Konfiguration: Novation Ultra, Komplete Audio 6, Cubase

U

user2017

.
Hallo !
Bin Einsteiger und möchte gerne Cubase LE 7 mit mehreren Synthesizern nutzen.
Als Audio Interface habe Komplete Audio 6 und einen Novation Ultra.

Ich würde gerne zwei weitere Synthesizer anschliessen und per Midi ansteuern und als Audio aufzeichnen.
Leider habe ich bei der Konfiguration Probleme.

Hat jemand eine Lösung für das Vorhaben ?

Danke!
 
Du kannst weitere Synth einfach per USB anschliessen und darüber Midi senden (die tauchen dann in Cubase auf).

Oder über Midi Kabel, Synths sollten "normalerweise" Midi in, out, through, haben.
Über Midi through kannst du an der Ultra einen (oder mehr, immer weiter an den jew. through Buchsen) weiteren anschliessen, bei dem dann auf Midi in stöpseln.
Musst dann jedem Synth einen separaten Kanal geben, bis zu 16 möglich.

Audio dann übers Audio Interface.
Da deins aber nur 4 Eingänge hat und Poly-Synths normalerweise Stereo sind, kannst du da höchstens noch 2 Mono Synths dran hängen, ansonsten brauchst du einen Mixer davor.
 
Deine Ausgangsdaten bei der Beschreibung deines geplanten Setups und deiner Fragestellung sind etwas spärlich.
Geht´s dir um die MIDI- oder die Audio-Verkabelung?
Also MIDI könnte so aussehen:
Entweder du besorgst die eine MIDI Thru Box wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/midi_solution ... hru_v2.htm
oder einer der beiden weiteren Synths, die du anschließen möchtest, hat neben MIDI-In und MIDI-Out noch eine MIDI-Thru Buchse, wie auch die Ultranova sie hat.
Ich veruch ma, es "grafisch" zu veranschaulichen:

[KA 6 (MIDI-Out)] --> [( MIDI-In ) Ultranova (MIDI-Thru)] --> [(MIDI-In) Synth 2 (MIDI-Thru)] --> [(MIDI-In) Synth 3]
[KA 6 ( MIDI-In ) ] <-- [(MIDI-Out) Ultranova]

Mehr als 3 Synths sollten nicht unbedingt hintereinander via MIDI verbunden sein, weil sich die Latenzen erhöhen.
Mit der Thru-Box hat man das Problem nicht, haben die anderen beiden Synthies nur MIDI-In und Out sehe ich keine andere Möglichkeit als die Thru-Box.
In der oben dargestellten Konstellation kannst du nur Controller-Daten nur von der Ultranova in Cubase aufnehmen, also durch Drehen der Potis,
die anderen beiden Synths können nur Controller Daten von Cubase empfangen.
Ich geh davon aus, dass du weißt, dass jeder Synth auf unterschiedliche MIDI-Kanäle eingestellt wird?!?
Jetz sag nicht, es geht dir um die Audio-Verkabelung. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben