Korg MS20

Gibt es denn mittlerweile jemanden bei uns der den neuen Korg MS 20 FS besitzt und einen Vergleich zum Vintage MS 20 ziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal das Verhalten des VCA im Patchfeld war am MS20 Mini doch irgendwie misslungen von Korg.
Normalerweise steuert die AR ihn am Steuereingang.
Bei Einstecken einen Patchkabels erstmal nichts mehr.
Aber wenn ein andees Signal zB die Wheelspannung genommen wird ,anteilig die AR Hüllkurve wieder mit.Hab das mit dem DATA anzeigen lassen.
Genau das gleiche Verhalten hat der K-2 auch.
Und wie war deas beim Original bzw dem schon mal wieder erhältlichen MS20 Kit/M-Kit bzw den letzten 4 Modellen??

MFG TinyVince
 
Bedeutet ausser, K-2 und MS20 Mini , steuert ein in den VCA gepatchetes Signal allein den Selbigen.
Betrifft Original , MS20 Kit MS20 MKit und die 4 diesjährig erschienen Modelle ?
 
Bedeutet ausser, K-2 und MS20 Mini , steuert ein in den VCA gepatchetes Signal allein den Selbigen.
Betrifft Original , MS20 Kit MS20 MKit und die 4 diesjährig erschienen Modelle ?
Meines Wissens verhält sich nur das Original wie erwartet.

Kollege @MacroDX hat es hier mit einem MS20 Kit getestet, und auch dieses verhält sich ebenso wie der MS20 Mini und der K2 nicht wie das Original. Die Vermutung liegt daher nahe, dass auch das MS20M Kit und die vier neuen Modelle diesen Fehler haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eigentlich einen Software Editor für den MS 20 FS mit dem man idealerweise auch seine Patches speichern kann?
 
Gibt es mittlerweile eigentlich einen Software Editor für den MS 20 FS mit dem man idealerweise auch seine Patches speichern kann?
Nein, und den kann es auch nicht geben, denn so ein Programm allein macht noch keine Speicherbarkeit.

Dazu bräuchte es vor allem eine faktische Neuentwicklung der MS-20-Platinen, die mit einem erheblichen Mehraufwand daherkäme: So müsste jedes Poti und jede Buchse mit einer zentralen Analog-Digital-Wandlung (um abzulesen, welchen Wert ein Schalter oder Poti hat), Digital-Analog-Wandlung (um die analoge Klangerzeugung mit den gespeicherten Schalter- und Poti-Werten zu versorgen) und der entsprechenden Verwaltungselektronik verbunden sein.
 
Also wenn man Patches für den MS20 „speichern“ will kann man sich hiermit behelfen
... wenn man keine Lust hat sich Patch Sheets auszudrucken und einzumalen😌.
Ich mag sowas ja. Muss mir mal noch nen schönen Ringordner dafür zulegen.
Einer mit Korg Logo wär geil 🤔
 
Meines Wissens verhält sich nur das Original wie erwartet.

Kollege @MacroDX hat es hier mit einem MS20 Kit getestet, und auch dieses verhält sich ebenso wie der MS20 Mini und der K2 nicht wie das Original. Die Vermutung liegt daher nahe, dass auch das MS20M Kit und die vier neuen Modelle diesen Fehler haben werden.
Wie ist es eigtl.? Werden diese Erfahrungen irgendwie an Korg weiter geleitet, oder ist denen bekannt, dass das von
ihnen angepriesene Produkt nicht das verspricht, was es sollte?

Steven
 
Wie ist es eigtl.? Werden diese Erfahrungen irgendwie an Korg weiter geleitet, oder ist denen bekannt, dass das von
ihnen angepriesene Produkt nicht das verspricht, was es sollte?

Steven
Ich habe einen „alten“ MS-20 (es ist der vierte seit 1982, aber das ist eine andere Geschichte), und als der Mini damals rauskam, habe ich ihn ausprobiert und von meinen Erfahrungen hier berichtet. Es würde mich aber sehr wundern, wenn diese auch nur einen Interessenten vom Kauf abgehalten hätten.

Da damals zudem meines Wissens diese Unterschiede zum Original in keinem Testbericht erwähnt wurden, und sich das Instrument offenbar sehr gut verkaufte, habe ich den Dingen ihren Lauf gelassen, anstatt eine Brieffreundschaft mit Korg zu beginnen.

Stattdessen verschwende ich meine Zeit unter anderem damit, Nord Keyboards seit Jahren zu beknien, im A1 doch bitte niedrigere Vibrato-LFO-Frequenzen als 4 Hz zu erlauben. Übrigens erfolglos, obwohl dies sicher weitaus einfacher zu beheben wäre als die MS-20-Unterschiede.

Es ist wohl so: Der Anteil an Kunden, die bei Nachbauten auf 100%ig originalgetreues Verhalten Wert legen, wird meiner Ansicht nach geringer, je günstiger ein Instrument ist. Auch hier im Forum liest man angesichts der aktuellen Flut günstigster Nachbauten immer mal wieder, 90% seien nah genug dran.

Und seien wir ehrlich: Den Klangcharakter des Originals hat Korg mit den MS-20-Neuauflagen getreulich getroffen - wen schert es da, dass der eine oder andere Taschenspielertrick mit den Nachbauten nicht mehr funktioniert.
 
Und seien wir ehrlich: Den Klangcharakter des Originals hat Korg mit den MS-20-Neuauflagen getreulich getroffen - wen schert es da, dass der eine oder andere Taschenspielertrick mit den Nachbauten nicht mehr funktioniert.
Naja, auf Manches kommt aber auch nur, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt. Die Anwendung des VCA, die mit dem Kit getestet hatte, war irgendwie nie so auf meinem Schirm. ABer jetzt find ich das schon doof, dass es nicht geht.
 
Ich will wieder nen MS20 haben! :opa:
Hatte mal einen Mini. Geiles Teil. Das Rauschen hat mich nicht gestört.

Nu soll es ein Fullsize werden. Im Idealfall. Für das Geld bekomme ich aber auch 2 Mini.
Der Unterschied in der Verarbeitung ist ja doch eklatant - da verschraubte Potis und Buchsen, da alles eher wobblig.

Mir fällt da die Entscheidung gar nicht leicht. Es geht nichtmal um das Geld, sondern eher darum, das sich mit dem Mini ja klanglich zufrieden war. Also wieso unbedingt das Doppelte ausgeben?

Was meint ihr?
 
Stand Anfang des Jahres vor der gleichen Frage.
Habe mich für FS in grün oder blau entschieden.
Gerade der MS mit seinem kultigen Gehäuse lebt vom richtigen Format.
Ich will den nicht in kleiner.
Den Verarbeitungsvorsprung hast du ja bereits erwähnt.
Auch echt nicht zu vernachlässigen. Weil er Bedienfreude produziert.
Dann noch Rev2-Filter an Bord.

Mir ist "dummerweise" ein großer weißer Ody dazwischengekommen.
Da konnte ich einfach nicht nein sagen...
Schwups war die Kriegskasse leer.

Aber Ende des Jahres greif ich wohl noch einen FS-MS ab.
Wenn es sie dann noch neu gibt.
Derzeit haben andere Dinge Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne beide und wenn man einen MS-20 will, dann ist es der FS definitiv wert!
Ich hatte den Mini schon eine Weile und dann kam die Musikmesse. Bei KORG stand dann ein Fullsize MS20 und meine erste Vermutung war, die haben da einfach als Bonbon einen Vintage hingestellt. Dafür sah er dann aber doch zu neu aus. Hab dann erfahren, nee, das nennt sich Kit, kannste selbst zusammenpfrimeln und kommt bald raus. Hab das Ding dann angespielt, war vollkommen hin und weg, hab zuhause direkt vorbestellt und das seitdem nicht bereut.
Wer den Mini mag wird den FS lieben.
 
Ja ich denke auch

Hätte mir ja auch ein Vintagegerät geholt, preislich nehmen die sich ja nix - hab aber zu viel Respekt vor dem Alter.
 
Glückwunsch !
Bestimmt eine gute Wahl.
Wäre toll wenn du deine Eindrücke teilen würdest...
Du hast ja auch noch Erinnerungen an den Mini.
Das mach ich natürlich!

Insbesondere bin ich auf das Rauschverhalten gespannt.
Die Legacy Collection habe ich auch noch, mal sehen wie die sich im Vergleich schlägt. Diente mir aber zuletzt (als ich den Mini hatte) mehr oder weniger nur als virtuellen Presetspeicher für die Hardware :)
 
In diesem Zusammenhang bricht gerade der Phantomschmerz in der Lücke eines MS 10 wieder auf, den ich Volltrottel vo ca 2 Jahren verhökert habe...
Alter schützt vor Dummheit nicht.
Auch so ein unterschätztes Gerät.
Hubschrauber und superbratzige PWM vom allerfeinsten.
:flowerjaeger:
 
Es wurde jetzt der grüne FS von Kollege @Steril
Glueckwunsch. Der MS-20 ist einer dieser Synths, die kann man nicht mit anderen Sachen imitieren. Meine Frau sagt immer, kauf das, was Du willst, nicht das Du später es bereust und dann was anderes willst. Heisst, der FS war die richtige Entscheidung, finde ich. Ich persoenlich habe einen MS-20m der kaum noch angeschaltet wird seitdem ich den KARP 2600 im Hause habe. Aber da wird es wieder eine Phase geben, wo ich ihn hoeren will.
 
Ja ich meine das Modul. Hab jetzt nicht nachrecherchiert aber ich meine, dass der im Grundklang glatter sein soll 🤷‍♂️
 
Ja ich meine das Modul. Hab jetzt nicht nachrecherchiert aber ich meine, dass der im Grundklang glatter sein soll 🤷‍♂️

Naja, es gibt immer kleine Unterschiede. Ich hatte ein Orginal und jetzt das Modul, aber nie zur gleichen Zeit. Fuer mich ist das Modul besser da es viele zusätzliche Funktionen hat und auch kleiner ist. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es 100% gleich klingt, wie man auch nicht sagen kann das jeder MS-20 gleich klingt.

Wir können ja mal A/B testen, wenn Du Deinen hast. :geige:

Das Modul war doch limitiert und es hat sich auch nicht so gut verkauft. Ich habe meins am Ende im Ausverkauf ergattert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich auch wundert: es wird ja überall geschrieben dass der FS beide Filter integriert hat. Ja schön - heißt dass man kann zwischen denen hin und herschalten? Und wenn ja, wie? In Online Manuals finde ich nichts.
 
In diesem Zusammenhang bricht gerade der Phantomschmerz in der Lücke eines MS 10 wieder auf, den ich Volltrottel vo ca 2 Jahren verhökert habe...
Alter schützt vor Dummheit nicht.

Ich war genauso dumm. Eines der wenigen Geräte, denen ich nachtrauere.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben