Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

jottseidank bin ich diesmal raus aus der GASanfallsyndromnummer..

Der 2600 Arpsound egal ob im Original, TTSH oder Gross B juckt mich nich zwangsläufig..

das geht mir momentan mit unserem UDO anders..;-)
 
..hatte Svenson' sich nich einen bestellt? (einen UDO?)

aehh @SvenSyn meinte ich natörrlich
Ich habe meine Bestellung storniert, weil eben unklar war, ob ich dann auch tatsächlich einen bekomme

Habe mir dafür einen UDO und einen Vermona Perfourmer gegönnt. Letzterer müsste demnächst eintrudeln. Der UDO wird wohl noch ein wenig dauern.
 
Also ich weiss nicht, von wegen Puristen... auch wenn auf dem Korg Arp 2600 steht ist das immer noch nicht das Original und ob es so eine qualitativ hochstehende Reissue wie der neue Moog Minimoog ist wird sich doch erst noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini Reissue nimmt schon eine Sonderstellung ein, weil selbst die Platinenlayouts übernommen wurden. Das darf man schon Voodoo nennen. Das wird beim 2600 nicht passiert sein. Der Korg Odyssey sieht ja innen ganz anders aus, ist ja SMT. Was die Verarbeitung und Sound angeht klingen die 2600 Tester und frühen Besitzer durchweg alle happy. Es wurde einmal bemängelt, dass das Tolex nicht so schön sei. Nun ja. ;-)
 
Ich finde, das ist ein psychologischer Effekt.
Der Behringer kann nicht wie das Original klingen, weil er nicht so aussieht.
Der Korg sieht halt 1:1 aus, daher bilden wir uns ein, dass er auch genau wie das Original klingt.

Wir müssen auf Vergleichstests warten.

Man wird es sehen, aber von den ausfuehrlichen Behringer Video her, finde ich doch schon eklatante Unterschiede zwischen dem was man von der Namm gehoert hat.


Das muss jetzt aber nicht heissen, dass das schlecht klingt, halt nur anders. Mich wundert es sowieso, warum man sowas 1:1 nachbauen muss, wenn man so weit vom Orginal entfernt ist. Waere doch schoener das Ding Neutron II zu nennen, einen SSM2044 Filter noch zu spendieren und dann mal was mehr eigenstaendiges auf den Markt zu bringen. Man kann sich ja hier und da an Vorbildern anlehnen. Oder ist es so, dass die Leute nur das kaufen, was Emotionen hervorruft?
 
Das muss jetzt aber nicht heissen, dass das schlecht klingt, halt nur anders. Mich wundert es sowieso, warum man sowas 1:1 nachbauen muss, wenn man so weit vom Orginal entfernt ist.

Ist ja nicht 1:1 ... beide Filtertypen UND Sync auf 2 OSCs ist schon mal ne ganze Menge.

Oder ist es so, dass die Leute nur das kaufen, was Emotionen hervorruft?

Davon gibt es genügend, die machen auch keine Abstriche und alles unter dem Korg ist dem wohl nicht würdig.
Ist wohl wie immer... im Mix ist es fast Wurst welchen man benutzt, aber Leute die Solo vor dem Gerät hocken hören natürlich die kleinsten Unterschiede und mit dem originalen UI klingt es gefühlt wahrscheinlich nochmal besser. Auf jeden Fall fühlt es sich toller an und das ist ja auch eine Menge wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Oder ist es so, dass die Leute nur das kaufen, was Emotionen hervorruft?

So funktioniert Marketing, auch auf subliminaler Ebene: Warum zwitschern unsichtbare Vögel in der Gemüseabteilung, und warum duftet es beim Reinkommen in den Supermarkt schon nach Kaffee und frischem Brot?

Man verkauft nur über Emotionen -- egal, ob auf hohem oder niederem Niveau: Es geht darum, eine innige Bindung zum Produkt herzustellen. Die Illusion von Wertigkeit ist einer dieser Aspekte.

Stephen
 
Ich habe meine Bestellung storniert, weil eben unklar war, ob ich dann auch tatsächlich einen bekomme. Habe mir dafür einen UDO und einen Vermona Perfourmer gegönnt. Letzterer müsste demnächst eintrudeln. Der UDO wird wohl noch ein wenig dauern.
... gute Entscheidung. ?Würde darauf wetten, dass du mit dem UDO und vor allem mit dem Perfourmer deutlich mehr und nachhaltiger deine Freude haben wirst.
 
Man wird es sehen, aber von den ausfuehrlichen Behringer Video her, finde ich doch schon eklatante Unterschiede zwischen dem was man von der Namm gehoert hat.


Das muss jetzt aber nicht heissen, dass das schlecht klingt, halt nur anders. Mich wundert es sowieso, warum man sowas 1:1 nachbauen muss, wenn man so weit vom Orginal entfernt ist. Waere doch schoener das Ding Neutron II zu nennen, einen SSM2044 Filter noch zu spendieren und dann mal was mehr eigenstaendiges auf den Markt zu bringen. Man kann sich ja hier und da an Vorbildern anlehnen. Oder ist es so, dass die Leute nur das kaufen, was Emotionen hervorruft?

Nun, das im Kern ist ja die Kritik an Behringer. Lassen wir das am besten. Dieser Thread soll bitte nur um dne KORG ARP 2600 gehen.
 
Ich habe meine Bestellung storniert, weil eben unklar war, ob ich dann auch tatsächlich einen bekomme

Habe mir dafür einen UDO und einen Vermona Perfourmer gegönnt. Letzterer müsste demnächst eintrudeln. Der UDO wird wohl noch ein wenig dauern.

Das ist eine eigentümliche Entscheidung. Hat das Geld ein Loch in die Hose gebrannt?
 
Das ist eine eigentümliche Entscheidung. Hat das Geld ein Loch in die Hose gebrannt?

Nö, ich wollte einfach nicht für etwas bezahlen, wo ich nur auf einer Vorbestellerliste stehe - um dann ein halbes Jahr später zu erfahren "Sorry, du bekommst keinen 2600er mehr"

Auch war die Bestellung eine klassische Bauchentscheidung, die manchmal eben auch falsch ist.

Für das Geld bekomme ich nun 2 Synthesizer, die mir denke ich insgesamt sogar noch mehr Freude bereiten werden. Und seien wir doch mal ehrlich - der 2600 ist zwar ein Gott im Synthesizerhimmel, aber man muss sich eben auch berufen fühlen, so einen Gott auszureizen. Keine Ahnung, ob mir das je gelungen wäre.
 
Außerdem habe ich einen guten Bekannten in München, der sich einen Korg 2600 gegönnt hat - wenn mir danach ist, darf ich ihn gerne besuchen und dort spielen :)
 
Nö, ich wollte einfach nicht für etwas bezahlen, wo ich nur auf einer Vorbestellerliste stehe - um dann ein halbes Jahr später zu erfahren "Sorry, du bekommst keinen 2600er mehr"

Auch war die Bestellung eine klassische Bauchentscheidung, die manchmal eben auch falsch ist.

Für das Geld bekomme ich nun 2 Synthesizer, die mir denke ich insgesamt sogar noch mehr Freude bereiten werden. Und seien wir doch mal ehrlich - der 2600 ist zwar ein Gott im Synthesizerhimmel, aber man muss sich eben auch berufen fühlen, so einen Gott auszureizen. Keine Ahnung, ob mir das je gelungen wäre.

Ne, passt schon. Aber wenn die Quantität eine Rolle spielt hätte man sicher auch 8-10 Behringer Troeten kaufen können. Glaube kaum, dass man im Mix da grossartig die Unterschiede hören wird. Aber der UDO ist doch auch was Feines.

Ich glaube der meistgeliebte Synth ist der MiniMoog, obwohl bei mir kommt das Reissue so gut wie gar nicht zum Einsatz. Ist auch mein einziger Moog. Lustig ist nur, wenn meine Freunde mich besuchen, dann Geiern alle um den Mini rum. Wahrscheinlich mehr ein Statussymbol. Beim ARP 2600 hoffe ich, dass das anders wird. Da freue ich mich schon drauf.

Aber ehrlich gesagt, ich sehe da auch ein bisschen zurück, zu meiner Jugend. Andere hängen sich Bilder an die Wand, fahren 'nen Porsche oder so 'ne Knatterbox mit Bueffelledertaschen durch die Gegend. Da kann sich meine Frau glücklich schätzen, dass ich mir nur so ein paar "alten" Kisten in den Raum stelle. Ist auch viel umweltfreundlicher und gesunder. Naja, vielleicht wären die Bilder noch besser in der Richtung. Vielleicht Bilder von Synths? lol
 


News

Zurück
Oben