Korg MS-20 / mini - Steuerung per Pedal

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Hallo zusammen,

ich bastle gerade ein kleines Live-Setup für eine neue Band zusammen, in dem ich unter anderem einen MS-20 mini in den Einsatz bringen möchte. Ich würde dazu gerne möglichst ein Pedal verwenden, mit dem ich steuernd eingreifen könnte.

Ich habe hier ein Yamaha FC7. Wenn ich das Pedal an den Control Input des VCA anschließe, kann ich damit die Wirkungsintensität des durch den VCA gepatchten LFO auf das Modulationsziel (z.B. CutOff) beeinflussen. Das ist schon mal klasse.

Ich würde das Pedal aber noch viel lieber einfach als direkten Modulator verwenden und das Modulationsziel (z.B. CutOff) mit dem FUß direkt steuern - grob in der Art eines Wah-Wah-Pedals). Den naheliegenden Gedanken, das Pedal einfach direkt in das passende Mod-Ziel zu patchen, habe ich natürlich bereits erfolglos getestet. Was mit dem Modulationsrad geht, geht mit dem Pedal aber nicht so einfach.

Wenn das Pedal aber als indirekter Modulator über den VCA fungieren kann, müsste es doch auch direkt gehen, oder?

Weiß da jemand mehr und kann mir helfen?

P.S. Ich habe auch noch ein Lead Foot LFV-2 Volumen Pedal mit Klinkenanschlüssen hier. Falls jemand eine Idee hat, für die das Ding besser ist, ist das natürlich auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand in Zukunft mal das gleiche Problem hat und über diesen Thread stolpert: Die Lösung ist eigentlich denkbar einfach.

Man patcht alles so, dass man die Cutoff-Frequenz mit dem Modwheel steuern kann (Patchkabel Modwheel -> LP Filter -Cutoff-Freq; dann den zum Lowpass-Filter gehörigen EG1/EXT-Modulator aufdrehen), testet kurz, ob das Modwheel jetzt die Cutoff-Freuqenz steuern kann, und schiebt das Rad dann ganz nach oben. Das Expressions- oder Volumenpedal (in diesem Fall Lead Foot LFV-2) wird einfach zwischen Modwheel und Filtereingang gepatcht (Modwheel out -> Pedal, Pedal -> LP Filter -Cutoff-Freq). Jetzt kann man mit dem Fuß die Filtereckfrequenz steuern. Mit dem Trimpoti des Pedals und dem EG1/EXT-Regler nimmt man noch die Feinjustierung vor: Fertig.
 


News

Zurück
Oben