KORG Firmware updates u. Verfügbarkeit

polysix

|||||
Hallo in die Runde,

Ich bin ganz begeistert von meinem Korg Opsix und die Wavestate ist auch in Planung.

Von Korg hatte ich komischer weise noch nicht so viele Instrumente. Aber sie etablieren sich momentan immer mehr zu meinen Lieblingshersteller.

Wie ist denn eure Langzeit Erfahrung der Produktpflege bei Korg? Ist bei den aktuellen Firmware Versionen der Reihe wohl schluss?
Wie lange bleiben die Geräte wie Opsix, Wavestate usw. im Handel verfügbar? MS20 Mini SQ1 SEQUNCER, volca gibt es ja seit einigen Jahren.

Mich treibt etwas der Gedanke um mir auch noch einen zweiten Opsix zu kaufen falls der in absehbarer Zeit nicht mehr verfügbar wäre..

Was meint ihr?
 
Wie ist denn eure Langzeit Erfahrung der Produktpflege bei Korg?
Meine Erfahrung ist, dass KORG nach dem Release eines neuen Instrumentes Bugs und Userwünsche sammelt und dann ein Update rausbringt. Und das war es dann meistens. Die Produkte sind um so länger im Programm, je erfolgreicher sie laufen (z.B. Microkorg), während 'Gurken' relativ schnell aussortiert werden. Das ist gerade passiert mit KingKorg, Prologue und ARP Odyssey und einigen anderen.
Das betrifft leider auch Software. Es werden zwar - wenn auch meistens relativ spät - Updates rausgebracht, aber meistens nur, um die Software kompatibel mit neuen Betriebssystemen zu machen. Selten gibt es neue Features. Ich warte schon ewig auf ein Update von KORG Gadget z.B. Meine Gefühl ist, dass die Denke bei KORG sich um 'das Instrument' dreht. Statt Upgrades rauszubringen wird lieber eine neues Produkt auf den Markt gebracht (oder ein altes wieder aufgelegt).
Dennoch sind es tolle Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass KORG nach dem Release eines neuen Instrumentes Bugs und Userwünsche sammelt und dann ein Update rausbringt. Und das war es dann meistens. Die Produkte sind um so länger im Programm, je erfolgreicher sie laufen (z.B. Microkorg), während 'Gurken' relativ schnell aussortiert werden. Das ist gerade passiert mit KingKorg, Prologue und ARP Odyssey und einigen anderen.
Das betrifft leider auch Software. Es werden zwar - wenn auch meistens relativ spät - Updates rausgebracht, aber meistens nur, um die Software kompatibel mit neuen Betriebssystemen zu machen. Selten gibt es neue Features. Ich warte schon ewig auf ein Update von KORG Gadget z.B. Meine Gefühl ist, dass die Denke bei KORG sich um 'das Instrument' dreht. Statt Upgrades rauszubringen wird lieber eine neues Produkt auf den Markt gebracht (oder ein altes wieder aufgelegt).
Dennoch sind es tolle Instrumente.

Ich bin auch stark am überlegen doch noch beim zweiten Opsix zu zuschlagen. Ob das so der Renner ist?
Verstehen kann ich eine solche Politik.. Aber Nachhaltig.. Geht wohl wirtschaftlich nicht anders.. Schade. Die neuen digitalen müssen doch power ohne Ende haben um weitere Updates machen zu können.
 
Meine Erfahrung ist, dass KORG nach dem Release eines neuen Instrumentes Bugs und Userwünsche sammelt und dann ein Update rausbringt. Und das war es dann meistens. Die Produkte sind um so länger im Programm, je erfolgreicher sie laufen (z.B. Microkorg), während 'Gurken' relativ schnell aussortiert werden. Das ist gerade passiert mit KingKorg, Prologue und ARP Odyssey und einigen anderen.
Das betrifft leider auch Software. Es werden zwar - wenn auch meistens relativ spät - Updates rausgebracht, aber meistens nur, um die Software kompatibel mit neuen Betriebssystemen zu machen. Selten gibt es neue Features. Ich warte schon ewig auf ein Update von KORG Gadget z.B. Meine Gefühl ist, dass die Denke bei KORG sich um 'das Instrument' dreht. Statt Upgrades rauszubringen wird lieber eine neues Produkt auf den Markt gebracht (oder ein altes wieder aufgelegt).
Dennoch sind es tolle Instrumente.

King korg, prolouge und arp oddy waren aber schon ein paar Jahre im Programm oder kommt mir das nur so vor?
 
Ich bin auch stark am überlegen doch noch beim zweiten Opsix zu zuschlagen. Ob das so der Renner ist?
Verstehen kann ich eine solche Politik.. Aber Nachhaltig.. Geht wohl wirtschaftlich nicht anders.. Schade. Die neuen digitalen müssen doch power ohne Ende haben um weitere Updates machen zu können.
Ich finde alle drei digitalen sehr gelungen. An den Instrumenten wird aber klar, was das Problem ist. Alles, was digital ist, läuft auch auf einem Computer. Die Synth Hardware ist 'nur noch' eine Kombination von einem Computer und einer Controlleroberfläche, der die Funktionen der Software 'hart' zugeordnet sind. Man sieht das schon am Gehäuse. Es ist im Prinzip dreimal derselbe Synth, nur mit anderen Knöpfen. Oder man benutzt die VSTs und ein KeyLab, und hat dann im Zweifel ein besseres 61 Tasten Keyboard MIT Aftertouch und alle drei Synths auf einmal. Deswegen wird es auch schwer für KORG einen Kronos Nachfolger zu bauen, weil inzwischen fast alle digitalen Synths und Workstations/Laptops/DAWs diese Qualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Ich bin ganz begeistert von meinem Korg Opsix und die Wavestate ist auch in Planung.

Von Korg hatte ich komischer weise noch nicht so viele Instrumente. Aber sie etablieren sich momentan immer mehr zu meinen Lieblingshersteller.

Wie ist denn eure Langzeit Erfahrung der Produktpflege bei Korg? Ist bei den aktuellen Firmware Versionen der Reihe wohl schluss?
Wie lange bleiben die Geräte wie Opsix, Wavestate usw. im Handel verfügbar? MS20 Mini SQ1 SEQUNCER, volca gibt es ja seit einigen Jahren.

Mich treibt etwas der Gedanke um mir auch noch einen zweiten Opsix zu kaufen falls der in absehbarer Zeit nicht mehr verfügbar wäre..

Was meint ihr?
Aktuell ist der Wavestate gar nicht lieferbar bzw nicht mehr gelistet. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=korg wavestate&smcs=648f28_3732
Modwave und Opsix hingegen sind noch da.

Die Updates bei Korg sind selten aber sie werden gemacht, das hat aber Doc Orange oben bereits sehr gut zusammengefasst.
Es geht dann oft auch schonmal noch in Version 1.07 oder gar 2.01 - danach ist meist für immer Schluss.
Wenn Wavestate nicht nachkommt, kann es auch sein, dass manche Geräte einfach eine eher kurze Lebensdauer haben - es kann aber sein, dass der SE kommt eine größere Variante ohne AT. Ansonsten sind die Teile toll, technisch nichts besonderes und die Tasten der Synthese nicht ganz gewachsen, aber Synthese ist cool.
Sehr nutzbar.

Wenn dir der Opsix gefällt und du live 2 brauchst oder so, dann passt das - rechne aber nicht mit einem großen Update, den hat er ja schon bekommen und ich würde nicht mit sehr viel rechnen - es kann schon noch sein, würde aber fast überraschen. Korg hat sehr unterschiedliche Abkündigungsdaten, was sicher mit dem Verkauf und Nachfrage zu tun hat.

Einige gab es über Jahrzehnte, andere nur ein paar Jahre. Ich hab etwas "angst", dass die Serie einfach ein bisschen die Lücke der vorigen Synths decken musste, da Korg jetzt ja nicht mehr mit so Teilen kommt wie Electribes und co - bzw nicht mehr ganz so glückliche Händchen hatten bei dem was kam, das ist aber subjektiv.
Objektiv geht es sicher um Verkaufszahlen.

MS20 kann immer gehen, den haben alle lieb.
Das ist auch für den Microkorg so, aber sie haben zB aktuell keinen Kronos sondern nur noch den halbierten Nautilus - nach oben ist da Platz.

Und Radias und R3 etc verschwanden auch schneller als die kleinen Microkorgs und damit kann man auch sehen, was Leute kaufen und was eher nicht.
Den MS2000 gibt es schon Millionen Jahre nicht mehr, aber den Microkorg schon. Deshalb zählen auch andere Dinge - ich mag kleine Synths, vielleicht die Mehrheit auch- aber einige von uns bedauern eben das mit dem Radias oder jetzt dem Wavestate auch.

Ich zB hätte die Electribe X wieder gern - ohne Röhre, mehrstimmig, dynamisch aber sonst weitgehend wie sie waren.
Die 2e Serie war schlechter in der Performance und hatte kein Roll-Faktor mehr, hat die LFOs zusammengefasst für Wave und Ziel - totaler Unsinn.
aber die Sparvögel fliegen halt weiter als die normalen.

Soweit dieser Abriss aus dem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Wavestate gar nicht lieferbar bzw nicht mehr gelistet. https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=korg wavestate&smcs=648f28_3732
Modwave und Opsix hingegen sind noch da.

Die Updates bei Korg sind selten aber sie werden gemacht, das hat aber jemand oben bereits sehr gut zusammengefasst.
Es geht dann oft auch schonmal noch in Version 1.07 oder gar 2.01 - danach ist meist für immer Schluss.
Wenn Wavestate nicht nachkommt, kann es auch sein, dass manche Geräte einfach eine eher kurze Lebensdauer haben - es kann aber sein, dass der SE kommt eine größere Variante ohne AT. Ansonsten sind die Teile toll, technisch nichts besonderes und die Tasten der Synthese nicht ganz gewachsen, aber Synthese ist cool.
Sehr nutzbar.

Wenn dir der Opsix gefällt und du live 2 brauchst oder so, dann passt das - rechne aber nicht mit einem großen Update, den hat er ja schon bekommen und ich würde nicht mit sehr viel rechnen - es kann schon noch sein, würde aber fast überraschen. Korg hat sehr unterschiedliche Abkündigungsdaten, was sicher mit dem Verkauf und Nachfrage zu tun hat.

Einige gab es über Jahrzehnte, andere nur ein paar Jahre. Ich hab etwas "angst", dass die Serie einfach ein bisschen die Lücke der vorigen Synths decken musste, da Korg jetzt ja nicht mehr mit so Teilen kommt wie Electribes und co - bzw nicht mehr ganz so glückliche Händchen hatten bei dem was kam, das ist aber subjektiv.
Objektiv geht es sicher um Verkaufszahlen.

MS20 kann immer gehen, den haben alle lieb.
Das ist auch für den Microkorg so, aber sie haben zB aktuell keinen Kronos sondern nur noch den halbierten Nautilus - nach oben ist da Platz.

Und Radias und R3 etc verschwanden auch schneller als die kleinen Microkorgs und damit kann man auch sehen, was Leute kaufen und was eher nicht.
Den MS2000 gibt es schon Millionen Jahre nicht mehr, aber den Microkorg schon. Deshalb zählen auch andere Dinge - ich mag kleine Synths, vielleicht die Mehrheit auch- aber einige von uns bedauern eben das mit dem Radias oder jetzt dem Wavestate auch.

Synthese, Haptik (nach erstem Schreck) und auch Tastatur finde ich gut. Erwische mich zwar ab und an das Aftertouch nochmehr Lebendigkeit gebracht hätte aber... so ist er jetzt wie er ist und ob ich AT dann auch wirklich genutzt hätte...
Live wird das mit dem spielen nix..aber zum einspielen und jamen einfach zwei Spuren zu haben das mag ich.
O.k ich hätte innerlich mit einem weiteren update auch ehrlich nicht mehr gerechnet. Schade...

Platz für 32 Schritte Seq wäre bestimmt (Taster und Knöbbe hat er ja genug) und tja...
Samples reinladen .. wäre das ein "träumchen" (speicher wird der bestimmt auch irgendwo genug haben) ... Sequncer al la Ensoniq´s ... und ...und..

Ups sorry hab grad geträumt :)

Ja tolle Instrumentengruppe. Der Wavestate wird es ganz bestimmt bei mir auch noch werden. Evtl. denken Korg ja andersherun. Erst kommt das VST in der Entwicklung dann wird geguckt wie eine Hardware zugreifen kann (gut Kalkuliert) ... sie hatten ja mit dem MS20ic ja schon den tollen Controller gebaut gehabt.
 
Ich mag die kleinen Korgs übrigens auch - alle jammern, ich mags, aber Pressure wäre besser gewesen, noch lieber Desktop ohne Tasten.
Geschmackfrage.

Ich kenne User, die den Wavesstate als EmulatorII nutzen, also als Sampler, Alles-Maschine für jeden Sound, gerade für Bühne gut, weil nicht monsterhaft.
Das spricht SEHR für die.

Ich bin als Osmose-Nutzer da jetzt auch so, dass ich lieber den als Steuergerät nutzen würde und MPE - die Tasten der meisten sind da im Nachteil, alle eigentlich.
 
Ich mag die kleinen Korgs übrigens auch - alle jammern, ich mags, aber Pressure wäre besser gewesen, noch lieber Desktop ohne Tasten.
Geschmackfrage.

Ich kenne User, die den Wavesstate als EmulatorII nutzen, also als Sampler, Alles-Maschine für jeden Sound, gerade für Bühne gut, weil nicht monsterhaft.
Das spricht SEHR für die.

Ich bin als Osmose-Nutzer da jetzt auch so, dass ich lieber den als Steuergerät nutzen würde und MPE - die Tasten der meisten sind da im Nachteil, alle eigentlich.

Ja, mich interessiert sehr das Wavesequenzen erstellen. Und als Sampler (und die Samples in Waveseq. zu verbauen) ist nochmal das Sahnehäubchen..

Bei Music Store ist er wohl ab Mitte Februar wieder im Lager..
Korg Wavestate bei Music Store

Edit: Korg werde ich als User einfach einmal anschreiben und fragen ob der Opsix noch was bekommt. Vorschläge reiche ich gleich mit ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrieb wird immer nur dann antworten, wenn Japan geliefert hat. Fragen geht, wird aber vermutlich sowas sein wie "danke, aber sagen können wir das nicht, aber wir haben so schöne Synths gerade da, wie den..."

WaveSeq mit dem Editor ist noch am besten zu machen, ist nicht ganz "schnell" aber es geht.
Das mit dem Sampler ist einfacher und die Mischung dieser (eigenen) Samples ggf. mit den internen.
 
Die Produktpolitik von Korg ist durchaus beständiger als die vieler anderer Hersteller.

Wenn aktuell bestimmte Modelle nicht gelistet werden von den Shops, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass sie nicht mehr wiederkommen. Im Moment sind die Probleme mit den Engpässen bei elektronischen Bauteilen immens. Da bleibt so manches auf der Strecke.

So ist mir jedenfalls keine offizielle Mitteilung über das Auslaufen von King Korg, Odyssey, Wavestate, Kronos etc. bekannt. Oder weiß da jemand Genaueres?

Bei Opsix, Wavestate und Modwave stört mich sehr, dass die Tastatur keinen Aftertouch bietet. Die Formate sind bei Korg generell manchmal gewöhnungsbedürftig. Vieles kommt mit Minitasten, die nicht jeder mag, die beim Monologue und beim Odyssey aber zum Beispiel schon viel besser sind als beim Microkorg - jedenfalls für meinen Geschmack.

Alles in allem bin ich sicherlich auch ein Korg-Fan und war es eigentlich immer. Ich denke, dass kaum ein Synthesizer-Hersteller so breit aufgestellt ist, was „echte“ Synths und vielfältige Synthesemethoden angeht wie Korg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktpolitik von Korg ist durchaus beständiger als die vieler anderer Hersteller.

Wenn aktuell bestimmte Modelle nicht gelistet werden von den Shops, heißt das auch nicht zwangsläufig, dass sie nicht mehr wiederkommen. Im Moment sind die Probleme mit den Engpässen bei elektronischen Bauteilen immens. Da bleibt so manches auf der Strecke.

So ist mir jedenfalls keine offizielle Mitteilung über das Auslaufen von King Korg, Odyssey, Wavestate, Kronos etc. bekannt. Oder weiß da jemand Genaueres?

Bei Opsix, Wavestate und Modwave stört mich sehr, dass die Tastatur keinen Aftertouch bietet. Die Formate sind bei Korg generell manchmal gewöhnungsbedürftig. Vieles kommt mit Minitasten, die nicht jeder mag, die beim Monologue und beim Odyssey aber zum Beispiel schon viel besser sind als beim Microkorg - jedenfalls für meinen Geschmack.

Alles in allem bin ich sicherlich auch ein Korg-Fan und war es eigentlich immer. Ich denke, dass kaum ein Synthesizer-Hersteller so breit aufgestellt ist, was „echte“ Synths und vielfältige Synthesemethoden angeht wie Korg.

Ich habe auch nochmal gestöbert und auch keine Infos zu Ankündigungen gefunden.
Ja schade das kein Aftertouch verbaut wurde manchmal erwische ich mich wie ich bisschen die Tasten nachdrücke aber da kommt nicht mehr modulation.
Moogulator hat es auf den Punkt gebracht...
Die Tastatur ist den Geräten nicht würdig. Aber trotz allem finde ich die Tasten überhaupt nicht schlecht wie es teilweise in Tests geschrieben wurde.

Drücken wir uns die Daumen das für uns Nerds mehr solcher tollen Instrumente rauskommen.. 😊

Ich habe noch mehr Lust durch den Opsix bekommen FM länger zu erforschen. Das hatte ich selbst mit Software in dem Maße nicht.

Well done Korg 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich selbst mit Software in dem Maße nicht.

Well done Korg 👍
Ich habe noch nie mit irgendeiner Software auch nur annähernd den Spaß gehabt, den ich mit meinen Hardware-Synths habe. Und das nicht mal dann, wenn sie vom gleichen Anbieter kommen. Die ARP Odyssey Software von Korg, die iPad-App und dann der „richtige“ Korg Arp Odyssey mini. Da liegen für mich Welten dazwischen. Ich muss einfach Fader (oder Potis) anfassen können. Fummelei an Bildschirmen frustriert mich beim Musikmachen extrem.
 
Ich habe noch nie mit irgendeiner Software auch nur annähernd den Spaß gehabt, den ich mit meinen Hardware-Synths habe. Und das nicht mal dann, wenn sie vom gleichen Anbieter kommen. Die ARP Odyssey Software von Korg, die iPad-App und dann der „richtige“ Korg Arp Odyssey mini. Da liegen für mich Welten dazwischen. Ich muss einfach Fader (oder Potis) anfassen können. Fummelei an Bildschirmen frustriert mich beim Musikmachen extrem.

Was mit dem thread in sich ja nichts zu tun hat...

Es wird bestimmt mit meinem einsetzenden Altersstarrsinn zu tun haben. Alles Einbildung... aber irgendwie lausche ich dem Sound von Hardware wieder lieber. Da kann ich stundenlang spielen bei den soften bin ich nach einer Stunde erschöpft.. Ganz komisches Phänomen.

Hardware wird auch wieder mehr einziehen. Die neuen Digitalen passen da ganz prima. Wenn ich eine kleine Idee habe kann ich den Sound auch wieder abrufen um am Track zu arbeiten. Und alles polyphone ist schon prima..

Und das die Hardware teilweise gleich Controller für die eigene Vst ist....

Well done Korg.. Well done 😁

Edit: Das evtl. die letzte firmeware raus ist wäre schade da ginge bestimmt mehr.... aber dies "nicht mehr" ist ja auch gut dann ist er so wie er ist... Fertig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als Osmose-Nutzer da jetzt auch so, dass ich lieber den als Steuergerät nutzen würde und MPE - die Tasten der meisten sind da im Nachteil, alle eigentlich.
Ich finde, das ist ein Bereich, den KORG wirklich vernachlässigt hat. Rein technisch sind die Produkte alle hoch innovativ, aber auch an die Ausdrucksfähigkeit des Musikers zu denken haben sie bei KORG echt versäumt. Wieviel geiler wären die Digitalen von KORG, wenn sie MPE unterstützen würden? Aber sie haben noch nicht mal Aftertouch. Man möchte die Synths gern spielen können, in all ihren Aspekten. Aber man kann nur Tasten drücken und an Knöpfen drehen. Das ist so 90er Jahre mässig... Arturia geht mit dem Polybrute in eine richtige Richtung. Was ich mir deshalb für ein zukünftiges KORG Flagship Workstationprodukt wünschen würde, das wäre eine MPE fähige RH3 in einem Gehäuse, in dem ALLE KORG Digitalprodukte laufen.
 
So ist mir jedenfalls keine offizielle Mitteilung über das Auslaufen von King Korg, Odyssey, Wavestate, Kronos etc. bekannt. Oder weiß da jemand Genaueres?
Ofiziell teilt KORG das nicht mit, davon hab ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Aber auf der KORG Homepage sind die nicht mehr gelistet (der Wavestate schon, aber die anderen nicht).


Die anderen befinden sich alle im Produktarchiv, werden also aktuell nicht mehr produziert.

 
Ofiziell teilt KORG das nicht mit, davon hab ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Aber auf der KORG Homepage sind die nicht mehr gelistet (der Wavestate schon, aber die anderen nicht).
Oh, das hatte ich noch nicht gesehen. Das letzte Mal habe ich vielleicht vor drei Wochen da geschaut und da waren mindestens Odyssey und King Korg dort noch gelistet. Es scheint, sie haben zum neuen Jahr Tabula rasa gemacht.

Dennoch waren King Korg, Kronos und Odyssey ja durchaus einige Jahre länger auf dem Markt als bei manchem anderen Hersteller so üblich.
 
Hallo in die Runde,

Ich bin ganz begeistert von meinem Korg Opsix und die Wavestate ist auch in Planung.

Von Korg hatte ich komischer weise noch nicht so viele Instrumente. Aber sie etablieren sich momentan immer mehr zu meinen Lieblingshersteller.

Wie ist denn eure Langzeit Erfahrung der Produktpflege bei Korg? Ist bei den aktuellen Firmware Versionen der Reihe wohl schluss?
Wie lange bleiben die Geräte wie Opsix, Wavestate usw. im Handel verfügbar? MS20 Mini SQ1 SEQUNCER, volca gibt es ja seit einigen Jahren.

Mich treibt etwas der Gedanke um mir auch noch einen zweiten Opsix zu kaufen falls der in absehbarer Zeit nicht mehr verfügbar wäre..

Was meint ihr?
Zum Beispiel das letzte große Update beim Opsix kam ja im Oktober 2021 . Also in diesem Jahr im Oktober wären es dann zwei Jahre ohne das da was grosses passiert ist. Wenn dieses Jahr nicht doch noch ein Update erscheint dann wars das. Nach drei oder vier Jahren bringt keiner mehr noch ein Update raus.
 
Meine Erfahrung ist, dass KORG nach dem Release eines neuen Instrumentes Bugs und Userwünsche sammelt und dann ein Update rausbringt. Und das war es dann meistens. Die Produkte sind um so länger im Programm, je erfolgreicher sie laufen (z.B. Microkorg), während 'Gurken' relativ schnell aussortiert werden. Das ist gerade passiert mit KingKorg, Prologue und ARP Odyssey und einigen anderen.
Das betrifft leider auch Software. Es werden zwar - wenn auch meistens relativ spät - Updates rausgebracht, aber meistens nur, um die Software kompatibel mit neuen Betriebssystemen zu machen. Selten gibt es neue Features. Ich warte schon ewig auf ein Update von KORG Gadget z.B. Meine Gefühl ist, dass die Denke bei KORG sich um 'das Instrument' dreht. Statt Upgrades rauszubringen wird lieber eine neues Produkt auf den Markt gebracht (oder ein altes wieder aufgelegt).
Dennoch sind es tolle Instrumente.

Stimmt alles, aber der Microkorg ist wohl nur noch mit dem DX7 in der Verbreitung vergleichbar, eine absolute Ausnahme, die als reines Produkt nahezu perfekt ist wenn man Größe, Preis, Sound, Einsatzbereich und Vintage-Look betrachtet. An den Microkorg kommt für mich vergleichbar nur der Minilogue XD heran (toppt ihn auch) aber der Microkorg hat den zeitlichen Vorsprung am Markt.

Allerdings sind KingKorg, Prologue, Odyssey keine Gurken sondern sehr gute Geräte, die sich auch nicht schlecht verkauft haben.
 
Ich hatte auch gerade Kontakt mit dem KORG Service wegen Problemen. Ich habe die Collection 4 und da sind die alten PlugIns der Legacy Reihe ja mit drin. Die liefen bei mir aber nicht auf meinem neuen Mac Studio unter Ventura.
Es war vermutlich Zufall aber das Update kam direkt als zweite Antwort auf meine Anfrage 3 Tage nachdem ich angefragt hatte. Jetzt läuft jedenfalls alles wie es soll.

Service stimmt da also.

Hatte auch schon viele HW Synths von KORG und habe aktuell noch den Odyssey. Ich hatte da nie Probleme und hab da ehrlich gesagt auch nie was vermisst sondern das hat immer alles gut funktioniert. Insofern waren da vielleicht auch gar nicht so viele Updates nötig, sondern die Dinger gingen fertig entwickelt ins Feld?
 
Service stimmt da also.
Ja. Ich würde auch sagen, dass KORG sich um seine Produkte kümmert.
Hatte auch schon viele HW Synths von KORG und habe aktuell noch den Odyssey. Ich hatte da nie Probleme und hab da ehrlich gesagt auch nie was vermisst sondern das hat immer alles gut funktioniert. Insofern waren da vielleicht auch gar nicht so viele Updates nötig, sondern die Dinger gingen fertig entwickelt ins Feld?
Ich bin auch ein KORG Veteran. MS-20, DW-8000, M1, O1W, SV-1 und VOX Continental. Das sind alles 1A Instrumente. Manchmal brauchts eine neue Batterie, oder das Keyboard muss gereinigt werden. Einige habe ich auch löten lassen. Das ist alles sehr solide. Die Software in dem Sinne auch sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich interessiert sehr das Wavesequenzen erstellen. Und als Sampler (und die Samples in Waveseq. zu verbauen) ist nochmal das Sahnehäubchen..

Bei Music Store ist er wohl ab Mitte Februar wieder im Lager..
Korg Wavestate bei Music Store

Edit: Korg werde ich als User einfach einmal anschreiben und fragen ob der Opsix noch was bekommt. Vorschläge reiche ich gleich mit ein...

Der Wavestate ist nun doch nicht mehr bei Musicstore lieferbar 😢
 


News

Zurück
Oben