Korg Minilogue XD stinkt immer noch = reinigen?

sugo

-.-.-.-.-
Moin,
nach nun fast 2 Jahren, stinkt mein XD immer noch nach Elektronik, wenn ich ihn untern dem Decksaver hervor hole. Leider fällt es mir jetzt noch doller auf.
Jetzt habe ich überlegt, das Teil eventuell einfach mal aufzumachen und die Platinen zu "reinigen". Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt davon, dass da irgendwas drauf ist, weil der Geruch von Innen kommt.
Ich habe vor zig Jahren Monitore repariert und da auch bestückte Platinen mit, irgendwas Alkoholischem abgepinselt, getrocknet und danach mit irgendwas besprüht. Das ist aber so lange her und ich weiss auch nicht, ob dass mit den heutigen Bauteilen (auch die analogen) sinnvoll wäre?
Also könnte es was bringen, die Platinen in dem teil mal mit Isopropanol z.B. abzupinseln und zu trocknen? Kann da was kaputt gehen? Hat jemand Erfahrung mit sowas? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
 
Hallo sugo, was hast Du schlussendlich gemacht? Ich hatte auch 2x den XD und der Geruch / Gestank ging gar nicht - d.h die XD's gingen jeweils zurück.
Isopropanol sicher eine Idee, hast Du dies ausprobiert? Ich hatte mal nen 2nd Hand Peak der hat auch dermassen unangenehm gerochen, hatte das Gehäuse aufgemacht und es mit Kaffeebohnen probiert aber das hat nichts gebracht, habe diesen dann weiterverkauft, ohne die Kaffeebohnen natürlich ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben