Korg M1 noch zeitgemäss ?

Um den 01/W geht's aber nicht. Auch wenn's ein nettes Gerät ist. Das war übrigens das Instrument, das mich in den frühen 90ern so richtig geflasht hatte. Eine Bekannte hatte das und ich durfte ab und zu darauf spielen.
 
Um den 01/W geht's aber nicht. Auch wenn's ein nettes Gerät ist. Das war übrigens das Instrument, das mich in den frühen 90ern so richtig geflasht hatte. Eine Bekannte hatte das und ich durfte ab und zu darauf spielen.
Ich wollte es nur noch mal erwähnen, weil die 01/W ja fast im gleichen Zeitraum verkauft wurde wie die M1, ich hatte damals hier die M1 so 1997 und bis auf ein paar Sounds fand ich sie doch langweilig und hatte sie wieder verkauft, von der 01/W hab ich dann erst später erfahren. Die hatte ich komischerweise übersprungen und hatte mir dann die Korg Z1 geholt, zur M1 war das mal ein deutlicher Sprung.
 
KORG Z1 lässt sich mit dem M1 natürlich noch weniger vergleichen. Der Z1 ist aber ein digitaler Oberkracher und besonders wegen seiner Physical Modeling Instrumente einer meiner absoluten Lieblinge.
 
01/w könnte man durch aus als Nachfolger der M1 Workstation betrachten. Und abgesehen von T- und N-Serie, dann noch die X-Serie sowie später N264/N364 und noch später dann Trinity, Triton u.s.w.)
Allesamt ROMpler, die ähnliche Strukturen (Programms und Combinations) auf Sample-Basis verarbeiten. Allesamt Workstations (also multitimbral inkl. Sequenzer)

Z1 ist ein VA, bei dem aber alles auf PM-Basis läuft (daher kein typischer VA, sondern mittels Modell-Algos (PM) mehr etwas wie die Yamaha VL-Serie, jedoch bei Korg auch für abstrakte Sounds gut brauchbar).
Gänzlich ohne Samples.
 
Ist das normal, dass das Entpacken bei dieser Datei ab etwa 70-80% ins Stocken gerät? Hab's mit zwei verschiedenen Rechnern probiert... :sad:
Nein, das ist abnormal...:?
Hab's grad auch nochmals probiert. WIN10 64Bit. Das Entpacken läuft wie am Schnürchen durch.
Versuch mal einen neuen Download.
 
Nein, das ist abnormal...:?
Hab's grad auch nochmals probiert. WIN10 64Bit. Das Entpacken läuft wie am Schnürchen durch.
Versuch mal einen neuen Download.
Bei mir auch WIN10 64bit. Als Entpacker hab' ich 7zip benutzt. Die Integritätsprüfung ergab keine Fehler. Hab' dann die gleiche Datei (ohne Neudownload) nochmal entpackt. Es ging bis zu den besagten 70-80% ruckzuck, aber sobald die WAV-Dateien entpackt wurden, ging die Geschwindigkeit in den Keller. Bin dann Einkaufen gefahren und ein Stündchen später war alles entpackt.

Seltsam.
 
Ok, ich hab hier WINRAR. Dann liegt das vielleicht an 7zip...?
Neueste Version wäre 23.01
Mach grad den Versuch mit 7zip... und das ist schon viel langsamer als WINRAR, es läuft zwar aber das stockt auch hier.
Das liegt definitiv an 7zip, irgendwo ist da in der Software ein Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
01/w könnte man durch aus als Nachfolger der M1 Workstation betrachten. Und abgesehen von T- und N-Serie, dann noch die X-Serie sowie später N264/N364 und noch später dann Trinity, Triton u.s.w.)
Allesamt ROMpler, die ähnliche Strukturen (Programms und Combinations) auf Sample-Basis verarbeiten. Allesamt Workstations (also multitimbral inkl. Sequenzer)
Ab Trinity wurde die Engine aufgebohrt – höhere Sampling Rate der Engine, mehr Effekte usw.
Bei der ersten Generation der Engine gab es halt nur LowPass-Filter pro Stimme und nichts pro Stimme oder pro Sound, um sonstwie in den Frequenzgang einzugreifen. Unter den Effekten gibt es zwar EQ – das ist aber erstens nicht pro Sound, und zweitens gibt's insgesamt nur 2 Effekt-Instanzen. Und zumindest bei der ersten Generation fehlt z.B. ein Compressor unter den Effekten. Distortion gibt's, hat mir klanglich aber nicht gefallen.
Naja, ich habe aktuell z.B. eine MC-707 von Roland und vermisse Klänge und Effekte aus meiner X3R nicht. ;-) Zudem man in die MC-707 auch User-Samples reinladen kann. Leider bei tonalen Sounds maximal 4 Samples pro Sound.
 
Hilft halt nix ohne Karte🤷‍♂️
Kannst ja aber mal berichten was die Rückmeldung sagt.
Heute habe ich eine Rückmeldung zur Anfrage der Lieferbarkeit für WaveRex M1-Karten erhalten.
Sowie die Erlaubnis, diese hier so zu Verkünden.


Zitat der Antwort:
Ich habe die Karte vor einer Weile überarbeitet. Unteranderem hat die Karte USB-C und eine Bankverwaltung bekommen. Allerdings bin ich zum einen mit dem Design und zum anderen mit einem Verhalten noch nicht zufrieden. Ich hatte aber bis dato noch keine Idee, wie ich die Themen löse. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, kommt direkt ein neuer Batch. Versprochen.


Ich arbeiten parallel auch an einer neuen Webseite. Da würde es dann auch besagte News geben. Leider zieht sich diese auch etwas...
Zitat Ende:


 


Alle Tastensounds kommen von der Korg M1 inkl. interner Effekte der M1. Teilweise wurden die Spuren über einen Fender Twin Reverb nochmal aufgenommen. Den Korg Lambda haben wir nur für das Video benutzt, stand zufällig im Raum :D Als wir den Song aufgenommen haben standen hier noch ein Korg DW8000, DSS1, Prophet 5, Polysix, Microwave 1 D50, S550, DX7 und Roland S770. Letztlich haben wir alles mit der M1 gemacht, weil die sich einfach super im Mix durchsetzt, ohne dass wir die Spuren nachbearbeiten mussten (abseits von Sachen wie Low Cut). Ich möchte auch mal eine Lanze für das digitale Filter der M1 brechen, das wirklich gut klingt. Klar, ein Resonanzparameter fehlt, aber der Grundklang ist wirklich toll - das einzige mir bekannte Digital-Filter auf das ich klarkomme :) Dieses Filter hätte ich mir in der Wavestation gewünscht, die leider auch vom Grundklang nicht annähernd so geil und edgy wie die M1 klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erstaunlich, wie sehr die M1 hier im Thread von einigen Mitgliedern geschmäht wird. Klar, über Geschmack lässt sich streiten (bekanntlich gibt es guten, schlechten und fehlenden Geschmack ;-) ) - aber was man der M1 wirklich nicht absprechen kann, ist "fehlender" Charakter. Gerade in Verbindung mit einer Waverex-Karte blüht eine M1 klanglich so richtig auf und macht wirklich Spass.
 
Ich finde es erstaunlich, wie sehr die M1 hier im Thread von einigen Mitgliedern geschmäht wird. Klar, über Geschmack lässt sich streiten (bekanntlich gibt es guten, schlechten und fehlenden Geschmack ;-) ) - aber was man der M1 wirklich nicht absprechen kann, ist "fehlender" Charakter. Gerade in Verbindung mit einer Waverex-Karte blüht eine M1 klanglich so richtig auf und macht wirklich Spass.
Habe den noch nie gespielt. Ist ja ziemlich legendär, so wie ein dx7 oder so. Ich mag workstations nicht. die sprechen mich nicht an, weiß auch nicht warum.
 


Alle Tastensounds kommen von der Korg M1 inkl. interner Effekte der M1. Teilweise wurden die Spuren über einen Fender Twin Reverb nochmal aufgenommen. Den Korg Lambda haben wir nur für das Video benutzt, stand zufällig im Raum :D Als wir den Song aufgenommen haben standen hier noch ein Korg DW8000, Prophet 5, Microwave 1 D50, S550, DX7 und Roland S770. Letztlich haben wir alles mit der M1 gemacht, weil die sich einfach super im Mix durchsetzt, ohne dass wir die Spuren nachbearbeiten mussten (abseits von Sachen wie Low Cut). Ich möchte auch mal eine Lanze für das digitale Filter der M1 brechen, das wirklich gut klingt. Klar, ein Resonanzparameter fehlt, aber der Grundklang ist wirklich toll - das einzige mir bekannte Digital-Filter auf das ich klarkomme :) Dieses Filter hätte ich mir in der Wavestation gewünscht, die leider auch vom Grundklang nicht annähernd so geil und edgy wie die M1 klingt.

Das klingt auf Anhieb (vor allem mit dem Bass) nach den frühen Simple Minds. Tatsächlich hat mich das Akkordschema der Strophe sehr an "Scar" vom zweiten Album Real To Real Cacophony erinnert - kurz reingehört: exakt dieselbe Tonart! Es schwingt auch sehr "Being Boiled" von The Human League mit.

Ist übrigens ein KORG Delta, der im Video zu sehen ist.
 
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Das klingt auf Anhieb (vor allem mit dem Bass) nach den frühen Simple Minds. Tatsächlich hat mich das Akkordschema der Strophe sehr an "Scar" vom zweiten Album Real To Real Cacophony erinnert - kurz reingehört: exakt dieselbe Tonart!

Ist übrigens ein KORG Delta, der im Video zu sehen ist.
Urrg, klar - ein Delta. Scar kenne ich gar nicht, höre ich mir gleich mal an!
 
Das klingt auf Anhieb (vor allem mit dem Bass) nach den frühen Simple Minds. Tatsächlich hat mich das Akkordschema der Strophe sehr an "Scar" vom zweiten Album Real To Real Cacophony erinnert - kurz reingehört: exakt dieselbe Tonart! Es schwingt auch sehr "Being Boiled" von The Human League mit.

Ist übrigens ein KORG Delta, der im Video zu sehen ist.
Habe gerade mal "Scar" gehört - wie lustig ist das denn bitte :D Ich habe den Musikteil von "Gute Männer" geschrieben, "Scar" aber nie zuvor gehört! Es gibt schon wirklich coole Zufälle :D Danke für den Hinweis!!!
 
Im letzten Beitrag hört man, dass die M1 ein fantastischer Flächensynth ist (finde ich jedenfalls...). Um noch ein wenig Benzin ins Diskussionsfeuer zu gießen: Ich finde, die M1 klingt geiler als viele analoge ;-)
 


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