Komplete Audio 6 gibt Klinkenstecker nicht frei

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Wesyndiv, 6. Oktober 2015.

  1. Wesyndiv

    Wesyndiv aktiviert

    Hallo, gerade hab ich hier wieder ein wenig rumgestöpselt und jetzt rückt der Input 1 den Klinkenstecker nicht mehr raus.
    Hat jemand einen Tipp bevor ich das Ding aufschrauben muss.

    Gruß
    Frank
     
  2. Da sind doch diese kleinen Fahnen an den Buchsen, also draufdrücken und dann Stecker haste schon probiert?
     
  3. Wesyndiv

    Wesyndiv aktiviert

    Die "Fahnen" sind für die XLR Stecker.

    Ich will jetzt aber auch nicht mit Gewalt an die Sache rangehen. Zum Glück wars ein Chinch auf Klinke Adapter. Der kann auch jetzt erstmal drinbleiben...aber grundsätzlich stört mich das schon.

    Man kann ja leider nicht den Monitor von Eingang 1/2 auf 3/4 umstellen. An Eingang 3/4 hab ich jetzt den K4 wieder angeschlossen und wenn ich Sounds schraube muss ich halt umstecken.

    Gruß
    Frank
     
  4. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Da hat sich der Stecker wohl verbissen... das Thema hatten wir gerade irgendwo bei facebook (oder wars hier) Sowas passiert wenn die Stecker oder/und die Buchsen sich nicht an die Normen halten. Vor allem Stecker bei denen die Spitze abgeflacht ist und die Einkerbung sehr tief ist, geschieht sowas. Wenn Du mit Gewalt rangehst riskierst Du eventuell Schäden wenn die Buchse aus der Platine gerissen wird. Um das Aufschrauben wirst Du kaum drumherum kommen. Schau Dir mal an, was da passiert ist, ist der Stecker so ein scharf konturierter Kandidat: wer damit oder die Kanten mit Schmirgelleinen abrunden. (hinterher gut reinigen):
    Was Du als letzte Rettung noch probieren könntest: Wenn Du sowas wie Tunerspray hast oder ein Kontaktspray - mal einen kleinen Spritzer zwischen Stecker und Buchse geben, vielleicht "schmiert" das einen Augenblick und Du bekommst ihn mit mäßigem Zug, Drehung und Gewackel doch noch raus....!?
     
  5. Mhh, täusch' Dich mal nicht, ich hatte schon solche Buchsen, wo auch die Klinke verriegelt wurde.
     
  6. k-stone

    k-stone Naturbursche

    Sieht aus der Ferne so aus, als würde die Verriegelung auch Klinken verriegeln!? Aber Du hast das ja bestimmt schon ausprobiert, oder?

    [​IMG]
     
  7. Wesyndiv

    Wesyndiv aktiviert

    Danke für Eure Antworten. Wie Cyborg schon schrieb, ums Aufschrauben komm ich nicht herum. Grund sind die billigen Chinch-Klinke Adapter. Hat aber Jahrelang gut funktioniert :) .

    Das mit dem Auslösen über die XLR Klemmen gehört ja zu den allerersten automatischen Versuchen☺.

    Gruß
    Frank
     

Diese Seite empfehlen