Korg Monologue sendet keine Noten über USB

danibert

....
Hey Leute,

Vor 3 Wochen habe ich mir den Korg Monologue gekauft und bin bisher komplett begeistert von der kleinen Kiste. Sound, Bedienung und Möglichkeiten sind genau das, was ich erwartet hatte.

Leider bekomme ich das gute Stück nicht dazu, über den USB-Anschluss die angeschlagenen Noten zu senden. Er sendet brav sämtliche Schalter- und Potibewegungen, aber eben keine Noten. Über den Midi Anschluss klappt es, jedoch habe ich da die üblichen "gerasterten" Parameter mit 128 Stufen. Muss ich jetzt nicht unbedingt haben bei einem analogen Synth.

Im Handbuch findet sich nur die Info, dass die Noten über den MIDI Anschluss übertragen werden. Jedoch nichts darüber, dass sie über USB nicht übertragen werden. Seltsam irgendwie...

Den aktuellen Treiber von Korg habe ich jedenfalls installiert.
Weiß jemand, wie/ob man das ändern kann?
 
Global Edit, dann 4. blinkender Taster drücken bis im Display "EnableRx Midi" erscheint....auf "on", weiter drücken bis "enable Tx Midi" auch auf On , weiter bis "Midi Route" auf USB/Midi stellen, "Exit".....sollte jetzt gehen alles.

Gruss TinyVince
 
mh...teste mal mit MidiOX oder so, was über den USB Port alles reinkommt vom Monologue.
Hast richtig geschaut....enable RX und TX Midi beides On!!! Eins ist Controller das andre Midievents senden an aus!!!!
 
MidiOx war erstmal ne gute Idee. Da kommt nämlich alles an, wie es soll.
Nur die DAW (Studio One 3.5) sieht die Daten nicht... Dann werde ich da weiter nach dem Fehler suchen.
 
Siehste...da haben wir systematisch geschaut woran es liegen könnte. Von deiner DAW welche du hast wusste ich nichts. In Ableton zB kann man ohne ein PlugIn in die Spur zu setzen , nicht so einfach MidiEvents ausfiltern .
Kann nur irgendwas in der Preference der DAW oder der Spur sein.Aber an kommt schon mal alles.

Was ist daran falsch JunoMoog? Lass mal Danibert an deinem Wissen teilhaben! Was ich beschrieben habe, waren die Filtereinstellungen für Midi.-und Controllerevents sowie der Port aus dem das gesendet werden kann am Monologue.

Gruss TinyVince
 
Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Man muss den Monologue in Studio One als Keyboard anlegen, nicht als Instrument. Dann klappt alles.
Danke Euch
 
Du kannst davon ausgehen, wenn das überall funktioniert hast du immer irgendwo ein Konfiguration falsch eingestellt. Ein Hardwaredefekt ist sogut wie ausgeschlossen.
Meisst irgendein Denkfehler.
 


News

Zurück
Oben