Korg NTS-1 - Digitaler DIY Synthesizer (aktuelle Firmware: V1.20)

Meiner kam gestern an, hab ihn aber noch nicht zusammengebaut, weil ich den Abend über keine Zeit dafür hatte.

Habe das gerade auf YT gesehen :


https://www.youtube.com/watch?v=IobYjM_V6Wo


Frage zu der erwähnten Midi-Controller-Steuerbarkeit. Was heißt das genau in der Praxis. Kann ich Einstellungen auf dem Korg-NTS-1 irgendwie in die DAW überspielen und dann per Sysex oder so wieder zurück auf das gerät spielen zu einem späteren Zeitpunkt? Bin mit dem Thema leider nicht vertraut.



Das kann man mit einem Controller machen, der snapshots der CC-Werte speichern und senden kann.
Ob man den NTS-1 selbst dazu bringen kann, seine Einstellungen per Sysex zu senden, weiß ich nicht. Das wäre natürlich auch schön.
Laut Midi-Implementation kann er Sysex senden und empfangen.
Vielleicht gibt es mal einen Editor dazu.
 
Der Zusammenbau hat ca. 30 Minuten gedauert. Da Ribbonkanel reinzukriegen ist sehr fummelig. Auch weil man keine richtige Response hat, wann es soweit ist und die Zusammendrückdinger kein klick haptisch oder akustisch machen.

Zwei Schrauben an der Vorderblende gehen nicht rein, das ist nicht 100% passgenau bei mir. Ist aber nicht so schlimm.

Ansonsten alles easy.

Er tut auch tönen, hab es probiert.

ESbENAoXkAIpmZ7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert von diesem Teil!
Interne Klangerzeugung plus externes Signal werden durch den Effektprozessor geschikt. Es kling einfach toll.
Schrauben und frickeln bis Mitternacht... ;-)
 
Habe ihn auch gerade bestellt. Mal schauen, wie ich das Teilchen in mein Modularsystem integrieren kann.
 
ja ... glaub man muss ein fx aktiviert haben ... sitz grad nicht davor ... meine das wenn ich da ein aktiv hab schaltet er nicht ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ja so sicher war ich mir da auch nicht... aber an irgendwas muss es ja liegen das meiner hier nicht in den standby geht

hab ihn am digitakt hängen und bediene ihn auch darüber.
 
Sendet der Digi stetig Clock?
Habe ihn am Netzteil hängen, dar ruht er immer irgendwann auch, wenn parallel eine analoge dazu Clock anliegt.
 
Ich habe mir das gerade nochmal genauer angeschaut und er geht auch bei mir in Standby ... hatte vorher einen lfo vom Digitakt aktiv da blieb er dann ON

Das mit den Standby sollte Korg mal abstellen oder einen zu min die Möglichkeit geben dies zu deaktivieren.
Werde mal den Support dazu anschreiben
 
bestimmt wieder die Mär von der bösen EU die das so fordert

wenn sich nicht ändern lässt verkauf ich das Ding wieder

Habe mal gegoogelt: wird bemerkenswert wenig diskutiert. 1x auf KvR und 1x im Korgforum. Greift offenbar nach 15 Minuten, lässt sich nicht abschalten und ist deshalb ein showstopper für die Verwendung als FX.

:sad: bleibt wohl nur Warten auf FW-Update.
 
Nicht so ernst gemeint:

Warum finde ich den Synth unter Lötkunst, wenn er doch nur gesteckt und geschraubt wird?
Ein Forum, das Steckkunst heißt, wird es wahrscheinlich nicht geben, weil zusammenstecken keine große Kunst ist.

Schon etwas ernster:

Ich finde das Teil schon ziehmlich interessant. Frag mich nur, ob das als Bausatz wirklich billiger, bzw. wesentlich billiger ist. Könnte mir vorstellen, dass man sich einen höheren Absatz durch Freude am Basteln erhofft.

Wer hat denn nun schon so ein Teil und kann einfach mal einige Pros und Cons zum fertigen Synth streuen?

Was mir auf dem ersten Blick garnicht gefällt, ist die Position der Phone Buchse.
 
Habt ihr auch so schlimmes USB-Noise, wenn das Teil per USB am Rechner hängt? Abhängig von der Einstellung des Displays.
Und der Sleepmodus macht die Nutzung als Effektgerät auch unnötig schwierig.
 
Hab mir die Kiste gestern spontan gekauft. Montage ging schnell und einfach. Klang und FX gefällt mir sehr gut. Die Ansteuerung über Midi hat bei mir noch nicht funktioniert. Hab das Midi-Kabel vom Novation Circuit benutzt. Auch war bei der Loop-Funktion und einem bestimmten Delay kein Ton bei voller Lautstärke zu hören, erst als ich die Lautstärke über den Regler halbiert habe kam Ton. War aber jetzt erst der Erste 30 Minuten Test.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben