Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Lustigerweise ohne richtigen Sequenzer.

Edit: aber der Arp erlaubt user-defined Patterns. Das ist ja quasi genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich sehr
Aber bin irgendwie auch traurig

Verdammt viel Geld
 
ich warte lieber bis Behringer den 2600 herausbringt. der kostet dann sicherlich nur die hälfte und

was soll er schlechter machen als Korg ?!?

Behringer hat bewiesen, dass der Odyssey besser klingt als der Korgsche
 
ich warte lieber bis Behringer den 2600 herausbringt. der kostet dann sicherlich nur die hälfte und

was soll er schlechter machen als Korg ?!?

Behringer hat bewiesen, dass der Odyssey besser klingt als der Korgsche


Natürlich kann man auch den von Behringer kaufen. Dass die B Ody Version besser klingen soll, ist aber eine waghalsige Behauptung. Findest Du?
 
Ich freu mich sehr
Aber bin irgendwie auch traurig

Verdammt viel Geld

Die Qual der Wahl für alle Interessenten: Lieber was Neues kaufen, mit Garantie drauf, oder doch lieber gleich den Klassiker, der auch nicht mehr so teuer ist wie noch vor ein paar Jahren -- Fantasiepreise jenseits der 10.000 Euro werden schon lange nicht mehr für einen originalen 2600 bezahlt (wenn es nicht gerade eine Blue oder Grey Meanie ist).

Stephen
 
Natürlich kann man auch den von Behringer kaufen. Dass die B Ody Version besser klingen soll, ist aber eine waghalsige Behauptung. Findest Du?
ich muss zugeben das ich Behringer Ody Version sogar deutlich besser finde

ich hab beide zwar nur in nem Abestand von ein paar Monaten gespielt fand aber den Behringer Sound knackiger
 
Besser im Sinne von Authentizität zum Original oder im Sinne von subjektiven Kriterien?
 
Die Qual der Wahl für alle Interessenten: Lieber was Neues kaufen, mit Garantie drauf, oder doch lieber gleich den Klassiker, der auch nicht mehr so teuer ist wie noch vor ein paar Jahren -- Fantasiepreise jenseits der 10.000 Euro werden schon lange nicht mehr für einen originalen 2600 bezahlt (wenn es nicht gerade eine Blue oder Grey Meanie ist).

Stephen

Wenn der Sound passt, dann braucht man die Originale eigentlich nicht mehr. Natürlich werden die Originale nicht billiger werden, siehe Moog Model D. Ist aber dann wirklich eher was für Sammler und ist dann wirklich nur noch rein emotional (klar wirkt ein alter Mini irgendwie reizvoller als ein nagelneuer Reissue) - nicht gegen emtional, das finde ich ja wichtig ud gehört schon irgendwie dazu....
 
So gesehen ist das "Preis-Leistungs-Verhältnis" für den 2600 deutlich günstiger als beim Moog Mini, der ja ca. zum Marktpreis der Originale auf den Markt kam.

Das natürlich vorbehaltlich einer präzisen Kenntnis des Sounds vom neuen 2600. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass die bei GAK am Anfang ihren Wandler überfahren hatten, klang irgendwie verzerrt...
 
Ich seh den Nachbau in erster Linie als cooles Statement von Korg. Kein Mensch braucht einen EUR 3.500 Mono-Synth, um kreativ zu werden. Schon garnicht im Zeitalter von Eurorack mit beliebig vielen Modulationsmöglichkeiten. Nichtsdestotrotz ist hat eine "alles in einer Box" Lösung auch ihren gewissen Reiz.

Und ja es gibt Leute, die behaupten, dass der 2600 zu den Top-3 Monosynth gehört, neben Mini und EMS Synthi. Insofern ist doch alles wunderbar was Korg hier macht, und letztendlich auch Behringer.

Ich bin gespannt drauf, wenn Korg alles in seinen Werbevideos auffährt an bekannten Musikern. Beim Odyssey waren ja einige dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Case und allem und wenn du es schön haben willst, bitte bei Eurorack auch schnell in diesen Dimensionen
 
.... und preislich eben auch, wenn es gute Euro-Module sind. Das wird ja gerne "übersehen".
 
Das Ding sieht unfassbar gut aus!
So... was verkaufe ich jetzt alles?!


Ich hatte jahrelang einen Macbeth M5N (der war teurer!) mit dem ich immer im zwiespalt war: Letztendlich fand ich das Routing bekloppt, den LFO habe ich nie wirklich verstanden und eigentlich auch nur den SVF Filter gut klingend.

Ich würde dazu neigen mir noch mal so eine Wand zuzulegen... der 2600 scheint mir ja sogar etwas kleiner. :)
 
Gesamtgewicht mit äußerem Flightcase übrigens 52 kg. Das muss ja auf einer Palette angeliefert werden. :)
 


News

Zurück
Oben