Kontakt-Mikro für gekrümmte Oberflächen im Selbstbau

M

madama

long time no see - Klicke Reset Passwort
Liebe Leute,

ich experimentiere mit Klangerzeugung durch verschiedene Aluminiumrohre (zwischen 1 cm und 2cm Außendurchmesser). Nun möchte ich an den gekrümmten Außenseiten der Rohre Kontaktmikrofone anbringen (an den Enden der Rohre geht vom Aufbau her nicht). Aber alle käuflichen Kontaktmikros sind ja für ebene Oberflächen. Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Hinweis, was ich tun könnte?
 
Ein Kontaktmikro wird Tonhöhe/Klang/Abklingdauer ggf. stark beeinflussen. SInd das einseitig aufgehängte Rohre oder auf 2 Punkten gelagert (xylophonartig) oder einseitig fixiert...Die Physik bestimmt dann das wo und wie der direkten Schallauskopplung.
Berührungslos (optisch,kapazitiv,induktiv) wäre evt. angebracht; allerdings auch mehr Bastelaufwand. Falls das alles zu komliziert
ist: nimm einfach ein paar piezokeramische Schallwandler für ein paar cent und klebe sie mit epoxi-kleber der Reihe nach
an verschiedene Punkte. Auf Alu kriegst du den Epoxidkleber mit der Heißluftpistole wieder ab.
 


News

Zurück
Oben