Korg KingKorg Neo - er ist zurück mit 3 Oktaven

Der KingKorg war gut - also bringt Korg ihn mit 18 Filtertypen div. Synths zurück.
Da große Tasten nicht mehr so viel gefordert sind - scheint man mit ihm die 3er-Serie erweitern zu wollen. Leider ist auch sie ohne Aftertouch, denn das wäre sicher zeitgemäßer. duotimbral und damit sehr gut für die Bühne und "eben mal Sound bauen" - weil das geht sehr einfach.
Dazu 3 FX und Vocoder - die 6x Patchmatrix ist weitgehend wie im Radias - aber es ist kein Radias - der hat eine andere Struktur.

Korg KingKORG NEO.jpg

Er ist eigentlich wie die Electribe 2 Synth aufgebaut - aber 3x. Jeder Oszillator hat diverse Syntheseformen und die sind in sich geschlossen. Damit kann er sehr schnell sehr vielseitig klingen und ist damals schon eher unterschätzt gewesen - und einfach zu groß und zu viel "Jupiter" -
3 OSCs - 1 Filter - 2 LFOs - 2 Hüllkurven - also das ist ein Volkssynthesizer, der vielleicht heute sogar besser ankommen könnte als damals im schweren Gehäuse.

- 37 anschlagdynamische Tasten
- XMT-Klangerzeugung (eXpanded Modeling Technology) - PCM (Rom Samples), FM / VPM, Xmod, Sync und so weiter jeweiuls einzeln
- 24 Stimmen
- Duotimbral (Layer / Split)
- 3 Oszillatoren (virtuell-analog, Noise, DWGS, PCM und Mikrofoneingang)
- 138 Oszillator-Typen (das kommt durch verschiedene FM Frequenzen, die mit 2 Parametern weniger wären)
- 18 Filtertypen (LPF, HPF, BPF)
- 6 virtuelle Patchverbindungen
- 3 Effektblöcke (Pre FX, Mod FX, Rev/Delay) + 2 -Band-EQ
- 16-Band Vocoder mit Formant-Shift- und Formant-Hold-Funktionen
- Arpeggiator mit bis zu 8 Schritten und 6 Typen
- 300 Programmspeicher (200 Preset + 100 User)
- 8 Soundkategorien
- 16 x 2 Zeichen OLED Hauptdisplay
- Eigene OLED-Displays für Oszillator und Filter
- Anschlüsse: Mikrofoneingang, L/MONO, R Ausgänge, Kopfhörerausgang, Dämpferpedal-Eingang, Switch-Eingang, MIDI IN/OUT, USB Typ B
- Stromversorgung: 12V Netzteil
- Abmessungen (B x T x H): 565 x 338 x 92 mm, Gewicht: 3,1 kg
- Netzteil, Vocoder-Mikrofon, Windschutz

Unterschied: jeweils mehr DWGS, Samples und sogar VA Waves sind im Neo mit drin, also ein leicht aufgewerteter Inhalt für alle die nicht zu lange rumeiern wollen und schnell sehr effizient komplexe Klänge bauen wollen.

Preis: 1.099,00 € ab Februar 2024

KingKORG NEO details.jpg
hier siehst du die 3 OSC Anwähler und die Modelle a la Electribe mit einem Control Knopf (statt früher 2)
ansonsten erschließt sich das sicher den meisten, die Tribe und Kingkorg kennen.

Eine Art Volkssynthesizer - kann nicht alles, ist aber schnell und jeder kapiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
the vorbild von 2013

kingkorg.jpg
 
Preislage / Preischeck nocheinmal.
 


Zurück
Oben