Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg Monotron / Midi + Strom ?

siehe den Monotron-Thread, da wird alles erklärt. Aber so in Kurzform: die Lötkontakte sind angeschrieben auf der Platine, und Stromversorgung geht sogar über USB. Ist also vergleichsweise simpel, die Modifikation. Das einzige Problem ist der Platz, aber da muss jeder selbst eine Lösung finden. Breakoutbox oder auf das Gehäuse bauen, je nach Vorliebe.
 
Re: Korg Monotron / Midi + Strom ?

Ah, sorry, den hab ich übersehen.
Kann also gelöscht werden. Danke ;-)
 
Hallo, gibts hier jemanden aus Erfurt und Umgebung, der mir dabei helfen kann ?
Ich habs nicht so mit der Löterei :?
 
Ich glaube ich werde es in Zukunft bereuen das ich mein Lötkolben verkauft habe...verdammt... :|
 
Ich habe seit letztem Freitag ebenfalls endlich einen Monotron! Fast 3 Monate Lieferzeit, aber das Warten hat sich gelohnt! Das Teil ist vielfältiger als ich dachte und das Filter meinem ehemaligen MS-10 dermaßen ähnlich, dass es die reinste Freude ist.

Wenn da nur das laute RAUSCHEN nicht wäre! Grrrrr! :mad:

Gibt es eigentlich einen Anti-Noise-Mod? Ich habe bislang nichts dergleichen gefunden.
 
Sacht mal... CV und Gate liegen ja an der Platine relativ offen. Muss ich den dann CV-mäßig wie ein Ms20 vom Okt/blabla ansteuern oder normal wie Doepfer usw. vom Format her ? Sorry weiß gerade nicht wie die 2 Formate heissen.
 
Kaossilator! Kostet auch nid viel, touchpad is quantisiert und es hat nen eingebauten looper, macht schon Spass mit dem Ding zu jammen.

Oder Korg DS10 fürn Gameboy, is auch sehr cool beim Zugfahren!

Den Monotron alleine stell ich mir ziemlich öde vor. Zumal der Monotron jetzt auch nicht unbedingt ein Synth ist, in dessen Sound man sich leicht verlieben kann.
 
psicolor schrieb:
Den Monotron alleine stell ich mir ziemlich öde vor. Zumal der Monotron jetzt auch nicht unbedingt ein Synth ist, in dessen Sound man sich leicht verlieben kann.
Na dann schau mal hier: http://soundcloud.com/groups/korg-monotron/tracks
Der Monotron ist schon ne coole kleine Kiste und ans Mischpult angeschlossen glaubt man nicht was da für eine Power aus den Boxen kommt, dreckige analoge Power. ;-)
Klar, die CV/Gate Mod ist eigentlich Pflicht, sonst ist er musikalisch nur schwer nutzbar aber immer noch super für krasse Effektsounds. Was für ein Spielzeug!

psicolor schrieb:
Oder Korg DS10 fürn Gameboy, is auch sehr cool beim Zugfahren!
Find ich auch cool. Hab mir über Weihnachten ein DS ausgeliehen und ein paar nette Sachen damit gemacht. Macht Laune.
 
psicolor schrieb:
Kaossilator! Kostet auch nid viel, touchpad is quantisiert und es hat nen eingebauten looper, macht schon Spass mit dem Ding zu jammen.
:roll: Was willstn mitm so nem Spielzeug ? Kauf dir lieber gleich n richtigen Synthi :fawk:

... Kann man genauso sagen. Weder das eine noch das andere hat was gemeinstam !! Der Monotron ist nicht für jeden was, aber hat auf jeden Fall seine daseinsberichtigung. Ich sach nur mal die deepen Bässe als Beispiel.

Aber was soll das denn ? In dem anderen Monotron Thread gabs doch schon 10 Seiten gejammer von Leuten die aus Prinzip scheisse finden.

Zurück zum Thema:
MACurious, dann kannste mir doch meine Frage oben beantworten wenn du ihn über CV ansteuerst ?

Sitz hier gerade drann und wäre cool wenn jemand drauf antworten könnte ;-)

Gruß Zolo
 
Also... ich fand den Monotron auf den ersten Blick auch total lachhaft und extrem sinnleer, aber je mehr ich über das Teil Infos bekam, wurde ich immer neugieriger. Das Teil wird einen festen Platz in meinem Setup haben!

Momentan habe ich ständig das Ding per Kopfhörer in der Hand, wenn ich meinen Kleinen vom Kindergarten abholen muss. Ein Schlater, 5 Knöpfe, UNMENGEN an Sounds! Und mittlerweile habe ich mich an die "Tastatur" gewöhnt und kann ziemlich harmonische Sachen aus dem Effeff rausholen. 8)
 
Zolo schrieb:
MACurious, dann kannste mir doch meine Frage oben beantworten wenn du ihn über CV ansteuerst ?
Ich selbst hab die Mod noch gar nicht und aufgrund von zwei linken Löthänden werd ich die auch nicht selber machen.
Ich glaube aber mal gelesen zu haben das er V/Oct hat und nicht Hz/V wie die alten Korgs. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Also hab ihn jetzt mit V/Oct Oktavenrein bekommen :supi:

Wo ich aber auch Probleme habe sind die Stereominiklinke. Miniklinke in Mono geht ja nicht. Hatte bis jetzt nur MiniStereo auf Chinch mit Chinch2Klinke-Adapter hinbekommen :roll:

Ich hab hier zufälligerweise (Doepfer A181) normale Stereoklinke auf zwei kleine MonoMiniKlinke. Dachte damit müsste das hinhauen, aber bis jetzt kein Erfolg.
 
ich habe da auch mich gewundert. Schliesslich habe ich ein extra Monotronkabel angefertigt. Ministereoklinke und am andern Ende Monoklinke. Das Kabel nur einadrig, der Ring am Stereostecker ist nicht belegt.
 
Nun hab ich mir auch einen geholt, ich konnt's nicht lassen. Gleich am Autoradio getestet, die kleinen Boxen meines Reiskochers wären mir fast um die Ohren geflogen. :supi:
Nun hab ich ihn daheim am PC angeschlossen. Yup, rasucht wie Deibel, aber was soll's. Was mich aber doch wundert: die Kiste empfängt irgendeinen Radiosender.

Der erste GEZ-pflichtige Synthesizer der Welt! :shock:


play:


Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann Abhilfe schaffen? Zuerst ist das ja ganz putzig, aber ich hätte den Sound dann doch gern ohne Gesabbel.
 
salz schrieb:
Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann Abhilfe schaffen? Zuerst ist das ja ganz putzig, aber ich hätte den Sound dann doch gern ohne Gesabbel.
nicht doch, anscheinend hast ein rares exemplar mit integriertem buchla 272e modul erstanden, was glaubst du was das spaeter mal wert ist?!!!11
 
vermutlich hat es einen Radiosender in der Nähe. Ich würde mal ein Kabel mit anderer Länge nehmen. Ist der Radioempfang auch nur mit internem Lautsprecher da?
 
salz schrieb:

play:

Wie geil... Live-Remixing von aktuellen Radio-Hits. Brauchste nur noch ein PLL-Tuner-Mod, damit du den Sender wechseln kannst. :fawk:

Klingt, als wenn der Oszillator den Empfänger spielt. Komische Sache, datt..
 
Phil999 schrieb:
vermutlich hat es einen Radiosender in der Nähe. Ich würde mal ein Kabel mit anderer Länge nehmen. Ist der Radioempfang auch nur mit internem Lautsprecher da?
Der Sender war auch nicht da, als ich ihn mit demselben Kabel am Autoradio angeschlossen hatte. Ich werde beizeiten mal ein anderes Kabel besorgen.
Der Sender kommt auch nur bei speziellen Einstellungen vor, daher denk ich, dass die Schaltung unter gewissen Umständen den Sender empfängt.

Ansonsten find ich den Kleinen wirklich beeindruckend.
 
salz schrieb:
Nun hab ich ihn daheim am PC angeschlossen. Yup, rasucht wie Deibel, aber was soll's. Was mich aber doch wundert: die Kiste empfängt irgendeinen Radiosender.
Ich vermute, schuld ist der Input vom PC (oder die Kombi PC/Monotron). Häng mal einen Mixer dazwischen.
 
...womit geklärt wäre, wie die sampling-mono tribe ohne audio eingänge auskommen wird. ;P
 
florian_anwander schrieb:
Ich vermute, schuld ist der Input vom PC (oder die Kombi PC/Monotron). Häng mal einen Mixer dazwischen.
Yep. das liegt nahe. Wie gesagt, der Sender kommt nur am PC durch. Der ist vom Kistenschieber und das Frontpanel mit USB, Kopfhörer-Out und Line/Mic-In ist schlampig verbaut.
Ich hab noch 2 verschiedene Klinke/Klinke-Kabel gefunden, leider beide hinüber (auch an anderen Geräten). Einen Mixer* hab ich nicht, da ich sonst nur mit Software zu tun habe. Aber ich gehe davon aus, dass die Kombie den Empfang ermöglicht, denn am Autoradio war nix zu hören. Schließe ich mit dem Kabel am PC ein rein digitales Gerät an (beispielsweise den iPod mit Musiksoft) passiert das auch nicht.

Inzwischen weiß ich das Feature aber zu schätzen. Es kommen recht befremdliche Loops zustande. Ab und zu spielen sie auf diesem wortlastigen Sender auch Musik, recht jazzige Sachen. Ich tippe auf DRadio Kultur oder sowas. :supi:
 
Hallo,
bin neu hier und bin auf oben genannten ding gestoßen und ich fand das ding recht interessant nun Lese ich zum Teil das das ding schrot sei und wollte mich hier mal informieren wer denn so Erfahrung mit dem teil hat :)

Was ich vor habe:

Eig, wollte ich als erstes mit sowas bzw allgemein mit einem Synthesizer rum fummeln und daraus was einiger maßen hörbares machen. Nun ich habe mit sowas keine Erfahrung und das einzige was ich mal erstellt hatte war mit Fruity loops und dem komischen pseudo synthi,(?) der Game Boy Camera :D

Soll das ding reinster schrott sein mein höchst Limit wäre mit kurzem sparen 200 €
 
Monotrons sind Spielzeuge. Ist nicht negativ gemeint, ich steh total auf so ne Kisten, hab vier Monos und auch die Tribe zuhause rumliegen, und auch mit Spielzeug kann man Musik machen. Aber als Einstiegsdroge taugt er nur bedingt, weil man zu schnell damit durch ist. Für 200 bekommt man schon bessere Geräte, z.B. nen gebrauchten MicroKorg / MicroKorg XL, Novation XioSynth, wobei 200 EUR ne ziemlich blöde Grenze ist, da sich die Möglichkeiten im Preissegment bis 300 EUR nochmal deutlich vervielfachen.

Es komt natürlich auchdrauf an, welchen Stil du anvisierst. Dein Username und die Erwähnung von GB Camera lassen die Richtung Chipmusic / Lowbit-Kram erahnen. Da könnte ich dir nanoloop oder LSDJ empfehlen.
 
Besorg dir ne Korg EMX, kostet zwar ab 300, aber damit kannst du richtig was machen... :supi:
 
der monotron klingt zwar erstaunlich gut ist aber als "instrument" defacto wertlos - ich würde den als reines gimmick betrachten das man mit "do it yourself" aufwand in richtung "mini synth" optimieren kann ...aber wenn du den von der stange kaufst wird er dir sicher nach 20 minuten langweilig...
 
Commodore64User schrieb:
... Was ich vor habe:

Eig, wollte ich als erstes mit sowas bzw allgemein mit einem Synthesizer rum fummeln und daraus was einiger maßen hörbares machen. Nun ich habe mit sowas keine Erfahrung und das einzige was ich mal erstellt hatte war mit Fruity loops und dem komischen pseudo synthi,(?) der Game Boy Camera :D

Soll das ding reinster schrott sein mein höchst Limit wäre mit kurzem sparen 200 €

Wenns darum geht zu erarbeiten was ein Synthi ist, wie sowas funktioniert, was damit so geht sowie um Sounds für tracks per DAW zu erstellen würde ich zu einem Gerät wie den Evolver Desktop (brauchbares tutorial im Netz) raten.
Wenns darum geht schnell tracks zusammenzustoppeln sind grooveboxen wie Korg ESX (sample-basiert) oder EMX anzuraten. Gebraucht liegen die genannten Geräte allerdings bei ca. 300€.

Ansonsten gibts ja auch softsynths, um sich erstmal mit der Materie vertraut zu machen und abzuchecken, ob ein hardware Gerät her muss...

Alles Gute und viel Spaß!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben