Korg 700FS Minikorg Reissue

Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich finde den sogar ganz ansprechend. Understatement pur. Minimoog? Hat ja jeder! :mrgreen:

Klar ist der teuer (zu teuer für mich), aber es gibt genug Leute die Geld zu viel haben.
Da muss ich nur mal auf die Preisliste für Sonderausstattungen bei deutschen Karren gucken...
 
Immerhin wird noch ein Koffer mitgeliefert .. dann passt das mit den € 2k ;-)



ebce56296ea869d8bdc4246af5519f7d_pc.jpg
 
Und dass es Leute gibt, die eben nicht auf Dreimarkfuffzich sehen müssen oder wollen und 2K einfach kein Thema sind, wenn die Kiste ein neues Zuhause kriegen soll. In Deutschland ist der Verkaufspreis immer die letzte Instanz der Abteilung Einwand, die vorletzte ist "Wer kauf denn sowas?" :)
Es gibt genug gutbetuchte Korg Fanboys, die diesen Synthesizer für 2k€ gerne kaufen werden, da bin ich mir recht sicher.
Moog hat das ja sehr schon vorgemacht und sogar die hochpreisigen Modularsysteme problemlos an den Mann gebracht.
Der Preis ist sicher auch nicht für Massenware kalkuliert.
 
Finde ihn auch irgendwie interessant. Klasse finde ich, dass Korg einen echten Spring Reverb verbaut hat. Aber den Stereo Ausgang verstehe ich nicht. Wird wohl dual mono sein.
 
Ich vermute noch eine (mir) Unbekannte (was bei MS20, Prodigy, Odyssey nicht der Fall wäre),
die diesen Synth rechtfertigt.

Evtl. bringt KORG noch viel mehr von den wirklichen Oldies heraus und dies ist nur der Anfang?
So nach dem Motto: "Wir können noch älter!" :opa:
Der 700(s) war der erste Synthesizer von Korg. Davor haben sie Orgeln gebaut und die wird Korg bestimmt nicht nachbauen. Will sagen: älter als 700(s) geht nicht bei Korg. Danach kamen dann 800 DV ("Maxikorg"), dann ein paar Preset-Geräte und der 770 und dann ist man schon bei den PS- und MS-Modellen angekommen.
 
Immerhin wird noch ein Koffer mitgeliefert .. dann passt das mit den € 2k ;-)



ebce56296ea869d8bdc4246af5519f7d_pc.jpg

Schickes Foto.
Finde es schon cool zu sehen, dass so ein Vintage-Design (und vermutlich auch Vintage-Klang?) heutzutage möglich ist.
Gepaart mit den Annehmlichkeiten der heutigen Schnittstellen (Midi, USB, CV-Gate) sowie den Speicherplätzen, Hut ab.
Schon ne coole Weiterentwicklung des ursprünglichen 700er Synths.
 
Ich finde, die Limitierung eines Synthesizers ist kein Nachteil. Das ist beim MiniKorg 700S so aber auch z.B. bei einem Juno.
Man neigt oft dazu, zu viel an Möglichkeiten für das Geld zu wollen. Diese Denkweise ist aber nicht unbedingt so gut.
Manchmal ist gerade das Spezielle das Besondere. Und der 700S ist sehr speziell, klanglich kaum mit anderen Synths vergleichbar aber auch konzeptionell.

Er ist kein Synthesizer zum Abfeuern fetter Bassläufe oder wilder Effekt Orgien. Er ist ein Solo Lead Synthesizer. Ein Spezialist.
Den muss man mit den Händen spielen, sonst wird es sehr schnell langweilig mit dem Mini700. Die Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt.

Den nasalen Traveler Filter Klang muss man auch mögen. Das ist aber reine Geschmackssache. Ich mag ihn. Er ist eben anders als andere.
Der wird seine Fans finden, garantiert.

Und weil der 800DV hier öfters als das Ultimative genannt wurde. Der 800DV ist nichts viel anderes als der 700S, nur eben in doppelter Ausführung. Da geht auch nicht viel mehr, ausser Split und Layer. Klar sieht der imposant aus, aber klanglich ergiebiger ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oft ist auch zuviel drin.

Dann sind die Kisten wie ein unaufgeräumtes Kinderzimmer. Zum Erreichen des Puppenhauses muss man erst über spitze Legosteine auf dem Boden balancieren.

Beispiel MODX, geile Kiste, für mich aber zu 90% wegen bedienbarem FM gekauft, so Zeug wie Motion-Gedöns, Romples und internem Sequenzer stehen mir da eher im Weg. Die vielen (eigentlich tollen) Features versperren das für mich Wesentliche und somit wird der Zugang zu vielem komplexer.

Mit ein Grund warum mich auch ein Wavestate abturnt, zu viel des Guten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spekuliere ich mal auf Platz 2:
„XY hat den auch in seinem neuen Hit verwendet.“
Hier in Europa wird immer "Being Boiled" zitiert. In dem Artikel hier gibt es dazu das passende Video: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/human-league-being-boiled-und-das-roland-system-100.html

Ansonsten ist einer der absolute Hardcore User der hier bereits erwähnte Kitaro, der nutzt den 700 bereits seit seinen Anfängen Mitte der 1970er Jahre, hat den 700 zusammen mit dem 800 DV auf fast jedem seiner Alben eingesetzt und nutzt die beiden auch heute noch in Konzerten.
 
Es ist mir ja etwas peinlich, aber ich finde den sogar ganz ansprechend. Understatement pur. Minimoog? Hat ja jeder! :mrgreen:

Klar ist der teuer (zu teuer für mich), aber es gibt genug Leute die Geld zu viel haben.
Da muss ich nur mal auf die Preisliste für Sonderausstattungen bei deutschen Karren gucken...

Man muss nichtmal in die Aufpreisliste der Autos schauen, es reicht ein Besuch beim Gitarristen nebenan. Ein Freund von mir hatte sich die Fender Gilmour Strat aus dem Custom Shop gekauft, ist Limited Edition und kostet 5900. Weil er spät dran war, gab er die Bestellung sicherheitshalber bei zwei Läden auf. Nach Lieferung der ersten Klampfe hat er die andere nicht etwa storniert, sondern es ist jetzt so: Eine ist also zum Bespielen, die andere wird nur hin und wieder angesehen und topfit gehalten, er sieht das als Wertanlage, weil solche Instrumente meistens eher teurer werden als billiger.

Darbende Musiker mit Dispo im Keller oder Partnerinnen an der Seite, die statt Instrumente Statements in den Raum stellen wie "noch ein Synthesizer, du hast doch schon welche" kriegen das kognitiv meistens nicht besonders gut auf die Reihe. Einfach jemandem beim Spaß haben zuschauen und einfach nur die Freude teilen, scheint in Deutschland eine herausfordernde Aufgabenstellung für manche Leute zu sein. Und das hat nichts mit denen zu tun, wo es an 50 oder 100 Euro zu wenig für das gewünschte Portable Piano scheitert.
 
jo, was isn nu Bernie, bestellen wir uns so ein Ding oder ... ? Vielleicht gibt's ja Rabatt für 2
ich hab den Sound des Filters immer sehr geliebt, aber dann habe ich ihn doch verkauft.
Vor zwei Wochen wollte ich den 770 aus dem Regal ziehen und etwas damit einspielen, aber ich hatte auch diesen verkauft.
Hatte ich total vergessen, Corona macht halt des Musikers Konto schlank ....
Geblieben ist mir nur noch der Minikorg -muss reichen...
 
Einfach jemandem beim Spaß haben zuschauen und einfach nur die Freude teilen, scheint in Deutschland eine herausfordernde Aufgabenstellung für manche Leute zu sein. Und das hat nichts mit denen zu tun, wo es an 50 oder 100 Euro zu wenig für das gewünschte Portable Piano scheitert.

Das Nichtgönnen mag auf viele zutreffen, auch eine Gilmor Strat ist eher ein sehr begehrtes Objekt in der Fraktion.

Aber beim Korg 700 sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
Das hat eher was von Fiat 500, Golf 1 GTI oder C-Kadett zu je 39.999 € in Neuauflage, aber jetzt mit Klima und Parkassi für Sammler und Jugend-Rückholer die auf ein wenig gewohnten Komfort nicht verzichten wollen.
 
Das Nichtgönnen mag auf viele zutreffen, auch eine Gilmor Strat ist eher ein sehr begehrtes Objekt in der Fraktion.

Aber beim Korg 700 sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
Das hat eher was von Fiat 500, Golf 1 GTI oder C-Kadett zu je 39.999 € in Neuauflage, aber jetzt mit Klima und Parkassi für Sammler und Jugend-Rückholer die auf ein wenig gewohnten Komfort nicht verzichten wollen.

Das Zitat war aus meinem Beitrag herausgenommen, denn vollständig bezog sich das auf die Autoaufpreisliste von Jörg und dann übertragen auf Musikinstrumente allgemein. Weniger 700S speziell.
 
Das Nichtgönnen mag auf viele zutreffen, auch eine Gilmor Strat ist eher ein sehr begehrtes Objekt in der Fraktion.

Aber beim Korg 700 sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
Das hat eher was von Fiat 500, Golf 1 GTI oder C-Kadett zu je 39.999 € in Neuauflage, aber jetzt mit Klima und Parkassi für Sammler und Jugend-Rückholer die auf ein wenig gewohnten Komfort nicht verzichten wollen.

Irgendwo haste Recht, aber um mal beim Vergleich zu bleiben : ein neuer "Fiat 500 special blau dingens edtion" kostet 30.000. Einen Alten von 1965 bekommste schon für 20.000 :party:Also bescheuert ist das auch.
 
Ich finde eigentlich auch den Formfaktor ganz praktisch. Wenn es eine ordentliche Tastatur ist, könnte das durchaus ein Argument sein. Gibt es schon eine Angabe, wieviel der mit Koffer wiegt?
 


News

Zurück
Oben