Korg ARP Odyssey ADSR Envelope

@Zolo: Du kannst mir Deinen ja mal schicken, dann sage ich es Dir.
Wenn ich mich recht entsinne, steht er bei Dir eh nur eingepackt herum.
Kaufen werde ich mir deshalb keinen.
 
Also meiner ist hier seit Wochen der Meist-benutzte Synthi im Studio. Hab auch endlich angebaut sodass er einen sehr schönen Platz bekommen hat. Ich konnte nichts feststellen was nicht funktioniert !
Also soviel zum Thema Korg hat bestimmt gerafft dass nicht alles so funktioniert und die vom Markt genommen :roll:

Mein Teil schrieb:
So, noch einmal und dann ist gut.
Die Sustain-Phase der Hüllkurve schließt zu 100% bei Stellung 0, so wie es sein soll.
Beim Aufziehen des VCO-Mod Faders geht die Tonhöhe nach unten!!!
Also jetzt hab ich es sogar verstanden :mrgreen:

Ist es denn nun beim Original auch so oder nicht ?
 
Mein Teil schrieb:
So, noch einmal und dann ist gut.
Die Sustain-Phase der Hüllkurve schließt zu 100% bei Stellung 0, so wie es sein soll.
Beim Aufziehen des VCO-Mod Faders geht die Tonhöhe nach unten!!!
Wie soll das denn von der Hüllkurve kommen die bei dieser Schaltung nur positive Werte ausgibt, also Tonhöhe immer!!! nach oben moduliert.
Der VCO-Mod Fader schleust eine zweite Spannung mit ein. Ob man das als lästigen Fehler oder als eine willkommende Eigenschaft ansieht ist Geschmackssache.
Ich finde das gut.

Stefan

Klingt ja mal nach einer ordentlichen Analyse.
Fakt ist, dass, wenn es so ist, ein Fehler vorliegt.
Ob es gefällt ist wahrlich Geschmackssache.
Mir würde es bei Verifizierung nicht gefallen.
Da bin ich voll der Warmduscher.
 
Ich liebe Deine Interpretationen.
Besonders die auf Mutmaßungen basierenden.
 
Mein Teil schrieb:
Die Sustain-Phase der Hüllkurve schließt zu 100% bei Stellung 0, so wie es sein soll.
Beim Aufziehen des VCO-Mod Faders geht die Tonhöhe nach unten!!!
Wie soll das denn von der Hüllkurve kommen die bei dieser Schaltung nur positive Werte ausgibt, also Tonhöhe immer!!! nach oben moduliert.
Der VCO-Mod Fader schleust eine zweite Spannung mit ein. Ob man das als lästigen Fehler oder als eine willkommende Eigenschaft ansieht ist Geschmackssache.

Vielleicht ist einer der Eigentümer eines Original-ARP-Odyssey so nett, einmal zu prüfen, ob dieses Verhalten auch beim Original vorliegt. Angesichts der hier im Forum lang und breit diskutierten Abweichungen vom Original, die Korg sich beim MS-20 Mini erlaubt hat, liegt der Verdacht zumindest nahe, dass sich auch das Re-Issue des Odyssey nicht in allen Punkten zu 100% originalgetreu verhalten könnte.

Inwieweit man solche Abweichungen beim Spiel des Neubaus als störend empfindet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Frag mich auch warum keiner mal mit dem original nachschaut. Hab ja schon 3 mal gefragt...

Aber ich hab ja auch ewig gebraucht bis ich es ausprobierte.

Bin mir ziemlich sicher dass es beim original auch so ist. Sowas wäre ja ziemlich sinnlos
einzuführen. Für was ? Je mehr sie blind 1:1 abkupfern desto weniger Geld müssen
sie investieren. Könnte natürlich wirklich ein Fehler sein der sich eingeschlichen hat,
wenn es beim original anders ist.

Wir werden sehen !
 
Wenn ich eine Taste drücke und im Sustain bleibe und bei VCO1 -> FM den ADSR Fader hochschiebe,
fällt die Tonhöhe leicht ab.
 
Na also - die Korgesseys müssen nicht abbestellt werden und Korg wird die Produktion nicht gestopt haben...

Danke fürs Testen :supi:
 
Ich habe meinen abbestellt, weil ich ihn nicht wirklich brauche.
Für Nice-To-Have steckt schon ein bißchen Geld drin, das ich lieber in für mich wichtige Anschaffungen stecke.
Bin aber beruhigt, dass es keine Gurkenmaschine ist, ehrlich.
Wäre schade gewesen.
 
Das wäre auch OK wenn das beim Old-Odyssey nicht so wäre.
Hätte ich jetzt aber nicht unbedingt erwartet, es scheint tatsächlich so zu sein dass der Korg-Odyssey kein schnöder Nachbau sondern ein echter Wiederbau des Old-Odysseys ist.

Stefan
 
Oben wird ja gesagt die Sustain ist leicht über normal Pitch, wenn Pitch -> ADSR
hinzugenommen wird. Bei mir wandert er leicht unter normal Pitch wenn ich den Fader hochschiebe.
Weiß nicht, ob es ne kalibrierungssache ist, aber definitiv bleibt der Pitch nicht stabil, wenn man
eine Pitch Hüllkurve mit dazu nimmt die auf Sustain 0 endet.

Finde das Phänomen auch nicht schlimm, ist mir nie aufgefallen.
In dem Fall ist ja aber besser, man stellt den gewünschten Pitch über den Sustain 0 Wert ein.
Da landet man ja öfter als im Attack, der sich ja sofort nach Tastendruck hochschiebt.
 
sorry leuts für die aufregung! 8)
Ich habe irgendwie die begabung, sagen wir mal, ungewöhnliches verhalten sofort zu bemerken.
Mir geht es nur darum sicher zu sein das ich ein Produkt ohne fehler habe... .
Da bin ich auch etwas pedantisch, deshalb nicht mein letzter post. :D

Wenn man die hüllkurve auf den pitch legt, ist der modulierte pitch in der sustainphase etwas unter der eingestellten tonhöhe.

Macht man das mit dem cutoffwert dann liegt dieser in der sustainphase etwas über dem eingestellten wird.

Ich beschäftige mich gerade mit dem odyssey extrem.
Vorher war ich mit dem pro 2 beschäftigt. Da könnt ich geschichten erzählen. Da habe ich den dsi support ( der wirklich große klasse ist) öfter genervt. :opa:

Mir fallen seltsame sachen beim schrauben einfach auf und lassen mich dann auch nicht in ruhe.

Was mir noch zum odyssey einfällt:
Er hat einen sehr ungewöhnlichen filter fm sound. Da bekommt man so vocalartige sachen nicht hin ( das kann der microzwerg super). Der faucht mehr.

Dennoch bin ich der meinung der neue odyssey ist einer der bestklingensten synth auf dem markt. Gerade in hohen lagen trumpft er voll auf, während andere synth genau da schwach klingen.

Ich finde sowieso das die meisten neu analogen super bässe können aber in höheren lagen wurde ich meistens entäuscht... m.E.
 
Shunt schrieb:
Weiß nicht, ob es ne kalibrierungssache ist, aber definitiv bleibt der Pitch nicht stabil, wenn man
eine Pitch Hüllkurve mit dazu nimmt die auf Sustain 0 endet.

Nein, das kann man nicht kalibrieren - und es ist aufgrund der Original-Schaltung genau so zu erwarten.

Der Hüllkurvengenerator ist einfach der übliche "analoge Murks" - irgendwelche Macken haben die fast immer. Wer da exaktes Verhalten haben will muss entweder mehr ausgeben - oder zum VA/VST greifen.
 
reznor schrieb:
Ich habe irgendwie die begabung, sagen wir mal, ungewöhnliches verhalten sofort zu bemerken.
[…]
Mir fallen seltsame sachen beim schrauben einfach auf und lassen mich dann auch nicht in ruhe.
Kenne ich nur zu gut – geht mir ganz genau so. Nervt mich manchmal selbst. Ich arbeite aber daran, die – äh – "Kunst des Akzeptierens" zu erlernen.
 
reznor schrieb:
Ich finde sowieso das die meisten neu analogen super bässe können aber in höheren lagen wurde ich meistens entäuscht... m.E.
Wen wunderts: fast alle reden hier nur von dicken fetten Bässen. Für "obenrum" will keiner mehr zuständig sein :floet:
 
hallo allerseids,

ich überlege mir ein korg ody zu kaufen.
da ich nicht so versierter soundprogrammierer bin ihr kann ich nicht ganz nachvollziehen um was es sich hier genau handelt.
allerdings habe ich von einer art eventueller fehler gelesen und das hat mich etwas beunruhigt.
meine frage: könnt ihr mir ruhigen gewissens zum kauf eines korg ody empfehlen ?
oder muss ich einen fehler oder fehlfunktion in kauf nehmen ?
danke euch und frohes fest euch allen!
 
Das hängt doch ganz von dir ab, ob du mit einem real-analogen Synth klar kommst, oder dich alles zum Wahnsinn treibt, was nicht mit VA mässiger Exaktheit daher kommt.
Gerade die Tonhöhe ist real analog ziemlich wackelig, da gibt es immer wieder mal Fehler, die die Kinder des DAW-Zeitalters nicht verstehen oder unakzeptabel finden.
 
Hi-Tech Music schrieb:
hallo allerseids,

ich überlege mir ein korg ody zu kaufen.
da ich nicht so versierter soundprogrammierer bin ihr kann ich nicht ganz nachvollziehen um was es sich hier genau handelt.
allerdings habe ich von einer art eventueller fehler gelesen und das hat mich etwas beunruhigt.
meine frage: könnt ihr mir ruhigen gewissens zum kauf eines korg ody empfehlen ?
oder muss ich einen fehler oder fehlfunktion in kauf nehmen ?
danke euch und frohes fest euch allen!

Ich persönlich halte den Odyssey für einen der besten Synthesizer. Da ich ein paar "angesammelt" habe, habe ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten.
Wenn man den Sound mag, findet man wohl kaum ein vergleichbares Bedienkonzept. Durch die Fader hast Du alle Einstellungen immer voll unter Kontrolle und die Tatsache, daß man die Wellenform da einstellt, wo man sie braucht, macht alles sehr flexibel. Wenn man mit der Maschine arbeitet, ist als würde man ein Bild malen, weil durch die Fader alles sehr "grafisch" abläuft. Ich werde nicht von Korg bezahlt, würde ihn aber ohne Einschränkungen empfehlen. Und preislich ist er auch nicht unattraktiv und bringt seinen Koffer gleich mit.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich nur einen Synth haben dürfte, es wäre ein Odyssey. :phat: - Frohes Fest!
 
nordcore schrieb:
Das hängt doch ganz von dir ab, ob du mit einem real-analogen Synth klar kommst, oder dich alles zum Wahnsinn treibt, was nicht mit VA mässiger Exaktheit daher kommt.
Gerade die Tonhöhe ist real analog ziemlich wackelig, da gibt es immer wieder mal Fehler, die die Kinder des DAW-Zeitalters nicht verstehen oder unakzeptabel finden.

ich persönlich bevorzuge liebe die analoge schaltung als ein dsp chip.
nur eben das bereits erwähnte, ob es ein fehler ist oder nicht hat mich etwas beunruhigt.
 
Der Vorteil der DSPs ist eben, dass sie Anfänger nicht mit analogem Verhalten verwirren.
Das Verhalten ist übrigens weder Fehler noch wirklich korrekt, es ist eine Eigenschaft der Schaltung. Für eine bessere Schaltung, die diese Eigenart nicht hat, bräuchte man mehr Teile. Und da diese Eigenart nur bei wenigen Patches störend auffällt, hat man sie eben in Kauf genommen. Das ist typisch analog, und wenn man das nicht will, dann nimmt man heute Digitaltechnik.
 
wenn das eine eigenschaft der analogen schaltung ist, und nicht so störend ist, dann hol ich mir den korg ody.
der kostet ja mitllerweile 747,-eu. fairer preis denke ich.
 
so jetzt hab ich auch einen ody. und bin jetzt schon begeistert.
was ist das für ein filter nr.3 ? weil der bei hoher resonanz ganz schön das ausgangssignal mindert.
 
Hi-Tech Music schrieb:
so jetzt hab ich auch einen ody. und bin jetzt schon begeistert.
was ist das für ein filter nr.3 ? weil der bei hoher resonanz ganz schön das ausgangssignal mindert.

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Synthesizer!

Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um den Filter der Rev. 3. Der ist entstanden, als es "Ärger" um den zweiten gegeben hat, der wohl zu dicht am "Moog-Patent" war. Er war dann eine "echte" ARP-Entwicklung.

Ich nutze meistens den ersten; weil er mir am eigenständigsten klingt. Drei Filter in einem Synth finde ich echt eine nette Geste der Entwickler. So haben sie das Problem der Entscheidung für einen gelöst und uns viele Möglichkeiten "geschenkt".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben