Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Gestern wieder an einem MS-20 Mini eines Kollegen gesessen und mich darüber geärgert, dass das Verhalten des VCA so deutlich vom Original abweicht:
KBD CV OUT –> VCA IN
VCA OUT –> VCO2 CV IN
Bei EG1 alle Zeiten auf 0 stellen und auf der Tastatur spielen: Beim Original kann ich VCO2 ordentlich gestimmt spielen, beim Mini dagegen nicht.
 
Gestern wieder an einem MS-20 Mini eines Kollegen gesessen und mich darüber geärgert, dass das Verhalten des VCA so deutlich vom Original abweicht:
KBD CV OUT –> VCA IN
VCA OUT –> VCO2 CV IN
Bei EG1 alle Zeiten auf 0 stellen und auf der Tastatur spielen: Beim Original kann ich VCO2 ordentlich gestimmt spielen, beim Mini dagegen nicht.

Hilf mir mal auf die Sprünge: wozu machst Du das so ?

Geht es um einen Offset der weiter ist als das Tuning erlaubt ?
 
Gestern wieder an einem MS-20 Mini eines Kollegen gesessen und mich darüber geärgert, dass das Verhalten des VCA so deutlich vom Original abweicht:
KBD CV OUT –> VCA IN
VCA OUT –> VCO2 CV IN
Bei EG1 alle Zeiten auf 0 stellen und auf der Tastatur spielen: Beim Original kann ich VCO2 ordentlich gestimmt spielen, beim Mini dagegen nicht.

Naja man kann nicht abstreiten daß er ein paar Macken hat. Mich nervt das seltsame Verhalten des Sustain Reglers jedesmal, aber letztlich zählt was hinten rauskommt. Und der Vintage ms20 knarzt einfach noch ne Hausnummer organischer, also gleich sind die definitiv nicht
 
Naja man kann nicht abstreiten daß er ein paar Macken hat. Mich nervt das seltsame Verhalten des Sustain Reglers jedesmal, aber letztlich zählt was hinten rauskommt. Und der Vintage ms20 knarzt einfach noch ne Hausnummer organischer, also gleich sind die definitiv nicht

Ich spiele den ja nicht so oft, aber dieser Thread hat mich bewogen mich wieder mal länger vor das Gerät zu setzen und ich finde, dass der wohl einer die organischsten Synths aller Zeiten ist - und ich kenne nicht grade wenige :)

Und dabei bin ich ja schon lange kein Freund von Monophonen - aber der MS20 tönt dank der Filterschwebungen einfach genial.

Frag mich nicht warum ich den jahrelang nichtmal eingeschaltet habe :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
finde auch der Klingt astrein und immer noch aktuell. Viele der alten haben diese Nostalgiewolke über sich, der MS 20 null.
 
finde auch der Klingt astrein und immer noch aktuell. Viele der alten haben diese Nostalgiewolke über sich, der MS 20 null.


An der Kiste kann man sich echt in Trance schrauben und vom Feeling hat mich das heute viel mehr an ein Naturinstrument erinnert als an einen Synthesizer. Man bekommt da mit Nuancen solche schönen Sachen hin und es klingt nie bemüht sondern einfach nur lebhaft und dynamisch.

An dem Diskurs Alts vs. Neu kann ich mich nicht beteiligen, da ich nur den einen alten habe.

Ich denke aber dass jeder Dreck, Noise oder Knackser den der vielleicht mal generiert auch genau das ist was es - neben den üblich geilen Korg Filtern - ausmacht.

Ich finde den MS20 genau richtig und werde mir in den nächsten Tagen mal mehr Zeit für ihn nehmen.
 
Hilf mir mal auf die Sprünge: wozu machst Du das so ?

Geht es um einen Offset der weiter ist als das Tuning erlaubt ?
Nein, damit kann man – zumindest beim Original-MS-20 – die Tonhöhe ausschließlich des zweiten VCOs durch EG1 modulieren und ihn dennoch gleichzeitig temperiert spielen. Über die üblichen Modulationsverbindungen des MS-20 werden ja nur beide VCOs zugleich von EG1 in der Tonhöhe moduliert.
 
Nein, damit kann man – zumindest beim Original-MS-20 – die Tonhöhe ausschließlich des zweiten VCOs durch EG1 modulieren und ihn dennoch gleichzeitig temperiert spielen. Über die üblichen Modulationsverbindungen des MS-20 werden ja nur beide VCOs zugleich von EG1 in der Tonhöhe moduliert.

Ja logisch - das habe ich ja auch schon so benutzt :achso:

:)
 
Der reagiert genau umgekehrt wie ein Sustainregler funktionieren sollte...das ist alles. (links rechts vertauscht spiegelverkehrt)
Korg hat den MS20Mini gaaanz sorgfältig nachgebaut...aber da wohl grad in den Spiegel geschaut.
Der VCA wird vom Sustainregler ganz normal angesteuert, so wie es sein soll. Du meinst sicher die Interaktion mit dem Sustain und dem Filter? Das hatte mich bei meinem MS-20 mini auch sehr irritiert, bis ich im Jahr nach dem Kauf auf der MusikMesse am SynMag-Stand den normalgroßen MS-20 ausprobieren konnte. Der zeigte das selbe Verhalten mit dem Sustainregler. Gibt es also verschiedene Versionen des alten MS20 mit unterschiedlichem Sustainregler-Verhalten? Der am Messestand war glaube ich der mit der ersten Filterversion.
 
Ja logisch - das habe ich ja auch schon so benutzt :achso:

:)

Übrigens ist das klanglich sehr ergiebig wenn man den 2er auf Ringmod stellt und den Endpunkt der DAR Hüllenkurve sauber zu dem abgedrehten 1er tuned - dann noch beide Filter in die Reso und auch tonal abgestimmt sowie an der Pulsbreite von 1 geschraubt und der MS20 trumpft wieder mal voll auf als wäre er klanglich ein Mehrstimmer.
 
Wenn ich mir jetzt wegen der neuen Begeisterung für den MS20 noch Eurorack zu kaufen anfange, dann finde ich das nicht mehr so toll :sm:
Immerhin möchte ich morgen schon einen Beatstep Pro für den bestellen - aber hoffentlich keinen neues Konsumwahnsinn in einer Subsparte lostreten bei der es dann kaum noch ein Halten gibt:harhar:
 
Der reagiert genau umgekehrt wie ein Sustainregler funktionieren sollte...das ist alles. (links rechts vertauscht spiegelverkehrt)
Korg hat den MS20Mini gaaanz sorgfältig nachgebaut...aber da wohl grad in den Spiegel geschaut.

Wenn ich mich richtig erinnere war diese seltsame Eigenschaft des Sustain Regler schon beim Original MS20 so.
 
Wenn man jetzt anhand der alten Seriennummern herausfinden könnte, von welchem Jahrgang der in dem Video gezeigte MS-20 ist, wäre man eventuell etwas schlauer. Dann scheint es doch wirklich zwei verschiedene Versionen zu geben, bei denen nicht nur das Filter unterschiedlich ist?
 
An der Kiste kann man sich echt in Trance schrauben und vom Feeling hat mich das heute viel mehr an ein Naturinstrument erinnert als an einen Synthesizer. Man bekommt da mit Nuancen solche schönen Sachen hin und es klingt nie bemüht sondern einfach nur lebhaft und dynamisch.

An dem Diskurs Alts vs. Neu kann ich mich nicht beteiligen, da ich nur den einen alten habe.
Will alt gegen neu Battle mal außer acht lassen,
Ich finde aber daß der alte nen spürbar größeren sweetspot hat, da kannste fast alles zusammendrehen und es Kling gut. Da is der Mini deutlich empfindlicher obwohl unverkennbar nach ms20 trötet
 
Will alt gegen neu Battle mal außer acht lassen,
Ich finde aber daß der alte nen spürbar größeren sweetspot hat, da kannste fast alles zusammendrehen und es Kling gut. Da is der Mini deutlich empfindlicher obwohl unverkennbar nach ms20 trötet

Mir soll das recht sein :)
 
Fun fact

Hier sacht Herr Vogel dass sein 1. Synth ein MS 20 war und er sich sofort "verliebt" hat. Den MS hat er sich von nem Freund verkaufen lassen, für seinen 1.
Fernsehfilm auf Canal +. Weil er nämlich keine Rechte an der Filmmusik ( Pierre Henry ) hatte, hätte der Film so nicht laufen können, also hat er den kurzen Sound um den es ging, auf dem MS 20 selbst gemacht.


View: https://youtu.be/vUb9L1Kai3U?t=540
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
$42 mir zu viel aber sieht gut aus in red, gold & green ;-)

Aber auch so eine gute Patchhilfe das Bild.


9m6h575je3g31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie verrückt aus. Das Patchfeld wirkt auf einmal so leer mit den bunten Grafiken, als würden ein paar Buchsen fehlen. Ist jedenfalls nicht so mein Fall ...
 
Sieht irgendwie verrückt aus. Das Patchfeld wirkt auf einmal so leer mit den bunten Grafiken, als würden ein paar Buchsen fehlen. Ist jedenfalls nicht so mein Fall ...

Ich habe auch grade die Buchsen gezählt :)

Naja - wer will dass sein MS-20 wie ein Moog Grandmother aussieht...

Psychologisch wäre es interessant, da man sicher dazu neigt andere Sounds zu schrauben wenn der so aussieht.
 
Warum der Schöpfer dieses Unfugs beim ESP die Signalflußpfade beibehalten, jedoch beim Rest des Patchfelds auf diese hilfreichen Striche verzichtet hat, will sich mir nicht erschließen. Stattdessen muss man ein kleinteiliges Farbschema auswendig lernen, dessen Farbwahl rot-grün-schwache Menschen (immerhin rund 10% der männlichen Bevölkerung) verwirrt.

Wo bitte ist da der ergonomische Zugewinn im Vergleich zum Original?
 
Die Amis sind nun mal ein Unternehmerland. Gibt keine Nische die nicht abgedeckt wird, sind aber eher kleine Läden und ein riesen Markt. So siehts auch bei den Bikes aus, du brauchst ein Bike für X zack hier MTB. XC oder enduro?

Sehe ich aber positiv, der MS ist noch gut dabei.

Zumindest ne Überlegung wert. So wie das jettzt aussieht ist es mehr wie ein Schaltplan den nur Elektriker verstehen. Mit den Farben sehe ich sofort welche Sektion betroffen ist. Wer FB kriegt dann halt andere.
 
$42 mir zu viel aber sieht gut aus in red, gold & green ;-)

Aber auch so eine gute Patchhilfe das Bild.


9m6h575je3g31.jpg
Grandmother 20 - Style - krass - aber ggf. hilft's dem Einsteiger - ...
 


News

Zurück
Oben