Hab bei gear4music für 665€ zugeschlagen... muss sagen, ich kapier ihn nicht wirklich, lol, aber es macht riesig Spass zu experimentieren und Sounds zu erstellen...
 
Gerade gefunden, Opsix Programming Tutorial - aktuell bestehend aus 3 Teilen:



KORG opsix programming ep3: Filter FM and Wave folder operator mode


Diese Formant-Sounds im Mittelteil.....ist das jetzt etwas, was nur opsix kann, oder geht das auch mit anderen FM-Synths ? Filter-FM habe ich sonst allerdings eher nicht - der Peak hätte es noch. Muß gestehen, daß ich nur mal kurz reingehört habe ohne mich mit dem Gerät sonst beschäftigt zu haben.
 
Ich finde den OPSIX ziemlich interessant. Besitze aber bereits einen DX7

Was meint Ihr,
macht der O6 einen DX7 obsolet oder macht es Sinn, beide zu haben?
Jetzt mal rein aus klanglicher Sicht.
 
Filter-FM habe ich sonst allerdings eher nicht
Hattest du nicht auch 'nen Blofeld, afair kann der auch FilterFM.

Diese Formant-Sounds im Mittelteil.....ist das jetzt etwas, was nur opsix kann, oder geht das auch mit anderen FM-Synths ?
Die anderen FM-Synth haben kein FilterFM, ist eher was das man bei VAs findet.
Formant Sounds gehen natürlich auch anders: Mit 3 Operatoren, den mittleren auf hoher Operator Frequenz z.B. 9 die anderen auf 1 und dann den Level des obersten Operators modulieren, ich nenne das gerne "Ringmod Emulation", auch wenn das nicht ganz so flexibel ist wie die Ringmod im Casio VZ-1 oder eben diese FilterFM Sache.

Für Choir/Voice Sounds mit Lautverscheibung (nicht wirklich Formant, weil die Spitzen sich wie bei 'nem Sample mit der Tohöhe verschieben) mit einem Modulator und 3 oder mehr (zum gezielten verschieben) Trägern zu arbeiten, die eine höhere Frequenz als der Modulator haben müssen (z.B. 2, 9, 20) weil sich auf diese Weise gezielt Spitzen im Spektrum zu Lauten kombinieren lassen.

Beim Montage gibts ein FX für sowas oder du packst den Sound gleich auf drei Parts mit Bandpassfilter, dann bist du natürlich flexibel genug um gezielt Lautverschiebungen (und nicht nur iiiiijjjjjaaaa) und zudem echte Formante erzeugen zu können.

Beim EssenceFM müsstest du testen wie weit man mit drei LP-Filtern kommt, denn typischerweise verschieben sich Filter unabhängig vom Filtertyp in Richtung Bandpass, abhängig von der Höhe der Resonanz. Unter Umständen musst du den Effekt mit entsprechenden Filterinput ein wenig unterstützen, in der FM hat man da ja div. Möglichkeiten.
Hab' die Diskussion zu Vowel-Sounds im Kodamo Forum verfolgt und mich gewundert, warum von den FM Cracks des Forums noch keiner auf die Idee gekommen ist das zumindest zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und ich glaube Du ließt mehr im Kodamo-Forum wie ich. Blofeld und auch P12 wären da auch noch...Muß mich mal damit beschäftigen.
 
Ich finde den OPSIX ziemlich interessant. Besitze aber bereits einen DX7

Was meint Ihr,
macht der O6 einen DX7 obsolet oder macht es Sinn, beide zu haben?
Jetzt mal rein aus klanglicher Sicht.
Eigentlich ist der DX7 ein wirklich gefälliger FM-Synth, der immer irgendwie gut bzw. selbst bei den schrägsten Einstellung immer irgendwie punchy und metallisch klingt. Hatte an anderer Stelle (vor Jahren) hier im Forum schon mal geschrieben, dass der DX7 aus meiner Sicht sowas wie der Minimoog unter den FM-Synthesizern ist.
Den Demos nach zu schließen glaub' irgendwie nicht dass der Opsix ein Ersatz dafür sein kann, wenn man genau nach diesen Eigenschaften sucht, aber ich schätze - wenn man nicht gerade zu Software greifen will - ist man etwas flexibler bestimmte Einstellungen auf die Schnelle auszuprobieren.
 
Danke und ich glaube Du ließt mehr im Kodamo-Forum wie ich. Blofeld und auch P12 wären da auch noch...Muß mich mal damit beschäftigen.
Der P12 hat analoge Filter, so cross wie im Beispiel klingt das eher bei digitalen Filtern. Analoge klingen in der Beziehung meist was runder. Da wäre die Option bei Filter mit eingebautem Ratereducer, der Virus (afair ab B) hat das und auch der microwave 2/XP etc. im Zusammenspiel mit Filterresonanz oder Sync zu machen. Kommt klanglich dann vielleicht noch was heftiger als bei FilterFM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht gerade zu Software greifen will - ist man etwas flexibler bestimmte Einstellungen auf die Schnelle auszuprobieren.

Ja, die Idee wäre über den mutmaßlich etwas einfacher zu bedienenden O6 wieder etwas mehr in die Materie einzusteigen. (Siehe auch anderer thread mit dem Tiefergehen)
Und den DX7 als "original für den Original-Sound" trotzdem zu behalten. Scheint da ja Unterschiede zu geben.
Ich glaube das gerne, kann aber nicht so recht nachvollziehen, wo die Unterschiede technisch liegen. Eine Sinuswelle ist doch im Prinzip immer gleich. Zumal digital.
 
Ich glaube das gerne, kann aber nicht so recht nachvollziehen, wo die Unterschiede technisch liegen. Eine Sinuswelle ist doch im Prinzip immer gleich. Zumal digital.
Eben nicht, weil der Sinus beim DX7 nicht berechnet sondern aus einer Tabelle (fest im Chip der Klangerzeugung) ausgelesen wird, ist mehr sowas wie ein Sample - um das eher kurz und ungenau zu umschreiben. Die alten Digital Synths haben ihren eigenen Charakter, genau wie die alten Sampler. Aber afair hatten wir das schon in dem Thread.
 
1611133285396.jpeg

vielleicht so wie beim Korg Radias/M3 das man beliebige Module ins Rack reinschrauben kann.

1611133453379.jpeg
 
So heute hab ich mir den Opsix bestellt beim Händler, kann ich morgen oder übermorgen abholen. Jetzt ist kalt draussen und brauch ein neues Spielzeug. :)
 
Die alten Digital Synths haben ihren eigenen Charakter, genau wie die alten Sampler. Aber afair hatten wir das schon in dem Thread.
Mich hat die Frage auch beschäftigt weil ich mir sehr wahrscheinlich auch einen OPsix zulegen werde in den nächsten Monaten.
Mir fehlt einfach ein Synth mit FM Synthese. DX7 Sound fand ich schon immer Super. Daß der DX7 seinen ganz Eigenen Charakter hat
glaube ich blind. Jedoch wird mich das nicht abschrecken weil ich von den Demos die ich bis jetzt gehört habe ziemlich angetan bin.
Die Tube Bell wurde weiter oben gepostet und die klingt wie bei meinem TQ5. Das ist so einer DER Sounds die mir wichtig sind.
Ich werde aber auf jeden Fall nochmal warten bis ich den Opsix habe, bevor ich den TQ5 verkaufe. Muß das unbedingt nochmal direkt testen
ob die Bells wirklich gleich sind, denn in dem Beispiel oben wurden sie nur in sehr tiefer Tonlage gebracht. Wie sie in den hohen klingen ist für mich auch
noch sehr wichtig. Ich hoff mal der Opsix kanns. Sind natürlich nicht nur die Bells die für mich toll sind an FM Sound. Der Opsix reizt mich halt
auch weil es ein wirklich cool zu bedienendes Gerät mit kleiner Tastatur ist. Mit so einem Kasten kann man sich auch mal auf die Couch setzen und rumtüfteln.
Mit einem DX7 eher nicht.
Also der DX7 wird bestimmt seinen eigenen Charakter haben wie glaube ich auch die DX Geräte untereinander auch nicht alle 100%ig gleich schallen.
So wird der Opsix aber auch seinen eigenen Charakter haben. Ich bin gespannt :cool: Lasse mir aber noch etwas Zeit und genieße die Vorfreude. Hab ja genug
Krempel hier an dem es immer was zu machen gibt ;-)
 
Die Tube Bell wurde weiter oben gepostet und die klingt wie bei meinem TQ5. Das ist so einer DER Sounds die mir wichtig sind.

Der Tubular Bell Sound ist halt recht einfach zu erzeugen, das schafft selbst ein Virus Ti ;-) und das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Sound wo Feinheiten zwischen den Synths so 'ne extrem große Rolle spielen. Da würde mir der Bell Sound den ich '87 für den TX81z gemacht und damals recht häufig genutzt hab' größere Probleme bereiten ;-)

Meine Tubular Bell Ti Version wird bei 1.02 kurz angespielt:


Also der DX7 wird bestimmt seinen eigenen Charakter haben wie glaube ich auch die DX Geräte untereinander auch nicht alle 100%ig gleich schallen.
Sieht man von div. LOFI Noise kram div. älterer 4 Operator Modelle ab, ist der Unterschied im Grundsound nicht so groß, ab FS1R/DX200&Co wird er wieder was größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat die Frage auch beschäftigt weil ich mir sehr wahrscheinlich auch einen OPsix zulegen werde in den nächsten Monaten.
Mir fehlt einfach ein Synth mit FM Synthese. DX7 Sound fand ich schon immer Super. Daß der DX7 seinen ganz Eigenen Charakter hat
glaube ich blind. Jedoch wird mich das nicht abschrecken weil ich von den Demos die ich bis jetzt gehört habe ziemlich angetan bin.
Die Tube Bell wurde weiter oben gepostet und die klingt wie bei meinem TQ5. Das ist so einer DER Sounds die mir wichtig sind.
Ich werde aber auf jeden Fall nochmal warten bis ich den Opsix habe, bevor ich den TQ5 verkaufe. Muß das unbedingt nochmal direkt testen
ob die Bells wirklich gleich sind, denn in dem Beispiel oben wurden sie nur in sehr tiefer Tonlage gebracht. Wie sie in den hohen klingen ist für mich auch
noch sehr wichtig. Ich hoff mal der Opsix kanns. Sind natürlich nicht nur die Bells die für mich toll sind an FM Sound. Der Opsix reizt mich halt
auch weil es ein wirklich cool zu bedienendes Gerät mit kleiner Tastatur ist. Mit so einem Kasten kann man sich auch mal auf die Couch setzen und rumtüfteln.
Mit einem DX7 eher nicht.
Also der DX7 wird bestimmt seinen eigenen Charakter haben wie glaube ich auch die DX Geräte untereinander auch nicht alle 100%ig gleich schallen.
So wird der Opsix aber auch seinen eigenen Charakter haben. Ich bin gespannt :cool: Lasse mir aber noch etwas Zeit und genieße die Vorfreude. Hab ja genug
Krempel hier an dem es immer was zu machen gibt ;-)

Für authentische DX7 Sounds kann ich Dexed empfehlen, die App hab ich mir auf meinem Ipad heruntergeladen da sind hunderte Sounds mit bei. Der Opsix klingt anders dafür vielseitiger es gibt mehr Wellenformen unter anderem. FM Drums und Bases kicken richtig wie eine 909 , weil die Hüllkurven sehr schnell sind und immer auf dem Punkt kommen ohne herumzuwabern. Diffuse, rauchige Drohnes kommen gut. Da man die einzelnen Operatoren auf die Keyzones verteilen kann, kann man damit eine pseudo multitimbralität erzeugen zB. mit Kick, Hihat und Melodie.Effektparameter kann man modulieren von Lfo, Env. , Motionsequence was ganz praktisch ist um diese effizienter/dynamischer in die Soundprogramierung mit einzubeziehen. Auch Unision Detune, Stereospread ist modulierbar ebenso Parameter vom Arpegiator wie Gatetime, Resolution, Oktave.Mit dem Limiter u. Distortion kann man den Sounds mehr Punch geben bzw. lauter machen das die Wände wackeln. Der Opsix ist ein Synth der programmiert werden will. Bugs gibt es auch wenn man den Random Button drückt friert er manchmal ein und ich muss das Gerät neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karmaloge
Danke für den Tip, aber Sotware benutze ich zur Klangerzeugung wirklich nur wenn es
für Hardware keine Möglichkeit gibt, so wie etwa bisher beim Jupiter 8 und Solina. Ich hab keinen
besonders starken Prozessor im Rechner (AMD Phenom2x6) und nur 16GB Ram. Da ich in meinem Sequencerprogramm
Während eines Arrangements die Midispuren direkt als Audiospuren aufnehme und meine Arbeitsweise somit viel
Rechenpower abverlangt ist mir ein Eigenständiger Synthesizer, den ich in mein Soundsystem integriere lieber.
Daß der Opsix nicht 100%ig wie ein DX7 klingt glaube ich, aber das stört mich auch nicht. Wichtig ist daß er gut klingt
und gut bedienbar ist.
 
Danke für den Tip, aber Sotware benutze ich zur Klangerzeugung wirklich nur wenn es
für Hardware keine Möglichkeit gibt, so wie etwa bisher beim Jupiter 8 und Solina.

DEXED ist wirklich extrem sparsam, bleibt von der Prozessor Last selbst auf meinem Internet PC (i5-5200U, Dual Core mit Laptop Prozessor) praktisch immer unter 5% und das Tubular Bell Preset (weil DX7 Factory) ist auch gleich dabei ;-)
 
DEXED ist wirklich extrem sparsam, bleibt von der Prozessor Last selbst auf meinem Internet PC (i5-5200U, Dual Core mit Laptop Prozessor) praktisch immer unter 5% und das Tubular Bell Preset (weil DX7 Factory) ist auch gleich dabei ;-)
Ja ? Hm..vieleicht wirklich ne Option für mich mal sehen. Danke für die Info :nihao: Bin Software nur meine Arturias gewohnt die wirklich unverschämt Reccourcenfressend sind :cool:
 
ich finde Soft und Hard ist hier sehr verschieden, der Opsix ist ja eher wegen Bedienung und Erweiterung spannend, der Dexed ist sowas wie Einstiegsdroge. GEht aber ggf. auch ein bisschen besser.
 
Ja ? Hm..vieleicht wirklich ne Option für mich mal sehen. Danke für die Info :nihao: Bin Software nur meine Arturias gewohnt die wirklich unverschämt Reccourcenfressend sind :cool:

Hab' damals ja an den DX7V Presets mitgearbeitet, da war mein Internet PC fast schon zu schwachbrüstig für.
DEXED ist praktisch der pure DX7, um Effekte etc. muss man sich schon selbst kümmern. Die GUI sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber zumindest ein Operator Copy/Paste ist vorhanden. Open Source - von daher ist es ein Versuch wert, das Einzige was du verschwendest ist vielleicht deine Zeit.

GEht aber ggf. auch ein bisschen besser.

FM8 wär' noch 'ne Option, meine Factory Presets sind damals noch auf 'nem Single Core Athlon XP2400 entstanden und die DX7 Factory Sounds sind auch Teil der Presets.
 
Naja, der Dexed kostet halt nichts. Gibts auch als App inzwischen - aber mehr Spaß macht NFM. Bei der HW würde ich aktuell beim Opsix bleiben.
 
Mich auch ;-)

?Ich dachte das hatten wir schon ? hab' das vielleicht mit 'nem anderen Synth verwechselt. Einfach den Medien Button zum einbinden benutzen.

Das ist schon cool was der da macht. Mir gefällt das Hands-On-FM mit den Reglern und dem Farbschema für die Algos wirklich ausgezeichnet beim OPSix.
 


News

Zurück
Oben