Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas?

Kommt ihr mit euren Neumann KH120 ohne Subwoofer aus bzw. vermisst ihr etwas?

  • Ja, kein Subwoofer notwendig

    Stimmen: 10 58,8%
  • Nein, ich habe nachträglich noch einen Subwoofer gekauft

    Stimmen: 3 17,6%
  • Nein, ich habe die Monitore deshalb ersetzt durch...

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Die Nuberts hab ich im Wohnzimmer weil tolle Anschlussmöglichkeiten und wenige Kabel notwendig. Habe sie nie in gleicher Situation verglichen, aber bei mir sind sie im Bass leicht überbetont und in den Mitten etwas flacher. Kann man natürliche EQen.

Vergleichsspeaker sind KH120 und Adam T7V
 
Hauptsache keine Gehäuseresonanzen
also zu dem youtube video.

Wen bitte interessiert was für resonanzen die gehäusefront ausgebaut und ohne komponenten hat ? Das sieht wohl anders aus wenn es komplett ist. Das ist eine einheit aus einzelteilen.

Ich meine er bringt ja die antwort selbst. Er klebt alubutyl rein um das gewicht zu verändern. Was wohl passiert wenn man die chasis wieder reinschraubt und die front am gehäuse verschraubt.

Ja auch ohne Aalubutyl wird sich die resonanzfrequenz der Front unterscheiden.

Keine ahnung wie die LP8 sind ich hab ja die IN8 und bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die KH120 zurückzukommen: Sind seit über 6 Jahren bei mir im Einsatz (kleines Bedroomstudio, ca. 13,5 qm) und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Müsste/Wollte ich mir neue Boxen anschaffen, würde ich die KS-Digital C5-Reference ins Auge fassen oder etwas von HEDD.

Bei meinen lächerlichen Raumverhältnissen wäre ein Subwoofer ohnehin drüber. Ich höre über die Boxen extrem leise ab - so habe ich es mal gelernt und komme damit ganz gut klar. Ansatz ohnehin hybrid - soll heißen: Ich kontrolliere den Mix zusätzlich über Kopfhörer in Verbindung mit einem Phonitor 2. Die Matrix-Funtion von SPL hilft mir dabei, ein Gespür für die richtigen Verhältnisse im Mix (aufgeräumter Bassbereich, Stereobühne, Tiefenstaffelung etc.) zu erhalten. Ist ein Konpromiss, schon klar... bei meinen Wohnverhältnissen allerdings nicht anders realisierbar.
 
also zu dem youtube video.

Wen bitte interessiert was für resonanzen die gehäusefront ausgebaut und ohne komponenten hat ? Das sieht wohl anders aus wenn es komplett ist. Das ist eine einheit aus einzelteilen.

Ich meine er bringt ja die antwort selbst. Er klebt alubutyl rein um das gewicht zu verändern. Was wohl passiert wenn man die chasis wieder reinschraubt und die front am gehäuse verschraubt.

Ja auch ohne Aalubutyl wird sich die resonanzfrequenz der Front unterscheiden.

Keine ahnung wie die LP8 sind ich hab ja die IN8 und bin begeistert.
Ich meinte eher Scheppern, weil irgendwo etwas lose oder schlecht gedämpft ist.

Die Resonanzen im Video färbencetwas den Sound. Ich denke da kann man sich drauf einhoeren. Glaube sofort, dass die In8 gute Monitore sind. Aber halt auch nicht besser als die Konkurrenz in der Budgetklasse. Wenn man Glück hat bekommt man vielleicht auch ein Pärchen, das tadellos verarbeitet ist.
 
Hab für meine 120 den subwoofer secondhand dazugestellt. Die meiste Zeit ist dieser aber aus, weil sonst klingeln die Nachbarn. Kann der subwoofer natürlich nichts für - Altbaufussboden. Hat hier jemand Erfahrung mit Entkopplungsplatten? Nützen die was bei Altbau?
 
Hab für meine 120 den subwoofer secondhand dazugestellt. Die meiste Zeit ist dieser aber aus, weil sonst klingeln die Nachbarn. Kann der subwoofer natürlich nichts für - Altbaufussboden. Hat hier jemand Erfahrung mit Entkopplungsplatten? Nützen die was bei Altbau?

Ausprobieren. Bei mir wird jedenfalls extrem viel weniger auf den Boden übertragen. Nicht wegen den Nachbarn, nur wegen der Akustik.
Diese Steinplatten kosten 10€

Guck mal hier:

 
Hab für meine 120 den subwoofer secondhand dazugestellt. Die meiste Zeit ist dieser aber aus, weil sonst klingeln die Nachbarn. Kann der subwoofer natürlich nichts für - Altbaufussboden. Hat hier jemand Erfahrung mit Entkopplungsplatten? Nützen die was bei Altbau?

Wie fandest du meine 8040?

Entkoppeln hilft gegen Trittschall..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 8040 mit subwoofer haben mir sehr gut gefallen. Aber Mietwohnung Altbau ist halt Dauerproblematisch. Ich mag die kh120. Nur etwas mehr Bass macht einfach mehr Spaß. Diesen subwoofer Trümmer (850?) habe ich günstig zum halben Preis erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine 120 den subwoofer secondhand dazugestellt. Die meiste Zeit ist dieser aber aus, weil sonst klingeln die Nachbarn. Kann der subwoofer natürlich nichts für - Altbaufussboden. Hat hier jemand Erfahrung mit Entkopplungsplatten? Nützen die was bei Altbau?
Habe zwei Granitplatten, in Summe ca. 40kg auf Squash-Bälle gestellt. Es hat zumindest noch niemand geklingelt 😄
 
Den Trick mit halben Tennisbällen kannte ich noch von früher. Funktioniert also auch bei sub bass. Mal den Baumarkt besuchen.
 
Moin,

hat jmd zufällig den Eve Audio TS-108 mit den Neumann KH 120 im Einsatz?
Der steht jetzt hier, aber muss sagen hab leider noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Der Sat Filter und der Sub Filter stehen auf 80Hz.
Aber irgendwie fehlt der Punch der Kick.
 
Moin,

hat jmd zufällig den Eve Audio TS-108 mit den Neumann KH 120 im Einsatz?
Der steht jetzt hier, aber muss sagen hab leider noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Der Sat Filter und der Sub Filter stehen auf 80Hz.
Aber irgendwie fehlt der Punch der Kick.


Erster Eintrag bei T:

Habe mir den TS108 als Ergänzung zu meinen KH-120a im Wohnzimmer geholt, benutze ihn also im unbehandelten Raum.
Die Verarbeitung ist gut, der Anschluss selbsterklärend. Schade, dass die Fernbedienung bei Auslieferung kaputt war (Austausch durch Thomann in zwei Tagen), die Anbindung an die Satelliten war so etwas mühsam und die beigelegte BDA nicht in allen Punkten überzeugend. Trotzdem war relativ schnell eine gute Anbindung und Lautstärke im Zusammenspiel mit den Neumann gefunden, die im Laufe der nächsten Zeit nur noch mäßig modifiziert werden musste. Ich finde die Rasterung der Frequenzeinstellung des Subwoofers in 10Hz-Schritten etwas grob. Hat gepasst, könnte aber u. U. noch genauer sein. Die Satelliten werden bei 80 Hz getrennt, da kann man nichts einstellen. Scheint aber gut hinzukommen.

Klanglich bin ich sehr zufrieden. Durch die Passivmembran gibt es keine Strömungsgeräusche, die Anregung des Raumes ist viel unproblematischer als bei einer Bassreflexöffnung. Der Bass spielt sauber und unauffällig, bei Bedarf auch richtig laut. Die Neumann profitieren bei basslastiger Musik enorm von dem Subwoofer und klingen noch besser. Mehr Raum, Abbildungsgröße, Details und Lockerheit in den Mitten, sehr schön. Bei Kammermusik braucht man die Unterstützung nicht, er stört aber auch nicht. Mag sein, dass der KH-750DSP noch besser spielt als der eve audio, aber für das Geld kriegt man zumindest im Hifi-Bereich nichts Besseres für das Geld. Hatte auch einen REL T5/i und einen SVS SB2000 zu Hause und weder die Anbindung, noch der Klang kamen an den TS108 ran.
 
Hi, ja das habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber teilweise ist mir sogar zuviel Bass aber der Punch der Kick (Techno/ House) geht irgendwie verloren. Hab’s auch schon anders rum versucht. Kein Sat Filter und nur mit dem sub Filter. Dann unterstützt der sub die Neumanns halt so n bisschen untenrum. Evtl gefällt mir das sogar besser. Weiß halt nur nicht ob mir das 650€ für den sub wert ist. Denke fast die Neumanns alleine passen auch. 🤷🏼‍♂️ Wie habt ihr denn die kh 120 hinten eingestellt, wenn ihr die mit sub nutzt? Ich weiß ist natürlich alles Raum abhängig. Mein Raum ist halt auch noch komplett unbehandelt was absorber etc. angeht. Danke für tips an den newbie!
 
Hi, ja das habe ich natürlich auch schon gelesen. Aber teilweise ist mir sogar zuviel Bass aber der Punch der Kick (Techno/ House) geht irgendwie verloren. Hab’s auch schon anders rum versucht. Kein Sat Filter und nur mit dem sub Filter. Dann unterstützt der sub die Neumanns halt so n bisschen untenrum. Evtl gefällt mir das sogar besser. Weiß halt nur nicht ob mir das 650€ für den sub wert ist. Denke fast die Neumanns alleine passen auch. 🤷🏼‍♂️ Wie habt ihr denn die kh 120 hinten eingestellt, wenn ihr die mit sub nutzt? Ich weiß ist natürlich alles Raum abhängig. Mein Raum ist halt auch noch komplett unbehandelt was absorber etc. angeht. Danke für tips an den newbie!

Absorber bringt da nicht viel
Bis garnicht. Wie groß ist denn dein Raum ?
 
Ist ja nicht sehr groß. Bei mir steht das Filter des Sub auf 40 Hz und der Speaker auf 60 Hz. Die Trennen ja nicht steilflankig,. Dann steht bei mir die Schallfront Bass und Schallfront Speaker auf gleicher Entfernung. Letztendlich dann so denn Bass verschoben, dass ein 50 Hz Ton am lautesten erscheint,..
 
Hi, ich nochmal. Hab das ganze eigentlich ganz gut eingestellt nur hab ich bei ganz tiefen Frequenzen wie z.b. bei datassette - sentinel so ein bassdröhnen. Auch bei plaid - maru. Falls den Kram jemand kennt. 😂 was kann man da machen? Bei anderen Tracks hört sich alles gut an
 
Hi, ich nochmal. Hab das ganze eigentlich ganz gut eingestellt nur hab ich bei ganz tiefen Frequenzen wie z.b. bei datassette - sentinel so ein bassdröhnen. Auch bei plaid - maru. Falls den Kram jemand kennt. 😂 was kann man da machen? Bei anderen Tracks hört sich alles gut an

Guck Dir mit einem Spectrum Analyzer an, wo die entprechende Frequenz bei den Tracks ist oder benutze z.B. https://www.szynalski.com/tone-generator/ und sweepe mal durch.

Dann läufst Du im Raum rum und schaust, wo es weniger dröhnt. An diese Position würde ich dann testweise mal den Sub stellen.
 
Also, scheint so als hätte ich eine Raummode so um die 38hz. Neben dem Sofa wäre dann wohl der ideale Platz. Aber das wäre links hinter mir und das wäre auch von der Verkabelung mehr als ungünstig. :/ Wie kann man die Viecher sonst noch in den Griff bekommen? Wenn das alles zu aufwendig wird schicke ich den SUB glaube ich wieder zurück. Zumal die Neumanns auch ohne schon recht tief runter gehen.
 
Also, scheint so als hätte ich eine Raummode so um die 38hz. Neben dem Sofa wäre dann wohl der ideale Platz. Aber das wäre links hinter mir und das wäre auch von der Verkabelung mehr als ungünstig. :/ Wie kann man die Viecher sonst noch in den Griff bekommen? Wenn das alles zu aufwendig wird schicke ich den SUB glaube ich wieder zurück. Zumal die Neumanns auch ohne schon recht tief runter gehen.

Aktive Bassfallen oder ziemlich ziemlich dick Rockwool, aber das wird aufwendig. Oder zwei subs wie oben beschrieben oder besser 4. Also ich wuerde ihn zurückschicken 😏
 
Du kannst natürlich auch einmessen und entzerren. Kostenpunkt 30 € fuer ein Messmikro und etwas Zeit um sich damit zu beschäftigen. Oder Sonarworks, Dirac, etc. Wenn es aber bei der Frequenz lange nachhallt, bekommt man es damit auch nicht weg.
 
Danke, eine letzte Frage. Der kleinere Eve Audio ts-107 kommt ja auch soweit runter. Da hätte ich ja das selbe Problem nehme ich an? Denke der ts-108 geht zurück. Ist mir alles zu teuer und aufwendig 😂
 


News

Zurück
Oben