Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Warum sollte sich jemand die Mühe für ein Mockup machen?

Das Naheligendste ist einfach, das ist der neue 2600 Mini von Korg.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Korg 2600 Mini gezeigt wurde. Im Januar 2020 ging schon mal ein Bild davon rum und viele waren ganz aufgeregt. Passiert ist dann nichts.
Allerdings ist hier das Bild mit einem vermeintlich neuen Sequencer komplexer und stimmiger als damals.
 
Die Teile kommen bestimmt, das ist sicher kein Mockup, denn der Sequencer z.B. ist zu ausgefeilt vom Interface, Design und den Funktionen her und auch aus verschiedenen Perspektiven in Szene gesetzt - die Arbeit macht sich niemand in dieser Qualität für nen Fake. Geilo, geilo, geilo.
(Kann gerade nicht durch die Unterhose atmen...)
 
So kann man den besser sehen;
also das ist jedenfalls definitiv kein ttsh, schon wegen der proportionen.
und die buchsen sehen aus wie diese plastik-pseudomuttern, die auch der ms-20 mini hat.
das ganze bild passt auch gut in die bildsprache, in der korg seinen kram inszeniert. ich denke, das ist echt.
Das Naheligendste ist einfach, das ist der neue 2600 Mini von Korg.
darauf laeuft es wohl hinaus.

@mod: eigener thread, weil anderes produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meint ihr, was wird der 2600 Mini von Korg kosten?
Ich tippe mal auf 2600 Euro :floet:
Wobei... ohne Keyboard und Sequencer evtl. doch eher so um die 2000 Euro?
 
nee, ich tippe auf 649€ Einführungspreis
wenn echter Federhall dabei ist, 749€

Auf jeden Fall deutlich unter 1000€

Der hat scheinbar die billigen Pseudo-Muttern bei den Miniklinken, wie beim MS20 Mini - lässt also auf eine nicht so spektakulär teure Fertigung schließen
 
Muss ja auch nicht alles unbedingt verschraubt sein. Also kann durchaus auch mit Schönwettermuttern gute Qualität sein, mein ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich tippe auf 649€ Einführungspreis
wenn echter Federhall dabei ist, 749€

Auf jeden Fall deutlich unter 1000€
Man sollte nicht vergessen, dass der Korg Odyssey mit den Slim Keys für 575€ verkauft wird. Da dürfte schon ein wenig Abstand zwischen den beiden liegen.

Edit: Amazona hatte sich die Frage im Januar 2020 auch schon mal gestellt und kam auf einen deutlich höheren Preis:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich tippe auf 649€ Einführungspreis
wenn echter Federhall dabei ist, 749€

Auf jeden Fall deutlich unter 1000€

Der hat scheinbar die billigen Pseudo-Muttern bei den Miniklinken, wie beim MS20 Mini - lässt also auf eine nicht so spektakulär teure Fertigung schließen

Boah, für unter 1000 Euro?
Das wäre obergeil!
Ich halte das für zu optimistisch.

Habe mal das Preis-Verhältnis von Korg MS20 FS zu Mini ausgerechnet und auf den Korg ARP 2600 und 2600 Mini umgerechnet.
Vielleicht landet das zwischen unseren Vermutungen so bei ca. 1500 Euro?


1268 (Korg MS20 FS)
488 (Korg MS20 Mini)
2,598 (Faktor)


3999 (Korg ARP 2600 FS)
1539 (Korg ARP 2600 Mini)
 
Edit: Amazona hatte sich die Frage im Januar 2020 auch schon mal gestellt und kam auf einen deutlich höheren Preis:
das war aber auch ein voellig anderes produkt, ueber das da spekuliert wurde: mit mini-roadcase und mini-keyboard. das ist bei dem neueren bild beides nicht mehr zu sehen.

wenn das jetzt so minimalistisch kommt, die auf den neuen bild zu erahnen, wuerde ich dafuer auch eher sowas um die 650 erwarten. schauen wir halt mal.
 
Boah, für unter 1000 Euro?
Das wäre obergeil!
Ich halte das für zu optimistisch.

Habe mal das Preis-Verhältnis von Korg MS20 FS zu Mini ausgerechnet und auf den Korg ARP 2600 und 2600 Mini umgerechnet.
Vielleicht landet das zwischen unseren Vermutungen so bei ca. 1500 Euro?


1268 (Korg MS20 FS)
488 (Korg MS20 Mini)
2,598 (Faktor)


3999 (Korg ARP 2600 FS)
1539 (Korg ARP 2600 Mini)
Ok, deine Rechnung macht Sinn.

Letztendlich reden wir hier über ein Produkt, was noch nichtmal angekündigt ist^^
 
[...] Letztendlich reden wir hier über ein Produkt, was noch nichtmal angekündigt ist^^

Ist das denn nicht der Daseinsgrund für dieses Forum?

Wo wären wir, gäbe es nicht täglich wieder irgendwo irgendwas, das irgendwer irgendwann in irgendeinem Blog gesehen, gehört und sonstwie aufgeschnappt hat? Die Hälfte der Inhalte wäre das, was sie ist: Füllmaterial.

Ich gestehe, daß mir das Behringer-Modell in diesem Maßstab besser gefällt und scheinbar ergonomischer zu bedienen ist als das von Korg.

Stephen
 
Hehehe, ja.
Mir fliegt halt schon das Höschen weg...

Denn ich glaube auch, es würde von der Größe und dem Formfaktor her super zu meiner Fusebox passen.
Träum...

Eh dir das Höschen wegfliegt:
Der Behrigner passt besser zur Fusebox, da auch 19" Format
Und es ist anzunehmen, dass bei Behringer längere Fader verbaut sind, desderwegen feinere Justierungen möglich sind
 
Die kleineren Formfaktoren a la Behringer 2600, TTSH und dem mutmaßlichen KARP2600mini hätten solche Unterrichtssituationen deutlich erschwert:
201107 schulklasse mit ARP2600 in %22elektronische musik%22 von eberhard höhn.jpg

Was hätte ich darum gegeben, solch einen Musik- bzw. Kunstunterricht gehabt zu haben! Zur zeitlichen Einordnung: Die jungen Menschen auf dem Bild dürften mittlerweile gerade die 60 überschritten haben. Tempus fugit…

Bildquelle:
H. Wolf, Eberbach,
in "elektronische musik. Klangfarben. Klangentwicklung. Klangspiele."
von Eberhard Höhn, Hueber-Holzmann Verlag, München 1979, Seite 101.
 
Eh dir das Höschen wegfliegt:
Der Behrigner passt besser zur Fusebox, da auch 19" Format
Und es ist anzunehmen, dass bei Behringer längere Fader verbaut sind, desderwegen feinere Justierungen möglich sind

Mag vielleicht aus praktischen Gründen für den Barp sprechen, aber wenn mir ein Instrument optisch nicht zusagt, dann geht es nicht an mich ran.
Habe es schon öfters probiert mich an Geräte zu gewöhnen, die ich optisch nicht so toll fand, aber das klappte nie - ich hab die immer irgendwann verkauft. Zum Glück gibt’s ja heute so ne Vielfalt! ✌️
 
Stevie Wonder kann davon ein Lied singen :D

Da hast Du absolut recht -- und diesen Witz hatte ich noch nicht einmal beabsichtigt.

Was bin ich heute wieder für ein Schelm.

Die kleineren Formfaktoren a la Behringer 2600, TTSH und dem mutmaßlichen KARP2600mini hätten solche Unterrichtssituationen deutlich erschwert:
Anhang anzeigen 84438

Was hätte ich darum gegeben, solch einen Musik- bzw. Kunstunterricht gehabt zu haben! Zur zeitlichen Einordnung: Die jungen Menschen auf dem Bild dürften mittlerweile gerade die 60 überschritten haben. Tempus fugit…

Bildquelle:
H. Wolf, Eberbach,
in "elektronische musik. Klangfarben. Klangentwicklung. Klangspiele."
von Eberhard Höhn, Hueber-Holzmann Verlag, München 1979, Seite 101.

Man beachte die Templates, die als Overlays zur MArkierung der Fadereinstellungen benutzt werden können -- gab es also augenscheinlich auch für den 2600.

Hat schonmal einer bei der Schule nachgefragt, ob das Teil dort noch im Fundus steht und ggf. gegen einen Behringer Virtualizer für die Schul-PA eingetauscht werden kann?

Stephen
 
Heute scheint ja Leak-Tag bei Korg zu sein. Der Sequencer, Nautilus, neues Design vom Opsix... da könnte man ja fast Absicht vermuten. Wobei Tom Wies von Synth Anatomy darauf in Facebook zu mir meinte: "das kann nicht sein wie Korg Japan auf meinen Artikel reagiert hat". Da scheinen die Nerven gerade blank zu liegen :harhar:
 
Wahrscheinlich stehen die Arps bereits in den Lagern fürs W-Geschäft. Der Preis wurde ja schon vom Behringer vorgegeben, also können die den nicht viel teurer verkaufen. Es sei denn, es ist noch die Tastatur dabei.

Dann sollte der OpSix auch erst am 11. vorgestellt werden, isser aber jetzt schon. Von daher, was bleibt da wohl noch übrig?! :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben