korg ms 20 zuverlässig? auf was soll man achten?

tom f

tom f

|||||||||||
bitte um ein paar tips bzgl des ms20 - werde nächste woche einen kaufen und würde gern wissen ob das teil irgendwelche strukturelle schwächen hat die man besonders testen soll.
ich hab grad mal wegen der verfügbarkeit von ersatzteilen gesucht und gerade und da sieht es ja eher mittelprächtig aus...
sollte der ms20 mal nen defekt haben (der zu kaufende ist top in schuss, aber man weiss ja nie was sein kann) ist der allgemein eher schwer zu fixen?

naja - wer nen tip hat bitte melden - jegliche art von info hilft mir weiter :)


danke
 
Crabman schrieb:
Also langsam würd ich gern mal ein Pfoto von Deinem Studio sehen :)


gerne poste ich eines wenn nächste woche die ladung zeugs kommt...
ich kaufe den ms20 in einem bulk mit anderen geräten von einer person, weil sich das grad super ergibt (persönliche übergabe) und durch die abnahme mehrer teile der preis positiv nach unten gerundet wird
 
Studiodragon schrieb:
tomflair schrieb:
bitte um ein paar tips bzgl des ms20 - werde nächste woche einen kaufen

Du hast G.A.S. :mrgreen: , was ist dem mit dem SunsynJupiterOberheimMonopoly passiert ?
Bist du jetzt wieder total Mono drauf ...


ja klar - aber nach der ersten euphorie darüber evtl. einen jp8 oder sunsyn zu bekommen ist schnell die ernüchterung eingetreten dass es mir ehrlich gesagt zur zeit nicht wert ist zb über 5k für ein einzelnes gerät zu zahlen - welches nochdazu im schlimmsten falle wartungsintensiv und nachzurüsten wäre...
ich denke sogar dass ich das kapitel j8 mal länger ad acta lege...beim sunsyn hingegen sind mir auch die vielen kritischen kommentare in bezu auf bedieunung und der diversen bugs eher negativ eingefahren
ich finde es schon immer etwas frutstrierend wenn man für nen 1k-kategorie synth gleich 200 euro in wartung stecjem muss...und bei den "grossen" wäre dass dann ja auch weit mehr - das steht sich evtl nicht dafür
im falle eine lottogewinns alles kein thema aber der stellt sich ja nicht ein :)
das mit den monopolys verfolge ich natürlich weiter - das ist ne "mission" nach dem motto "mehr ist mehr" - lol
cheers
 
sollte ein sh101 dabei sein denk mal an mich :supi:

ms20 ... feine sache ^^ ! werd bei gelegenheit
mal beim kollegen dran drehen, monotron filter inspiration ...
 
KalleWirsch schrieb:
sollte ein sh101 dabei sein denk mal an mich :supi:

ms20 ... feine sache ^^ ! werd bei gelegenheit
mal beim kollegen dran drehen, monotron filter inspiration ...

lol - warum weisst du das ??? ;-)
ich meld mich dann wenn sie da ist
 
intuition ... gut ding will weile haben ...
but im juni muss sie am start sein ;O)
juli ... *monster ambient live act / putlitz
... mag den juno60 nicht
auf den acker tragen ...

wirsche grüße !

ms20 ist nen feines teil ... erinnert an das horn
vom herrn der ringe ... wenn die ork´s amok laufen ;-)
 
Habe meinen MS20 seit Studententagen, einzig am Volume Regler (gleich auch Power-Schalter) musste ich mal was löten.
Schau dir die ganzen Plastikteile an, das wird gerne spröde und bricht. Die Jacks im Patch-Panel sollten nicht zu brasig sein.

Manche MS20 verwenden diesen Korg 35 Filter Chip. Den bekommt man nicht mehr nach.
 
tomflair schrieb:
ich kaufe den ms20 in einem bulk mit anderen geräten von einer person, weil sich das grad super ergibt (persönliche übergabe) und durch die abnahme mehrer teile der preis positiv nach unten gerundet wird

Geil! :lol: Du bist richtig! Kauf alles auf, bevor die Kacke richtig am dampfen ist. :supi:

Der MS-20 ist recht robust und je nachdem wie doll die Kiste runtergenudelt ist oder nicht, gibt es Probleme mit den Potis oder den Tasturkontakten. Die Tastatur ist eh klapprig, aber das war die schon immer. Einfach anschauen, testen und jut is. Mußte dann mal berichten, wenn die Ladung abgekippt ist.
 
Studio????Musik??? was???

der Herr Flair hat bei sich nen ATOMsicheren Bunker der wird bis unter den rand mit elektronic*schrott* gefüllt und dann für 20 Jahre versiegelt......

irgendwann dann wird der geöffnet und wenn er ein neues auto braucht holt er nen Mint monopoly raus udn tauscht den gegen nen Porsche......

weiter so! :lol:
 
tomflair schrieb:
...naja - wer nen tip hat bitte melden - jegliche art von info hilft mir weiter :)


O.K. fûr deine Antwort, zu den Tipps vielleicht noch :
Nachdem du alle Potis getestet hast, schauhe näher auf die Tasten, oft gibt es geklebtest oder die Zâhne sind unten abgebrochen, dann kannst du noch einen kleinen Preis Rabatt ... ;-)
 
Der MS20 ist meiner Erfahrung nach ein echt robustes und zuverlässiges Kerlchen. Beim Kauf: Die Buchsen sollten möglichst frei von Rost sein, alle Klangquellen (beide Oszillatoren, Rauschen, Ringmodulator, Filter) sollten Laut geben, die Potis sollten nicht kratzen und die Plastikteile (Gehäuse, Modwheel, Tastatur, Momentary Switch) sollten keine Sprünge oder größere Schäden haben. Der Rest ist eher Kosmetik bzw. sollte sich reparieren lassen.
Einzig die Stimmprozedur ist ziemlich kryptisch und sollte nicht ohne Manual bzw. durch Fachleute geschehen. Nachdem meiner in mittlerweile 7 oder 8 Jahren einmal in Reparatur war (genau, Oszillator-Drift), bekam ich die Auskunft, dass der MS20 nahezu keine Teile enthält, die man nicht heutzutage neu auf dem Elektronikmarkt bekommen würde oder sogar durch bessere/langlebigere Komponenten ersetzen könnte. Der MS20 wurde aus Billigteilen gebaut und klingt halt dementsprechend schräg. Vorteil: Extrem servicefreundlich. Das sind meine Erfahrungen diesbezüglich. Viel Spaß damit! ;-)
 
hatte in den letzten 15 Jahren keine Probleme mit dem MS-20. Wirklich eine sehr zuverlässige, robuste Kiste. Auch die Oszillatoren blieben trotz vielen Transporten stabil.
 
tomflair schrieb:
bitte um ein paar tips bzgl des ms20 - werde nächste woche einen kaufen und würde gern wissen ob das teil irgendwelche strukturelle schwächen hat die man besonders testen soll.
ich hab grad mal wegen der verfügbarkeit von ersatzteilen gesucht und gerade und da sieht es ja eher mittelprächtig aus...
sollte der ms20 mal nen defekt haben (der zu kaufende ist top in schuss, aber man weiss ja nie was sein kann) ist der allgemein eher schwer zu fixen?

naja - wer nen tip hat bitte melden - jegliche art von info hilft mir weiter :)

Hallo
Wir hatten damals viel mit der Korg MS Serie zu tun und sehr viele verkauft. In der Werkstatt hatte man die allerdings so gut wie nie gesehen. Sie sind recht robust gebaut.
Ich kannte jemanden, der den MS20 auseinandernahm und alles mit Seifenlauge abwusch, trocknete und wieder zusammensetzte.... die Kiste lief wie zuvor, stank aber nicht mehr nach seinem Kater ;-)
Serienmacken kenne ich also keine. Bei dem Alter der Geräte ist die individuelle Vergangenheit wichtiger. Wurde er gut gepflegt? Gehörte er einem Kettenraucher? Hat ein Bastler daran rumgewerkelt oder die CV-Eingänge mit Netzstrom "getriggert"??
 
Cyborg schrieb:
tomflair schrieb:
bitte um ein paar tips bzgl des ms20 - werde nächste woche einen kaufen und würde gern wissen ob das teil irgendwelche strukturelle schwächen hat die man besonders testen soll.
ich hab grad mal wegen der verfügbarkeit von ersatzteilen gesucht und gerade und da sieht es ja eher mittelprächtig aus...
sollte der ms20 mal nen defekt haben (der zu kaufende ist top in schuss, aber man weiss ja nie was sein kann) ist der allgemein eher schwer zu fixen?

naja - wer nen tip hat bitte melden - jegliche art von info hilft mir weiter :)

Hallo
Wir hatten damals viel mit der Korg MS Serie zu tun und sehr viele verkauft. In der Werkstatt hatte man die allerdings so gut wie nie gesehen. Sie sind recht robust gebaut.
Ich kannte jemanden, der den MS20 auseinandernahm und alles mit Seifenlauge abwusch, trocknete und wieder zusammensetzte.... die Kiste lief wie zuvor, stank aber nicht mehr nach seinem Kater ;-)
Serienmacken kenne ich also keine. Bei dem Alter der Geräte ist die individuelle Vergangenheit wichtiger. Wurde er gut gepflegt? Gehörte er einem Kettenraucher? Hat ein Bastler daran rumgewerkelt oder die CV-Eingänge mit Netzstrom "getriggert"??


super - danke für die info ;-)
man sieht sich dann im anderen thread - lol
 
Die Korg MS Serien sind recht robust, allerdings ist das zerlegen, wenn z. B. mal ein Poti kratzt, echte Arbeit, weil man alles sehr mühsam auseinanderschrauben muß
 
Hallo Tom
Habe einen MS seit 1978, also gleich nach seiner Geburt.
Nie gepflegt, aber ziemlich wild gemoddet
Total hinüber sind die Potis, die krachen elendig. Staub , Weindunst und Nikotin hinterlassen Spuren.
Ebenso vergammelt sind die Patchbuchsen
Aber sonst gabs noch nie einen Defekt
Also das würde ich testen
Viel Spaß
 
Ja, der MS20 ist grundsolide.
Meiner ist 27 Jahre alt, und es ist bisher noch nie was dran kaputt gewesen, noch nicht mal ein krachender Poti.
Wurde allerdings auch immer recht pfleglich behandelt, fast ein reines Studiogerät, vielleicht vier oder fünf mal live mitgenommen über die ganze Zeit.
Da hatte ich mit einigeren deutlich jüngeren Geräten mehr Probleme.
Wobei man aber natürlich auch sagen muss, dass im MS20 ja keine sonderlich komplexe Technik steckt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben