Wenn, dann würde ich mir ne richtige FM-Kröte wünschen; wobei der FM-Teil des KRONOS
es schon in sich hat.
Vielleicht aus dem Grund was näher am DX7, damit das mit dem Import auch für Sounds funktioniert, die nicht nach Glöckchen und epiano klingen ;-)
 
Wenn nicht nur Prototyp dann vermute ich den in der 1000-1400€ Liga. Man bedenke, ein MODX 6 geht derzeit unter 1100€ über den Tresen. Da muss der OPsix (oder wie auch immer er Final mal heißen mag) schon noch das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal mitbringen.
 
Vielleicht aus dem Grund was näher am DX7, damit das mit dem Import auch für Sounds funktioniert, die nicht nach Glöckchen und epiano klingen ;-)
*grübel*
Bitte nicht wieder all die ollen DX7-Sounds! Daher auch der Wunsch nach einem weiter
entwickelten - und wie weiter oben schon Einige erwähnt haben - BEDIENBAREN FM-Synth.
 
OK, schreit vielleicht etwas laut Captain Obvious to the rescue!, aber sieht für mich schon so aus, als ob man da als (Teil-)Zielgruppe DX7-Nutzer anvisiert, deren Instrumente halt in die Jahre gekommen und ggf. servicebedürftig und "abgerockt" sind.

Würde mich nicht wundern, wenn (bzw. ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass) das Instrument DX7-Patches einlesen kann. Geht ja schon beim VolcaFM.
 
Wieso sollte Korg den OP6 auf der Namm zeigen, wenn er nicht kommen sollte. Normalerweise zeigt man Prototypen nicht auf einer Messe... Ich glaube der letzte Korg Synth hinter Glas war der Volca FM und der Prologue... und beide haben das Licht der Welt erblickt...
 
Billigware hatten wir genug die letzten Jahre...
mit Verlaub: ich nicht. Ich habe jetzt weniger Kohle zur Verfügung als noch vor 15 Jahren. Es müssen nicht 150 oder 300 Euro sein, aber wenn es im Bereich bleibt wie zB der Wavestate oder Poly D finde ich es nicht zu teuer. Ich rede nicht von dem ARP-Nachbau, möge Korg mit dem gut Geld verdienen... :nihao:
 
Ich finde den Preisbereich von einem Wavestate (oder darüber) auch im Rahmen. Besser das Gerät kostet ein bisschen mehr, hält dafür, ist anständig verarbeitet und grundsolide.
Der MS20 Mini war ja ein schlechter Witz.... hätten sie lieber 200-300 mehr genommen und das Teil ordentlich gebaut.

Da lobe ich mir kleine Hersteller, die die Geräte von vornherein solide bauen, dann aber auch zu entsprechenden Preisen anbieten.
 
Also mit Verarbeitungsqualität gibt es bei Korg keine Probleme. Die Geräte sind durchweg gut gemacht.
Ist eigentlich auch unfair, das speziell auf Korg zu beziehen. Aber generell finde ich die heutige Verarbeitungsqualität häufig mäßig.
Allerdings... Der MS20 Mini ist echt ne Papp-Kiste. Hat mich vom Kauf abgehalten.
 
*grübel*
Bitte nicht wieder all die ollen DX7-Sounds! Daher auch der Wunsch nach einem weiter
entwickelten - und wie weiter oben schon Einige erwähnt haben - BEDIENBAREN FM-Synth.
Ja, mit DX7 Presets, die ich nicht kannte, die mich eigentlich nicht interessiert haben und ich auch nicht verwenden würde, bin ich ständig genervt worden. Du magst doch FM-Synthese, dann musst du die doch kennen ;-)
Die Leute wollen die alten Schmonzetten, ein FM-Synth muss entweder sehr hochauflösend und mächtig sein um den digitalen Dreck emulieren zu können oder eben den Dreck in seiner DNA haben.
 
Geht evtl. von der Bedienung in Richtung Elektrons Digitone, also mit Makros zur Vereinfachung der Sounderstellung?
 
Geht evtl. von der Bedienung in Richtung Elektrons Digitone, also mit Makros zur Vereinfachung der Sounderstellung?
Der Digitone hat Macros? Da gibts ja nicht mehr viel zu vereinfachen, da müsste man eher noch Funktionen ankleben damit es spannend wird ;-)
Macros sind Super, man kann z.B. schon beim FS1R viele Aspekte des Sounds praktisch schon in den Performances editieren ohne den Sound wirklich anfassen zu müssen.
 
Öh, dachte ich eigentlich. Hat er gar nicht? Ich dachte, ich hätte dies so gelesen und auch gehört.
 
Öh, dachte ich eigentlich. Hat er gar nicht? Ich dachte, ich hätte dies so gelesen und auch gehört.

Ist schon wieder 'ne Weile her dass ich mir die Anleitung angeschaut hab', aber zumindest am Anfang konnte man nicht mal für alle Operatoren beliebige Operator Frequenzen einstellen, aber ich glaub in der Beziehung gabs zwischendurch mal ein Update. Ich hatte bei den Tutorials das Gefühl, man kann nur das Einstellen was die Entwickler für sinnvoll halten, aber halt nicht das was ich für sinnvoll halten würde. Von daher ist er wahrscheinlich ein einziges Macro.
 
Billigware hatten wir genug die letzten Jahre..
Allerdings. Wo ist der Sinn in sehr kleinen Geräten, die sich nur schwer bedienen lassen und mechanischen Anforderungen kaum genügen ???

Der neue DX 7 von Korg ist eine echte Überraschung. Noch ein bisschen Farbe auf das Gehäuse und es wird ein Knaller.

Jetzt fehlt nur noch die Wiederauferstehung des PPG Wave 2.X und des Emulator II bzw III. Dann brauche ich keine Zeitmaschine mehr um in meine Jugend zu reisen.
 
Noch ein bisschen Farbe auf das Gehäuse und es wird ein Knaller.
Ich finde gerade das relativ schlichte Design (halt mit den "mysteriösen wissenschaftlichen" Aufdrucken wie früher) cool. :) Ein DX7 soll nicht bunt sein, sondern weiterhin dezent designt, geheimnisvoll mysteriös. :P Oder generell wie Synthesizer aus den 80er. So schlicht schwarz. Korg, Ensoniq usw. waren damals auch meist schlicht schwarz mit weißen Aufdrucken. :cool:
 
Keine Influencer Videos bedeutet wahrscheinlich ein eher späteres Release Datum.
 
Dass das Bedienpanel inkl. Display so ziemlich links platziert ist, finde ich eher ungünstig. Das fand ich schon bei Keyboards von Clavia, Access und Waldorf ziemlich doof – ohne sie besessen zu haben. Ich mag das Bedienpanel inkl. Display lieber mittig haben. Gut, oft sind Bedienoberflächen ziemlich breit über das ganze Instrument angelegt, so dass sich Manches links und Manches rechts befindet. Aber alles nur links?... Oder ist es so gedacht, dass man abwechselnd sich rechts die Aufdrucke anschaut, dann links schraubt, dann wieder rechts schauen, dann wieder links schrauben?... Hm... Oder wurde das Bedienpanel vielleicht entwickelt als das Gerät noch als so ein mini-Dings mit Mini-Tastatur vorgesehen war? Und dann sagte jemand mit Autorität: "Nee, Schluss mit Minitasten, macht man normale Tasten dran!"
:agent:
 
Haben die den wieder ins Hinterzimmer verfrachtet? Seit knapp 24h gibt es kein neueres Foto. Mit oder ohne Info, der Durchlaufverkehr hätte doch da sicher Fotos gemacht.
 
Volca-FM gibt es ja auch schon, warum also nicht?
Ich könnte mir vorstellen, dass im opsix z.B. quasi 4 Stück Volca-FM verbaut sind, sprich 4 Prozessoren, wo jeder Prozessor 3 Stimmen errechnet. Das wären dann 12 Stimmen.
Oder denkt ihr, die haben doch einen leistungsfähigeren Prozessor genommen, die Algorithmen darauf portiert und mehr Stimmen damit erreicht? Evtl. sogar bitimbral? :agent:
 
Das Ding steht und fällt vor allem mit den zusätzlichen Features, soweit vorhanden,
also dem "Mehrwert" gegenüber einem DX7/DX7II.
 


News

Zurück
Oben