+1 - ich hätte den so gerne als Desktop gehabt und den Kronos auch. Hin und her tragen ist für mich (meinen Rücken) eher keine Option. Hält mich nun dafür aber davon ab nochmal etwas mit Tastatur kaufen zu wollen.

FM-G.A.S ist bei mir auf Eis gelegt. Mein neuster (Iridium) ist hier sicher nicht schnell/ komfortabel bedienbar, geht aber sehr in die Tiefe.
 
Ein Desktop, für den ich von Anfang an bei Yamaha auch geworben habe, wäre die ideale Lösung für mich gewesen und wenn ich das richtig verfolgt habe, nicht nur für mich sondern für viele andere auch, gerade im Studio hätten gerne viele Leute einen von der Größe eines Iridiums gehabt, ich habe sogar bei Yamaha diesbezüglich Skizzen und Vorschläge eingereicht und auch minimalste Ausstattung damit sich das vom Geld her sogar lohnt, Resonanz war aber leider eher bescheiden.

Yamaha hat das Ding einfach für die Bühne ausgerichtet, diese Sturheit kennt man ja schon von Roland, das wird durchgedrückt, leider.

Den Formfaktor vom OP6 finde ich eigentlich als alternative zu einem Desktop gut, obwohl auch er schon wieder fast zu groß ist.
 
Ein 5 oder 6 HE Desktop, wahlweise mit Seitenteilen oder Rackwinkeln würde sowohl dem Korg als auch den Yamaha M... Serien stehen.
 
braucht man ein OPSIX, wenn man sich ein Waldorf Iridium anschaffen möchten? Oder kann man die nicht vergleichen, was reines FM angeht? Was die Programmierung angeht, dürfe der OPSIX mehr Spaß machen.
 
Also mir macht der OP6 keinen Spaß, liegt vielleicht auch daran das ich noch den ModX habe, mir gefällt die Bedienung da besser...
Touchscreen und größere Display macht schon viel aus...
Wenn jemand einen Neuwertigen OP6 braucht, einfach eine Mail schreiben...

Aber zur Frage, ich glaube man darf die beiden nicht vergleichen, FM ist doch beim Iridium eher so eine Zugabe und nicht wirklich die Haupt Idee des Gerätes. Wenn man reines FM haben möchte kommt man sicher nicht an einem der Geräte vorbei...

Frank
 
braucht man ein OPSIX, wenn man sich ein Waldorf Iridium anschaffen möchten? Oder kann man die nicht vergleichen, was reines FM angeht? Was die Programmierung angeht, dürfe der OPSIX mehr Spaß machen.
Muß man wirklich für sich selbst herausfinden. Iridium kann sehr viel auch im FM-Bereich, ist aber erstmal eher mühsam und ungewohnt. Man kann aber auch einfache Sounds machen, da es Vorlagen gibt. Ist auch immer die Frage wieviele Geräte man haben will, die FM können. Wenn Du sonst auch den I. haben willst würde ich damit anfangen und wenn Dir dann wirklich noch etwas im FM-Bereich fehlen sollte oder Du damit nicht klarkommst...

Kenne den OP6 nicht, aber man darf nicht übersehen daß der Iridium ja auch ein vernünftiges Display hat und viele Regler.
 
Muß man wirklich für sich selbst herausfinden. Iridium kann sehr viel auch im FM-Bereich, ist aber erstmal eher mühsam und ungewohnt. Man kann aber auch einfache Sounds machen, da es Vorlagen gibt. Ist auch immer die Frage wieviele Geräte man haben will, die FM können. Wenn Du sonst auch den I. haben willst würde ich damit anfangen und wenn Dir dann wirklich noch etwas im FM-Bereich fehlen sollte oder Du damit nicht klarkommst...

Kenne den OP6 nicht, aber man darf nicht übersehen daß der Iridium ja auch ein vernünftiges Display hat und viele Regler.

Danke für deine Meldung! Selber testen ist natürlich immer am besten. Bis jetzt hatte ich keine FM Synth und kenn mich da jetzt nicht so aus. Bei dem ganzen YT Videos habe ich immer den Eindruck, dass der OP6 mehr spaß macht und man schneller zum Ziel kommt. Hoffe die Läden machen bald mal auf...
 
Dann macht der Iridium vielleicht doch erstmal Schwierigkeiten, Montage/ Mod-X sind sonst auch noch gut bedienbar/ vielseitig.
 
Dann macht der Iridium vielleicht doch erstmal Schwierigkeiten, Montage/ Mod-X sind sonst auch noch gut bedienbar/ vielseitig.
Und der Kronos? Wäre der bei FM einfacher zu programmieren? Der Montage ist ja ein riesen Schiff... Na, der Kronos ist nicht viel kleiner. Aber hier gehts um OP6:). Glaube ich teste den mal. Der Hartware Designer hätte sich bissel mehr Mühe machen können:)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Mod-7 am besten von allen FM Engines, aber es dauerte auch etwas bis ich durchgestiegen bin. Wenn man den /semi-modularen Ansatz verstanden hat ist man sehr flexibel unterwegs, kann aber auch auf Algos zurückgreifen und sogar DX-7-Sounds importieren. SWenn Du Dir den holst würdest Du meiner Meinung nach erstmal nichts weiteres im FM-Bereich brauchen. Aber stimmt es ist hier eher OT und eine Vergleich zwischen den jetzt kürzlich genannten würde einen ganzen Thread füllen.

Ist sicher auch die Frage was man möchte, wenn´s nur darum geht sich erstmal mit FM zu beschäftigen kann man sich beim OP6 genau darauf konzentrieren, beim Kronos (und auch Iridium) besteht die Gefahr sich zu verzetteln und vielleicht am Anfang einen Bogen um das (ggf.) schwierigere Mod 7 (Kernel-FM) zu machen. Auch beim Montage wäre so gesehen mehr ein reiner FM-Kandidat, weil es da "nur noch" eine zweite Engine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Kronos? Wäre der bei FM einfacher zu programmieren? Der Montage ist ja ein riesen Schiff... Na, der Kronos ist nicht viel kleiner. Aber hier gehts um OP6:). Glaube ich teste den mal. Der Hartware Designer hätte sich bissel mehr Mühe machen können:)...

Ich würde erst mal davon ausgehen dass Montage/MODX was "crosser/kantiger" und bei Bedarf metallischer klingen als Opsix oder MOD-7, ohne dass man sich dafür ein Bein ausreißen muss. Wobei ich vom MOD-7 und Opsix nur die Demos/Tutorials kenne, die sind imho schon recht Aussagekräftig. Vom Iridium war bisher noch sehr viel weniger von der FM, ohne FX Sauce zu hören.
Der DX Import dürfte von den genannten Synths bei MODX/Montage noch am besten funktionieren, wenn auch nicht direkt am Synth, sondern per Yamaha Website.

Ich denke als FM Anfänger wird man bei so ein Kauf versuchen 'nen Kompromiss zwischen klangliche Vorlieben/Erwartungen und Bedienung zu finden, weil man ohne jegliche Erfahrung mit der FM erst mal noch nicht die Tricks kennt um den Grundsound weiter zu verbiegen und wenn die Ergebnisse nicht wie erwartet klingen, geht gerade bei vermeintlich (das spielt auch die Erwartungshaltung 'ne große Rolle) Einsteiger unfreundlichen Synthese Formen bei vielen schnell die Motivation flöten und man fasst den Synth nicht mehr an.
 
...
Der DX Import dürfte von den genannten Synths bei MODX/Montage noch am besten funktionieren, wenn auch nicht direkt am Synth, sondern per Yamaha Website.
...
Ich kam mit dem Kronos diesbezüglich besser klar. Hatte dann diverse Soundbänke aus dem Netz auf dem Stick und konnte alles ohne viel Aufwand direkt durchhören. Ist aber auch eher nicht meine Baustelle.

Ich als Laie kann bei meinen Stücken eigentlich nachträglich eher nicht sagen mit welchem Gerät ich den jeweiligen FM-Sound gemacht habe. Muß allerdings gestehen daß ich den True FM -Mode am Iridium schon als sehr kraftvoll/ gut klingend empfinde.
 
Ich als Laie kann bei meinen Stücken eigentlich nachträglich eher nicht sagen mit welchem Gerät ich den jeweiligen FM-Sound gemacht habe. Muß allerdings gestehen daß ich den True FM -Mode am Iridium schon als sehr kraftvoll/ gut klingend empfinde.
Wo kann man den hören?
 
Ich kam mit dem Kronos diesbezüglich besser klar. Hatte dann diverse Soundbänke aus dem Netz auf dem Stick und konnte alles ohne viel Aufwand direkt durchhören. Ist aber auch eher nicht meine Baustelle.
Ich meinte eher vom Ergebnis her, das könnte beim Montage auch was mehr Schmutz vertragen, ist aber schon ziemlich nah dran. Meine Baustelle ist das auch nicht, hab' das nur mit meiner eigenen kleinen DX7 Soundbank angetestet, weil die immer noch am besten kenne. Nach dem zu schließen was ich so an Beispielen gehört hatte, kann ich verstehen dass du kein Interesse an DX7 Sounds hast, nachdem sie vom MOD-7 importiert wurden.
 
Wo kann man den hören?
Das sind ja die Modi beim Kernel FM : Phase FM, True FM, Ring, AM, WT Pos.

Es waren bei den DX7-Importen am Kronos einige für mich sehr schöne Sounds dabei. Nutze mittlerweilen aber fast nur noch eigenes, deshalb das Desinteresse. Aus didaktischen Gründen ist das sicher verkehrt.
 
Das sind ja die Modi beim Kernel FM : Phase FM, True FM, Ring, AM, WT Pos.
Ich meinte jetzt ohne Iridium ;-)
An sich dürfte Phase FM 'nem DX7/Montage/MODX oder Opsix noch am nächsten kommen, FM wie man es vom div. VAs kennt dürfte das True FM sein.
 
Es waren bei den DX7-Importen am Kronos einige für mich sehr schöne Sounds dabei. Nutze mittlerweilen aber fast nur noch eigenes, deshalb das Desinteresse.
Hast du vorher z.B. in DEXED angehört wie sich die Sounds zu 99% im Original anhören, ansonsten lässt man ja nur schwer beurteilen wie gut die Import Funktion wirklich ist und was man unter Umständen verpasst.

Aus didaktischen Gründen ist das sicher verkehrt.

Nein, ich glaub' beim MOD-7 dürfte es besser sein from Scratch anzufangen.
 
Hast du vorher z.B. in DEXED angehört wie sich die Sounds zu 99% im Original anhören, ansonsten lässt man ja nur schwer beurteilen wie gut die Import Funktion wirklich ist und was man unter Umständen verpasst.

Importierte DX7 Sounds gibt MOD7 etwas weichgespült wieder. Der Unterschied zum DX7 ist sehr deutlich, zum DX7II nicht ganz so deutlich, aber auf der Stelle hörbar. Beim Montage ist es etwas weniger weichgespült, aber immer noch hörbar. Du kennst die Importe beim Arturia DX7V, dort kommt es eher auf die Latenz an, ob man das noch als DX7 anerkennt. Der Attack des Ur-DX7 ist verglichen damit eine andere Welt. Das merkt man ja auch beim Dexd.

Als Audio kann man das nicht vorführen, das muss man selber anspielen. Ganz besondere Goldohren braucht man nicht. Erstmals aufgefallen ist mir das 2014 bei MOD7, als ich Songs eingeübt habe, die ich mal mit dem DX7 komponiert hatte. Mir fiel auf, dass irgendwas fehlte. Also habe ich den DX7 daneben gestellt, und siehe da, umgehender Erkenntnisgewinn. Ist im Proberaum auch dem Bassisten und Drummer sofort aufgefallen, weil die vorher MOD7 gehört hatten.

Das hatte ich danach mit anerkannten Kronos Sounddesignern besprochen, die haben mich ausgelacht. Aber ohne selber ein derartiges Testszenario nachzubauen. Der eigentliche Witz: Es ist ja gar keine Wertung, sondern simple Feststellung. Kann durchaus sein, dass jemandem der DX7 viel zu krass präsent und das Attack zu bissig ist, dann ist MOD7 definitv die bessere Idee.
 
Importierte DX7 Sounds gibt MOD7 etwas weichgespült wieder. Der Unterschied zum DX7 ist sehr deutlich, zum DX7II nicht ganz so deutlich, aber auf der Stelle hörbar. Beim Montage ist es etwas weniger weichgespült, aber immer noch hörbar. Du kennst die Importe beim Arturia DX7V, dort kommt es eher auf die Latenz an, ob man das noch als DX7 anerkennt. Der Attack des Ur-DX7 ist verglichen damit eine andere Welt. Das merkt man ja auch beim Dexd.

Als Audio kann man das nicht vorführen, das muss man selber anspielen. Ganz besondere Goldohren braucht man nicht. Erstmals aufgefallen ist mir das 2014 bei MOD7, als ich Songs eingeübt habe, die ich mal mit dem DX7 komponiert hatte. Mir fiel auf, dass irgendwas fehlte. Also habe ich den DX7 daneben gestellt, und siehe da, umgehender Erkenntnisgewinn. Ist im Proberaum auch dem Bassisten und Drummer sofort aufgefallen, weil die vorher MOD7 gehört hatten.

Das hatte ich danach mit anerkannten Kronos Sounddesignern besprochen, die haben mich ausgelacht. Aber ohne selber ein derartiges Testszenario nachzubauen. Der eigentliche Witz: Es ist ja gar keine Wertung, sondern simple Feststellung. Kann durchaus sein, dass jemandem der DX7 viel zu krass präsent und das Attack zu bissig ist, dann ist MOD7 definitv die bessere Idee.

Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an auf welche Sounds man es angelegt hat, bei meiner kleinen Bank sind die Unterschiede zwischen TX7 und TX802, jetzt jenseits von Funktionsunterschieden - die ich beim TX7 emulieren musste, eher minimal. Etwas mehr Rauschen beim TX7 und der TX802 ist Bass lastiger, was sich in der Wahrnehmung subjektiv auf den Rest des Sounds auswirkt.
Den Import beim DX7V hab' ich nie probiert, weil er meine Bank nicht angenommen hat - hab' vor kurzem 'ne Version hier ins Forum gestellt die funktionieren dürfte, einen Einfluss der Latenz auf den eigentlichen Sound konnte ich damals nicht feststellen. Hab' meine Sounds auf verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Audio Interfaces erstellt, Unterschiede wären mir sicher aufgefallen, wobei ich eher selten die DX Envelopes genutzt hab, sondern bis auf eine Ausnahmen durchweg mit Multistage gearbeitet hab'.
Aktuell hab' ich keinen Zugriff mehr auf die Vollversion des DX7V, da hat mit den (aus meiner Sicht) seltsamen Verträgen zu tun und weil ich eher Qualität als Quantität liefern wollte. Bei Pigments war das einfacher da auf die Schnelle das vertragliche Ziel für 'ne Gratis Version zu erreichen, aber auch da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Eigentlich ist es egal ob einem das Original zu bissig oder präsent ist, wenn es einfach nur darum geht den Import zu bewerten, denn es ist das ORIGINAL ... so hat es zu klingen und nicht anders. Das ist keine Geschmacksfrage. Denn Sound nach eigenem Geschmack anpassen kann man dann ja immer noch.
 
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an auf welche Sounds man es angelegt hat, bei meiner kleinen Bank sind die Unterschiede zwischen TX7 und TX802, jetzt jenseits von Funktionsunterschieden - die ich beim TX7 emulieren musste, eher minimal. Etwas mehr Rauschen beim TX7 und der TX802 ist Bass lastiger, was sich in der Wahrnehmung subjektiv auf den Rest des Sounds auswirkt.
Den Import beim DX7V hab' ich nie probiert, weil er meine Bank nicht angenommen hat - hab' vor kurzem 'ne Version hier ins Forum gestellt die funktionieren dürfte, einen Einfluss der Latenz auf den eigentlichen Sound konnte ich damals nicht feststellen. Hab' meine Sounds auf verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Audio Interfaces erstellt, Unterschiede wären mir sicher aufgefallen, wobei ich eher selten die DX Envelopes genutzt hab, sondern bis auf eine Ausnahmen durchweg mit Multistage gearbeitet hab'.
Aktuell hab' ich keinen Zugriff mehr auf die Vollversion des DX7V, da hat mit den (aus meiner Sicht) seltsamen Verträgen zu tun und weil ich eher Qualität als Quantität liefern wollte. Bei Pigments war das einfacher da auf die Schnelle das vertragliche Ziel für 'ne Gratis Version zu erreichen, aber auch da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Eigentlich ist es egal ob einem das Original zu bissig oder präsent ist, wenn es einfach nur darum geht den Import zu bewerten, denn es ist das ORIGINAL ... so hat es zu klingen und nicht anders. Das ist keine Geschmacksfrage. Denn Sound nach eigenem Geschmack anpassen kann man dann ja immer noch.

Speziell die sehr perkussiven Sounds sind es. Daher ist die Latenz bei den Softies tatsächlich ein Aspekt genauso wie die verwendete Tastatur. Die Envelopes haben damit wahrscheinlich nichts zu tun. Wer es genau wissen will, müsste wohl die Tonansprache messen und dann kommt es auf den Keyboarder an, ob er einen Unterschied von sagen wie 10 ms fühlt oder nicht. Im Falle MOD7 gilt das aber für alle Sounds wg. dieses Weichspülereffekts.
 
Speziell die sehr perkussiven Sounds sind es. Daher ist die Latenz bei den Softies tatsächlich ein Aspekt genauso wie die verwendete Tastatur.
Das wirkt jetzt schon sehr konstruiert auf mich, da sowohl Audio-Interface als auch verwendetes Keyboard (beim Spielen, nicht beim Ergebnis) ein variabler/veränderbarer Faktor ist. Letzteres sowohl für Hard- als auch für Software. Daher kann man sowas getrost vernachlässigen, wenn man auch nur halbwegs objektiv sein möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist sehr bodenständig und bezieht sich konkret auf die musikalische Umsetzung. Ist auch objektiv messbar, müsste nur jemand machen. Da es aber etwas aufwendig ist und Zeit benötigt, wird sich wohl kaum jemand damit befassen. Außer es bezahlt jemand.
 
Keine Ahnung ob die 3ms meines PCs mit PCIe Interface da wirklich so 'ne große Rolle spielt, afair ist auch alte digital HW wie der DX7 nicht ohne Latenz, von daher müsstest du da an dieser Stelle mit dem Messen anfangen und unter Umständen sogar das Audio Interface entsprechend nach oben korrigieren.
 
Das ist sicherlich ein wertvoller Hinweis für die, die mit Dexd oder Arturia DX7V arbeiten. Für mich ist das Thema durch, nachdem ich diese Beobachtungen gemacht und meine eigenen Lösungen dafür gefunden habe. An FM Tonerzeugern mangelt es mir nicht und bei jedem neuen, der mir auf den Tisch gestellt wird, fallen mir gewisse eigene Charakteristiken auf. Das kennst du ja sicher, FM ist nicht gleich FM. Ich dachte ewig, das müsse alles wie DX7 sein, bis ich beim Synclavier die FM Section ausprobiert habe. Die Unterschiede sind hier mal krass, dort völlig subtil.
 
Das ist sicherlich ein wertvoller Hinweis für die, die mit Dexd oder Arturia DX7V arbeiten.
Nicht wirklich, wenn man in der Beziehung empfindlich ist und die Abhöre jetzt nicht direkt vor sich stehen hat, setzt man vielleicht Kopfhörer auf - wegen der Schallgeschwindigkeit ;-) Ich für mein Teil bin jetzt nicht der Keyboarder vor dem Herrn und spiele meine Sachen eh meist deutlich langsamer ein ;-)

An FM Tonerzeugern mangelt es mir nicht und bei jedem neuen, der mir auf den Tisch gestellt wird, fallen mir gewisse eigene Charakteristiken auf.
Zähle ich G2 und Ikaron 2 dazu, komme ich auf irgendwas über 10 FM-Synths, das muss reichen ;-) Bin in der Beziehung mittlerweile wählerischer geworden - um weitere Stehrumsel zu vermeiden, ein paar vintage FM Synths als Referenz find ich ok - auch wenn ich aktuell damit vielleicht keine Musik machen wollen würde, denn bestimmte Funktionen sind mittlerweile einfach nötig um meine Soundideen verwirklichen zu können und teilweise brauch ich nicht mal 'nen FM-Synth für FM-Sounds.

bis ich beim Synclavier die FM Section ausprobiert habe.
Die kenne ich jetzt nur vom Synclavier V, als ich die V-Collection netterweise ein Jahr lang kostenlos nutzen durfte. Ich glaub' es hätte mir Spaß gemacht ein paar Sounds dafür zu machen, aber spannender fänd' ich einen Synth der das Konzept weiter aufbohren und auf den aktuellen Level bringen würde.

Ich dachte ewig, das müsse alles wie DX7 sein
Muss es nicht, nur wenn man den Import bewerten will, bzw. einem die alten Sound wichtig sind, ist das Original der Maßstab. Daher (weiter oben) mein Tipp mit dem Montage/MODX und ich denke meine kleine Bank ist relativ anspruchvoll was Funktionen betrifft, z.B. nutze ich fixed Frequenzy Operatoren die sich gegenseitig Modulieren um 'ne zusätzliche Pitch Envelope zu bauen, das ist vom Timing der Operator EGs recht sensibel.
 


News

Zurück
Oben