Korg MS stapeln

E

e6o5

||
Wie kann man gut Korg MS-Geräte übereinanderstellen? Also bspw. den SQ-10 auf nen MS-20.
 
Ha, wollte gerade exakt dasselbe posten.

Oder vielleicht mal nach Laptop Stands schauen mit passender Höhe oder höhenverstellbar.
 
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Bis vorgestern hatte ich den ms-20m, -50 und sq-10 auf nem Jaspers-Ständer. Nun stehen sie auf einem Tisch. Man kann die Dinger übereinanderstellen aber das ist leider etwas instabil. Muss ich mir ein kleines Rack dafür selber bauen? Oder gibt es eine andere Alternative?
 
mit etwas Massivholz eine Stütze bauen sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein. Aber ich vermute dass Du vielleicht gar keine Säge hast und handwerklich nicht so versiert bist. Was sich ja ändern kann. Ich würde mir, wenn nicht vorhanden, eine kleine Japansäge kaufen im Baumarkt, die sind gar nicht so teuer. Damit kann man sehr genau arbeiten, auch Schrägschnitte. Dann kannst Du Dein Studio genau so einrichten wie Du es wünschst, und immer wieder anpassen bei Bedarf.
 
Danke euch. Da komme ich wohl um den Selbstbau nicht herum. Ich hatte so etwas schon einmal gebaut. Allerdings nur verleimt. Das hielt nicht sehr lange. Dann muss ich mich mal ans dübeln machen. Ist die Frage ob mit ner billigen Flachdübelfräse oder lieber mit dem Bohrer und ner Schablone...
 
Ist die Frage ob mit ner billigen Flachdübelfräse oder lieber mit dem Bohrer und ner Schablone...

Ich bin ja bekennender Flachdübel-Fan. Vlt kann man die leihen? (ich bin ja auch bekennender "nix-billiges-kaufen"-Fan ;-) ) Vorher und dabei ein paar Lern-Videos schauen; es gibt auf YT zB "Holzwerken-TV" oder so.

Was ich aber auch ehrlich nicht schlimm finde ist schrauben. Schöne Edelstahlschrauben, vorbohren und versenken (geht in einem Schritt, gibt solche Bohrer im Baumarkt-Tempel für ein paar €) und das Ganze sieht sogar gut aus.
 
Was ich aber auch ehrlich nicht schlimm finde ist schrauben.
Bei meinem Modulargehäuse habe ich die Schrauben einen halben Zentimeter eingesenkt und das Loch dann mit einem entsprechenden Dübel verschlossen. Den Dübel abgeflext und das ganze verschliffen. Nach Beizen und Ölen sieht man zwar noch einen Kreis, der fällt aber nicht unangenehm auf.
 
und das Loch dann mit einem entsprechenden Dübel verschlossen.

das geht natürlich auch (noch obendrauf). Bei allem "Bauen" bin ich der Auffassung, dass man die Konstruktion durchaus sehen darf. Ich mag das bei "Möbeln" im weitesten Sinne und allgemein in der Architektur am meisten. Was ich meine: wenn geschraubt wird, dann darf man das ruhig sehen. Wenn man hinschaut sieht man das natürlich, aber dem "Gesamt(kunst)werk" nützt es meist. Meist fallen mir die "Versteckaktionen" mehr auf, als die Konstruktion selber - aber das ist eine sehr philosophische Herangehensweise ;-)
 

Sowas würde auch gehen. Noch Schlitze/Löcher in die Rückwand für Kabel/Stecker und gut ist.
 
schraube links und rechts ein paar Brettchen dran oder baue dir ein kleines Regal. Ist doch kein Akt sowas.
 
Zwei mögliche Lösungen habe ich nun. Entweder baue ich mir ein Regal selber und stelle es auf den Tisch oder ich mache Regalschienen an die Wand. Wobei ich die Schienen gerade besser finde. Da würde auch noch das System 100/100m-Zeug und Eurorack draufpassen.
 
Wenn du Regalschienen meinst, wo man die Ablagewinkel einhaengen kann... dann arbeite gewissenhaft, nicht das es dir die Duebel rauszieht.

Ich persoenlich, als erfahrener Handwerker, wuerd niemals solche Wandschienen fuer meine Synths verbauen und wenn, dann nur mit Schwerlastanker in Beton bzw Klebeduebel. (Je nach Wand)

Man will ja Nachts ruhig schlafen und nicht von einem Gepolter geweckt werden.

Ich persoenlich hab mir ein Jaspers System selbst konfiguriert mit 19" und mehreren Etagen fuer Synths.


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studio2000-10.jpg

Hatte ganz früher (das Bild ist 20 Jahre alt) am SQ-10 damals zwei Schienen aus Flachalu angeschraubt, so als Stütze, damit er nicht nach hinten wegkippen kann.
 
Ich persoenlich hab mir ein Jaspers System selbst konfiguriert mit 19" und mehreren Etagen fuer Synths.
das würde mich mal interessieren, vor allem, wie Du die 19'' Teile einbaust. (habe gerade etwas ähnliches vorn, im Moment ist die Arbeits"hypthese", ein Alurohr erst ab Tischplatte zu verwenden und dann irgendwie weiter oben an der Wand zu befestigen; ist aber noch nicht zu Ende durchdacht; zumindest die Schellen für die Befestigung auf dem Tisch hat Jaspers ja; und telefonisch wurde mir noch eine weitere Schraube empfohlen)
Danke
 
Wenn du Regalschienen meinst, wo man die Ablagewinkel einhaengen kann... dann arbeite gewissenhaft, nicht das es dir die Duebel rauszieht.

Ich persoenlich, als erfahrener Handwerker, wuerd niemals solche Wandschienen fuer meine Synths verbauen und wenn, dann nur mit Schwerlastanker in Beton bzw Klebeduebel. (Je nach Wand)

Man will ja Nachts ruhig schlafen und nicht von einem Gepolter geweckt werden.

[...]


Viel Erfolg!
Die Wände bei mir in der Wohnung sind massiv. In der Garderobe und im Wohnzimmer hängt alles an Regalen an der Wand. Sollte ich da wirklich Angst haben?
Ich kenne es noch von den anderen Wohnungen. Die waren alle kurz nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Da hätte ich Angst haben können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben