Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Wie ich eingangs schon schrieb, machen 500 Stück rein betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn -- Korg ist ein Major Player und nicht die Heilsarmee. Die haben also nichts zu verschenken, weil alle so nett sind und alles so toll ist -- die wollen nicht nur ihren break even einfahren, sondern auch was auf der Habenseite in den Bilanzen verbuchen.

Korg ist eine Aktiengesellschaft und der Sinn und Zweck dieser Rechtsform ist es, Dividende für die Anteilseigner zu erwirtschaften. Natürlich kann man auch mal was ohne große Einnahmen machen, um den eigenen Namen ins Gespräch zu bringen, aber dann müssen kurz danach weitere Produkte folgen, die auf der vorherigen Werbemaßnahme reiten und Kohle reinholen. Das sehe ich jetzt ehrlicherweise nicht so wirklich.

Hätte Korg mit dem Arp 2600 vorgelegt und direkt danach weitere Arps auf den Markt geworfen, wäre das klar gewesen. Aber so?
 
Soweit ich dir Sache verfolgt habe, hat Korg nie die Zahl der Auflage bestätigt. Die Zahlen die im Netz herumgeistern sind reine Spekulation auf Basis der Angaben von Versandhäusern, die aber natürlich auch nicht verlässlich sind.
 
das hier wäre wohl die beste korg alternative, sogar mit steigerung:


aber leider nur zum selber bauen oder man hat jemanden der das kann. schönes gerät.
 
das hier wäre wohl die beste korg alternative, sogar mit steigerung:


aber leider nur zum selber bauen oder man hat jemanden der das kann. schönes gerät.
ds projekt ist nun zuende. 2 runs waren es :) jetzt kommt das dazugehörige Keyboard :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Ab wann wird MS2600NG verkauft?
es war ein diy projekt. es werden keine zum verkauf angeboten, es sei denn jemand verkauft seinen. im ebay steht odt einer ( ein und der selbe) aber er wollte 5k dafür haben.

Alzu viele sollten aber noch nicht fertig sein. ich kenne neben meinem fertigen nur 4-5 die ihn such schon fertig haben..
 
#0554 ist gelandet. In Einzelteilen in den 3. Stock geschleppt (war alleine). Da steht er nun in seinem schicken Techno-Grau-Look.

Erste Eindrücke: Auf Anhieb finde ich den Sound viel interessanter als z.B. ein Macbeth M5N, den ich jahrelang hatte. Ohne Keyboard anzuschließen ist das Teil ein wahres S&H Monster. Cool. Lautsprecher finde ich gut. XLR Kabel habe ich natürlich vergessen und gehe via Phones ins Pult. Sollte ja erstmal genauso gut sein. Hallspirale klingt wirklich gut und ist rauscharm. Gerade im Vergleich zum M5N, wo es eigentlich nur gerauscht hat. Bei aufgerehten Lautsprechern gibt es eindeutig Feedback in die Spirale (wie beim EMS) --> Geil.

Erstmal herumspielen und das Routing in Einzelheiten verstehen. Die Fader sind im Vergleich zum M5N leider wackliger. Mal schauen wie lange die halten. Die Kiste riecht recht deutlich nach "neuer Elektronik". Geht aber noch.
Ich kann bestätigen, dass das äußere Case viel zu dünnwandig und daher eher unnötig ist. Beim Verschließen verziehen sich die Seitenwände so stark, dass man neu ausrichten muss. Hier fehlen ein paar mm Material. Die beiden (inneren) Gerätekoffer sind aber sehr gut und wirken viel robuster. Die äußere Kiste eignet sich aber sehr gut als "Tisch". Man ist damit stehend in einer guten Arbeitshöhe.
 
Halte ich für überbewertet. Ist nur ein intensives Hobby und ich düdele Abends für mich alleine herum (oft mit Kopfhörern).
 
#0554 ist gelandet. In Einzelteilen in den 3. Stock geschleppt (war alleine). Da steht er nun in seinem schicken Techno-Grau-Look.

(...)
(...) Die Fader sind im Vergleich zum M5N leider wackliger. Mal schauen wie lange die halten. Die Kiste riecht recht deutlich nach "neuer Elektronik". Geht aber noch.
(...)

hier spricht #0131. ;-) .. der geruch von neuer elektronik ist mir auch sofort und recht deutlich aufgefallen. als ich am nächsten tag wieder in den raum kam, war es beinahe schon penetrant, so, dass ich kurz befürchtete dass ich vllt noch kopfweh krieg davon. glaub das war nicht nur elektronik-geruch, sondern möglicherweise auch irgendwelche ausgasungen vom kleber für den tolex-überzug o.ä. naja aber das hat sich dann zum glück nach ein zwei weiteren tagen dann wieder verflüchtigt, wie hier auch schon geschrieben wurde.
die fader finde ich eigentlich sehr angenehm, laufen geschmeidig und satt. aber es stimmt dass die kappen ein wenig wackeln, denke ich kann aber damit leben.
interessant finde ich aber auch das produktionsdatum neben der seriennummer, da steht bei mir 10/2019. ich bin zwar mit dem herstellungs- und vertriebsprozess nicht wirklich vertraut, aber hatte mich schon etwas gewundert dass die kiste offenbar schon fast ein halbes jahr vor der auslieferung fertig war, und auch über 2 monate vor der großen ankündigung im januar....
 
[...] ich bin zwar mit dem herstellungs- und vertriebsprozess nicht wirklich vertraut, aber hatte mich schon etwas gewundert dass die kiste offenbar schon fast ein halbes jahr vor der auslieferung fertig war, und auch über 2 monate vor der großen ankündigung im januar....

Das ist ganz normal, auf Vorrat zu produzieren -- so kann auf einen Schlag das Vertriebsnetzwerk bemustert werden, alle Bestellungen können zeitgleich verschickt werden, und man läuft nicht Gefahr, bis in alle Ewigkeiten im Lieferrückstand zu sein.

Ich kündige auch kein bestellreifes Album an, nur, um dann die Bestellungen nicht oder erst irgendwann bedienen zu können.

Stephen
 
hi,
so etwas in der richtung hatte ich schon vermutet. sah halt auf den ersten blick etwas komisch aus ;-) .. aber hast sicher recht. zumal meiner ne recht frühe seriennummer hat. und wenns dann januar/februar auf die (see)reise geht für ein paar wochen .. ja doch dann kommt das schon hin mit irgendwann im april ..
(einen "lieferrückstand" gibts ja leider jetzt trotzdem.... :sad: ... )
 
Meiner ist von 2/2020. Der Geruch ist schon ziemlich unangenehm und ich muss die Fenster zum Durchlüften auflassen.
 
Dh dann wohl auch die Geräte werden nicht nach Losnummer oder in Chargen ausgeliefert.
 
Dh dann wohl auch die Geräte werden nicht nach Losnummer oder in Chargen ausgeliefert.

Das bleibt das sahnige Geheimnis von Korg -- alles nach Seriennummern und Baulosen sortieren zu wollen, wäre unökonomisch. Das wird palettiert, versandfertig gemacht und verschifft, sobald die Formalitäten geklärt sind -- wer da nun was in welchem Land bekommt, dürfte Korg ziemlich egal sein (bis auf die Handvoll Geräte, die an besonders geschätzte/exponierte Endorser geht, damit das Internet auch was zum Plappern hat).

Stephen
 
Meiner ist von 2/2020. Der Geruch ist schon ziemlich unangenehm und ich muss die Fenster zum Durchlüften auflassen.
ja gell? .. das kennt man eigentlich sonst nur vom hörensagen von irgendwelchen fadenscheinigen chinaböllern oder so.... aber wie gesagt, nach ein paar tagen hat es sich ausgemüffelt ;-)

Das bleibt das sahnige Geheimnis von Korg -- alles nach Seriennummern und Baulosen sortieren zu wollen, wäre unökonomisch. Das wird palettiert, versandfertig gemacht und verschifft, sobald die Formalitäten geklärt sind -- wer da nun was in welchem Land bekommt, dürfte Korg ziemlich egal sein (bis auf die Handvoll Geräte, die an besonders geschätzte/exponierte Endorser geht, damit das Internet auch was zum Plappern hat).

Stephen
in der tat. was den weiteren vertriebsweg angeht tun sich da schon son paar "fragezeichen" auf. während z.b. bei thomann nach kaum einem tag der rolladen wieder runter war, war es mir offenbar möglich noch 2..3 tage später bei einem auch nicht gerade unbedeutenden händler in nord-BW einen der "früheren" an land zu ziehen...
 


News

Zurück
Oben