korg M500 - Micro Preset

citric acid

||||||||||
seit eben bin ich stolzer besitzer eines korg M500 - Micro Preset.
habe lange gebraucht bis ich einen gefunden/bekommen habe. und der ist im top zustand :)

wer hat den hier auch einen ( Ja bernie bestimmt ). sonst noch jemand.

Was sagt ihr zu dem Teil ?

mist ins falsche forum gepostet...sorry mic !!!!!
 

Anhänge

  • 500 2.JPG
    500 2.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 253
  • 500 1.JPG
    500 1.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 253
Kein Thema, habs verschoben. Das Ding ist immerhin der OMD-Synth. Er "kann" allerdings nicht viel. Hat aber immerhin diesen typischen früh-Korg-Sound. Zum Kauf wäre er mir pers. etwas zu mager in den Möglichkeiten, aber modden kann man ggf. auch was…
 
habe noch keine guten mods gefunden...bekomme die tage auch nen Korg 700 :)

ja es sollte ja das M500 sein da ich ja der totale OMD fan bin :)
 
Sehr cool .-)

Der M-500 war mein erster Synth ever, anno '82 gekauft... Musste dann aber nach ein paar Jahren für ein Hohner Clavinet gehen .-)

Jenzz
 
als der Micropreset herauskam, habe ich ihn sofort geakuft. Er war neu sehr günstig (ca. 950 DM) und hat durch das Traveller-Filter so einen schönen öligen Sound. Für mich war das damals die perfekte Ergänzung zum Minimoog, weil er so ganz anders klingt. Die Möglichkeiten sind zwar nicht so doll, aber wer einen Synthie mit den Händen spielt, dem reicht das oft aus.
 
Wenn einem "Trumpet 1" u.ä. nicht mehr ganz langen, rate ich auch zum 700s.

Anyway, dieses Teil (siehe oben, die geilen Bilder) würde ich auf gar keinen Fall modden. Dazu ist er viel zu gut erhalten - es wäre eine Todsünde, und mindestens 100 Jahre Aufenthalte in der Synthesizerhölle wären die sichere Strafe.
:jesus:
Wenn man aber ein übel erhaltenes Teil bekommen sollte, dann sollte das modden eigentlich kein Problem sein. Audioeingänge für den Filter, zusätzliche LFOs, Beeinflussung von Hüllkurven, Patchpunkte, Einbau schaltbarer Verzerrerstufen, optionale Veränderung der Filtercharakteristik u.v.m. Da geht viel. Einfach die bekannten Modder und Synthreparateure ansprechen.
 
also die einzige mod. die ich hier jeh machen würde , cv und gate ..thats it.

alles andere fände ich auch vergewaltigung.

mir reicht der sehr minimal sound auch vollkommen aus. wollte eine alternative zum moog und roland sound.
dann noch das mit dem OMD zeugs:) als fan muss das sein..

ja der synth ist gut erhalten . ich denke da ist der sehr hohe preis mit 380€ gerechtfertigt. habe gestern mal ordentlich gejammt.
das teil ist so was von im tune hammer. und wenn mann dann noch 2 presets zugleich spielt ist es auch möglich die anderen 4 presetz durch den traveler zu jagen :)

sehr sexy das ding.

sound demos kommen bald :)
 
seit gestern habe ich auch den 700er. lecker teilchen, leider optisch nicht so wie der m500. technisch dagegen echt klasse.
klingt echt vangelis und kitaro mäßig. also genau das was ich gesucht habe...jetzt noch ne cv gat mod. dei von kenton ist mir zu teuer.
jetzt mal was feines suchen.
 
Schau´mal, ich habe die olivgrüne "SP" Ausführung mit internem Lautsprecher.
Interessant, dass man die einzelnen Preset´s untereinander variieren kann - kenne ich sonst von keinem anderen Presetsynth.





Und der hier ist auch ganz toll - leider ohne CV:




Grüße
Sally
 

Anhänge

  • Maxikorg.jpg
    Maxikorg.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 165
  • Microkorg.jpg
    Microkorg.jpg
    179 KB · Aufrufe: 165
Das ist das "Spitzenmodell", quasi 2x [synthsuch]korg,770[/synthsuch]
Die Presetkombi ist ja fast wie Walzer-Discosalat…
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Anyway, dieses Teil (siehe oben, die geilen Bilder) würde ich auf gar keinen Fall modden. Dazu ist er viel zu gut erhalten - es wäre eine Todsünde, und mindestens 100 Jahre Aufenthalte in der Synthesizerhölle wären die sichere Strafe.
:jesus:
Nun, so eine kleine 3,5er Klinkenbuchse auf der Rückseite für einen External Input würde doch nicht wirklich stören, so könnte man das wunderbare Traveller-Filter auch mit anderen Synthies nutzen.

Ach ja, diese Kombination macht sich übrigends auch sehr gut, einiges klingt vom Sound her sehr stark nach Stomu Yamashta:
PS3100-11.jpg
 
habe heute meinen smallstone repariert bekommen und habe mir dann mal ein space echo ausgeliehen, die kombo m500 oder 700 mit den beideb fx...klingt echt 70er mäßig. den sound den ich immer vergebens bei roland gesucht habe habe ich endlich gefunden. die filter sind sehr angenehm ..nur beim 700er finde ich den bright schlalter , denke das ist reso...zu stark.

aber sonst super tolle geräte und ich bereuhe nichts ....
 
EMadT-E-L schrieb:
Schau´mal, ich habe die olivgrüne "SP" Ausführung mit internem Lautsprecher.
Interessant, dass man die einzelnen Preset´s untereinander variieren kann - kenne ich sonst von keinem anderen Presetsynth.





Und der hier ist auch ganz toll - leider ohne CV:




Grüße
Sally

lecker.....

ja das mit dem 500er wuste ich schon..habe übrigens die Patchsheets zum ausdrucken gefunden...wenn jemand den link oder das pfd haben will..einfach sagen.
 
EMadT-E-L schrieb:
Interessant, dass man die einzelnen Preset´s untereinander variieren kann - kenne ich sonst von keinem anderen Presetsynth.

Yamaha CS-15D.Nur 2 Presets kombinierbar dafür aber noch mit"kompletter"synthsektion.
 
citric acid schrieb:
habe heute meinen smallstone repariert bekommen und habe mir dann mal ein space echo ausgeliehen, die kombo m500 oder 700 mit den beideb fx...klingt echt 70er mäßig. den sound den ich immer vergebens bei roland gesucht habe habe ich endlich gefunden. die filter sind sehr angenehm ..nur beim 700er finde ich den bright schlalter , denke das ist reso...zu stark.

aber sonst super tolle geräte und ich bereuhe nichts ....
Spiele den Micropreset über die Hallspiralen des Macbeth M5, klingt genial gut. Geht eh nix über echten Federhalllllllllllllll
 
VEB_soundengine schrieb:
muss man mittlerweile 500 euro für das kistchen zahlen ? oh jee :heul:

Ich hab mal einen in Moers im Pfandhaus für 39.90 DM gekauft. Ein paar der Klänge sind wirklich brauchbar, aber da ich damals auch noch den Sigma hatte, trennten sich dann die Wege -- den Sigma habe ich dann auch kurze Zeit später abgestoßen.

Wenn Presets, dann ARP Pro Soloist bzw. Pro/DGX.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
muss man mittlerweile 500 euro für das kistchen zahlen ? oh jee :heul:

Ich hab mal einen in Moers im Pfandhaus für 39.90 DM gekauft. Ein paar der Klänge sind wirklich brauchbar, aber da ich damals auch noch den Sigma hatte, trennten sich dann die Wege -- den Sigma habe ich dann auch kurze Zeit später abgestoßen.

Wenn Presets, dann ARP Pro Soloist bzw. Pro/DGX.

Stephen

Ersta am vergangegen Montag hatte ich den Micropreset wieder in Betrieb und bin immer wieder ganz hin und weg.
Diesmal habe ich ihnüber mein altes RE 201 Space-Echo gespielt.
Der Klang ist wirklich absolut Sahne, ich mag ihn sehr.
 
ich habe meinen kürzlich abgestoßen, mann 500€ ich verkaufe zu billig.

Ich habe den Korg 700 dafür behalten, der ist dann etwas flexibler .

Aber der M500 ist echt toll , habe aber zu viele mono synths.
 
Möchte auch einen haben. Kann einen ergattern wo der Wahlpoti in einer section das preset nur ansteuert wenn er in einer Zwischenstellung geschaltet ist. Kennt man das Problem ? Ist es leicht zu beheben ? Danke
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Risiko eingehen wollte, denn wenn der Schalter mechanisch durch ist, dürfte es schwer werden, an passende Ersatzteile heranzukommen.

Das, die Preise die für Ersatzteile verlangt werden und die Frage, ob so eine Pupskiste wirklich den Aufwand wert ist, würden mich von einem Kauf jenseits der 50 Euro absehen lassen.

Stephen
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Risiko eingehen wollte, denn wenn der Schalter mechanisch durch ist, dürfte es schwer werden, an passende Ersatzteile heranzukommen.

Das, die Preise die für Ersatzteile verlangt werden und die Frage, ob so eine Pupskiste wirklich den Aufwand wert ist, würden mich von einem Kauf jenseits der 50 Euro absehen lassen.

Stephen
Danke für deine Einschätzung. Wenn es jedoch nur Kontaktprobleme sind wäre es kein enormer Aufwand..
 
Möchte auch einen haben. Kann einen ergattern wo der Wahlpoti in einer section das preset nur ansteuert wenn er in einer Zwischenstellung geschaltet ist. Kennt man das Problem ? Ist es leicht zu beheben ? Danke
ich habe einen Micropreset hier im Regal liegen, der Top funktioniert und den ich nicht mehr benutze.
Kannste haben (der auf dem Bild weiter oben).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben