Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also alles in allem haben mir die Kommentare weitergeholfen. Es ist natürlich auch eine Geldfrage, daher schätze ich schon, dass WENN der MS20 bei mir mal einziehen sollte, es der neue Mini wird. Geht ja letztlich auch um die Komponenten in dem Teil, denn der echte Originale hat ja über 30 Jahre aufm Buckel und da sind bestimmt zwangsweise irgendwann mal die eine oder andere Reparatur fällig. Aber das letzte Wort spricht natürlich der Sound. Es geht nur um den Sound, ich hätte schon gern 2 monophone, einen hab ich schon, ein zweiter sollte noch auf jeden Fall.
zur Auswahl stehen bei mir:
Minibrute 2
MS 20 Mini
SC Pro-One
der Minibrute 2 ist eben wegen der vielen Modulationen und sogar FM sehr reizvoll.
der MS 20 hat den typischen unverfälschten MS-20 Klang
der Pro-One hat seinen einzigartigen Analog-Sound ..
ich kann mich nicht entscheiden (wie immer)
GAS hat mich voll im Griff derzeit ^^
Er rauscht nicht mehr und nicht weniger als das alte Modell (Originale sind beide, sind beide von Korg), und schon gar nicht „extrem“. Einfach mal aufhören mit diesem blöden Vodoo und einfach Freude an diesem tollen Synth haben, das ist meine Empfehlung.
Gestern wieder an einem MS-20 Mini eines Kollegen gesessen und mich darüber geärgert, dass das Verhalten des VCA so deutlich vom Original abweicht:
KBD CV OUT –> VCA IN
VCA OUT –> VCO2 CV IN
Bei EG1 alle Zeiten auf 0 stellen und auf der Tastatur spielen: Beim Original kann ich VCO2 ordentlich gestimmt spielen, beim Mini dagegen nicht.
Gestern wieder an einem MS-20 Mini eines Kollegen gesessen und mich darüber geärgert, dass das Verhalten des VCA so deutlich vom Original abweicht:
KBD CV OUT –> VCA IN
VCA OUT –> VCO2 CV IN
Bei EG1 alle Zeiten auf 0 stellen und auf der Tastatur spielen: Beim Original kann ich VCO2 ordentlich gestimmt spielen, beim Mini dagegen nicht.
Naja man kann nicht abstreiten daß er ein paar Macken hat. Mich nervt das seltsame Verhalten des Sustain Reglers jedesmal, aber letztlich zählt was hinten rauskommt. Und der Vintage ms20 knarzt einfach noch ne Hausnummer organischer, also gleich sind die definitiv nicht
finde auch der Klingt astrein und immer noch aktuell. Viele der alten haben diese Nostalgiewolke über sich, der MS 20 null.
Nein, damit kann man – zumindest beim Original-MS-20 – die Tonhöhe ausschließlich des zweiten VCOs durch EG1 modulieren und ihn dennoch gleichzeitig temperiert spielen. Über die üblichen Modulationsverbindungen des MS-20 werden ja nur beide VCOs zugleich von EG1 in der Tonhöhe moduliert.Hilf mir mal auf die Sprünge: wozu machst Du das so ?
Geht es um einen Offset der weiter ist als das Tuning erlaubt ?
Was ist denn damit?Mich nervt das seltsame Verhalten des Sustain Reglers jedesmal
Was ist denn damit?
Nein, damit kann man – zumindest beim Original-MS-20 – die Tonhöhe ausschließlich des zweiten VCOs durch EG1 modulieren und ihn dennoch gleichzeitig temperiert spielen. Über die üblichen Modulationsverbindungen des MS-20 werden ja nur beide VCOs zugleich von EG1 in der Tonhöhe moduliert.
Der VCA wird vom Sustainregler ganz normal angesteuert, so wie es sein soll. Du meinst sicher die Interaktion mit dem Sustain und dem Filter? Das hatte mich bei meinem MS-20 mini auch sehr irritiert, bis ich im Jahr nach dem Kauf auf der MusikMesse am SynMag-Stand den normalgroßen MS-20 ausprobieren konnte. Der zeigte das selbe Verhalten mit dem Sustainregler. Gibt es also verschiedene Versionen des alten MS20 mit unterschiedlichem Sustainregler-Verhalten? Der am Messestand war glaube ich der mit der ersten Filterversion.Der reagiert genau umgekehrt wie ein Sustainregler funktionieren sollte...das ist alles. (links rechts vertauscht spiegelverkehrt)
Korg hat den MS20Mini gaaanz sorgfältig nachgebaut...aber da wohl grad in den Spiegel geschaut.
Ja logisch - das habe ich ja auch schon so benutzt
Der reagiert genau umgekehrt wie ein Sustainregler funktionieren sollte...das ist alles. (links rechts vertauscht spiegelverkehrt)
Korg hat den MS20Mini gaaanz sorgfältig nachgebaut...aber da wohl grad in den Spiegel geschaut.
Will alt gegen neu Battle mal außer acht lassen,An der Kiste kann man sich echt in Trance schrauben und vom Feeling hat mich das heute viel mehr an ein Naturinstrument erinnert als an einen Synthesizer. Man bekommt da mit Nuancen solche schönen Sachen hin und es klingt nie bemüht sondern einfach nur lebhaft und dynamisch.
An dem Diskurs Alts vs. Neu kann ich mich nicht beteiligen, da ich nur den einen alten habe.
Will alt gegen neu Battle mal außer acht lassen,
Ich finde aber daß der alte nen spürbar größeren sweetspot hat, da kannste fast alles zusammendrehen und es Kling gut. Da is der Mini deutlich empfindlicher obwohl unverkennbar nach ms20 trötet
Sieht irgendwie verrückt aus. Das Patchfeld wirkt auf einmal so leer mit den bunten Grafiken, als würden ein paar Buchsen fehlen. Ist jedenfalls nicht so mein Fall ...