Korg MS10 vs MS20m

Der MS10 gegenüber dem MS20 klingt "fetter" und hat PWM.
Der MS20M klingt nicht so näselnd wie der MS20, nicht ganz, außerdem meine ich, dass die Hüllkurven nicht so zupacken, so scheint es auch beim Mini oder neuem Odyssey zu sein, es geht dabei um Nuancen.

Also - ja, der MS10 klingt natürlich anders als ein MS20 und auch als ein MS20m, zudem kann der m ja auch noch mehr (sync und fm) als die anderen MS.


https://www.youtube.com/watch?v=jmOxX8LsmQs
 
Zuletzt bearbeitet:
naja "sollte" ich finde einer reicht durchaus, man muss nicht jede Nuance und so besitzen, da der MS20m am meisten Flexibilität aufweist, würde ich mich für ihn entscheiden. Der Rest ist Nerdistan und - der MS20M hat PW/PWM.
 
Nach ein bißchen Recherche habe ich aufgrund der Flexibilität für den MS-20M entschieden. Optimal wäre es gewesen, wenn man für die beiden Oszis getrennte Pitch CVs senden könnte.

Ach ja, Dolphin Music aus den UK hat noch ein paar neue Einheiten. Ich habe meinen dort bestellt und erwarte nächste Woche den Zugang.
 
Mein Favorit ist und bleibt der MS-10, obschon er weniger Möglichkeiten als die MS-20 Geräte hat. Der Filter, bzw. der Gesamtklang gefällt mir einfach besser (ist sicher individuell, hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass der MS-10 mein erster Synth überhaupt war und ist).
Statt beide zu haben, hab ich den MS-10 und einen Yamaha CS-30, welche sich klanglich sehr ergänzen.
 
Der MS 10 klingt wenn man es so bezeichnen kann - Harscher, aggressiver, und ich meine das er auch mehr dampf am Output hat als der

MS20M- er klingt nicht so dreckig und wie Moogulator mal gesagt hat mehr HIFI aslo weniger noise als der MS20...

Ich besitze beide und sie ergänzen sich trotzdem beide sehr gut..
 
ich besitze seid ca. 15 jahren einen MS10
habe noch keinen AB-Vergeleich gemacht
aber ich finde den MS10 auch brutaler
was er weniger kann gleicht er mit Bumms und Dreck aus
keine Ahnung ob das Filter des MS20 auch So schreit wie der MS10? ich meine SO!

für Drumsounds/ Percussions und FX Sounds ein Traum , ziehe ich dafür dem ARP Avatar oder Pro-One meistens vor
aber auch für Acid, Bass und Leads nicht übel
 
Nichts leichter als einen (alten) MS zu modden: mein MS20 kann zB PWM, getrennte Eingänge für VCO 1&2, und einiges mehr.
Ob das die neuen auch können weiß ich nicht, aber wenn schon schon MS, dann einen alten 20 er.
 


News

Zurück
Oben