Korg Monotron: Gate durch Kabel im Aux In ???

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von taerundfehder, 2. Juli 2013.

  1. Hallo Liebhaber des synthetischen Klanges!

    Da mein Monotron Delay (und auch der von mir bereits vorgenommene ‘Resonanz-Mod') mich bislang bei all meinen externen Echo- und auch Synthese-Spielchen beglücken konnte, habe ich mich bei ihm 'revanchieren' wollen indem ich ihm eine Zusammenkunft mit seinen beiden weiteren Familienmitgliedern, dem 'Classic' und dem 'Duo', spendierte,... :cool: :D

    Auch diese beiden Modelle stimmen mich und meinen Klang-Fetisch, wie bereits erwartet, zur vollsten Zufriedenheit! :mrgreen:

    Jetzt jedoch stieß ich auf ein, für mich eher merkwürdiges, Verhalten!?! :roll:

    Neue Patchkabel wurden besorgt und auch direkt angeschlossen. Und da beginnt, zumindest für mich, der Spuk...! Sowohl der 'Classic' als auch der 'Duo' bekommen durch Anschluss eines Kabels am Aux Input eine Art 'Gate'-Signal, lassen sich also quasi 'freihändig' spielen...!?!?

    Beim 'Classic' könnte man es sogar recht gut anwenden (z.B.: Kickdrum-Sound programmieren -> patchkabel in den Aux Input -> Rate nach belieben justieren -> et voila: er spielt die 'Drum-line' im definierten 'Tempo' ohne auch nur ein einiziges Mal auf der Ribbon-Tastatur drücken zu müssen!) :mrgreen:

    Woran mag das liegen? Verwunderlich ist, das dies nicht (!) Beim 'Delay'-Modell auftritt... :oops:

    Bei Bedarf kann ich im Laufe des Tages gern Videos davon posten!

    Bislang wurde Google hier leider nicht fündig.
    Für jegliche Hilfe/Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
     
  2. das ist kein spuk sondern ganz normal und man kann es im monotron manual nachlesen.damit man die monotrons classic und auch duo als filterbox benutzen kann ohne erst auf der ribbontastatur spielen zu müssen wird beim einstecken des patchkabels in die auxbuchse ein gate ausgelöst.das ist alles.
     
  3. :waaas:

    Ooops, so ein Block Diagram machts möglich,...!!! Mit dem zweiten (Mal) sieht man besser,... oder auch: wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

    Danke, danke! (Im vollsten Scham-Modus!)
     

Diese Seite empfehlen