Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPod?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Britzel!, 23. März 2010.

  1. Servus!

    Ich will nun endlich durchziehen, was ich mir schon vor Ewigkeiten vorgenommen hab - will mir neue Kopfhörer anschaffen :).

    Ich werd die vor dem kauf ausgiebig im Geschäft probehören. Dazu wollt ich mir ein paar hausgemachte samples auf den iPod laden, und damit ins Geschäft latschen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung hab ob das sinnvoll ist: Weiss jemand, ob der iPod den klang überhaupt halbwegs neutral wiedergibt? Oder verfärbt der schonmal von Haus aus - z.B. könnten ja die Tiefen weggeschnitten sein, oder so.

    Weiß das wer?
    Danke schonmal!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPo

    nein, da werden keine tiefen abgeschnitten... und mit den entsprechenden kh-modellen wirst du das auch merken ;-)
    der ipod könnte aber probleme haben, einem hochohmigen kh genügend verstärkung zu geben - heißt schlicht: das ding wär dann selbst auf der lautesten stufe noch recht leise.
    in sachen sound seh ich da aber keine probleme. mit neutralen eq-einstellungen und aussagekräftigen stücken lassen sich auch mit dem ipod unterschiede zwischen kopfhörern gut erkennen, da bin ich mir sicher.
     
  3. Re: Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPo

    Suppi, danke!

    Dann wird sich meiner einer die nächsten Tage mit ein paar samples bewaffnet auf den weg machen, und daas probieren ;-)

    thx!
     
  4. sadnoiss

    sadnoiss aktiviert

    Re: Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPo

    Nimm doch vielleicht deinen alten Kopfhörer auch mit, dann kannst Du Hörvergleiche machen!
     
  5. Rupertt

    Rupertt aktiviert

    Re: Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPo

    das hatte ich neulich gemacht und bin dann 3 wochen später mit CDs in den Laden gefahren,
    auch wenn ich meine meisten Cd recht hoch gerippt habe, der Unterschied ist aber doch noch krass.
     
  6. Re: Kopfhörer anschaffen: bringts ein Probehören mit dem iPo

    Naja, den unterschied original / MP3 hör ich nit raus. Mir gings mehr darum, ob das Abspielgerät von sich aus neutral ist ;-).
    Meine alten Ohrwärmer nehm ich sicher mit, ja! Ein direkter Vergleich ist mir da wichtig. Was wohl eher nicht gehen wird ist ein direkter Vergleich mit meinen Monitoren. Ich möchte, dass wenn ich an einem Abend einen sound mit den Kopfhörern als Abhöre schraube, dass der dann am nächsten Tag über die Monitore nicht komplett anders klingt. So wars bislang nämlich^^. Deswegen nehm ich mir was hausgemachtes mit, von dem ich den klang über meine Monitore einfach gut im kopf hab.
    Ein direkter Vergleich wär der Hitt, aber wirds wohl nit spielen ;-). Aber werd beim Kauf auf jeden Fall fragen, wie's mit einem Umtausch steht, wenn man mit dem Produkt dann letztendlich nit zufrieden is.
     

Diese Seite empfehlen