Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Natürlich kann man auch den von Behringer kaufen. Dass die B Ody Version besser klingen soll, ist aber eine waghalsige Behauptung. Findest Du?


Kommt ganz darauf an, wie man es sieht.

Frage ist, klingt der Korg oddy wie ein ARP oddy?

Klingt ein Behringer oddy wie ein ARP oddy?

finde die discussion eh ermüdend welcher wie nahe an DAS Original herankommt. da kommt meist auch noch viel Esoterik hinzu. Meines EMPFINDENS erklingt der Berioddy besser und auch näher am original. Andere würden wieder etwas ganz anderes behaupten. IS auch Latte. Korg oddy fand ich persönlich nicht so "Vintage" eher modern etwas steril.

Wenn der BeriARP - vom sound her passt past er halt.

SMD bleibt SMD

Oder wird der Korg ARP 2600 diskret von Japanischen Jungfrauen per Hand zusammengelötet. Würde dann in meinen Augen den hohen preis durchaus rechtfertigen.

Korg / Behringer benutzen doch die gleichen Klöppelmaschinen (Fertigungsstrassen) wie kann man dann ein Preis von 4000 euro verlangen wenn Behringer das das gleiche für ich sag mal 1500 raushauen wird. wenn man die 2500 euro vernichten will bitte - jeder jeck wi er will....
 
Kannst du erklären warum das gerechtfertigt findest?
Ich mag meinen Macbeth Elements , weil ich den Klang & Design eben mag. Ich würde ihn aber genauso mögen wenn er in SMD gefertigt wäre aber 1000€ billiger wäre.
Bodo hat das in dem Post unter meinem gut erklärt. Handarbeit vs. Automation

Also es geht um den höheren Preis und nicht ob man den Synth mag.
 
Einfach genial, sogar mit schickem Case.
Von den Fotos der KORG Website her zu beurteilen, ist der ja optisch schon mal gut gelungen.
Hätte nicht geglaubt, dass ein Großhersteller so was macht. Bin sehr gespannt auf weitere Audio Demos
Fotos vom Inneren würden mich auch Interessieren.
Bei 3.999 € bin ich mal gespannt wie sich der dann wirklich verkauft.

Denkt ihr, dass sie den als ARP 2600 FS (fullsize) betiteln bedeutet, dass da noch ein kleiner kommt?
 
Fantastisch, daß sich Korg das traut ! So konsequent, so offensichtlich hochwertig, ohne Kompromisse !

Warum ich das trauen nenne ? Trauen, weil, sorry für die klaren Worte, aber genauso meine ich´s :

Die Musiker-/Forengemeinde (jedenfalls ein einigermassen großer Teil davon) mittlerweile ein sowas von undankbarer Haufen ist,
daß ich das Kotzen kriegen könnte !!!

Wer auch nur ein Mindestmaß an kaufmännischem Verständnis hat weis, wie schwierig, aufwendig und risikobehaftet ein solches Produkt
für einen Hersteller ist.
Hätte noch vor 3 Jahren jemand behauptet, Korg wird einen wirklichen 1:1 ARP 2600, dazu in dieser Güte und Komplettheit, für 3.999,00Euro
realisieren, hättet ihr wahrscheinlich Einweisungsanträge für den gestellt.
Und heute wird gejault, daß das viel Geld für dieses Produkt ist und hofft wieder mal auf ´n Clone vom Nurnachmachenkannichaberbilliger-Behringer ?

Allergrößten Respekt, liebe Korg Leute, solche wie Ihr sind es, die seit Jahrzehnten immer wieder tolle Instrumente bauen, alt wie neu.
Auch mit der Wavestate mal wieder gezeigt, daß Überraschungen immer noch möglich sind !
Wer hier noch nach dem Billigheimer ruft hat in meinen Augen überhaupt nicht ein einziges dieser wunderbaren Instrumente verdient !

Wer mich jetzt noch mehr sche… findet ist mir egal, uneindeutiger könnte ich´s nicht schreiben...
 
Weiß jemand, auf wieviel Stück der limitiert ist? Hat man da überhaupt die Chance zu sparen, oder sind die gleich weg......
 
Nein. Das Orig hatte Tiny Jax Buchsen, etwas größer als 1/8" - war aber wohl mehr oder weniger kompatibel.

Auch eine der Achillesfersen des Originals -- irgendwie haperte es immer mit den Kontakten, und dann korrodierten die Buchsen auch noch... und passende Stecker waren hierzulande nicht so ohne weiteres zu finden.

Hoffentlich sind die Buchsen nun von besserer Qualität und halten länger.

Stephen
 
Wäre das Instrument günstiger, würde ich mir aus reiner Liebhaberei und nicht aus Notwendigkeit ein Exemplar kaufen.
Den Preis halte ich trotzdem für gerechtfertigt, weil ein sehr wertiger Eindruck bei mir entstanden ist.
Ich hatte früher zweimal einen ARP 2600 und weiß, dass ich ihn nicht oft einsetzen würde.
Mir fällt auch nichts ein, was ich nicht mit anderen Maschinen realisieren kann.
Trotzdem ist und bleibt es ein intuitives, sehr gut klingendes und in meinen Augen ästhetisch schönes Instrument, das von Korg wohl mit viel Hingabe
erneut auf den Markt gebracht wird.
Gratulation an Korg und Spaß allen, die das Gerät neu für sich entdecken können (als Musiker, nicht als Vorzeiger!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Instrument günstiger, würde ich mir aus reiner Liebhaberei und nicht aus Notwendigkeit ein Exemplar kaufen.
Geht mir genauso. Den Preis kann ich für mich als reinen Hobbyisten nunmal nicht rechtfertigen, find es aber auch gut, wie Korg das umgesetzt hat.
 
Ich hoffe es. Ich find es schade, das nicht gleich alle Karten auf den Tisch gelegt werden

Ich finde das auch schade.

Ich habe folgende Theorie:
Ich vermute es kommt auch eine kleine Version. Korg hat sie ja schon gezeigt (2015?). Dieses Mal bringt Korg die Varianten in umgekehrter Reihenfolge auf den Markt, da sich meiner Theorie nach, der Odyssey FS im Gegensatz zum MS20 M bzw. Kit langsamer verkauft. Ich hoffe nur, dass kein 2600 FSQ mit Sequencer zum fast gleichen Preis folgt und dass die ersten Exemplare keine Bugs haben (Odyssey FS Legato).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch schade.

Ich habe folgende Theorie:
Ich vermute es kommt auch eine kleine Version. Korg hat sie ja schon gezeigt (2015?). Dieses Mal bringt Korg die Varianten in umgekehrter Reihenfolge auf den Markt, da sich meiner Theorie nach, der Odyssey FS im Gegensatz zum MS20 M bzw. Kit langsamer verkauft. Ich hoffe nur, dass kein 2600 FSQ mit Sequencer zum fast gleichen Preis folgt und dass die ersten Exemplare keine Bugs haben (Odyssey FS Legato).
Auf der Webseite eines US Versandhauses wurden aus versehen Fotos der kleinen Version gepostet. Ist real. Größe TTSH und 3 Okt Keyboard.
 
Wäre es schlimm gewesen, hätte man Oktav-Schalter und Sync mit eingebaut? Gibt es echt so viele auf 100% Originalität pochen?
 


News

Zurück
Oben