Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

snowcrash schrieb:
ppg360 schrieb:
Leute, das Ding hat als Erscheinungstermin den Ersten April... dämmert´s immer noch nicht?
Nein, das ist ein Scherz den jemand auf Gearslutz gemacht hat, aber mit den Englischkenntnissen der meisten... :roll:

The most commonly spoken language in the world is bad English.

Stephen
 
Re: Neuer Korg MS-20

ppg360 schrieb:
Leute, das Ding hat als Erscheinungstermin den Ersten April... dämmert´s immer noch nicht?

Stephen

Auf der argentinischen Seite stand als Erscheinungstermin April 2013. Wenn es ein Aprilscherz sein sollte, dann hätten die die Information nicht sofort wieder vom Server verschwinden lassen, oder? Wie auch immer, ich glaube Korg wird es bringen. Aber ehrlich gesagt, ich war da mehr in Extase als der neue SEM rauskam.
 
Re: Neuer Korg MS-20

professorSimon schrieb:
Bei dir hat es wohl schon gedämmert. :huhu:
1. Aprilwitze werden NUR am 1. April gemacht. Oder habe ich da was falsch mitbekommen...
.

Die Leute haben vor lauter Party-Party jegliche Kultur verloren. Immerhin feiert man noch nicht jeden Tag Weihnachten, is ja auch schon was...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Jau, lauwarm direkt ausm Karton.
Iwo hab ich auch noch sonen Controller rumliegen, in den ich mal die Gedärme von nem abgerockten MS20 reinbasteln wollte.
Habs dann doch gelassen...
 
Re: Neuer Korg MS-20

mit dem ersten april finde ich schon seehr verdaechtig...

ansonsten finde ich die idee gor net so schlecht aber 800 glocken ist ben bissle viel nachdem sie schon mono/micro varianten fuer 49€ rausgebracht haben... oder selbst der monotribe kostet unter 200€
 
Re: Neuer Korg MS-20

e-smile-z schrieb:
mit dem ersten april finde ich schon seehr verdaechtig...

ansonsten finde ich die idee gor net so schlecht aber 800 glocken ist ben bissle viel nachdem sie schon mono/micro varianten fuer 49€ rausgebracht haben... oder selbst der monotribe kostet unter 200€
Dabei haben beide auch viel mehr Möglichkeiten anzubieten als so ein simpler Ms20 Synthi :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

also es sind 700 euro umgerechnet, nicht 800.

falls das datum überhaupt stimmen sollte, gibt es da eine quelle? ist das gar nicht so ungewöhnlich. der anfang des 2 quartals wird noch oft genutzt. von moog gab es da afair auch immer wieder sachen.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Wie gesagt, es geht hier um Gerüchte und sehr unbestätigte Sachen. Sicher ist da erstmal auf Fakten zu warten. Es würde mich wundern wenn ein sehr normal aussehender alter Controller wirklich das neue Produkt würden, wenn es das überhaupt gibt. Das muss man trotz allen Wunschtraums auch bedenken.

Da sind besonders Preise und nicht einmal klar definierte Sachen wie - was ist das für eine Technik (analog/digital) und wieviele Stimmen und wie ist es umgesetzt ja noch gar nicht mal bedacht, deshalb macht es wenig Sinn einen Preis zu erfahren, sollte dieser Preis stimmen, so erfahren wir den sicher durch Leute, die in Vietnam einen Prototypen in einer Deutschen Bretzelbar vergessen haben.

Wieso sollte man einen Controller unverändert als Synth nutzen können? Da hätte man schon ein bisschen photoshoppen sollen oder können - Macht es Sinn den dann mit einem Wheel zu bauen und ohne Bedienelemente für Programmsteuerung und div. Einstellungen? Allein das müsste Fragen aufwerfen.
Nicht ohne Grund sind viele heutige Synths flach, denn wer zB fliegt würde so einen Klotz auch nicht mitnehmen. Aber klar, mag das auch da einfach mal rumzuspinnen. Der Anlass war eigentlich sogar dieses King Korg Ding
siehe Posting im Blog bzw. auch hier im Forum.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Will mich hier nicht unbeliebt machen, aber was ist am MS-20 eigentlich so toll? In den Top 5 der gut klingenden alten Monosynths gehört der nach meinem Geschmack nicht rein. Nichtsdestotrotz wäre es aber cool wenn der erste große (jap.) Hersteller einen "richtigen" Analogsynthie rausbringt. Wäre sogar extrem beachtlich, weil gerade die Japaner eigentlich nur nach vorne schauen wollen (in der Technik) und Analog wirklich von gestern ist.

(PS: Was macht Mr. Pearlman eigentlich derzeit? So ein moderner Odyssey, dass wäre was feines. Gibt doch keine moderne Kiste, die so "holzig" klingen kann, oder?)
 
Re: Neuer Korg MS-20

sollte der neue ms20 rauskommen dann wird es bestimmt unzaehlige beitraege geben wie "schlecht" er im vergleich zu dem alten klingt...
 
Re: Neuer Korg MS-20

Also wenn der einigemaßen wie der alte klingt ists mir fast egal wieviel der kostet !! Bin froh wenn ich da nicht für 1500 Euro so eine alte durchgemockerte Kiste kaufen muss :mrgreen:

Bitte nicht vergessen: der Ms20 ist schon immer ziemliche Geschmacksache gewesen! Viele lieben ihn fast schon über alles und bei anderen bleibt nur ein Wundern übrig wie man den gut finden kann.

Fakt ist: mit dem fiesen Hpf kann man schon sehr geile Bässe zaubern. Bässe die man woanders sonst nicht so leicht bekommt ;-)
 
Re: Neuer Korg MS-20

e-smile-z schrieb:
sollte der neue ms20 rauskommen dann wird es bestimmt unzaehlige beitraege geben wie "schlecht" er im vergleich zu dem alten klingt...

haha .. :lollo:

Und alle paar Tage macht einer nen Tread auf nach dem Motto: "Kann man sich doch mit dem neuen ms20 anfreunden"?
Aber schon ab dem 5 Post ists nurnoch brutales hassgeflame... das sich über 15 Seiten zieht.

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich versteh die Hersteller eh nicht. Im Gitarrensektor gewinnt der, der am meisten Vintagemodelle mit nem besonderen Pickup oder so rausbringt,
oder den oder den Verstärker, auf dem schon Rockopa Soundso gespielt hat. Nur im Keys/Synthsektor bringen die grossen seit 25 Jahren
immer die gleichen Romplertröten raus. Der Markt ist doch wohl da, braucht man sich nur E++y anzusehen, auch wenn die Margen wohl
kleiner sind. Entwicklungsaufwand ist doch gleich Null und wenn Korg zb eine Pressemitteilung rausgibt, können sie sich auch die Werbung sparen,
das machen Freaks wie hier im Forum dann schon von alleine :floet: .
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die digitale Konkurrenz steht mit Guitar Pro aber auch nicht wirklich gut dar ;-)
Und sone Strat wiegt auch nur 3kg ...
Beim Anblick eines Synth-Schlachtschiffes aus den 80ern hingegen schmerzt den meisten Live-Tastenmusikern der Rücken ^^

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zolo schrieb:
Also wenn der einigemaßen wie der alte klingt ists mir fast egal wieviel der kostet !! Bin froh wenn ich da nicht für 1500 Euro so eine alte durchgemockerte Kiste kaufen muss :mrgreen:

Bitte nicht vergessen: der Ms20 ist schon immer ziemliche Geschmacksache gewesen! Viele lieben ihn fast schon über alles und bei anderen bleibt nur ein Wundern übrig wie man den gut finden kann.

Fakt ist: mit dem fiesen Hpf kann man schon sehr geile Bässe zaubern. Bässe die man woanders sonst nicht so leicht bekommt ;-)


der ms20 ist ne echte rock-röhre - nen synth mit soviel rotz und vibe muss man erst mal finden - ich finde den super geil und auch wenn ich ihn nicht viel einsetzte freue ich mich jedesmal wenn ich ein paar minuten dran schraube

mfg
 
Re: Neuer Korg MS-20

Der Ms 20 ist schon ok ..aber er war nie son ding was mich geflashed hat. Es wird aber durchaus sein das das neuere model etwas kleiner ausfällt. aber er wird auch fast nen taui kosten . wer weiss wie die streung ist von dem teil, ob er besser oder schlechter klingt steht aufn anderen Blatt.. aber für mich persönlich ists eher uninteressant. Denke neue marken wie Mac beth oder MFB & was weiss ich klingen für meine horchies am besten.

merke :school: : auch eine neu auflage des ms-20 wird die gebraucht preise bestimmt nicht sinken lassen vom ms-20 der 70er ...denke so wie jede famous kiste der 70 & 80er,wird er teurer werden. oder der preis bleibt stabil.
 
Re: Neuer Korg MS-20

maiberger schrieb:
Also Plätzchen im Freibad essen und dazu noch n Schluck Glühwein.... hat doch was.... :D
:lollo: :harhar: :lollo:

baggersee.jpg
 
Re: Neuer Korg MS-20

was isn eigentlichdas problem an smd? wird ja immer wieder abwertend erwähnt in zusammenhang mit (neuen) analogen synthies.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Auf den Klang hat SMD keinen Einfluss, wurde durch Fetz hier schon sehr gut erklaert, auch warum das viele glauben. Fakt ist, dass die Vergleichsmoeglichkeiten einfach fehlen.

Mal angenommen SMD spielt klanglich keine Rolle, ist das groesste Manko, die fehlenden bzw. erschwehrten Reparaturmoeglichkeiten.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich meine daß es auch problematisch ist, daß die Bauteile heutzutage viel genauer sind als damals. Ist für die meisten Anwendungsgebiete natürlich nur von Vorteil, aber für einen vintage Sound eher nachteilig, oder ?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ungenauigkeit bedeitet nur, dass instrument A nicht wie instrument B des selben typs klingt, der rest ist einbildung und resultiert aus spaeterer folklore aufgrund von verwendung von ICs...

Ein monotron zB klingt absolut Vintage und das ist eine der weinigen Vergleichsmoeglichkeiten... Siehe zB SEM, der klingt 1:1 wie das original bis auf ein paar artefakte in der Midi-Version... No na.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die ms20 hatten damals schon ne grosse Streuung , kaum zwei Geräte hörten sich gleich an. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die gleichen Geräte sich damals anders anhörten als heute. Das, was wir heute als ms20 Sound erleben, ist nicht das, was er damals war..... Jeder Nachbau kann also nur ein Kompromiss sein...
 
Re: Neuer Korg MS-20

naja - dann kann man sich ja immer noch fragen warum all die "neuen" analogen in vergleich zu den alten so nen tendentiell bemühten oder auch unlebendigeren sound haben - ganz unabhängig davon ob nun alle exemplare von synth xy untereinander gleich klingen.

übrigens kann ich als (als ehemeliger) vielfacher "mehrfach besitzer" auch kaum bestätogen dass die alten da so variabel waren - ich hatte 3 mp4 gleichzeitig und die klangen gleich, ich hatte 3 101 gleichzeitog und es waren keine nennenswerten unterschiede zu merken - lediglich bei den 3 stück 303 die ich gleichzeitog hier hatte - aber das liegt wohl an reoparaturen, säureschäden und manipulierter kalibriereung..
auch bei den juno 60 modellen (da hatte ich allerdings nur 2 hgleichzeitig) gabs da keinen unterschied - und der 6er klingt nach nem service und ner kalibrierung sicher auch identisch (was er jetz nbicht tut)


woran liegt das also dass zb ein prophet 08 im prinzip so eierlos und fiepsig ist und der oscisound sowie die filter nicht an das flair vieler alter (selbst der prophet 600 war rein klanglich imposanter) herankommen ?

da wäre doch die hersetller gefragt - wenn es eh so leicht wäre.. wo ist denn bitte nun der cs80 auf smd basis ? solllte doch dann relativ billig, leicht und langlebig sein

mfg
 
Re: Neuer Korg MS-20

snowcrash schrieb:
Siehe zB SEM, der klingt 1:1 wie das original bis auf ein paar artefakte in der Midi-Version... No na.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=75820


zum unterschiedlichen sound kann ich noch sagen, wir hatten das tests gemacht mit 808 und 909, je nach sound waren da schon unterschiede. weiss aber nicht wie das mit der internen kalibrierung zusammenhängt. so eine wird sich wohl auch verstellen können über die zeit. :dunno:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben