Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Ich meine, ist doch das Gleiche wie beim MiniMoog Reissue. Damals war ja auch der Boog angekündigt worden und trotzdem haben die Leute noch weiterhin den MM RI gekauft. Wird hier nicht viel anders sein.
Ich denke beim 2600 werden sich die Instrumente optisch und innerlich sehr viel mehr ähneln als beim Minimoog. Da sehe ich einen Unterschied, aber auch mit der jetzt schon ausverkauften Limited Edition.
 
@Energiesparfunktion:

Naja... sooooo viel Aufwand ist das jetzt aber auch nicht, das eben vor der ersten Inbetriebnahme einfach abzuschalten:

korg2600esf.png

Quelle: Handbuch, Seite 69.
 
@Energiesparfunktion:

Naja... sooooo viel Aufwand ist das jetzt aber auch nicht, das eben vor der ersten Inbetriebnahme einfach abzuschalten:

Anhang anzeigen 65874

Quelle: Handbuch, Seite 69.


ich möchte mal meine Antwort vom Korg Support bzgl des Einschalters teilen:

Seit Januar 2013 gilt die EU Verordnung, daß alle ab diesem Zeitpunkt in Europa vertriebenen elektronischen Geräte mit einer Energiesparfunktion ausgestattet sein müssen.

Dies hat zur Folge, daß auch bei Geräten mit einem mechanischen Ein/Aus Schalter die Abschaltautomatik greift.

Das bedeutet, daß bei einer Unterbrechung der Spannungsversorgung (externen 220 Volt EIN/AUS Schaltung) das Gerät dennoch neu aus und wieder eingeschaltet werden muß, da trotz eingeschaltetem mechanischen Ein/Ausschalter die Einschaltelektronik neu gestartet werden muß.

ich kann kaum sagen wie extrem nervig ich das finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, dass andere Synths außer von Korg in meinem Setup so eine Abschaltautomatik haben.
 
Naja, aber laut der Antwort von Korg müsste sowas ja eigentlich jeder Synth neueren Datums haben.. Aber z.B. meine Moogs haben sowas nicht. Wie können die dann in Europa verkauft werden?
 
:connect: verdammt, jetzt macht der vostok 2020 mächtig g.a.s.

kostet etwa gleich viel wie der karp2600. und hat charakter! heisser scheiss!

am besten beide:schwachz: *träumel*
 
an die Elektronik experten: meint ihr man könne die Einschaltelektronik des Powerschalters umgehen und so einen normalen analogen Schalter bekommen, so das der ARP angeht wenn ich ihn unter Strom setze?
 
an die Elektronik experten: meint ihr man könne die Einschaltelektronik des Powerschalters umgehen und so einen normalen analogen Schalter bekommen, so das der ARP angeht wenn ich ihn unter Strom setze?

Mir ist nicht klar, was Du genau möchtest. Das Gerät hat doch einen Power-Schalter auf der Frontplatte. Beim Mäuseklavier kannst Du die Timer-Schaltung ausser Kraft setzen. Mir wäre das "analog" genug. Aber vielleicht verstehe ich nicht was Deine Intention ist.
 
Diese Ungewissheit, ob man nun einen bekommt oder nicht, macht mich wahnsinnig...
 
Mir ist nicht klar, was Du genau möchtest. Das Gerät hat doch einen Power-Schalter auf der Frontplatte. Beim Mäuseklavier kannst Du die Timer-Schaltung ausser Kraft setzen. Mir wäre das "analog" genug. Aber vielleicht verstehe ich nicht was Deine Intention ist.
Ich möchte das Ding angeht wenn der Power Schalter in der ON Position ist und ich es extern mit Strom versorge (also die Steckdosenleiste einschalte)
 
nein, hatte extra beim Korg Support gefragt , schrieb ich ein paar posts weiter oben

Ach so. Sorry! Jetzt hab ich es auch gelesen. ;-)
Ja, das ist doof. Ich denke es sollte grundsätzlich möglich sein den powerschalter neu zu verdrahten und die Elektronik zu umgehen. Lästig. Ich denke ich kann mich aber damit arrangieren. Wird nur die Tastatur abgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nicht wirklich ... ist mir auch egal wenn mich jemand für bekloppt hält, aber wenn ich alle Geräte in meinem Studio separat einschalten müsste, wäre ich ne weile beschäftigt
Verstehe ich gut. In meinem Fall schalte ich immer nur einen Teil der Geräte ein. Überschaubarer, vielleicht 5-10 und die hängen fast alle an einer Leiste.
 
Du hast echt 40 HW Teile, die du alle mit einem Switch anmachst? Kann da nicht schnell mal die Sicherung rausfliegen?
Und wieviel Stunden laufen die dann alle?, wenn dich die Abschaltautomatik nervt, wohl länger als 4 Std.
Hast bestimmt ne schöne Stromrechnung.
 
ich knips alle 40 ein

Das kann unter Umständen mal richtig in die Hose gehen. Mit dem Ein- und Ausschalten am Verteiler, simulierst du jedesmal einen Stromausfall, da es für die Geräte eigentlich ein Unterschied ist, ob sie am eigenen Schalter abgeschaltet werden, oder ihnen von Außen der Stromhahn abgedreht wird. Bein Einschalten an der Netzleiste können kurzzeitig Stromspitzen entstehen, die einige Geräte oder sogar Alle abschießen könnten.

Bei einigen Schaltern der Netzleiste höre ich es schon mal beim Einschalten knistern. Was für die Geräte die in der Kette hängen eigentlich nicht gut ist.
 
Du hast echt 40 HW Teile, die du alle mit einem Switch anmachst? Kann da nicht schnell mal die Sicherung rausfliegen?
Und wieviel Stunden laufen die dann alle?, wenn dich die Abschaltautomatik nervt, wohl länger als 4 Std.
Hast bestimmt ne schöne Stromrechnung.
Mich nervt nicht die Abschaltautomatik. Wie oft muss ich das denn noch erklären?
Was glaubst du eigentlich wieviel Strom so eine Synth verbraucht ? Das ist absolut lächerlich, wenn nicht grad alles voller Röhren ist.
 
Das kann unter Umständen mal richtig in die Hose gehen. Mit dem Ein- und Ausschalten am Verteiler, simulierst du jedesmal einen Stromausfall, da es für die Geräte eigentlich ein Unterschied ist, ob sie am eigenen Schalter abgeschaltet werden, oder ihnen von Außen der Stromhahn abgedreht wird. Bein Einschalten an der Netzleiste können kurzzeitig Stromspitzen entstehen, die einige Geräte oder sogar Alle abschießen könnten.

Bei einigen Schaltern der Netzleiste höre ich es schon mal beim Einschalten knistern. Was für die Geräte die in der Kette hängen eigentlich nicht gut ist.
1. ich hab alles hochwertige Steckdosenleiste. Da knistert nichts.
2. schalte ich nicht alle auf einmal ein, sondern über 3 Steckdosenleisten
3. ist in 20 Jahren noch nichts in die Hose gegangen
 
Na das Ding hat ja jetzt so eingeschlagen wie ne Bombe.. ich hoffe mal Stark das sie die Limitierung aufheben.
Wirtschaftlich macht das ja total Sinn. Was uns ein Strich durch die Rechnung machen könnte, ist das man bei Korg nicht genügend Kapazität hat.
Hab gehört bei Korg 2600 werden tatsächlich noch paar Dinge in Handarbeit gefertigt.
Sobald Handarbeit ins Spiel kommt, war's das ja meistens mit Massenproduktion
 
@Verstärker - ich verstehe das so:

Beim ARP 2600 FS kann man die Energiesparfunktion abschalten - dann ist gut und das Gerät verhält sich so, wie die anderen 40.
Wenn die Energiesparfunktion aktiviert ist, greift das, was der Support meinte: irgendwann schaltet sich das Gerät aus - Der mechanische An/Aus - Schalter steht aber noch auf An. Um das jetzt ausgeschaltete Gerät wieder anzuschalten muss man den (immer noch in An - Position befindlichen) Schalter erst auf AUS und dann wieder auf AN stellen.
Schwierige Beschreibung für eine einfache Handlung ;-)
 


News

Zurück
Oben