Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Earth, Wind and Fire. Super solo bei „Summertime“
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so ist das mit den Witzen: im Grunde kann man diese "Situation" verallgemeinern,
zu den mini jacks: vernünftiger wäre es gewesen so ein Instr. mit 6,3mm Klinken auszustatten -> Instr. der KORG MS Serie,
aber die "Leute" haben auch nichts anderes verdient );
 
die 6,3 mm hätten einfach nicht auf das Panel gepasst. Ich finde 6,3 mm auch grundsätzlich besser, aber das Gerät hier ist ein 1:1 Clone/Reissue mit identischem Layout.
 
Zur Belustigung: Auf Gearslutz wird wild darüber spekuliert, wie man über die Output-Buchsen eine externe Clock "Rückwärts" an den Sequenzer schicken könnte. Oh man.
 
ja, so ist das mit den Witzen: im Grunde kann man diese "Situation" verallgemeinern,
zu den mini jacks: vernünftiger wäre es gewesen so ein Instr. mit 6,3mm Klinken auszustatten -> Instr. der KORG MS Serie,
aber die "Leute" haben auch nichts anderes verdient );
damit dann jeder Euroracker erstmal 20 Adapterkabel kaufen muss?
 
Welche 1/8" Patchkabel sollte man denn kaufen? Ich würde eher steifere (dickere) bevorzugen, damit am Frontpanel kein Spaghetti ensteht. Gibt es Stackables nur von TipTop, oder auch andere Hersteller? In den ARP2600 Videos hat ja einer Patches mit Stackables realisiert. Das will ich daher auch.
 
die 6,3 mm hätten einfach nicht auf das Panel gepasst. Ich finde 6,3 mm auch grundsätzlich besser, aber das Gerät hier ist ein 1:1 Clone/Reissue mit identischem Layout.
Beim Macbeth M5 hat das ja auch wunderbar geklappt, das war ein Designfehler bei der großen Kiste, die mich damals vom Kauf abgehalten hat.
Früher war das schon sehr ungewöhnlich, aber seit Eurorack sind 3,5 mm ja normal.
 
Hatte jahrelang einen M5N: Der ist ja auch ca. doppelt so hoch. Insofern finde ich die "der ist aber groß" Äusserungen zum KARP eher erheiternd.
 
Welche 1/8" Patchkabel sollte man denn kaufen? Ich würde eher steifere (dickere) bevorzugen, damit am Frontpanel kein Spaghetti ensteht. Gibt es Stackables nur von TipTop, oder auch andere Hersteller? In den ARP2600 Videos hat ja einer Patches mit Stackables realisiert. Das will ich daher auch.
die Stackables sind schon von solider Qualität ... die Weichheit der Stackables ist im mittleren Bereich. Ich nehm die sehr gern.
 
Ich schau alle 5 min auf die Bestellseite, und hoffe auf einen neuen Status meiner Bestellung. Ich kann nicht schlafen und essen. Grausam. Echt. Und richtig, ich glaube nicht an Emails.


Deine Sorgen möchte ich haben.

Die und Urlaub und 50.000 Euro auf der hohen Kante.

Stephen
 
Ach kommt Leute, andere schlafen in weichgespuelter Schalke 04 Bettwaesche... das ist noch viel kraanker!

Oder FC Bayern!@ ?

Noch ca 65 mal schlafen, dann ist Fruehling und alle Probleme sind geloest.?

?quak quak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat nur indirekt mit dem ARP 2600 zu tun:

Besitzt hier jemand Erfahrungen mit dem Modul AM8016 (nicht mehr lieferbar)?
Es soll funktional dem VC-Processor des ARP 2600 entsprechen.


VG
 
Zur Belustigung: Auf Gearslutz wird wild darüber spekuliert, wie man über die Output-Buchsen eine externe Clock "Rückwärts" an den Sequenzer schicken könnte. Oh man.
Das ist doch jetz nicht so abwegig ..?! Buchse durch Stereobuchse mit Schalter ersetzen und dann normalisieren. Jetzt mal so als Schnellschuss :sowhat:
Allerdings würde ich mir eher die (fürmich eher unbrauchbare) Portamento-In Buchse auf dem Keyboard hernehmen und zu nem Trigger-In umfunktionieren.
Für die Prog-Rock-Solo-Performer fällt die Aktion natürlich weg :mrgreen:
 
Bei Matrixsynth steht zum Mini:
I'm hearing this version was just a render and never pursued by KORG. Currently they have no plan other than the Full Sized (FS) version. The question of course is how did these renders end up at GC?


Also den Mini 2600 soll es nicht geben.
 
Bei Matrixsynth steht zum Mini:
I'm hearing this version was just a render and never pursued by KORG. Currently they have no plan other than the Full Sized (FS) version. The question of course is how did these renders end up at GC?

Hatt' ich doch nen Riecher. Sah mir von Anfang zu stümperhaft aus. Clickbait.
 
Bei Matrixsynth steht zum Mini:
I'm hearing this version was just a render and never pursued by KORG. Currently they have no plan other than the Full Sized (FS) version. The question of course is how did these renders end up at GC?


Also den Mini 2600 soll es nicht geben.
vielleicht ist es die Behringer Version?
 
  • HaHa
M.i.a.u.: ACA
Was verleitet dich zu der Annahme, dass ich das nicht getan hätte? (Dem Odyssey liegen original Manual und Patchvorlagen bei, soweit ich mich erinnere. Außerdem habe ich damals im Vorfeld das Roger Powell Tutorial studiert. Und aus meiner Pre-Hardwarezeit erinnere ich mich an die ausgiebige Lektüre des 2600 Manuals das Arturia seiner V-Collection beifügt, mit der ich mich intensiv beschäftigt habe.
Leider ist der KorgOdyssey davon kein bisschen druckvoller geworden. Und ich meine mich zu erinnern, dass einige Besitzer eines originalen MS 20 auch nicht gänzlich von dem Re-issue überzeugt waren.
Was möchtest du mir mitteilen?
Ich verfahre meistens so, daß ich versuche, durch das Studium der manuals, etwaige Testberichte etc.,
mich zu informieren; der nächste Schritt ist dann der Gang zum Musikhändler bzw. Besitzer des. Instruments.

So habe ich es z.B. beim Erwerb des Korg MS-20 mini praktiziert, nat. hatte ich außerdem den Vorteil durch den Besitz eines org.
MS-20, Vor- u. Nachteile abwägen zu können, sprich die "Unzulänglichkeiten" des MS-20 sind mir vertraut.

Tja, bei den Instrumenten, so wie sie heute produziert u. konzipiert werden; der Einsatz von SMD hat seine Vor-wie
Nachteile: diese IC's können nicht bis zur Aussteuerungsgrenze gefahren werden, schon alleine wegen der Hitzeentwicklung
bei dieser Technologie, daraus resultiert ein eingeschränkter Wirkungsbereich (@fanwander korrigiere mich ruhig, falls ich da etwas Falsches mitteile),
ich bin noch mehr mit der "alten" Analogtechnik vertraut, FORMANT (die beiden Bücher zu diesem DIY-System) u. ähnl. Schaltungen sei's gedankt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben