Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

Zolo schrieb:
Also ich hab mir das mal mit dem Korg Ms20 durch den Kopf gehen lassen. Es liegt eigentlich sowas von auf der Hand !! Die haben schon das ganze Gehäuse produziert durch den Ms20-Controller. Die haben auch schon Schaltungen für Filter in der Produktion dank Monotrone ... Wirtschaftlich gesehen würde es nur Sinn machen jetzt statt einen Controller die SMD Variante des Ms20 zu bauen ... Analog Synthi Boom ist auch vorhanden... Und Modulartechnisch gesehen ist die Mini-Variante mit Eurorack Format auch im Trend.

Ja, aber wohl eher 1stimmig, dann. Und irgendwie hoffentlich so, dass Dynamik und MIDIkanal am Gerät eingestellt werden kann. Oder komplett analog wäre auch denkbar, nur eben kleiner. Kultfaktor hätte das schon.
Das mit den Tasten ist wohl eindeutig eine Standpunktfrage. Aber Microkorgs verkaufen sich gut.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Hauptsache man kann audio, CV/Gate und ähnliches einschleusen bzw. abgreifen. :adore:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Ich erwarte das gesamte Patchpanel als funktionsfähig , einschliesslich pitch2cv und envelope follower. Allenfalls wurde ich Oct/v statt Hz Volt akzeptieren.
 
Re: Neuer Korg MS-20

An Midi ist bei der Kiste wohl am wenigsten zu denken,
sofern die tatsächlich kommt und dann noch eine analoge Klangerzeugung hat ;-)


Gruss
 
Re: Neuer Korg MS-20

24.1.2013 - Beginn NAMM, dann werden wir wissen. Aber - bisschen Wunschdenken bis dahin ausleben.
An so einem Konzept wie dem MS20 denke ich und hoffe ich , dass man möglichst die Fehler nicht 2x macht, also die Hüllkurve und so..
Allerdings wäre das eine andere Raumaufteilung.

Die externe Bearbeitung macht im digitalen MS20 nicht ganz so viel das was man mit dem analogen macht(e) und so fort.. und der LFO ist nicht schneller, obwohl es ginge *G*
Und ab hier wäre denkbar: Ja, und 4 LFOs wären auch besser... und..
 
Re: Neuer Korg MS-20

ja und mixen muss er auch noch könne so wie abwaschen und kochen :selfhammer:

jeder hat seine extra wüschen . schlagt doch korg vor ,das es einen costom shop geben soll; in dem man seinen
persönlichen ms-20 anfertigen kann . heute wäre das ja auch internet möglich .
es gäbe dann einen site auf dem man seinen ms-20 mit einer auswahl an vorgegeben
bildchen konfigurieren kann :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Auf einmal :roll: Seit Jahren höre ich hier Forum immer Ms20 wieder neuauflegen ... Und jetzt heißts es wäre doch langweilig. :mrgreen:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zolo schrieb:
Auf einmal :roll: Seit Jahren höre ich hier Forum immer Ms20 wieder neuauflegen ... Und jetzt heißts es wäre doch langweilig. :mrgreen:

Ich hab das auch gehört seit Jahren, aber ich find den auch schon seit Jahren langweilig. Dasvist aber nur meine persönliche Ansicht und soll bitte nicht für alle verallgemeinert werden. ich gehör auch zu den Leuten, die den Vintage Hype generell nicht nachvollziehen können. Neu Analoge sind ebenso geil, wenn nicht sogar geiler. Und seit dem Boom von Eurocrack geht sowieso einiges. :phat:
Alternativ zum MS20 sei auch nochmal der Tereshkova von Analogue Solutions erwähnt, falls den noch jemand nicht kennt.
 
Re: Neuer Korg MS-20

pulsn schrieb:
ich gehör auch zu den Leuten, die den Vintage Hype generell nicht nachvollziehen können. Neu Analoge sind ebenso geil, wenn nicht sogar geiler. Und seit dem Boom von Eurocrack geht sowieso einiges. :phat:
gesunde einstellung... es ist auch schon fast lächerlich für was die gebrauchten prophets, auch die PEs, inzwischen weggehen.


nun, der neue ms-20 wird aber sicher auch kein alter ms-20 werden. auch deswegen wird er wahrscheinlich eine menge hater haben und nachdem arturia vorgelegt hat sind 700 auch kein schnäppchen mehr im low preis segment.

aber ich freu mich darauf. korg wieder dabei im analog zirkus und diesmal nicht nur mit einem spielzeug, sondern etwas handfestem.
 
Re: Neuer Korg MS-20

nur bitte nicht die gleiche Tastatur wie beim alten MS-20 Controller, die war noch grottiger als die vom mK.
die natural touch-minitastatur von meinem 25er microkey (is ja auch im mK XL drin) spielt sich sehr gut.
 
Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
Mit Mini Keyboard ist's immer noch ein toy...
hmmm kommt drauf an... ich habe ein akai lpk 25, das taugt und ich mag kompakte geräte, von daher ev. doch lieber 3 oktaven in mini, als 2 oktaven mit grossen tasten.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Macht Sinn und ist lange überfällig:

Nach monotribes, minibrute USW....

Monophon,
Voll analog,
Modular kompatibel,
Kleiner und leichter wie das original,
Günstig.

Mit Glück auch noch als midicontroller verwendbar.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Also wenn der wirklich kommen sollte würde ich ihn für bis maximal 800€ sofort kaufen.

Bin gespannt :floet:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Bei "MS 20 MINI" sieht das doch eher nach einem weiteren Spielzeugsynth aus der für max 100 Euro weggeht.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Bin gespannt wie ein Flitzebogen und würd ihn gern jetzt schon ausprobieren.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Naja, ich würde es interessanter finden, wenn die was neues analoges rausbringen statt etwas altes wie einen MS-20 wieder aufzuwärmen.
Aber wenn sich das halt verkauft :dunno:
 
Re: Neuer Korg MS-20

darsho schrieb:
Naja, ich würde es interessanter finden, wenn die was neues analoges rausbringen

Z.B. ein analoges Kaosspad mit echtem Analogfilter und -delay, Hallspirale und -platte (letztere könnte man ja mit der unteren Gehäuseabdeckung kombinieren).

Zurück zum Thema: so'n MS-20-Reissue wäre definitiv auf meiner GAS-Liste.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Am liebsten wäre mir ein MS20 gleich mit Stepsequenzer - aber nix mit MINI. Mini ist nichts für richtige Männerhände! :phat:
 
Re: Neuer Korg MS-20

Leute, das Ding hat als Erscheinungstermin den Ersten April... dämmert´s immer noch nicht?

Stephen
 
Re: Neuer Korg MS-20

j-lite schrieb:
Bei "MS 20 MINI" sieht das doch eher nach einem weiteren Spielzeugsynth aus der für max 100 Euro weggeht.
Soll das ein Scherz sein ? Der Controller kostete damals ja schon 200 Euro !!
 
Re: Neuer Korg MS-20

ppg360 schrieb:
Leute, das Ding hat als Erscheinungstermin den Ersten April... dämmert´s immer noch nicht?

Stephen

Bei dir hat es wohl schon gedämmert. :huhu:
1. Aprilwitze werden NUR am 1. April gemacht. Oder habe ich da was falsch mitbekommen...

Nebenbei war der 1. April auch immer ein Tag, an dem neue Gesetze in Kraft treten... komischer Zufall das...
 


News

Zurück
Oben