Korg Kronos (X ): Der Fragen Thread

Stue schrieb:
Kann das sein, dass der Kronos X ausläuft? Sind nahezu überall nur 61er verfügbar. 88er-Taste war von der Verfügbarkeit anscheinend schon länger problematisch. Im Korg-Forum USA wird vermutet, dass ein Nachfolger zur NAMM 2015 angekündigt wird. Was meint ihr?
ja, auch hier nicht mehr verfügbar, bzw. die letzten gegangen.

Der Händler meinte, entweder kommt was neues oder es gäbe lieferschwierigkeiten mit Teilen.
Er meinte normalerweise wüssten die wenn was neues kommt.....
ich tippe auf nen Nachfolger.
war deshalb ne harte entscheidung den "jetzt" zu holen.
....aber was "ganz" neues will ich nicht mehr.......1 jahr warten ist pflicht.
manchmal besser zwei. ....und dann kann man gleich auf den nachfolger des neuen warten soferns "das neue" ein richtiger generationssprung war :lol:
..........so meine einschätzung vonwegen "timing" und workstation kaufen

einmal mehr, Danke an Klaus !
 
Der Kronos ist ja bereits jetzt eine extrem vielseitige Maschine, da wird - wenn eine neue Workstation kommen sollte - wohl nicht so viel weiter entwickelt worden sein. Vielleicht nur ein Upgrade wie bei der Version Kronos X, quasi ein "X 2". Von Yamaha und Roland kommt seit gefühlten Ewigkeiten nichts Neues. Workstations auf dem bisherigen Top-Niveau der jeweiligen Produktlinie scheinen eine nach und nach aussterbende Gerätegattung zu sein.

Die mittlere Preisklasse darunter verkauft sich mit Sicherheit in deutlich größeren Stückzahlen. Auch der Trend zu VA's und analogen Synths (mehr Auswahl heutzutage) hat sicherlich am Abverkauf so mancher Workstation genagt. Viele Keyboarder eigenständiger Nachwuchsbands spielen heute mit anderer Rig-Bestückung. Im Homestudio ist eine Workstation auch schon lange nicht mehr zwingend.

Ich stehe dennoch darauf, Brot- und Buttersounds ohne DAW griffbereit zu haben. Kann Deine Wahl daher gut nachvollziehen. Viel Freude mit Deinem Kronos, wird Dich bestimmt lange begleiten, das Schlachtschiff.

Grüße
 
Korg ist Marktführer auf dem Gebiet Workstation und es fordert Mitbewerber ziemlich, da erstmal gleichzuziehen. Und Korg lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und hat mittlerweile ein umfangreiches Soundangebot für den Kronos, Third Party nicht mitgerechnet.

Nur für Studio ist der Kronos beileibe nicht. Neben meinem Project Studio verwende ich ihn als Basiskeyboard in der unteren Keyboardetage für viele Zwecke auch in einer Rockband. Dazu kürzlich einen Soundtrack komplett nur mit dem für einen SciFi Roman gemacht. Als reiner Sampleplayer ist er sehr komfortabel. Der MOD7 ist für mich die Fortsetzung des Fusion FM-Teils, also neue Soundwelten erschließen. Auch wenn mir das Handling nicht ganz so zusagt, aber es ist immerhin grafisch gut aufbereitet. STR-1 ist der Hammer schlechthin und toppt den Z1, der auf dem Sektor schon mehr als passabel ist. Das alles in den Combis mischen können und mittels Computersoftware elegant archivieren.

Also bei mir hat der Kronos auf Jahre hinaus einen festen Platz, soviel ist sicher.

Ich habe ihn auch schon in einen Analog Synth verwandelt, zumindest vom Handling her, denn das Controller Setup ist dafür super geeignet. Allerdings lerne auch ich noch, im Balls beizubringen. Bei VAs gelingt das manchmal erst mit richtig viel Erfahrung und das braucht Zeit.
 
Stue schrieb:
Der Kronos ist ja bereits jetzt eine extrem vielseitige Maschine, da wird - wenn eine neue Workstation kommen sollte - wohl nicht so viel weiter entwickelt worden sein. Vielleicht nur ein Upgrade wie bei der Version Kronos X, quasi ein "X 2".
denke auch dass die nicht was "richtig" neues bringen können.
sind ja zig jahre arbeit die da in dem Gerät stecken.
betrachtet man es aber genauer könnte z.bsp. ein display upgrade oder evtl. ein paar Knöpfe mehr schon nen nicht zu unterschätzenden Gewinn bringen.
wobei für mich das display ziemlich grösser werden müsste :lol:
.....klar die combisounds und wavesequenzen nochmals aufpeppen,
und sonst noch irgendwas dazuknallen was sich in der promo gut macht.
1000 Karma GEs mehr oder so....... :lol:

Stue schrieb:
Ich stehe dennoch darauf, Brot- und Buttersounds ohne DAW griffbereit zu haben. Kann Deine Wahl daher gut nachvollziehen. Viel Freude mit Deinem Kronos, wird Dich bestimmt lange begleiten, das Schlachtschiff.

Grüße
nur Brot und Butter ist das beileibe nicht.
war echt erstaunt. .......Das erste mal dass ich so Korg Wavesequenzing sounds habe.
die Kiste macht nebst nem netten "Piano" auch ein verdammt nettes "Toy" ;-)

und Danke ! der kauf war perfekt, der zeitpunkt wars auch.
 
weiter:

ich lade also einiges an loops rein, ( von cF card über USB reader)
drücke ein paar knöpfe weil ich die samples nirgends finde........uuund tschüss.
Kronos hat sich aufgehängt.......Pianospielen geht noch, aber kein button reagiert, auch nichts im touchdisplay.


jetzt frage fürs nächste mal:
wo finde ich die reingeladenen samples wieder um was damit zu arbeiten ?
selber sampeln ging, plus dann weiter damit zu arbeiten.
aber wo muss ich meine geladenen samples suchen ?


Ich nehme mal an das es so ne art reset tastenkombination für so fälle nicht gibt oder ?
 
Dass der Kronos CF Cards via Reader am USB Port akzeptiert, wäre mir neu. Sieht ziemlich danach aus, dass er sich deshalb aufgehängt hat. Bei mir ist sowas allerdings einmal auch mit USB Stick passiert, da hatte ich per Multi Select rund 100 Multisamples im SF Format importieren wollen. Hat dem Kronos nicht gefallen. Seitdem bin ich da softer drauf und gebe ihm immer so 10 Stück auf einmal.

Die Samples sind dann im SAMPLING Menü gelistet, oberste Zeile, und er generiert immer automatisch auch ein NEW Stereo Multisample (Channels L und R separat). Hinterher dann auf die interne Platte speichern. Nach dem SF Import mache ich stets einen Backup auf USB Stick, ist dann eine KSC File.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Die Samples sind dann im SAMPLING Menü gelistet, oberste Zeile, und er generiert immer automatisch auch ein NEW Stereo Multisample (Channels L und R separat).
ahhh, jetzt check ichs, Super !
...........gut mal weiter rumprobieren damit.

Habe soeben ca. 50 Drumsamples per CFcard/USB cardreader reingeladen.......
geht !
muss doch im grunde genommen auch, wenn er auch USB sticks akzeptiert ( ?)
probiers mal. wenns bei dir nicht ging wars evtl. der Cardreader.
Ich bin auf dem neusten OS .


:supi:

geilo, ich geh nachher mit samples rumwursteln :mrgreen:
edit: ahh ja btw. also ich bin schon ziemlich im Manual am lesen ;-)
 
Das Manual finde ich zwar nett geschrieben, aber nicht wirklich praxisfreundlich. Es fehlt eine straighte Step-by-Step Hinführung zu typischen Fragestellungen wie eben Sample Handling. Man kanns lesen, um mal einen Überblick zu bekommen. Da finde ich die youtube Tutorials teils gelungener, die von Robinez etwa. Ich habe mir eine extra Kladde angelegt, so alles reingeschrieben wird, was mir wichtig erscheint und da kann ich jederzeit schnell nachschlagen, wenn ich wieder mal was vergessen habe. Die Menüführung hat nämlich ihre Tücken. Manche Funktionen sind auf verschiedenen Pages verteilt, etwa das Controller Assignment. Zwar sind SW Buttons, Joystick usw. auf einer, aber die Zuordnung zum Ribbon findet woanders statt. Sowas notiere ich mir dann lieber, bevor ich das beim nächsten Mal wieder suchen muss.

Bei USB wäre es gut, wenn einer der Computer Nerds hier was dazu sagen könnte. Es gibt von Herstellern nämlich auch den Hinweis, einen USB Stick nur für sein Produkt zu formatieren und andere Daten da nicht drauf zu speichern, um Probleme zu vermeiden. Wie das beim Kronos ist, ist mir jedenfalls unklar. Bislang klappt das mit dem sehr gut, USB Stick rein, Daten importieren, USB Stick raus, fertig.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Das Manual finde ich zwar nett geschrieben, aber nicht wirklich praxisfreundlich. Es fehlt eine straighte Step-by-Step Hinführung zu typischen Fragestellungen wie eben Sample Handling. Man kanns lesen, um mal einen Überblick zu bekommen.
.
Kann es sein dass ich ein viel besseres Manual habe wie du ?
ahh warte, ist ja ehh nur virtuell und sicher downloadbar.....


Klaus P Rausch schrieb:
. Manche Funktionen sind auf verschiedenen Pages verteilt, etwa das Controller Assignment. Zwar sind SW Buttons, Joystick usw. auf einer, aber die Zuordnung zum Ribbon findet woanders statt.

Sowas notiere ich mir dann lieber, bevor ich das beim nächsten Mal wieder suchen muss.
Das erinnert an den motif ES.
Ja, habe auch zettel mit Notizen in arbeit.


Klaus P Rausch schrieb:
Bei USB wäre es gut, wenn einer der Computer Nerds hier was dazu sagen könnte. Es gibt von Herstellern nämlich auch den Hinweis, einen USB Stick nur für sein Produkt zu formatieren und andere Daten da nicht drauf zu speichern, um Probleme zu vermeiden. Wie das beim Kronos ist, ist mir jedenfalls unklar. Bislang klappt das mit dem sehr gut, USB Stick rein, Daten importieren, USB Stick raus, fertig.
soweit ich verstehe ist der Kronos doch nichts anderes als ein Linux PC, oder ?


die CF cards die ich jetzt benutzt habe sind die von der MPC1k.
Tausche z.bsp. auch daten zwischen Octatrack und MPC1k so aus.

edit: gekürzt !
+ gibt btw. im Disk modus den Befehl das format auf ISO 9660 zu wechseln.
Das wäre ein Hinweis
 
weitere fragen: eben, sample file handling ;-)

1. Ich lade grad ganze batches an kurzen samples in den Kronos,
würde aber gerne neue batches jeweils auf eine neue "slots" legen.
0-1000 / 1000-2000 / 1000-3000 / d.h. nicht alles aufeinanderfolgend
gibts da nen weg für ?
oder wärs ein weg das auf verschiedene .KSCs zu verteilen ?

ich habe bereits jetzt mehrere hundert samples drin, :lol:
Möchte die aber nicht alle einfach stumpf aneinandergefügt geladen haben.
schön "gebüschelt" wäre bequemer und übersichtlicher

2. beim Laden gibts die "multiple select" checkbox,
muss ich da alle files ( .wav) von Hand anklicken, oder gibts da ne schnellere Möglichkeit ?

3. einen Befehl um USB stick/ CF card auszuwerfen sehe ich nicht ...???



ich seh schon, ich werde ins Korg Forum gehen müssen.
sonst geht das hier alles nur an den Klaus..........
aber die leute tun sich leider schwer mit meinem Englisch.
 
such nach dem grossen kronos thread im --netz, der ist deutsch,da wird dir geholfen
 
Mach dir jeweils überschaubare Sample Collections und die dann als KSC abspeichern. Einzelne Samples kannst du dann jederzeit aus diesen Collections laden. Aber Achtung: Programs werden separat verwaltet, also muss u.U. dann bei Neuzusammenstellung umsortiert werden.

Leere Plätze im Sample Memory gibts keine.

USB Stick einfach rein und raus, braucht keine "Abmeldung".

Bei Multiple Sample select muss man tatsächlich jedes gewünschte einzeln anklicken, eine Select All Function wüsste ich jetzt keine.

Sicherlich haben wir beide die gleichen Owner's Manuals, nur ist mir das viel zu langatmig und als Story geschrieben. Ich brauche diesen ganzen Firlefanz nicht, sondern klares Step-by-Step Handling in straffer Kurzform und mit perfektem Index, so dass ich bestimmte Sachen in der gerade laufenden Produktion oder beim Sounddesign auf Knopfdruck nachlesen kann. Allerdings ist Korg da nicht allein, bei fast allen Manuals ist das so. Die schlimmsten sind die superdicken Referenzhandbücher, I hate that :)
 
Klaus P Rausch schrieb:
Mach dir jeweils überschaubare Sample Collections und die dann als KSC abspeichern. Einzelne Samples kannst du dann jederzeit aus diesen Collections laden. Aber Achtung: Programs werden separat verwaltet, also muss u.U. dann bei Neuzusammenstellung umsortiert werden.
gut, ich sehe, ich muss noch etwas mehr damit arbeiten.
auf jeden fall hab ich schon mal ne gewisse Idee.
Was mich bei andern Geräten immer wieder SEHR frustriert hat ist wenn man sich mit viel Mühe viel arbeit macht, man meint man hätte es verstanden, und dann ist die ganze Arbeit doch weg.
Das zermürbt.
Lief bisher alles bestens mit dem Kronos.
vielen Dank Klaus ! hilft mir wirklich SEHR !
das ist richtig geil dass ich schon ins arbeiten komme......

olduser schrieb:
such nach dem grossen kronos thread im --netz, der ist deutsch,da wird dir geholfen
du meinst den da im Musikerboard ?
http://www.musiker-board.de/threads/der ... 33/page-65

habe mich mal im US Korg Forum angemeldet,
und grad den ganzen abend dort verbraten beim mich durchlesen....... :selfhammer:
der scheiss ist, so viel infos , ...kreuz und quer gelesen...., verwirrt nur merk ich grad
 
Klaus P Rausch schrieb:
Mach dir jeweils überschaubare Sample Collections und die dann als KSC abspeichern. Einzelne Samples kannst du dann jederzeit aus diesen Collections laden.

-----> Aber Achtung: Programs werden separat verwaltet, also muss u.U. dann bei Neuzusammenstellung umsortiert werden.

Ich muss hier weiterfragen, speziell die sampling-sound sachen......
hoffe es ist recht, auch wenns ja wie´s aussieht nur an eine Nase geht.
.....ich nummeriere die Fragen, dann geht auch ein sich kurz fassen gut

1. Klaus, mit umsortieren meinst du dass ich einfach jede neuzusammenstellung von samples als eigenes .KSC file sichern muss ?

2. gibts einen Grund --->nicht<---- die .USER BANK .KSC zu nutzen ?...würde RAM sparen

3. ich hatte jetzt dreimal eine fehlermeldung beim .KSC speichern,
das dritte konnte ich dann trotzdem speichern.
Ich hatte ne ordnerstruktur:
- mein Sample.KSC
unterordner: mein Sample.KSC
als ich dann im dritten falle den unterordner umbenannt hatte ging das speichern.
Es scheint so dass die software nicht gleiche ordnernamen akzeptiert ?
andererseits könnte es theoretisch auch was mit meinem CF-Card import zu tun haben, who knows.
Weisst du was darüber Klaus ?....ordnernamen einschränkungen
 
Kein Problem, frag nur. Das festigt letztlich auch meinen Kenntnisstand. Denn trotz täglicher Benutzung seit geraumer Zeit lerne ich selber noch ständig dazu. Und weiß auch noch lange nicht alles, denn ich habe ja meine eigene Arbeitsweise, die sich durchaus von der anderer Leute unterscheiden kann :)

Über diesen individuellen Sample Import hat Dan Philips, das ist der Kronos Mann von Korg USA, einen guten Eintrag im Korg Forum gemacht. Der Einfachheit halber zitiere ich das mal komplett.

"(...) Saving User Sample Banks: Examples

Revising an existing User Sample Bank

Let's say that you have a set of samples in a User Sample Bank, and you want to make a few changes to improve or expand it. You load the data into Sampling Mode and perform your edits, such as improving loop points, changing Multisample mapping, maybe even adding a few related samples.

When you save your Sampling Data, make sure that the Force new User Sample Bank ID option is Off (un- checked). Leaving this un-checked means that the User Sample Bank retains its identity; any Programs or other .KSC files which refer to it will continue to function as expected. For more information, see “User Sample Bank IDs” below.

Changing an existing User Sample Bank into something different

You might sometimes load data into Sampling Mode and then change a lot of the Samples and Multisamples, so that it’s essentially a new set of sounds. In this case, you’ll probably wish to save the result as a completely new User Sample Bank—rather than over-writing the original data. To do this, save your Sampling Data with a different name and turn On the Force new User Sample Bank ID option. This ensures that the original User Sample Bank, and any Programs or KSCs which refer to it, will continue to function as expected.

If you have Programs, Wave Sequences, etc. that you want to switch from using the original User Sample Bank to the new one, use the Remap MS/Sample Banks menu command to do so (you can find this on the Global Sample Management page, as well as any page with a Sample/Multisample bank select parameter).

Note that if you are a normal user (as opposed to a sound developer creating a file for distribution or sale) and you just want to add or remove Multisamples or Drumsamples—for instance, in order to save memory or create a “best of” KSC—you should NOT do this; instead, see “Creating combined or stripped-down KSCs,” below.

Creating combined or stripped-down KSCs

The great thing about User Sample Banks is that they let you use their data by reference, instead of by copying and editing the data itself. Let's say that you have three User Sample Banks: CoverBand_UserBank.KSC, SoloProject_UserBank.KSC, and Experimental_UserBank.KSC. You can then create additional KSCs to do any of the following:

• Combine all three KSCs into a single master KSC, which you can load in a single step
• Create different stripped-down versions of CoverBand.KSC, each containing the samples for a few of the songs.
• Create a “best of” KSC with only your favorite samples from the three KSCs.

All of these would take up very little additional space on the disk, don't require any editing in Sampling Mode, and don't require you to edit the original data in any way.

To combine all three KSCs:
1. Save any data you’ve created in Sampling Mode.(The next step will erase all Sampling Mode data.)
2. Load CoverBand_UserBank.KSC, using the Clear All option.
This clears out all other sample data, so that the KSC you save later will include only the data you’ve just loaded.
3. Load SoloProject_UserBank.KSC and Experimental_UserBank.KSC, using the Append option.
4. Save a new KSC with a different name (such as Combined.KSC), with Include set to “Links to EXs and User Sample Banks.”
This new KSC now links to all of the sample data from the three individual KSCs.

To create a stripped-down version of CoverBand.KSC:
1. Save any data you’ve created in Sampling Mode. (The next step will erase all Sampling Mode data.)
2. Load CoverBand_UserBank.KSC, using the Clear All option.
3. On the Global Sample Management page, set the Bank to CoverBand.KSC, and delete any unwanted Multisamples or Drumsamples.
4. Save a new KSC with a different name (such as CoverBandStripped.KSC), with Include set to “Links to EXs and User Sample Banks.”

To create a “best of” KSC with only your favorite samples from the three KSCs:

1. Save any data you’ve created in Sampling Mode. (The next step will erase all Sampling Mode data.)
2. In Disk mode, browse into the CoverBand_UserBank.KSC file.
3. Select one or more Multisamples (Multiple Select lets you choose two or more at once).
4. Load the Multisamples using the Clear All option.
5. Load additional Multisamples or Drumsamples from other UserBank.KSC files, using the Append Option.
6. Save a new KSC with a different name (such as BestOfEverything.KSC), with Include set to “Links to EXs and User Sample Banks.”
For more detailed step-by-step information on this approach, see “Creating a new KSC by loading individual Multisamples” below.

Editing User Sample Banks

At any time, you can load a User Sample Bank’s data into Sampling Mode and edit the Samples or Multisamples as desired, or add new Samples or Multisamples. To do so:

1. If the data is already loaded as a User Sample Bank, use the “Unload all in bank” command on the Global Sample Management page to unload the data before proceeding.
2. Go to the folder in which you’ve saved your KSC.
3. Select the “[name].KSC” file—the one without “UserBank” in the name.
4. Press the Load button.
The Load KSC dialog will appear.
5. Set .KSC Allocation to Clear Sampling Mode Data.
This is important, in order to preserve the User Sample Bank ID. For more information, see “User Sample Bank IDs,” below.
6. Press OK to load the data.
7. Edit as desired, but don’t change the numbering of existing Multisamples (or Samples, if you’ve used them for Drum Kits). If you add new Multisamples or Samples, add them at the end of the list.
Programs, Wave Sequences, and Drum Kits refer to Multisamples and Samples by their number in the bank. To make sure that existing sounds continue to work properly, keep that numbering the same.
8. Save the KSC.

Creating a new KSC by loading individual Multisamples

You can also load a few Multisamples from an existing KSC, and then save out the result as a new KSC.

Important: this example will delete any Samples or Multisamples in Sampling Mode! Make sure that you save any data that you want to keep.

1. Go to the Disk Load page.
2. Select a .KSC file on disk.
3. Press the Open button.
You’re now looking inside the .KSC file. Even though the .KSC file is just a list, pointing to other files, you can browse through it on the disk as if it contained directories. At the top level of the KSC file, you’ll see one or more folders, depending on the KSC: one for Sampling Mode Data, and one for each referenced User Sample Bank or EXs. If the .KSC file doesn’t have a type of data, there won’t be a folder for it.
4. Select the one of the folders, and press Open to look inside.
User Sample Data will contain one or two folders, for Multisamples and Samples. Usually, there will be both.
EXs and User Sample Bank folders will contain one or two folders, for Multisamples and Drumsamples.
5. Select a folder of Multisamples, and press Open to look inside.
6. Touch the Multiple Select check-box at the bottom of the screen, so that it’s checked.
7. Touch a few Multisamples to select them.
8. Press the Load button.
9. An Are You Sure message appears, to confirm that you want to load multiple files; press OK.
The Load dialog appears.
10.Set Sample & MS Allocation to Clear All.
When we save the .KSC file, we’ll be including all of the loaded samples. This option lets us start with a clean slate.
11. If you’re loading EXs or User Sample Bank data, set the Load Method for EXs and User Sample Banks as desired.
12. Press OK to load the Multisamples.
Now, only the selected Multisamples are loaded.
13. Un-check the Multiple Select check-box.
In order to navigate back out of the .KSC file, this must be disabled.
14. Press the Up button several times, until you’re back at the root level of the disk.
15. Use the Save Sampling Data command to save the new KSC.

User Sample Bank IDs

Under the hood, the KRONOS keeps track of User Sample Banks by a special ID saved in the KSC file. This lets the system find and recognize the User Sample Bank if you change the name or location on the disk, and even if it’s used on another KRONOS altogether.

An ID is initially assigned when the samples are created in Sampling Mode. This ID stays with the data as long as you load and save using KSCs—even if you save to a different location, or with a different name. It also stays with the data regardless of whether it’s loaded as a User Sample Bank, or loaded into Sampling Mode for editing.

It will not be preserved, however, if you load or save individual Samples or Multisamples.
If there are multiple files on internal disks with the same ID, the one with the most recent modification date one will be used. KSCs on USB storage devices are ignored for this purpose.

When you look at the bank name in Programs, Drum Kits, and Wave Sequences, you’ll see the full file path of the associated KSC file.

What triggers a change to the User Sample Bank ID?

Sampling Mode is given a new ID under the following circumstances:
• At system startup
• If the Clear Sampling Mode Data option is used when loading a KSC which does not include Sampling Mode data.
• When the Global Sample Management page’s Unload all in bank command is used for Sampling Mode Data
• When the Global KSC Auto Load page’s Do Auto-load Now command is used (unless one of the auto-loaded files includes Sampling Mode Data, as described below)
• On save, if Force new User Sample Bank ID is selected (see “Force new User Sample Bank ID,” below)

Sampling Mode assumes the ID of an existing KSC under the following circumstances:
• When a KSC with Sampling Mode data is loaded using the Clear Sampling Mode Data or Clear All options, or when Sampling Mode has not been used since startup
• Similar to the above, but when loading the entire folder of Sampling Mode data when browsing within a KSC
Sampling Mode keeps its current ID under the following circumstances:
• If Sampling Mode has been used since startup, and a KSC is loaded into Sampling Mode with allocation set to Append
• When individual Samples and/or Multisamples are loaded

Force new User Sample Bank ID

This option is available in the Save Sampling Data dialog, but not in the Save All dialog. It should be used only in special cases.

For instance, you might use Force new User Sample Bank ID if you have loaded a User Sample Bank, edited it substantially, and wish to save the result as a totally new User Sample Bank. After doing so, you’ll also need to use the Remap MS/Sample Banks menu command to assign Programs, Wave Sequences, or Drum Kits to use the new bank instead of the old one. (...)"

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... 375#609375



-------------------------------

Was die Folder Beschriftung betrifft: Kann ich nicht exakt beantworten, habe aber festgestellt, dass ich mit einer konsequenten Nummerierung auf der sicheren Seite bin. Ich hatte nämlich schon mal einfach Folder nach Änderungen überschrieben, das hatte der Kronos dann hinterher wieder vergessen. Also benenne ich die immer neu: Vintage Keys 01, Vintage Keys 02 usw. bis ich die endgültige Version habe. Die heißt dann z.B. Vintage Keys 1_0
 
Danke, gutes futter ;-)

in der zwischenzeit kann ich mein zweites .KSC dass ich dann doch noch speichern konnte nicht mehr laden .
ich muss mal gucken ob ich ne CF karte im kronos formattieren kann,
und ob ich die dann doch in der MPC1K beschreiben kann.
Kann schon sein dass der Wurm da in der formatierunsgeschichte drin lag.
ich muss mal se serie mit nur kleinen .KSCs machen.
das ganze etwas austesten.
 
Den Einsatz der CF Card kann ich nicht ganz nachvollziehen. Steht das im Reference Manual, dass CF Cards gehen? Ich habe bisher mit 3 verschiedenen USB Sticks Daten hin- und hergeschaufelt, funktioniert immer tadellos. Die habe ich nicht mal formatieren müssen.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Steht das im Reference Manual, dass CF Cards gehen?
Keine Ahnung.
Ich gehe eigentlich davon aus dass jedes Gerät ( Synth/ Sampler ) das USB sticks nehmen kann auch CF cards nehmen kann.
Ich sehe da die differenz nicht.........aber verstehe ansonsten null von PCs

Klaus P Rausch schrieb:
Den Einsatz der CF Card kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir liegen wirklich alle daten ( d.h. .WAVs ) auf CF Karten vor.
Von daher habe ich es einfach mal probiert.
am anfang ging es ja.

d.h. zuerst ists abgestürzt, das waren Loops, mehrere Sekunden lang.
Dann habe ich single Drum hits genommen, das lief reibungslos,
dieses .KSC tuts bis heute.
Danach habe ich gemixt, single hits und auch wieder Loops, da gabs wieder probleme.....


interessant ist, dass ich z.Bsp. die CF cards von der MPC1k problemlos auch mit dem octatrack verwenden kann, sofern ich einen Ordner anlege der "AUDIO" heisst.
insofern war ich da jetzt recht unvoreingenommen bisher.
mal schauen........
Es war jetzt auf jeden Fall auch angedacht mir nen eigenen Kronos USB stick anzulegen.
...........voll vergessen den zu besorgen. War heute im PC shop......Lüfter abgeholt.
Ne eigene Kronos CF card wollte ich auch noch anlegen....so zum testen.
 
Die Korgies schreiben im Manual

---------------

USB-Datenträger (Festplatten, Speichersticks usw.)
Der KRONOS unterstützt MS‐DOS‐formatierte (FAT16
und FAT32) USB‐Datenträger wie Festplatten, Wechselplatten
und Speichersticks.
Verwaltbare Speicherkapazität:
FAT32: maximal 2 Terabyte= 2000 Gigabyte (GB)
FAT16: bis zu 4GB

--------------


Das klingt für mich nicht nach CF Card via Card Reader. Meine Samples lade ich einfach von Computer HD auf den Stick, und zwar grundsätzlich im SF Format. So klappt der Import im Kronos einwandfrei.

WAV geht natürlich auch, nur musst du dann das Mapping auf der Kronos Sampling Menu Page machen. Das ist mir jedenfalls zu umständlich, deren kleinformatiges Gekrypte gebe ich mir nicht. Die komplette Vorbereitung für einen Import mache ich im Computer, speichere das als SF Format ab und lege es dann bequem auf den USB Stick. Das ohne Umschweife in den Kronos, jeweils ein automatisch generiertes Program erzeugen. Wenn die Bank fertig ist, dann als KSC abspeichern. Hinterher für den Feinschliff wieder laden und solange eine _X Nummer für die File vergeben, bis eine 1_0 Version fertig ist. Und dann ab damit :)
 
Re: Korg Kronos (X): Der Fragen-Thread

Klaus P Rausch schrieb:
Die Korgies schreiben im Manual

---------------

USB-Datenträger (Festplatten, Speichersticks usw.)

[...]

--------------

Das klingt für mich nicht nach CF Card via Card Reader.
Code:
           "USB-Datenträger" = USB-Controller + Datenträger
            "USB-Festplatte" = USB-Controller + Datenträger
         "USB-Speicherstick" = USB-Controller + Datenträger
                      "usw." = USB-Controller + Datenträger
USB-CF-Card-Reader + CF-Card = USB-Controller + Datenträger
:agent:
 
ahh, das mit dem soundfont format klingt gut.
welches programm würdest du empfehlen ?.... mac ....... Win XP ginge theoretisch auch.



ja sehe ich auch so, CF Card plus Card reader sollte keine differenz sein zu einem USB stick.
man hat einfach eine grössere Fehleranfälligkeit,......Kabel, plus zickige reader.
wobei ich mich nicht auskenne.
aber alle Geräte die ich hatte/habe die USB stick konnten, konnten auch CF Card Reader
 
Ich habe relativ viele Sampleplayer und ziehe einfach deren jeweilige Formate in Extreme Sample Converter, der mir das dann in SF Format konvertiert. Was Spezielles für Mac wäre mir außer Sample It von Soundlib keins bekannt. Ich habe zwar auch Mac, benutze jedoch PC für die ganze Sample Arbeit, da ist die Auswahl an Programmen einfach größer und damit komfortabler.

Dass im Kronos Reference Manual bei USB-Datenträger usw. eingetragen ist, lässt natürlich zwar alle möglichen Vermutungen zu, mir sind aber jegliche unnötige Versuche zuwider (die muss ich mir anderweitig schon oft genug geben). Daher ziehe ich da den einfachen und sicheren Weg vor. Und nehme nur das, was bereits der Hersteller explizit als kindersicher einstuft. So ein USB-Stick kostet eh nur Klimpergeld.

Falls du die Seite noch nicht kennst:

http://www.kronoscopie.fr

Zwar in französisch (Google Translator hilft etwas), aber sehr umfangreiches Wissensarchiv rund um den Kronos. Viele Links, vielleicht sogar nahezu komplett, auch zu diesen ganzen kostenlosen Soundbänken. Und jede Menge Tutorial Videos.
 
Re: Korg Kronos (X): Der Fragen-Thread

Klaus P Rausch schrieb:
Dass im Kronos Reference Manual bei USB-Datenträger usw. eingetragen ist, lässt natürlich zwar alle möglichen Vermutungen zu, mir sind aber jegliche unnötige Versuche zuwider (die muss ich mir anderweitig schon oft genug geben). Daher ziehe ich da den einfachen und sicheren Weg vor. Und nehme nur das, was bereits der Hersteller explizit als kindersicher einstuft. So ein USB-Stick kostet eh nur Klimpergeld.
SSD würde z.B. auch in die Kategorie "usw." fallen, ist nicht explizit erwähnt, ist aber sogar intern im Kronos verbaut. :school: Nur mal so. :floet: Mit CF-Karten habe ich selber keine Erfahrungen gemacht. Mit dem Kronos sowieso nicht. Aber ein USB-Datenträger kann alles mögliche sein. Die Daten könnte man bestimmt auch auf eine Vinyl-Schallplatte schreiben, und mit einem entsprechenden USB-Controller... :lol: Aber da die Schallplatte schon bei analoger Anwendung so unangenehm geknistert hat, wäre mir das für digitale Speicherung wohl auch unsicher. ;-)

Es geht hier aber nicht bloß um Speicherung, sondern um eine Übertragung zwischen dem Kronos und anderen Geräten, die womöglich nur CF-Card (oder eine andere Speicherkarten-Art) unterstützen. Und bevor man die Daten jedes Mal zwischen CF-Card und USB-Stick auf dem Rechner umkopiert, versucht man natürlich dem Kronos gleich eine CF-Card zu geben. Kann ich nachvollziehen. :idea: Bei anderen Geräten wie z.B. mobile Recorder könnte es auch eine andere Speicherkarten-Art sein. Es gibt schließlich auch solche USB-Sticks, wo man Speicherkarten einsteckt. Ist ja auch nichts anderes als Reader + Speicherkarte. Datei- und Dateisystem-Formate müssen natürlich trotzdem kompatibel sein. Dateipfade und Dateinamen kann auch ein Thema sein. Habe meine Erfahrungen zwar nur mit der MPC5000 gemacht, aber auch gelesen, dass z.B. Roland Fantom und Korg Kronos da auch ihre Limitierungen / Besonderheiten haben.
 
neue frage:
output routing im Program mode:

ich würde gerne sounds/programs auf mehrere ausgangspaare gleichzeitig routen.
was ich gefunden habe ist das (augangs) routing im insert FX bereich.
Gibts dort ( oder andesrwo) einen weg um einen sound auf mehrere Outs zu routen ? gleichzeitig !


ich seh, ich kann über die "chain" checkbox, z.bsp. insertFX1 auf FX2 routen,
aber dann wird mir die signalkette von FX1 zum out abgeklemmt.
als workaround mit combis programmiert hab ich schon, direkt im program wäre besser.
 
??


edit: ok, frage geklärt.
im global menu/ audio /
gibts ein setting wo man den L/R auf 1/2 oder 3/4 spiegeln kann.

cool
 
Re: Korg Kronos (X): Der Fragen-Thread

Sind Kronos-Programme etwa nicht Surround-fähig?... :shock: :mrgreen:
Ich glaube Hartmann Neuron war von Anfang an Surround-fähig. 8)
 
Re: Korg Kronos (X): Der Fragen-Thread

Michael Burman schrieb:
Sind Kronos-Programme etwa nicht Surround-fähig?... :shock: :mrgreen:
Ich glaube Hartmann Neuron war von Anfang an Surround-fähig. 8)
kannst du dich bitte hier aus dem thread heraushalten ? !
das ist ein reiner fragen thread der an Kronos user gerichtet ist.
danke.


edit: ...hat sich geklärt, sihe oben
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben