Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Hab mit den Sonicstate Post angehört: Ty sagt eindeutig "eingebauter Sequenzer". Er habe GBP 3200 bezahlt, Lieferung Mitte Feb. Das wird schon der Brutto-Preis sein (in USA wäre es netto).
 
Ich freu mich schon auf die Behringer-Meldung mit Preisangabe für deren Clone. Kurz vor dem 10.1. natürlich.
 
Hab mit den Sonicstate Post angehört: Ty sagt eindeutig "eingebauter Sequenzer". Er habe GBP 3200 bezahlt, Lieferung Mitte Feb. Das wird schon der Brutto-Preis sein (in USA wäre es netto).


Ja, stimmt. Das hat er gesagt.
Aber weiß er es oder fasst er nur die Gerüchte zusammen die so herumschwirren ? ?
 
Wäre ich Korg würde ich jetzt möglichst schnell die Katze aus dem Sack lassen, um der Konkurrenz zuvorzukommen.
 
Nun, er sagt explizit, dass er den 2600 bestellt hat.
Er sagte in einem Video auch mal, dass er den Moog One bestellt habe. Das ist so spannend, wie das Umfallen eines Sackes Reis in Asien. Von Ty und dem Moog One hat man seither nichts mehr gehört. Oder habe ich da etwas verpasst. Da war selbst das I take delivery of the Moog One by Parcel Service Video relevanter.
 
Nichts weiß man genaues. Noch 2 Tage und dann sind wir besser im Bilde. Mal schauen wie gut die NDA halten. :)
 
Ich habe vor 2 Tagen ein Boeuf Stroganoff bestellt.
Es wurde nach ca. 25 Minuten geliefert und war sehr befriedigend.
Preislich lag es ohne Zubehör unter 20.-€ . (Kein B-Stock.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der herr, der sagt, er habe es fuer 3200 gbp (knapp 3800 euro) vorbestellt (ab 22:21):



das finde ich schon recht kuehn bepreist. richtet sich offenbar an betuchte liebhaber. behringer wirds dann fuer 1/3 oder so fuer die massen nachreichen (wenn die massen denn verwendung fuer dieses monster haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr ganzen Synthesizer-Preis-Experten, die meinen 3800€ für einen 2600 sei zu viel:
Macht euch nicht lächerlich. Der 2600 ist doch überhaupt nicht als "Every-Man's-Synth" konzipiert.. kauft euch ein paar Volcas und gut ist.
Noch nie einen Synth gebaut, geschweige denn entwickelt und sich hier beschweren..
Jeder der schonmal einen Synth dieser Größe mit 3 Oscis..etc gebaut hat, weiß das 3800€ durchaus angemessen sein können.
Ihr seid einfach nur sauer, dass ihr euch das teil nicht leisten könnt und müsst hier deshalb den Thread zuscheißen.
Kauft euch Volcas oder ein wartet auf den kleinen, schlecht klingenden Behringer 2600 den ihr euch ins Rack schrauben könnt.. meine Frida!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich bin mittlerweile auch irgendwie verdorben durch die Blödinger-Preisschlachten und mußte erstmal hart schlucken, als ich den Preis für den Korg 2600 las. Da hatte ich doch mit weniger gerechnet -- andererseits sind TTSH und Artverwandte ebenfalls in diesem Preissegment angesiedelt, sollte also eigentlich nicht überraschen. Ich gestehe, daß ich bei einem derartigen Preis die Anschaffung eines zweiten 2600 aussetze und lieber weiterhin auf einen Oberheim Two Voice spare.

Hoffen wir also, daß Korg a) einen anständigen Job erledigt hat und b) die Geräte nicht durch die Limitierung auf 500 Stück teurer werden als die Originale.

Stephen
 
erst werden winzige monosynths geklont, jetzt riesige..ich kapiers nicht..aber gut..
 
Ich gebe zu, ich bin mittlerweile auch irgendwie verdorben durch die Blödinger-Preisschlachten und mußte erstmal hart schlucken, als ich den Preis für den Korg 2600 las.

Snip


Stephen

Wo gibt es denn eine offizielle Preisangabe?
Bis auf die Ankündigung das ein Flightcase mit was drin kommt, höre und lese ich ich nur Vermutungen und Wünsche. ?
 
hier ist der herr, der sagt, er habe es fuer 3200 gbp (knapp 3800 euro) vorbestellt (ab 22:21):



das finde ich schon recht kuehn bepreist. richtet sich offenbar an betuchte liebhaber. behringer wirds dann fuer 1/3 oder so fuer die massen nachreichen (wenn die massen denn verwendung fuer dieses monster haben).


Schwätzer!
 
Ihr ganzen Synthesizer-Preis-Experten, die meinen 3800€ für einen 2600 sei zu viel:
Macht euch nicht lächerlich. Der 2600 ist doch überhaupt nicht als "Every-Man's-Synth" konzipiert.. kauft euch ein paar Volcas und gut ist.
Noch nie einen Synth gebaut, geschweige denn entwickelt und sich hier beschweren..
Jeder der schonmal einen Synth dieser Größe mit 3 Oscis..etc gebaut hat, weiß das 3800€ durchaus angemessen sein können.
Ihr seid einfach nur sauer das ihr euch das teil nicht leisten könnt und müsst hier deshalb den Thread zuscheißen.
Kauft euch Volcas oder ein wartet auf den kleinen, schlecht klingenden Behringer 2600 den ihr euch ins Rack schrauben könnt.. meine Frida!

immer freundlich bleiben... nur weil nicht jeder 3-4 K für n Synth aufbringen kann oder will , muss der gleich zu nem winzigen Volca greifen.

Korg ist durchaus als Firma bekannt die gute Synths zu vergleichsweise niedrigen Preisen für eher den Massenmarkt produziert - eine Firma mit soviel Erfahrung kann eine Produktion deutlich günstiger hinbekommen als eine Ein-Mann-Firma.
Von daher ist die Annahme das der 2600er für unter 3K angeboten werden könnte, nicht so unrealistisch. Wenns darüber liegt ist es halt n Nischenprodukt das vielleicht 500 Einheiten verkauft.
Ist beides denkbar. Kommt drauf an was sich Korg überlegt hat.
Wir werden es sehen.
Auf jeden Fall kein Grund sich hier anzufeinden.
 
Ihr ganzen Synthesizer-Preis-Experten, die meinen 3800€ für einen 2600 sei zu viel:
Macht euch nicht lächerlich. Der 2600 ist doch überhaupt nicht als "Every-Man's-Synth" konzipiert.. kauft euch ein paar Volcas und gut ist.
Noch nie einen Synth gebaut, geschweige denn entwickelt und sich hier beschweren..
Jeder der schonmal einen Synth dieser Größe mit 3 Oscis..etc gebaut hat, weiß das 3800€ durchaus angemessen sein können.
Ihr seid einfach nur sauer das ihr euch das teil nicht leisten könnt und müsst hier deshalb den Thread zuscheißen.
Kauft euch Volcas oder ein wartet auf den kleinen, schlecht klingenden Behringer 2600 den ihr euch ins Rack schrauben könnt.. meine Frida!

Wenn ich den Korg Odyssey FS mit dem Behringer Odyssey vergleiche, höre ich nur einen geringfügigen klanglichen Unterschied zwischen den beiden. Deshalb frage ich mich warum du beim 2600 davon ausgehst, daß der Behringer schlechtklingend sein wird. Schlechtklingend heist für mich keine Ähnlichkeit mit dem Original oder zum Musikmachen unbrauchbar. Ob Korg oder Behringer, beide sind letztendlich nur ein Klon. Der Korg wird voraussichtlich optisch näher am Orginal sein. Da beiden Firmen meiner Meinung nach der Odyssey gut gelungen ist traue ich beiden Firmen auch einen gelungenen 2600 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht klingenden Behringer 2600

Nach dem, was ich bisher so mitbekommen habe, klingen die bisher erhältlichen Behringer-Synths ausnahmslos im Bereich von "wirklich gut" bis "exzellent", wobei bei "Clones"/Nachbauten natürlich der direkte Vergleich zum Vorbild i.S.v. Authentizität mit einfließt. Von daher halte ich die Voraberwartung, ein Behringer 2600 klänge schlecht, für unrealistisch.

Das hat exakt nichts damit zu tun, ob man die Firma, ihre Geschäftspraktiken etc. mag, ablehnt oder eher neutral gegenübersteht.

andererseits sind TTSH und Artverwandte ebenfalls in diesem Preissegment angesiedelt

Hängt ein bisschen davon ab, inwieweit man - wenn man selbst baut, statt einen gebauten zu kaufen - die eigene Bastelzeit mit einrechnet. Rein an Materialkosten stecken in meinem TTSH v.2 ca. 1300 Euro, wobei ich seinerzeit von der Abverkaufsaktion mit 25 % (iirc) Nachlass seitens Jon/Human Comparator profitiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Synth old school aufgebaut ist wie der neue (grosse) Studio Electronics, Minimoog oder Macbeth, dann ist das etwas anderes als ein SMD Synthesizer wie Behringer und Korg sie macht. Und da finde ich die höheren Preise mehr als gerechtfertigt. Sehe ich da irgendetwas falsch? Zumindest intern ist das doch nicht dasselbe, auch wenn es gleich klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Synth old school aufgebaut ist wie der neue (grosse) Studio Electronics, Minimoog oder Macbeth, dann ist das etwas anderes als ein SMD Synthesizer wie Behringer und Korg sie macht. Und da finde ich die höheren Preise mehr als gerechtfertigt. Sehe ich da irgendetwas falsch?

Nö, wenn mit 'old school' THT anstatt SMD gemeint ist. Die Platinenbestückung inkl. Bauteilvor- und -nachbereitung (z.B. bei bedrahteten Bauteilen Drähte biegen und abschneiden) ist da nach wie vor mit sehr viel mehr Handarbeit verbunden als bei einer nahezu (Elkos!) komplett SMD-bestückten Platine, die per Roboter bestückt und dann im Backofen ;-) en bloc gelötet wird. Ist ja z.B. beim Moog One (dazu gab/gibts doch so ein Werkstattvideo, in dem die Moog-Mitarbeiter die Bauschritte präsentieren/dokumentieren) auch so.
 
Nö, wenn mit 'old school' THT anstatt SMD gemeint ist. Die Platinenbestückung inkl. Bauteilvor- und -nachbereitung (z.B. bei bedrahteten Bauteilen Drähte biegen und abschneiden) ist da nach wie vor mit sehr viel mehr Handarbeit verbunden als bei einer nahezu (Elkos!) komplett SMD-bestückten Platine, die per Roboter bestückt und dann im Backofen ;-) en bloc gelötet wird. Ist ja z.B. beim Moog One (dazu gab/gibts doch so ein Werkstattvideo, in dem die Moog-Mitarbeiter die Bauschritte präsentieren/dokumentieren) auch so.

ab ner gewissen preisklasse hat so eine kiste THT zu sein...das erwarte ich da das ganze dann wartungsfreundlicher ist auf lange sicht..falls mal was kaputt gehn sollte.
 
Wo gibt es denn eine offizielle Preisangabe?
Bis auf die Ankündigung das ein Flightcase mit was drin kommt, höre und lese ich ich nur Vermutungen und Wünsche. ?

Ich nehme das oben Erwähnte als Orientierung, nicht als bare Münze.

Zumal ähnliche Informationen (?) in anderen Foren kolportiert wurden.

Stephen
 
Also wenn ein Synth old school aufgebaut ist wie der neue (grosse) Studio Electronics, Minimoog oder Macbeth, dann ist das etwas anderes als ein SMD Synthesizer wie Behringer und Korg sie macht. Und da finde ich die höheren Preise mehr als gerechtfertigt. Sehe ich da irgendetwas falsch? Zumindest intern ist das doch nicht dasselbe, auch wenn es gleich klingen mag.
Kannst du erklären warum das gerechtfertigt findest?
Ich mag meinen Macbeth Elements , weil ich den Klang & Design eben mag. Ich würde ihn aber genauso mögen wenn er in SMD gefertigt wäre aber 1000€ billiger wäre.
 


News

Zurück
Oben