Korg NTS-1

MaEasy

MaEasy

||||
Ok, alles klar. Danke! Hab noch einen Adapter vom SQ-1, damit gehts. Das die da auch immer ein eigenes Süppchen kochen müssen, echt asozial :)
 
Störsender

Störsender

|
Mein NTS-1 hab ich wegen einer defekten Audio-IN-Buchse eingeschickt. Bei Facebook gibt es auch einige die sich über die mangelnde Qualität beschweren. Bei manchen sind die Buchsen an den Lötstellen gebrochen.
Hat hier sonst niemand solche Probleme?
 
Sonamu

Sonamu

||||
Probleme hatte ich (nur) beim Update mit der USB Schnittstelle.
Schief angeschaut und es hing.
Nach dem 20-30 Versuch ging es...
V.A. Ist das Teil dann gebrickt, wenn es im Update Mode hängen bleibt.
Was ist bei dir genau defekt?
 
Störsender

Störsender

|
Probleme hatte ich (nur) beim Update mit der USB Schnittstelle.
Schief angeschaut und es hing.
Nach dem 20-30 Versuch ging es...
V.A. Ist das Teil dann gebrickt, wenn es im Update Mode hängen bleibt.
Was ist bei dir genau defekt?
Das Update hat bei mir auch erst bei dem 2. PC geklappt.
Alles was über Audio-In angeschlossen wird ist nur noch über den linken Kanal hörbar.
 
Sonamu

Sonamu

||||
Hatte ich auch.
Lag aber bei mir tatsächlich am Kabel.
Also Kopfhörer hatte ich nie damit getestet.
 
Störsender

Störsender

|
Mein eingeschickter NTS-1 ist nicht reparabel. Ich bekomme ein neues Gerät aber wohl erst im Juli (ist vorher nicht lieferbar).
 
banalytic

banalytic

||||
nur um mich zu vergewissern. der audio-in-eingang ist stereo angelegt... das heißt ich kann mit einem monosignal aus dem modular nicht rein gehen und erwarten, dass die effekte stereo bzw. 2 x mono links & rechts rauskommen?
gehe ich mit mono rein, kommt nur an einem kanal was raus...?!
soll so sein?
 
bartleby

bartleby

lieber nicht.
ja, du brauchst ein stereo-eingangssignal, damit das richtig funktioniert.

hab mir dafuer eine kleine adapterbox gebaut, die ein mono-signal von einem monoklinken-eingang auf beide stereo-kanaele eines stereoklinken-ausgangs legt (nachdem ich nach mehreren fehlkaeufen einsehen musste, dass die klinkenadapter, die auf ebay etc als „mono auf stereo“ verkauft werden, leider quatsch sind, weil sie auf den ring nicht auch das signal des eingangs, somdern masse legen - keine ahnung, wozu).
 
banalytic

banalytic

||||
ja, du brauchst ein stereo-eingangssignal, damit das richtig funktioniert.
hm... ich habe das mal so getestet ... so ein kleiner diy-synth mit monoklinke in den audio-in und dann per kopfhörer und es war nur auf einem ohr zu hören...

habe dann das gleiche adapterkabel (miniklinke auf monoklinke vom modular) übers den sub3 ausgang vom mackie profx v2 16 mono in den korg nts-1 geschickt und ihn stereo ins mischpult rückgeführt.
dann den stereo-ausgang der octa übers mischpult mit vollem linksanschlag am pan auf den sub3 gelegt und der effektierte sound kam dann über den nts-1 in stereo (bzw über beide kanäle) wie gewünscht!

ich checks nicht ganz!
 
Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Wenn ein Monosignal am EIngang nur auf einer Seite zu hören ist, kann man dann den NTS-1 als Effektbox für zwei Monoquellen benutzen? Oder eventuell eben als Monoeffekt, für Gitarren z.B.?
 
bartleby

bartleby

lieber nicht.
nein. ein stereo-effekt ist nicht einfach zwei parallele mono-effekte.
 
bartleby

bartleby

lieber nicht.
Dann ist das Teil für mich wertlos, sehr schade...
ja, es mindert die praxisgauglichkeit in der tat ganz erheblich, dass man jedes mal ganz von vorn anfaengt. solange man es nur als effektgeraet nutzt, gehts noch, aber sonst...

scheint so eine komische marotte von korg zu sein. der ansonsten sehr nuetzliche sq1 vergisst ja auch jedes mal die gate/slide/active-step-settings...
 
Crossinger

Crossinger

Dilettant™
So, hier mal zwei kleine Entdeckungen vom Wochenende:

1. Wenn man den NTS-1 über USB an den Computer hängt, dann ist das Ribbon ein USB Eingabekeyboard! Ich hatte mich plötzlich gewundert, dass ich über den NTS-1 ein VST-Plugin in der DAW spielen konnte.

2. Wer nicht den sophisticated Drumsynth von Tim Shoebridge kaufen will, sondern nur einen einfachen Klopfgeist (Kick, Snare, HH - bumm tschakk) braucht:

https://www.youtube.com/watch?v=D2Hx18-8o0w
 
Crossinger

Crossinger

Dilettant™
Kurzes Update: Site https://hammondeggsmusic.ca ist wieder da! War wohl nur maintenance (oder monthly fee nicht bezahlt).

EDIT: Und wenn ich so über die Seite schaue, dann waren meine ZIP-files auch ganz nice - aber nicht von dieser Seite. Sorry. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Reaktionen: WOK
 


News

Oben