Korg MS20 Oder Studio electronics Atc-1

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Shaker1, 12. März 2010.

  1. hi
    ich habe eine frage weil ich nicht weiterweiss :)
    ich habe die möglichkeit von nem freund einen Ms20 oder einen Atc-1 zu erwerben
    da beide zwei Vcos haben und Monophon sind fällt mir die wahl schwer
    habt ihr irgendwelche pro und contras bzw argumente di für einen synth sprechen?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Unterschiedlicher kann Klang nicht sein.
    HiEnd vom ATC, sehr voller Sound für sehr überzeugende hochwertige KLänge
    gegen freundlich-trashig mit eingebauter Extremungenauigkeit. 2 Filter. Scheinmodularität vergleichbar mit den Möglichkeiten des ATC, aber viel haben sie nicht gemein.

    Willst du lieber hören, was sie gemeinsam haben? Sie sind technisch analog aufgebaut.
    Der Rest ist echt total anders.
    Nehme an, du kennst den Klang der beiden?

    Was willste denn machen damit? Was ist dein Ziel? Es gibt ja auch Dinge, wo der trashige Sound des MS20 "besser" ist. Aber in vielen Fällen ist es wohl der ATC, empfehle die i-Verison mit dem VCA-Mod, hatte mal nen Test für Amazona geschrieben inkl ein paar Soundloops.

    Contra MS20 ist natürlich der aktuelle Preis, Alter, natürlich ist er nicht fett oder so aber echt charakteristisch, was viele mögen. Hab selbst einen mit starker Modifikation. Nutze ihn für kranke Leads, Melodien und sowas, auch prima als verbrutzler mit näselndem Charakter - Stichwort "Knarz".

    Beim ATC ist der edle und obertonreiche Klang echt top für die meisten Musikstilmittel geeignet. Die zweite Hüllkurve des MS20 find ich nervig beschränkt, aber man hat ihn lieb.
     
  3. Ich habe selber den ATC-1, habe frueher auch den MS gehabt, wenn die Filterkarten auch dabei sind (sind nicht einfach einzeln zu kriegen) wuerde ich den Edelstueck auf jeden Fall empfehlen! Wirklich tolle Obertoene, viele Modulationsmoeglichkeiten, plus MIDI usw. Es gibt auch CV Ein- Ausgaenge beim ATC-1, die es bei der neuen X Version nicht gibt, also cool!
     
  4. der NAchteil beim Ms20 ist halt kein MIdi..
    kann ich dann nur über meinen Analogsequencer Steuern..

    Vorteil Atc is Midi... Dieser hätte Das Arp Filter Dabei

    ich hatte auch schon mal den Se-1X von studio Electronics
    war aber unzufrienden mit dem Sounds. mir kam er immer extrem Träger rüber vom feeling :)
    ich bin kein Technisch versierter Produzent.. kann mit technischen angeben nciht viel anfangen
    höre lieber ob mi die soundfarben gefallen. als Hobby Bastle ich an House oder techno Tracks
     
  5. ich habe auch einen Wasp und Monopoly rumstehen
    was ich vom wasp und monopoly halten soll weiss ich auch nicht so 100%
    manchmal langweilen sie mcih , dann aber finde iach wieder interessante sounds.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Der alte SE1 hatte noch die langsamen Hüllkurven.
     
  7. gringo

    gringo aktiviert

    Was willst Du machen?
    Welche Ansprüche an den Klang hast Du?
    usw.

    Aus Erfahrung:
    MS 20 - perfektes Livegerät, gutes Studiogerät, eignet sich für Progrock, Indierockzeug,
    Industrial, Geräusche und allerlei Verwandtes. Für mich ein Allroundgerät für handgemachte Musik,
    da nichts klinisch rein und studiosauber klingt.
    Tausend verschiedene Klänge scheinen möglich (u.a. durch das Filter), wenn man die halbmodulare
    Struktur nutzt. Natürlich kein Modular, aber ein perfekter transportabler Semimodularer.
    Wer auf Dreck steht, findet hier genügend Spielraum für Tüfteleien. Sehr inspirierender
    Synth u.a. Dank der Konstruktion/Oberfläche.

    Aus Einschätzung:
    ATC - eher ein Studiogerät, da live am Stück weniger handlich (keine Tastatur),
    perfekt für allerlei moderne und altmodische klare typisch-analoge Synthklänge, eher in der Moogliga.
    "Professioneller" Klang, dick und sauber.
     
  8. Von einem Freund erwerben,ja wenn du kannst nimm doch einfach mal beide nachhause.Da kannst du dich dann in ruhe durch schrauben und den besten für dich auswählen.
    Falls es immer noch zu schwer fällt, nimm doch einfach beide ! :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen