Kompletter Noob will Reaper lernen

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von schienbein, 12. Mai 2015.

  1. schienbein

    schienbein Tach

    Moin. Habe keine Ahnung von garnichts und möchte ein paar Spuren aufnehmen. Als simpelstes Programm scheint mir Reaper. Ich finde aber kein einziges Tutorial dass mir weiterhilft. Entweder sind die Tuts für komplett veraltete Versionen von Reaper oder es werden nicht die Sachen geteacht die mir helfen. Ich will auf mein Keyboard Sounds auf die Tasten legen und damit halt Spuren aufnehmen. Wie mach ich das? Wo krieg ich die Sounds, wie tu ich sie auf die Tasten usw. kann mir jmd helfen? das Keyboard ist schon eingerichtet (Treiber usw und unter Midigerät in den Optionen erkannt)
     
  2. øsic

    øsic bin angekommen

    Hi, und willkommen.

    Am simpelsten ist FLStudio meiner Meinung nach.

    Reaper ist zwar nett aber Audacity kann auch aufnehmen und Ardour auch und die kosten nix.
    Wenn du kein Rhythmusgefühl hast bräuchte man evtl. n Quantisierer der die Anschläge auf Takt recordet, das kann FL, bei Reaper weiß ich nicht.

    Reaper hast du, das hat in jedem Fall ne Anleitung oder Tutorial und ein deutsches Forum.

    - http://forum.cockos.com/forumdisplay.php?f=40


    Sounds legst du eher auf eine Softwareplugin (z.b. Direct Wave von Image Line) und dann spielst du das Plugin mit dem Midiboard.
    Ansonsten ist es ein Keyboard/ Synthesizer, da sind die Sounds im Keyboard, diese Sounds könnte man dann in Reaper aufnehmen einspielen.

    Grüße
     
  3. escii

    escii Tach

  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    als intuitives Programm würde ich REAPER nicht bezeichnen! kann sehr viel, will aber auch richtig konfiguriert werden. für deine ersten "Gehversuche" wäre FL Studio sicher eine günstige/einfachere/komplettere Variante.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

  6. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Ich war Reaper User die letzten 4 Jahre. Bin jetzt auf Renoise geswitcht, weil Reaper nicht nativ auf Linux läuft. Fragen kann ich aber gerne beantworten. Tutorials kenn ich leider keine. Hatte ich nie nötig.

    1. Reaper wird fast ohne Plugins ausgeliefert. Das heisst du hast keine Sounderzeuger für deiner Spuren. Schau dich auf http://www.kvraudio.com/ nach Samplern und Synthesizer um und installier dir ein paar nach Brauchbarkeit und Geschmack.

    2. Du musst dein Keyboard anschließen und in den Preferences als Midicontroller reinhängen.

    3. Du musst eine Spur scharfschalten den Midi Kanal für deinen Controller auf der Spur wählen und das Recording starten.

    Dann kannst losklimpern und es wird aufgenommen.
     
  7. mink99

    mink99 bin angekommen

  8. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

Diese Seite empfehlen