Korg NanoKontrol2 einbinden

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich wollte gerade "eben schnell" meinen Korg NanoKontrol2 Midi Controller an meinen Laptop hängen und musste feststellen, dass das Gerät scheinbar nicht erkannt wird. Bei meinem Desktop hat das direkt funktioniert. Bei Google habe ich nichts passendes gefunden. Wie gehe ich in so einem Fall am Besten vor?

EDIT: warum wird der Controller hier nicht angezeigt?

1696626361525.png


LG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Bitwig ein Problem mit dem Controller hat, da es im Device Manager von Windows 11 verfügbar ist.

1696662757370.png

Auch wenn ich das Script für NanoKontrol2 manuell auswähle wird das Gerät nicht angezeigt.

1696662959163.png

Bisher konnte ich noch keinen Ansatz für einen Lösungsweg finden, auch wenn ich die Suche allgemein gehalten habe und nicht explizit nach NanoKontrol2 gesucht habe.

Wie würden die Bitwig Power User in so einem Fall vorgehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach einem Betriebssystem Problem aus?
 
koennte das geraet von irgendeinem anderen (hintergrund)programm
exklusiv belegt sein?

Was für ein Programm könnte das sein? Ich nutze auf dem Laptop nur Bitwig mit Plugins, sonst nichts, keine Games oder ähnliches.


aber bei mir funktioniert der nanokontrol2 mit bitwig problemlos

Auf meinem Desktop mit Win 10 läuft der Controller auch ohne Probleme und war sofort da. Ich glaube Bitwig hat sogar eine Meldung ausgegeben, das er erkannt wurde, oder?


Sieht eher nach einem Betriebssystem Problem aus?

Aber im Device Manager sieht doch alles super aus!?

Gibt es ein kleines anderes Programm, mit dem ich das testen könnte?
 
Vermutlich wird mir das Tutorial helfen:



Heute kann ich das leider nicht mehr testen, werde mich melden, sobald ich wieder daran arbeiten konnte.
 
Ich habe zu 99.9% das Problem wie in dem Toturial, was ich oben gepostet habe. Mein NanoKontrol2 ist auf Slot 14 registriert, die Korg Treiber kömnen aber nur bis Slot 10. Das muss ich in der Regestry anpassen. Sobald ich Zeit habe werde ich das angreifen.
 
Ich habe zu 99.9% das Problem wie in dem Toturial, was ich oben gepostet habe. Mein NanoKontrol2 ist auf Slot 14 registriert, die Korg Treiber kömnen aber nur bis Slot 10. Das muss ich in der Regestry anpassen. Sobald ich Zeit habe werde ich das angreifen.

ja, genau - danach funzt es wunderbar unter win11.
 
Aber kann man bei dem Controller nicht den Modus umschalten? Zwischen HUI und CC?
Other DAW software
1. While pressing and holding down the SET MARKER and CYCLE
buttons, connect the USB cable from your computer to the
nanoKONTROL2 and engage CC mode
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau - danach funzt es wunderbar unter win11.

Könntest du mir sagen welchen Treiber du in der Registry eingetragen hast? Den Treiber aus dem Tutorial gibt es bei mir nicht, nur andere.

Was mache ich, wenn midi1 unter Driver32 bereits existiert? Den eingetragenen Wert (wdmaud.drv) möchte ich nicht einfach überschreiben, wer weiss was danach nicht mehr funktioniert??
 
Könntest du mir sagen welchen Treiber du in der Registry eingetragen hast? Den Treiber aus dem Tutorial gibt es bei mir nicht, nur andere.

Was mache ich, wenn midi1 unter Driver32 bereits existiert? Den eingetragenen Wert (wdmaud.drv) möchte ich nicht einfach überschreiben, wer weiss was danach nicht mehr funktioniert??
Sorry wenn ich da noch mal so reingrätsche.
Aber wenn du so weit bist dann läuft bei deinem Computer grundsätzlich was falsch. Die Dinger werden angeschlossen und funktionieren. Eher mal deinen Rechner Plattmachen. Sage ich mal so nach jehrelangen PC Support Erfahrungen.

Die Sache mit der Position des MIDI Treibers ist ein Problem der Korg Software (Firmware Update und Librarian).
 
  • Hmm
M.i.a.u.: dcp
Leider nicht hilfreich, da mein NanoKontrol damals gar nicht mehr angezeigt wurde:
Mein nanoKontrol vers 1 hatte auch mal Stress wegen Korg Treiber, weil ich mehr als 10 Midi Devices hatte. Hatte es dann auch durch eines der Youtube Videos gelöst bekommen - glaube auch Registry ändern nötig. Korg macht da Mist.
 
Das ist ein nerviges Problem mit dem Korg Midi Treiber, hatte das auch mal mit der Sound Librarian beim NTS-1.

Ich habe damals den Korg Treiber und ein paar Treiber von anderen Instrumenten deinstalliert und danach den Korg Treiber wieder installiert. Der ist dann weiter runter gerutscht, darf glaub ich maximal auf Position 10 sein. Anschließend die anderen Treiber wieder installieren.

Schau mal im Geräte-Manager unter Audio, Video, Gamecontroller und unter Softwaregeräte. Da werden USB und Midi Devices angezeigt. Du musst aber vorher im Geräte-Manager unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen. Hier jetzt ein paar Devices deinstallieren. Am besten die Plug and Play Sachen, dann hast du weniger Arbeit.
Das kannst du auch mit dem Korg Midi Driver Uninstall Utility Tool tun, jedoch siehst du da nicht immer was du gerade deinstallierst. Daher lieber über den Geräte-Manager. Sollte eigentlich klappen, in der Registry würde ich lieber nichts machen. Hab das mit Win 10 gemacht, schätze beim 11er geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Geräte-Manager unter Audio, Video, Gamecontroller und unter Softwaregeräte. Da werden USB und Midi Devices angezeigt. Du musst aber vorher im Geräte-Manager unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen.

Vielen Dank, das war jetzt meine Lösung! Einige Geräte waren dort 2* gelistet. Ich habe jetzt einfach mal alles rausgeworfen, was ich aktuell nicht am Laptop nutze, in der Hoffnung, dass es dann unkompliziert ist wenn ich die Geräte mal wieder anklemme.

*Wie kann Korg davon ausgehen, das deren Controller unter den ersten zehn Geräten in den Slots ist? Das ist doch total Kacke! 👎
 
Vielen Dank, das war jetzt meine Lösung! Einige Geräte waren dort 2* gelistet. Ich habe jetzt einfach mal alles rausgeworfen, was ich aktuell nicht am Laptop nutze, in der Hoffnung, dass es dann unkompliziert ist wenn ich die Geräte mal wieder anklemme.

*Wie kann Korg davon ausgehen, das deren Controller unter den ersten zehn Geräten in den Slots ist? Das ist doch total Kacke! 👎

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Korg Microkey 37. Treiber im Win 10 Gerätemanger deinstalliert und nochmal neustart dann wurde das Microkey Controller wieder erkannt....
 


News

Zurück
Oben