Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Danke für eure Beiträge, Ideen u Gedanken.

Habe jetzt den Patch von fanwander ausprobiert (sofern ich ihn richtig ausgeführt habe) + gleichen Patch nur statt trig out dann trig sw out.
Beim Patch von fanwander das gleiche Ergebnis wie mit Tastatur wenn man den Triggerknopf betätigt. Die Hüllkurven und Sound verhalten sich so seltsam wie mit Tastatur und im ersten Video. Auch keine Lampe zwischen EVG1&2 bei Triggerknopfbetätigung, weiß jedoch nicht ob die hier überhaupt leuchten sollte.

Wenn ich allerdings trig sw out statt trig out verwende scheint es normal zu funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Die Hüllkurven (EVG2) reagieren auf alles. Die Lampe zw EVG1&2 leuchtet bei jedem Triggerknopf drücken. Mitn Triggerknopf kann ich immer einen Ton auslösen so oft ich will ohne stoppen od tot ausklingen.

Video dazu:
https://vimeo.com/496673836/6e8b78a939

Hoffe das ist einwenig mehr aufschlußreich.
Wahrscheinlich irgendeine Verbindung innen nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man das letzte Update fuer das Midiinterface draufspielen.

https://www.korg.com/us/support/download/software/0/437/2893/
Danke für den Hinweis, aber das war es nicht. Aber da der MS-20M nicht das letzte Update hatte, hat er es wenigstens jetzt. Und hab auch nicht mitbekommen, dass man einen Korg USB Treiber fürs Betriebssystem braucht, somit ist das auch erledigt. Danke. Problem besteht leider weiterhin mit allem was ich beschrieben habe.
 
Würde mutmaßen, da läuft irgendwas zwischen dem MIDI-Modul und dem internen Trigger-Eingang schief.
Mal aufmachen und überprüfen, ob alle Verbindungen zu den Boards nach dem Versand noch richtig sitzen?
Das würde bedeuten ich müsste ihn komplett zerlegen bis runter zur VR Schaltplatine und alle Muttern runter? Nur zum Midi-Modul wäre simpel. Die Unterplatte vom Gehäuse hatte ich herunten, alle Stecker waren ordentlich gesteht.
Mehr möchte ich momentan nicht auseinander bauen, denn solange nicht entschieden ist das ich ihn behalte zerlege ich ihn nicht um nicht ev. das Rückgaberecht/Erstattung zu verlieren. Normalerweise wäre er schon zerlegt. Das Risiko gehe ich aber im Moment nicht ein. Warte noch mit einer Entscheidung auf die Rückmeldung von dem Service-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, hab vergessen ein Update zu liefern, war zuviel los, aber danke fürs Interesse daran. Nein ich habe ihn ua. auf Rat von virtual-music.at zurückgeschickt. Der Inhaber/Betreiber meinte, dass das zu unsicher ist ihn einfach zu behalten mit Hoffnung auf Reparatur ohne zu wissen was das Problem ist und er aus der Ferne mit Beschreibung, Bilder, Video das nicht bestimmen kann. Kann eine kleine Sache sein aber auch ein defektes Teil, wo man dann ev. schwierig ein Ersatzteil bekommt. Das ist es nicht wert und das war auch mein Bauchgefühl, da ich ihn noch zurückgeben konnte. Zum Glück hat der Verkäufer es auch zugegeben, das nicht überprüft zu haben (obwohl anders angegeben) und es problemlos zurückgenommen und ich habe das Geld bekommen. Reverb war auch eine Unterstützung hier, haben einen guten Service bzw. gutes handling auf deren Website bei so einem Fall.
War letztlich die richtige Entscheidung, irgendwann wirds schon einer werden und hab ja noch den Mini.

Aber sollte man einen MS-20M suchen und in nächster Zeit einer aus Italien auf reverb auftauchen, lieber wegschauen, nen vorhandenen Synth anwerfen od 1, 2 Bier trinken, sinnvoller und spaßiger.......:)
 
Wer von euch war das? 😉
Habe seit Freitag einen ms-20m (aus Italien @thorian ), der zwar grundsätzlich funktioniert, nachdem ich die ribbon Kabel fest gedrückt habe, aber USB nicht funktioniert (war vor Kauf bekannt). Also aufgemacht, nix besonderes gesehen, wieder zugemacht, dann im Netz Bilder der Platine gesehen und dann hats geklingelt: meiner hat was zusätzlich. Inzwischen weiß ich, daß das ein arduino ist, aber keine Ahnung, was derzeit tun soll.
Der ms-20m meldet sich nach wie vor über die USB als korg ms-20m, aber midi Signale annehmen und abspielen is nich.
Die interne Mini-USB Buchse auf dem arduino Board meldet sich als CH840g, aber keine Ahnung, was das bewirken soll.
Auf den Bildern seht ihr die lötpunkte, hat Jmd ne Idee was das bedeutet?
 

Anhänge

  • PXL_20220521_173655711.jpg
    PXL_20220521_173655711.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20220521_172736138.jpg
    PXL_20220521_172736138.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20220521_172718181.jpg
    PXL_20220521_172718181.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20220521_154813173.jpg
    PXL_20220521_154813173.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
ich hatt beim m mal das problem das der midiport an x-ter stelle sich angemeldet unter win8 hat und man deswegen den nicht auswählen konnte. mit irgend nem tool, ich mein das war sogar von korg, konnte man das dann ändern (inder registry?) und dann gings wieder. is lange her, weiß nicht mehr den genauen hergang
 
danke, aber mir geht's gar nicht darum den USB Port zu fixen (ich kann den ja auch prima auswählen unter windows, er macht halt nix), ich kann ja midi und cv nutzen. Eher würde mich interessieren, was der arduino macht/welche funktion er bringt.
 
Zu diesem Tool von Korg fällt mir folgendes ein. Man startet es und schaut , auf welchem USbPort das betreffende Gerät von Windows angelegt wurde.
Ist dieser Port über 10 deinstalliert man es einfach un ein anderes Gerät, was nicht von Korg ist aus den Plätzen 1-10. Durch Neu-Anstecken des Korgteiles
, welches vorher Probleme bereitet hat, wird dieses jetzt auf einem der ersten 10 Portplätze installiert und sollte als USB Gerät in einer DAW zb erkannt werden.
Müsste ein Korg.-spezifisches Problem sein.
 
Wer von euch war das? 😉
Habe seit Freitag einen ms-20m (aus Italien @thorian ), der zwar grundsätzlich funktioniert, nachdem ich die ribbon Kabel fest gedrückt habe, aber USB nicht funktioniert (war vor Kauf bekannt). Also aufgemacht, nix besonderes gesehen, wieder zugemacht, dann im Netz Bilder der Platine gesehen und dann hats geklingelt: meiner hat was zusätzlich. Inzwischen weiß ich, daß das ein arduino ist, aber keine Ahnung, was derzeit tun soll.
Der ms-20m meldet sich nach wie vor über die USB als korg ms-20m, aber midi Signale annehmen und abspielen is nich.
Die interne Mini-USB Buchse auf dem arduino Board meldet sich als CH840g, aber keine Ahnung, was das bewirken soll.
Auf den Bildern seht ihr die lötpunkte, hat Jmd ne Idee was das bedeutet?
Wäre mal interessant, was für ein Code auf dem Arduino läuft. Kann man leider nicht decompilieren.
Kann dir der Verkäufer dazu nix sagen?
 
Wäre mal interessant, was für ein Code auf dem Arduino läuft. Kann man leider nicht decompilieren.
Kann dir der Verkäufer dazu nix sagen?
Habe eben vom Verkäufer den Namen des Modders bekommen, werde ihn anschreiben und dann das Ergebnis hier posten. Gestern abend aber schon mal rausgefunden, dass das auf die trigger Buchse geht (oben rechts die). Und der Verkäufer sagte, dass der ursprüngliche Besitzer Probleme mit normal USB hatte und deswegen den arduino hat einbauen lassen.
Interessant wäre natürlich, was man noch alles mit dem arduino steuern kann im ms-20m (wenn er schon drin ist 😊). Ich hab leider keine Ahnung von C (was der arduino wohl braucht). Hat Jmd ne Idee was geht oder bzw links zum einlesen bezüglich arduinos und synths?
Ich fände ja einen Midi syncbaren LFO cool zb.
 
für die Interessierten hier die Antwort des super netten Service Menschen:
"
When i received the ms20m from the client, the midi input was not working. I traced the problem to the microprocessor, the gate output pin was not working, but the CV signal was functioning as normal.

Unfortunately Korg no longer have replacement PSU/midi boards. And they were unable to provide firmware for the microprocessor.

The only possible solutions were to either find a scrap ms20m with a working PSU/midi pcb, which proved impossible, or to reimplement the functionality with a small microprocessor board. since the CV signal and all other functions of the microprocessor were working, i decided to implement only the missing gate functionality.

The arduino gets data from the midi input via the optocoupler, and is attached to the trigger input jack so that it is normalled when nothing is connected and disconnected when a jack is inserted. i tried connecting the gate signal to on the PSU/midi board, but it didn't work, so i connected it directly to the jack, (probably because the microproicessor is 3.3v logic and the arduino is 5v, but i didn't look into it very deeply)

I have attached the arduino sketch, unfortunately it isn't commented, but it's pretty simple.
you will need the 47effects midi library for arduino to compile it.

Since the microprocessor is not outputting a gate signal it is not possible to use USB via midi. only the 5 pin midi connector works and it is fixed on midi channel 1.
if you really really need usb via midi you could use an arduino with an atmel usb chip and implement something similar but use the usb connector too. if this was a spare time project and i didn't have to bill the client for my time i probably would have done that.
beware that the microprocessor also does some power management functions and sends a sync signal to the LFO.

If you decide to reprogram the arduino, then beware that you must disconnect the RX pin before programming and also disconnect the Vin from the power on the ms20m.
"
 


News

Zurück
Oben