Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Wenn die Energiesparfunktion aktiviert ist, greift das, was der Support meinte: irgendwann schaltet sich das Gerät aus - Der mechanische An/Aus - Schalter steht aber noch auf An. Um das jetzt ausgeschaltete Gerät wieder anzuschalten muss man den (immer noch in An - Position befindlichen) Schalter erst auf AUS und dann wieder auf AN stellen.
das wäre ja noch verkraftbar, aber das Verhalten ist genau so , auch mit deaktivierter Stromsparfunktion. Also Powerschalter steht auf ein und Gerät ist an, dann schalte ich Steckdose aus und wieder ein und der Gerät ist trotzdem aus.
 
Habe heute mal Korg direkt angeschrieben bzgl. der Verfügbarkeit. Hier die Antwort:


Antwort: Verfügbarkeit ARP2600 FS


KORG MORE Support <support@korg.de>
Di, 21.01.2020 15:18



Hallo Herr XYZ !

Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Leider sind mittlerweile alle verfügbaren ARP 2600 durch Vorbestellungen ausverkauft.

Wir können derzeit nicht mit Gewissheit sagen, ob die limitierte Gesamtstückzahl seitens des Herstellers KORG Japan noch ein wenig aufgestockt wird oder nicht.
Ihre Frage betreffend einer geplanten Weiterentwicklung von "kleineren Versionen" kann der KORG Support zum jetzigen Zeitpunkt nichtd beantworten.

In der Regel verhält es sich so, daß Planungen zukünftiger Produkte von Herstellern nicht im Vorfeld veröffentlicht werden. Dies wäre in Bezug auf Mitbewerber auch unfair.

Daher halten sich die Hersteller an diese Regel und veröffentlichen solche Infos erst kurz vor der Markteinführung eines Produkts.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Als Interessent eines ARP 2600 sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem KORG Fachhändler Kontakt aufnehmen.
Wenn ein Händler Ihre Vorbestellung annimmt, so besteht die Möglichkeit, daß bei einer eventuellen Aufstockung der limitierten Gesamtstückzahl für Sie noch ein Gerät verfügbar ist.

Ihr Händler kann jederzeit direkt Rücksprache mit dem KORG Vertrieb halten und den Status der geplanten Verfügbarkeit abrufen.

Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

Alexander Hinz

KORG Produkt Spezialist
-------------------------------------------------------

Habe heute nochmal bei Musicstore bzgl. meiner Bestellung angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Denke gerade darüber nach, zu stornieren und mir von der Kohle anderes Zeug zu holen. UDO 6 usw...

Ich hab einfach keine Lust, zu warten, ohne zu wissen, obs am Ende was wird oder ob es dann heißt - sorry!
 
das wäre ja noch verkraftbar, aber das Verhalten ist genau so , auch mit deaktivierter Stromsparfunktion. Also Powerschalter steht auf ein und Gerät ist an, dann schalte ich Steckdose aus und wieder ein und der Gerät ist trotzdem aus.

Aber wir reden doch vom ARP 2600 FS - den hast Du doch noch gar nicht - oder???
 
Ich hab einfach keine Lust, zu warten, ohne zu wissen, obs am Ende was wird oder ob es dann heißt - sorry!

Was verlierst du eigentlich wenn du ihn doch nicht bekommst? Alle anderen Synths kannste dir dann trotzdem noch kaufen. Naja die Warterei würde mich aber auch wahnsinnig machen.

Mein Händler meinte übrigens das Korg ihm die Anzahl gelieferter Geräte nicht mehr zusagt und gerade geprüft wird einzelne Länder/Händler geringer zu beliefern.
 
Was verlierst du eigentlich wenn du ihn doch nicht bekommst? Alle anderen Synths kannste dir dann trotzdem noch kaufen. Naja die Warterei würde mich aber auch wahnsinnig machen.

Im Grunde hat der BARP mich doch nochmal zum Zweifeln gebracht. Schau, der hat auch viele sinnvolle Zusatzfeatures - er ist eben modernisiert, kein 1:1 Clone. Und dann das ganze Geld.. da kommt ich halt ins Grübeln ob sich das am Ende noch so lohnt oder ich das rechtfertigen kann (so für mich selbst). Die Finanzierung steht ja, aber am Ende kann ich auch stornieren und mir mit dem bereits bewilligten Kredit über MS was anderes holen. Will zum Beispiel schon seit Jahren einen Vermona Perfourmer haben, eigentlich.

Naja, mal sehen, was der MS mir antwortet. Aber wenn der Korg-Vertrieb jetzt nochmal neu verteilt, hab ich vllt höhere Chancen, da der MS ja ein großer Kunde ist.
 
Als Interessent eines ARP 2600 sollten Sie in jedem Fall mit Ihrem KORG Fachhändler Kontakt aufnehmen.
Wenn ein Händler Ihre Vorbestellung annimmt, so besteht die Möglichkeit, daß bei einer eventuellen Aufstockung der limitierten Gesamtstückzahl für Sie noch ein Gerät verfügbar ist.

Ihr Händler kann jederzeit direkt Rücksprache mit dem KORG Vertrieb halten und den Status der geplanten Verfügbarkeit abrufen.

Das halte ich für eine wichtige Botschaft - Nur wenn Korg über erfolgte Vorbestellungen seitens der Händler
im Bilde ist, also quasi sieht wieviele Kunden noch ernsthaft Interesse haben, wird über eine eventuelle Aufstockung nachgedacht. Klingt mir irgendwie realistisch - da die Online Bestellmöglichkeiten bei den großen Händlern deaktiviert ist, kann keiner mehr vorbestellen - nur offline über einen Korg - Fachhändler. Korg wird nicht ins Blaue produzieren.
(so habe ich das übrigens auch gemacht, nachdem Online alles dicht war...) also nicht ins BLaue produziert, sondern beim Fachhändler geordert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In der Regel verhält es sich so, daß Planungen zukünftiger Produkte von Herstellern nicht im Vorfeld veröffentlicht werden. Dies wäre in Bezug auf Mitbewerber auch unfair.

Daher halten sich die Hersteller an diese Regel und veröffentlichen solche Infos erst kurz vor der Markteinführung eines Produkts.
...
Klingt wie ein Seitenschlag gegen Behinger, die haben in den letzten Jahren genau das Gegenteil gemacht (Odyssey und MS-101 als Beispiel).
 
das wäre ja noch verkraftbar, aber das Verhalten ist genau so , auch mit deaktivierter Stromsparfunktion. Also Powerschalter steht auf ein und Gerät ist an, dann schalte ich Steckdose aus und wieder ein und der Gerät ist trotzdem aus.
das klingt als würdest du aus der praxis berichten - du meinst wahrscheinlich den MS-20 mini!?
 
Der Netzschalter am ARP FS müsste sich theoretisch ganz normal verhalten, wenn die Stromsparfunktion deaktiviert ist. Das heißt, wenn der Netzschalter auf On steht, dann steht er auf On und der ARP müsste angehen, wenn du die Steckleiste einschaltest, oder ?
Nein, ich hab den Support exakt danach gefragt:

Korg Support schrieb:
Sie werden bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung das Gerät immer neu einschalten müssen.
 
Mich würde interessieren, wie Korg das technisch hinbekommen hat, mit dem Einschalten. Wie überprüfen die, wie der Netzschalter steht ?
 
Mich würde interessieren, wie Korg das technisch hinbekommen hat, mit dem Einschalten. Wie überprüfen die, wie der Netzschalter steht ?
Naja er wird sich nur einschalten wenn die Elektronik 1 sagt UND der Schalter einen Kontakt hergestellt hat (Position ON) . Ist eine von beiden Bedingungen 0, geht nicht an. Die Elektronik wird wohl beim Einschalten generell auf 0 stehen. Was ausgelöst wird um die Elektronik auf 1 zu schalten, weiß ich nicht. Irgendein digitaler Schalter sicherlich. Keine Ahnung.
 
Finde die Stromsparfunktion jetzt wirklich nicht so schlimm, dass man damit hier 2 Seiten füllen muss!
Dann musst du halt von deinen 40 Geräten, eines noch per Hand anmachen.. come'on!
Ansonsten halt stornieren.. zwingt dich niemand das Teil zu kaufen.
Hier im rheinischen sagt man: "Et is wie et is"
 
Ich habe mir verschiedene Demos vom 2600 im Netz angehört die Bässe klingen wie ja wie die in der Titelmelodie der TV Serie die 2 ...:


https://m.youtube.com/watch?v=g7XgK1_mYtQ



https://m.youtube.com/watch?v=PIQwzWg7-1E


John Barry hat sowohl Arp als auch Moog für seine Musik benutzt. Also 50/50 Chance?

Ab 2.23 klingt das so ähnlich :


https://m.youtube.com/watch?v=rCeeawRnXkQ&feature=emb_logo&time_continue=139&ebc=ANyPxKpFzWFE03PKFVOvCWhLqSaYdFiWz4YSFyS4TbMUqzz7KSYWr7F-o_9PHUE_xMF_ear8_qb-ZuVK2paVg_yi6sOZbFgx3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Stromsparfunktion jetzt wirklich nicht so schlimm, dass man damit hier 2 Seiten füllen muss!
Dann musst du halt von deinen 40 Geräten, eines noch per Hand anmachen.. come'on!
Ansonsten halt stornieren.. zwingt dich niemand das Teil zu kaufen.
Hier im rheinischen sagt man: "Et is wie et is"

Ich fülle hier nicht 2 Seiten, es sind Die vielen Nachfragen zu Dingen die ich schon geschrieben und Leute wie du die mir sagen: hab dich nicht so. Es sind mittlerweile dann zwei Geräte (Beide von Korg).
Mir macht die Vorstellung jeder Hersteller baut sowas so ein , Angst.
Ich will das Ding ja kaufen, weil ich ihn cool finde. Aber solche Kleinigkeiten können nerven.
 
Im Grunde hat der BARP mich doch nochmal zum Zweifeln gebracht. Schau, der hat auch viele sinnvolle Zusatzfeatures - er ist eben modernisiert, kein 1:1 Clone. Und dann das ganze Geld.. da kommt ich halt ins Grübeln ob sich das am Ende noch so lohnt oder ich das rechtfertigen kann (so für mich selbst). Die Finanzierung steht ja, aber am Ende kann ich auch stornieren und mir mit dem bereits bewilligten Kredit über MS was anderes holen. Will zum Beispiel schon seit Jahren einen Vermona Perfourmer haben, eigentlich.

Naja, mal sehen, was der MS mir antwortet. Aber wenn der Korg-Vertrieb jetzt nochmal neu verteilt, hab ich vllt höhere Chancen, da der MS ja ein großer Kunde ist.

Vielleicht hat Korg dadurch die Auflage soweit limitiert, weil es immer so Nasen gibt, die wollen, aber wenn es dann los geht abspringen.

Meine Kreditkarte wurde sofort voll belastet!! Ich nehme sehr stark an, dass ich voll drin sitze und ich freue mich schon.
 
...weil es immer so Nasen gibt, die wollen, aber wenn es dann los geht abspringen.

Da kommen dann die Nasen ins Spiel, die einen wollten und nicht bekamen.
Eine gewisse Unbekannte bleibt immer, aber Stand heute braucht KORG wohl keine Angst haben weitere 500 Stk. an den Mann bringen zu können.
 


News

Zurück
Oben