Korg Mono/Poly recapping...Tempcos?

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Ich würde gern sämtliche Elektrolyt caps in meinem Korg Mono/Poly, den ich vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft habe, austauschen.
Ich habe auch neue Tantal-Kondenstaoren gekauft weil diese wohl auch oft ein zukünftiges Problem sein können.
Die Frage die sich mir stellt ist, macht es auch Sinn die Tempcos über den 2033 auszutauschen und neue "thermal paste" draufzumachen bzw. ob das überhaupt Tempcos sind oder nur "normale" Widerstände?

Was meinen die Experten hier, ich bin sehr dankbar für Tipps!
 
Wie hieß das noch mal so schön zur Stückliste eines DIY-VCOs in den Electronotes: Don't change anything.
Man kann dabei sehr schnell die Temperaturstabilität einbüßen. (... man bekommt aber auch die Oktavspreizung im Diskant oder im Bass versaut... )

Tantals sind so eine Sache: an der Versorgung sterben die schon mal, ansonsten eher nicht. An der Versorgung braucht so ein Analog-Synth aber gar keine Tantals. Der wesentliche Kondensator im (analogen) Hüllkurvengenerator ist allerdings besser schon Tantal (oder, heute auch problemlos als Folie oder C0G machbar... ).
 
Danke!
Ich lass die Tantals etc. so wie es ist und tausche nur die Ekos aus.
Beim Mono/Poly sitzen die Tantal-Caps in der VCO Schaltung wenn ich das richtig sehe.
 
Ich habe zig Tantalelkos in meiner Farfisa getauscht.
Nichts ist anfälliger als diese alten Mistdinger.
Und die saßen alle an nicht kritischen Stellen.
 
Nichts ist anfälliger als diese alten Mistdinger.
Das ist sehr unterschiedlich. Die Dinger waren damals neu, es gab noch nicht so viel Erfahrung damit. Und dem einen Hersteller sind die Dinger besser gelungen, wo anders hat der Entwickler auch mal das dU/dt Limit aus dem Datenblatt nicht ernst genommen.
 


News

Zurück
Oben