ja, kein Subwoofer notwendig

    Stimmen: 10 58,8%
  • Nein, ich habe nachträglich noch einen Subwoofer gekauft

    Stimmen: 3 17,6%
  • Nein, ich habe die Monitore deshalb ersetzt durch...

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17

marco93

Shnitzled in the Negev
Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas? Dass es um elektronische Musik geht dürfte ja klar sein...

Ich glaube die Genelec 8030 sind mir untenrum dann doch etwas zu dünn (Datenblatt).

Alternativen: Kali LP6 v. 2
Focal 65 Evo
 
Ich habe mir relativ schnell einen Subwoofer dazu gekauft und habe den, wenn auch dezent, immer an.
 
Ich habe sie dieses Jahr ausprobiert, als Speaker für mein Laptop Setup und war überrascht darüber, wie gut sie generell klingen, und was bei denen im Bassbereich rauskam (bei der Größe).

Auf dieser Erfahrung basierend würde ich sagen, du kannst sie getrost ohne Sub ausprobieren. Wenn du eine entspreche Regie hast und hohe SPL brauchst, dann wird ein Sub sicher sinnvoll sein, muss aber nicht zwingend sofort angeschafft werden.

Bevor ich meine KH310 gekauft habe, hatte ich ein Demopaar im Studio und Sennheiser war so freundlich, einen Sub mit dazuzugeben. War schon klasse, und der Effekt beim Stummschalten echt krass. Bisher habe ich mir für mein Studio keinen angeschafft (besitze die KH310 seit 2014).
 
Ohne fehlte mir was, da ich die für alles benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich immer wie die auf solche zahlen kommen wie diese "110 db". es gibt lautsprecher, die die gleichen daten im datenblatt haben und gefühlt 10 mal so laut sind.
 
Naja, Nahfeldmonitore standen früher auf der Meterbridge und waren dafür da einen begrenzten Bereich (die Mitten) besser zu hören, so Lautsprecher wie die Auratones grenzen diesen Zweck nur noch weiter ein.

Wenn man das Gefühl hat bei Nahfeldern zu wenig Wumms zu haben, macht es mMn mehr Sinn in gute Mid- oder Farfield Monitore zu investieren, anstatt in einen Sub,
der nur Phasenschweine einlädt.
 
Ich habe mir relativ schnell einen Subwoofer dazu gekauft und habe den, wenn auch dezent, immer an.

Was ist dezent bitte ?

Entweder ist er passend auf die richtige Übergabefrequenz eingestellt und der Pegel eingemessen oder dezent ist einfach nur … ja keine Ahnung, was ist es den?
 
Was ist dezent bitte ?

Entweder ist er passend auf die richtige Übergabefrequenz eingestellt und der Pegel eingemessen oder dezent ist einfach nur … ja keine Ahnung, was ist es den?
aus eigener Erfahrung weiß ich, was man damit für ein Faß aufmacht. Sicher am Ende hat man n besseren Klang.
Aber man muss auch respektieren, wenn sich jemand da nicht so sehr drum kümmern will und einfach nur nach Gefühl und Ohr das so einstellt, das es ganz gut klingt.

Nicht nur dein Weg ist okay.
 
Genau. Ich mache da keine Wissenschaft draus. Klingt gut, ist gut. Gegenüber dem was ich vorher hatte (Hifi Boxen) empfinde ich mein Setup jetzt als großen Fortschritt.
Da ich nicht professionell unterwegs bin, passt mir das.
Ohne Subwoofer empfinde ich die KH120a als zu mittig. Rein subjektiv, ohne irgendwas gemessen zu haben. Insofern war mein Beitrag wahrscheinlich begrenzt nützlich. ;-)
 
mein reden ... obwohl 8350 da noch sicherer wären

Die 8040 wuerden noch gehen, aber die 50er sind viel zu schwer. Allerdings sind die 8040b auch älter als die neuen 8030c

Ich habe eine fette Raummode bei 45 Hz, was gerade der Raumlänge entspricht. Deshalb dachte ich, dass es u. U. Sinn macht, wenn sie dort nicht mehr ganz soviel Leistung haben.
 
Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas?
Ich habe die nicht, sondern stattdessen die von der Adam(s) family in vergleichbarer Größe... und im Wohnzimmer diverse Nubert-Boxen.

Was mir aufgefallen ist, das ist die extreme Abhängigkeit der Bass-Abstrahlung vom Wand-Abstand, insbesondere Wand hinter den Boxen.
Bevor ich da in größere Boxen investiere mache ich lieber ein "bisschen Stühlerücken" und ggf. einen Bass-Absorber an die Wand hinter den Boxen.
Raummoden lassen sich nicht mit Leistung oder DSP erschlagen.
 
Wenn ich wüsste, dass die Kali in Ordnung waeren, wuerde ich die nehmen. Die Messdaten sind super. Aber ich sehe schon kommen, dass da wieder etwas schnarrt, wackelig ist oder andere Verarbeitungsfehler sind. Die Focal 65 sind vermutlich irgendwo zwischen Kali und Neumann, wobei die auch sehr tief runter gehen. - 3dB @ 40Hz. Natürlich immernoch MDF Box...
 
Wenn ich wüsste, dass die Kali in Ordnung waeren, wuerde ich die nehmen. Die Messdaten sind super. Aber ich sehe schon kommen, dass da wieder etwas schnarrt, wackelig ist oder andere Verarbeitungsfehler sind. Die Focal 65 sind vermutlich irgendwo zwischen Kali und Neumann, wobei die auch sehr tief runter gehen. - 3dB @ 40Hz. Natürlich immernoch MDF Box...

Lass die Finger weg von Kali !

Nimm

Dynaudio, Adam, Genelec, Neumann, Focal, KS Digital, PMC ;-)

Ich bekomme die 8040 hier eingemessen auf 33Hz runter, und die sind dann gerade mal -12dB Headroom..
 
Kali .. tsts, was ein Schrott.
ich kenne jemanden, der auf Kali (allerdings IN-8) für ein (in engeren Kreisen) recht bekanntes Techno-Label mastert ;-)

ch habe eine fette Raummode bei 45 Hz, was gerade der Raumlänge entspricht. Deshalb dachte ich, dass es u. U. Sinn macht, wenn sie dort nicht mehr ganz soviel Leistung haben.
Raumakustik ist A und O... da Geld und Energie zu investieren bringt erfahrungsgemäß am Meisten etwas.
 
ich kenne jemanden, der auf Kali (allerdings IN-8) für ein (in engeren Kreisen) recht bekanntes Techno-Label mastert ;-)


Raumakustik ist A und O... da Geld und Energie zu investieren bringt erfahrungsgemäß am Meisten etwas.

Ich hab hier den Subwoofer von denen. Also die interne Frequenzweiche von dem Teil kannst du wirklich knicken, schleifst dein Signal durch und denkst, da hat jemand eine Wolldecke über die Boxen geworfen, echt miserabel . wobei, das würde auf den IN8 nicht wirklich auffallen.. 😂, spässle. Ja der Sub macht ansonsten ordentlich Druck, kann man aber nicht für normaler Räume empfehlen.
 
Also ich hab an meinen IN-8 auch nen Sub .. ohne Sub geht nicht, also zumindest bei Üzze Üzze machts ohne keinen sinn und besonders kein spass.
Bin sehr sehr zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Messung an
Diese Graphen sagen doch gar nichts aus ... am besten in deinem Raum entsprechende Prüflinge (idealeriweise gegeneinander) Testen und bei Bedarf messen.
Beim Messen nicht nur SPL, sondern insbesondere Distortion (THD) und Impulse Response angucken :)

@marco93 Was wäre denn dein Budget für ein Paar?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben