Korg Electribe MX Mit was reinigen ? innen und außen ?

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 6. Mai 2013.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo allerseits,

    Ich habe hier eine total verdreckte MX.
    es sind eklige schwarze schmiere drauf , mit was kann ich da am besten dran gehen ?
    Die Flecken sind nicht von mir :mrgreen:

    Desweiteren funkioniert der Crossfader nicht richtig und hat kontakt probleme.

    Mein Plan , das ganze ding komplett sauber machen auch innen.
    Könnt ihr mir tipps geben , was sollte ich vermeiden was kann ich machen etc
     
  2. motone

    motone eingearbeitet

    Die Frontplatte lässt sich problemlos abbauen, danach kannst du sie besser reinigen als im montierten Zustand. Ich benutze zur Vorreinigung meistens diese feuchten Allzweck-Reinigungstücher aus dem Drogeriemarkt (Rossmann o. dm). Der gröbste Dreck geht damit bestens runter und ich hatte bisher noch nie Probleme mit sich ablösender Beschriftung oder Lack. Hartnäckigere Flecken werden im Anschluss mit Isopropylalkohol-Lösung aus der Apotheke behandelt.

    Die Tastergummis habe ich bisher auch mit den Reinigungstüchern sauber bekommen (schlecht zugängliche Stellen mit Isoprop.alk.-getränkten Wattestäbchen), nur sollte man bei den Graphit-Kontaktpunkten auf der Unterseite vorsichtig sein. Wenn diese abgenutzt sind, kann man die entweder mit Leitlack (zB CaiKote 44) oder Graphitlack ausbessern. Letzteres habe ich nur als Spray (Graphit 33) gefunden, d.h. ich muss vorher eine gewisse Menge in ein Gefäß abfüllen (sprich: reinsprühen, Vorsicht vor dem Sprühnebel, am besten draussen und mit Handschuhen machen), die ich dann mit einem dünnen Pinsel auf die auszubessernden Stellen auftrage.

    Poti- und Sliderkappen kann man auch in warmem Wasser mit etwas Spülmittel und einer Zahnbürste reinigen, vor dem Aufstecken natürlich gut trocknen lassen.

    Störrische Potis und Fader bekommt man mit Deoxit D5 in den meisten Fällen wieder gängig.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest


    vielen dank für diese Ausführlichen Tipps !!
     
  4. Morbid

    Morbid Tach

    Ich hatte letztens die Oberfläche von einem mit Nikotin Verseuchten Mischpult mit einem Fettlöserspray vom DM gereinigt, da ging ziemlich gut.
    [​IMG]
     
  5. Robot303

    Robot303 bin angekommen

    Hi! Sauber machen ist eine Prima Idee!
    Hatte eventuell vor auch mal die Potis zu wechseln- gibt es einen Trick beim abnehmen der beiden größeren Knobs oder sitzen die nur fester?

    Hatte Angst etwas kaputt zu machen...
     
  6. klangsulfat

    klangsulfat Gut druff

    Keine Sorge, die sitzen nur fester. Wenn du sie gerade nach oben abziehst passiert nix -- ich würde den Regler beim Abziehen nur nicht biegen oder nicht "locker wackeln".
     
  7. khz

    khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

  8. khz

    khz D@AU ~/Orwell # ./.cris/pr.run

    How to open disamble Korg Electribe MX-1 inside

    Jemand schon mal eine schwarze (M) geöffnet? Wie bekommt man da die 2 Platinen raus?
     

Diese Seite empfehlen