Korg Arp Odyssey FSQ + SQ-1 (Ltd.Edition Bundle)

Hi-Tech Music

||||||||||
Streng limitiert. Soll noch original getreuer sein, weil Restbestände von alten Bauteilen.
Herstellung in Japan. Der SQ-1 ist mit Arp Logo.
 

Anhänge

  • ef72f29400eae41778b985a1ad3d518a_pc.jpg
    ef72f29400eae41778b985a1ad3d518a_pc.jpg
    180 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen einfach nur mal, -ich darf mir auch mal was wünschen- einen KORG SQ 100 bauen, mit grosser Klinke, also eher ein Reissue vom SQ 10.


Evtl gehe ich am Sonntag mal in die Kirche.
 
Heist das, dass die alten Karps nicht ganz so originalgetreu sind?
Irgendwie erzeugt das bei mir ein Gefühl von verarscht sein um es grob zu sagen.
 
Ist halt Werbung das ein ganz bestimmtes Kundenklinetel ansprechen soll.

Gearfetischisten die auf orginale Bauteile stehen.

Ich würd mir da nicht so grosse Gedanken machen, sofern man keine wirklichen Kaufabsichten hat, weil man sein Studio erweitern möchte um musikalisch bessere Ergebnisse erzielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heist das, dass die alten Karps nicht ganz so originalgetreu sind?
Irgendwie erzeugt das bei mir ein Gefühl von verarscht sein um es grob zu sagen.

Unfug...für das Geld einen Odyssey mit zwar Minitasten, aber wo er angekündigt wurde hat sich die halbe Welt die Finger danach geleckt. Heut taugts wgen "Nuancen" nicht mehr?
Die haben einen noch Komponenten da und bauen halt in Japan günstiger zusammen.
Mittlerweile bekommt man sie oft noch richtig günstig für unter 700Eus...
Habt Spass!
 
...unterm Strich sind die Korgis irgendwie von der Rolle, ich finde es a bissl komisch was die so raus bringen zur NAMM18
Das hat nichts mehr mit Volcas oder Logues zu tun, oder MS-20 mini und den ersten Korg Arps....klingt alles nach weiter ausschlachten.
Hat bestimmt was mit dem Weggang von Tatsuya Takahashi zu tun! :xencool:
 
Erst ist es nicht cool, dass die Tasten zu klein sind, wenn sie groß sind ist das nicht cool? https://www.sequencer.de/blog/arp-odyssey-fs-sq1-full-size/33872 Nö, der Prologue ist technisch ein großer Wurf, wenn sie den ohne CEMs und mit Entwickleroffenheit für den OSC3 machen sehe ich das als absolut wegweisend, den Odyssey hätten sie ggf. nur etwas früher bringen können, vor 2 Jahren haben wir ihn schon gesehen, das ist also alles. Mir wäre der kleine eh lieber, ich fand den immer schon zu groß, früher. Aber komm mir keiner mit "Spielzeug" .. ich hab letztens einen mit diesem Spielzeug eine ganze Performance machen sehen und das passiert ständig. Just saying.

Und kopiert haben sie auch nichts, sie haben das selbst entwickelt.

Korg machen schon ziemlich, was passt, mal eben so einen analogen polyphonen mit 16 Stimmen neben DSI, die aber CEMs haben, Korg nicht. Nur mal so. Das scheint egal, wer da gerade Ing ist, die kriegen immer irgendwas hin. Sorry, da musste ich mal ne Lanze für Korg brechen. Uncool geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das, dass die alten Karps nicht ganz so originalgetreu sind?
Irgendwie erzeugt das bei mir ein Gefühl von verarscht sein um es grob zu sagen.

Wieso verarscht?
Das ist ein Klon von Korg und kein ARP. Unterschiede im Klang gab es schon immer aber das ist doch völlig Schnuppe wenn es trotzdem gut klingt.

Das ist hier jetzt auch nicht originalgetreu. Das ist das Rev.3 Farbschema im Rev.2 Gehäuse. Der echte Rev.3 hatte ein viel breiteres Gehäuse und überstehende Tasten.
Das ist alles nicht mehr als ein Marketing Gag um den Verkauf anzuleiern.

Die hätten den ARP SEQUENCER mal bauen sollen, das wärs gewesen.
 
Ich hätte mir stattdessen eine speicherbare Variante des kleinen ARP Odyssey gewünscht oder eine mit mehr CV-Möglichkeiten. Gerne auch eine neue Entwicklung mit den Oszillatoren und Filtern des ARP. Aber der Entwicklungsaufwand dafür wäre natürlich deutlich größer.
 
Das scheint egal, wer da gerade Ing ist, die kriegen immer irgendwas hin. Sorry, da musste ich mal ne Lanze für Korg brechen. Uncool geht anders.
Sehe ich auch so, absolut! Sollte sich Roland mal ne Scheibe abschneiden, und Korg bitte den Arp Sequencer zum fairen Preis clonen.
 
Mal aus Interesse:

Was ist an dem Arp Sequencer so besonders, oder was unterscheiden zb Arp Sequencer vom Korg SQ 10 ausser der Spannungs.Charakteristik ?

Der Korg hat doch mehr Möglichkeiten oder sehe ich das falsch ?
 
Nachtrag: Ist wohl rein kommerziell erdacht. Die FS sind also doch gut wegegangen und die Produktion in USA reicht nicht aus??

Wir warten alle auf den 2600 Clone in 1:1 und dann das. Schade.
 
als käufer denkt man sich aber schon..."moment mal, ich hab soviel bezahlt für meinen karp ody.
und hab mich gefreut dass ich jetzt einen arp odyssey besitze". dann kommen die daher und behaupten der neue ist noch originalgetreuer weil alte bauteile sind wieder aufgetaucht...da fragt man sich, inwieweit ist mein odyssey originalgetreu? wenn nicht 99% vieleicht 70%...oder 85% ?
keine coole sache von korg!
 
Nein das stimmt so nicht. Siehe mein Post. Da ist nichts verändert ausser am Gehäuse.
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Korg mehr von den FS Versionen verkauft hat als angenommen und da die limitiert waren kommen jetzt, mit einem kleinen Trick, mehr von diesen auf den Markt.

Es sieht so aus, als ob alle 3 Versionen von FS wieder da sind, wobei nun mit SQ-1 und $100 teurer.

Ja, wollen haette ich auch den 2600 aber ich ueberlege mir, nachdem ich jetzt den Reissue in der Tasche habe, mir auch einen FS Odyssey dazuzustellen.
 
Mal aus Interesse:

Was ist an dem Arp Sequencer so besonders, oder was unterscheiden zb Arp Sequencer vom Korg SQ 10 ausser der Spannungs.Charakteristik ?
Gib doch einfach mal "Arp Sequencer" bei Youtube ein, und entscheide dann für dich was relevant sein könnte!
 
Ja wäre eine Möglichkeit, aber ich wollte auch mal eine Gearfrage hier im Forum stellen. :D


ich finde klassiche Stepsequencer mit grosser Klinke sind echt Mangelware, und schon klar.. heutzutage ist Eurorack angesagt.
Den SAM16 fand ich mal cool, aber irgendnwann hatte das Gerät ein ganz mieses Karma aufgebaut als ich die Garantie in Anspruch nehmen wollte und hab das Gerät dann nach England weitergegeben, nie wieder SND. Egal. anderes Thema.

Vermutlich läuft es auf ein Darktimes hinaus, wenn überhaupt.
Mal kucken, hab ja Zeit und Sequencer genug.. ein SQ100 wär was, speziell für die MS 20vintage.
Mag das Teil einfach und hab ja den SQ1, aber der ist einfach viel zu fummelig und macht dadurch wenig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist: der kleine Seq kann zwar einiges, ist aber nicht zB mit einzeltriggerausgängen gesegnet oder hat so ein bisschen die Logik des ARP Seq - dh . das Interface ist nicht so "stark" wie das älterer Sequencer. Du hast also total Recht mit der Vermutung. Der SQ1 ist ja auch für gute 100€ zu haben, dh du könntest ihn einfach ausprobieren.

Er ist leider nicht so konzipiert, dass man damit pro Tastendruck Modulations-Sequencing machen könnte. Dh auch hier Steuerung und Ansteuerung - aufgrund der Größe ist nicht immer genau das was man sucht. Da musst du sehr auf deine persönliche Arbeitsweise schauen, wenn das zu den Anschlüssen passt, sparst du viel Geld mit dem kleinen.
Er ist eben auch deshalb kein SQ10.. er ist anders. Manchmal reichen ja auch nur 4 Steps oder so, einfach als ModulationsDingsi.
 
als käufer denkt man sich aber schon..."moment mal, ich hab soviel bezahlt für meinen karp ody.
und hab mich gefreut dass ich jetzt einen arp odyssey besitze". dann kommen die daher und behaupten der neue ist noch originalgetreuer weil alte bauteile sind wieder aufgetaucht...da fragt man sich, inwieweit ist mein odyssey originalgetreu? wenn nicht 99% vieleicht 70%...oder 85% ?
keine coole sache von korg!

Zunächst muss man doch sagen, dass jeder genau soviel für seinen Odyssey bezahlt hat, wie es ihm wert war. Man soll einfach froh sein, dass man so ein cooles Instrument überhaupt neu kaufen konnte (kann).

Der FS ist sowieso nicht so wie die kleinere Version (Legato geht nicht, ohne dass der LFO stoppt / Hier ein Teil der Korg-Antwort zu dem Thema: The ARP Odyssey FS and MODULE has a different hardware than that of the mini key version of ARP Odyssey, and so the behaviors are different. This is normal, and we won't do anything to unify the behaviors on these models.)

Ich finde es gut, wenn nun noch mehr Menschen die Möglichkeit haben einen FS zu kaufen. Meinetwegen könnten die das Ding nun auch noch in grün rausbringen und als Ltd. Edition verkaufen. Dadurch ändert sich meiner ja nicht. Und der ist der absolute Hammer. Mein Lieblingssynthesizer.
 
  • Das Problem ist: der kleine Seq kann zwar einiges, ist aber nicht zB mit einzeltriggerausgängen gesegnet oder hat so ein bisschen die Logik des ARP Seq - dh . das Interface ist nicht so "stark" wie das älterer Sequencer. Du hast also total Recht mit der Vermutung. Der SQ1 ist ja auch für gute 100€ zu haben, dh du könntest ihn einfach ausprobieren.
Er ist leider nicht so konzipiert, dass man damit pro Tastendruck Modulations-Sequencing machen könnte. Dh auch hier Steuerung und Ansteuerung - aufgrund der Größe ist nicht immer genau das was man sucht. Da musst du sehr auf deine persönliche Arbeitsweise schauen, wenn das zu den Anschlüssen passt, sparst du viel Geld mit dem kleinen.
Er ist eben auch deshalb kein SQ10.. er ist anders. Manchmal reichen ja auch nur 4 Steps oder so, einfach als ModulationsDingsi.


Den SQ1 hab ich schon ne ganze Weile und find den gut, allerdings viel zu fummelig.
Ich will was grosses und nicht mit der haptischen Lupe agieren.
Aber als Modulationssequencer ist der zu gebrauchen, bei Tonhöhen wirds fummelig und beschränkt. Dafür hat das Teil andere Stärken,durchaus.
Sowas in Gross, 6.3er Klinke, drei evtl vier Reihen, 16 Trigger outs die dann noch per Kippschalter auf ne Summe Routbar sind. CVS, eine Gatereihe., Clock In, Mod In, Midi Transpose... so Zeug halt.
Gerasterte Potis für chromatische Stimmung... diese Moll und Dur Modis find ich überflüssig und die Entwickler sollten lieber mal,in die Steuerungslogik Ingenieursblut einfliessen llassen anstatt so Tonleiterquantisierungen einzubauen, das ist wenig innovativ. Ja, schon praktisch, aber ich hätte lieber was chromatisches mit Rasterung.


Einfach was amtliches das man mal 20 Jahre seine Ruhe hat und damit vernünftig arbeiten kann und nicht jedes Jahr auf der Namm rumhecheln muss.:tralala:

Ein SAM16 mit SQ 10 Qualitäten, sowas in der Art.

Oder ich stell mir halt ein Eurorack-Sequenzer zusammen und bastel mir eine 3.5to6.3er Klinkenboard hin, hab ich auch schon überlegt.
Abe irgendwie mag ich das Eurorackformat nicht, wobei das auch geil ist was da so geht.
Aber das fang ich besser wrst garnkcht an.

Immer ist irgendwas, ist mir aber jetzt eh egal.. hab mir nen 100Euro Bass gekauft und quantisiere mich gerade selbst.:hasi:

Da muss ich doch grad mal testen ob ich nicht evtl mit einem Transducer am Bass den SQ 1 clocken kann, mit Gitarre ging das ja nicht sauber, weil man eher Chords spielt, aber mit dem Bass definiert man ja eher schön die 4tel und 8tel.. mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei dem „neuen“ Odyssey FS eine zusätzliche Schnittstelle, über dem MIDI Eingang, irgendwas mit „Switch Mode“ , kann es leider nicht gut, via Handy, erkennen.
Weiß jemand mehr?
Gear4Music hat aktuelle Bilder der Rückseite online....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben