Mir gefällt Mod-7 am besten von allen FM Engines, aber es dauerte auch etwas bis ich durchgestiegen bin. Wenn man den /semi-modularen Ansatz verstanden hat ist man sehr flexibel unterwegs, kann aber auch auf Algos zurückgreifen und sogar DX-7-Sounds importieren. SWenn Du Dir den holst würdest Du meiner Meinung nach erstmal nichts weiteres im FM-Bereich brauchen. Aber stimmt es ist hier eher OT und eine Vergleich zwischen den jetzt kürzlich genannten würde einen ganzen Thread füllen.

Ist sicher auch die Frage was man möchte, wenn´s nur darum geht sich erstmal mit FM zu beschäftigen kann man sich beim OP6 genau darauf konzentrieren, beim Kronos (und auch Iridium) besteht die Gefahr sich zu verzetteln und vielleicht am Anfang einen Bogen um das (ggf.) schwierigere Mod 7 (Kernel-FM) zu machen. Auch beim Montage wäre so gesehen mehr ein reiner FM-Kandidat, weil es da "nur noch" eine zweite Engine gibt.

ja klar der Mod-7 ist gut gemacht und bietet darüber hinaus auch Sample Integration als Modulator aber ich hab jetzt festgestellt das es mit dem Opsix weitaus einfacher ist Sounds zu programmieren irgendwie findet man den Sweet Spot schneller und ich finde er hat auch mehr Charakter oder Farbe im Klang , die Hüllkurven sind noch etwas zackiger. mit dem Limiter und den EQ kann man die Sounds noch präsenter machen , auf einer Subwooferanlage klingt das richtig gut , jedenfalls sollte man sich nicht von den Presets leiten lassen. Gegen ein DX7 würde ich ihn nicht mehr eintauschen dafür habe ich Dexed, der Vorteil ist dass bei dieser App im Gegensatz zum Ur DX7 eine Menge Soundsets mitbei sind man muss sich da nichts mehr suchen im Netz, oder Karten kaufen. Der DX7 hat einen eigenen Klang-Charakter er klingt noch ne Ecke metallischer als der OPsix , der ist eher so ausgewogener im Klangbild , ein wenig mehr in Richtung Holz oder gräulich. Dafür ist er einfach klanglich flexibler, bei Modulationen sowieso.
 
Das will ja was heißen, wenn er Dir gut gefällt, trotz der 3 FM-Varianten am Kronos/ Oasis und des großen Displays dort. Im Post von @Xenox.AFL sah es ja mehr nach "lieber Montage" aus.

FX sind vermutlich die gleichen wie an der Wavestate ? Ich liebe ja das L/C/R-Delay am Kronos - das haben sie meiner Meinung nach nicht 1:1 bei den kleinen eingebaut.
 
ich finde den Opsix nach wie vor gut, einige Presets zeigen auch, was man für coole Sachen mit dem programmieren kann und wie vielschichtig das gehen kann. Langsam habe ich nur das Gefühl, dass mein Hirn nicht wirklich für FM-Programmierung ausgelegt ist.
 
Ich habe es diese Woche wieder versucht, mir gefällt der Sound nicht, bin wohl Montage versaut, der klingt für mich einfach besser, klarer, brillianter und das Display ist doch viel besser zum mit Arbeiten als mit den Korg Reglern, schade... Wird mal in die Kleinanzeigen wandern...

Frank
 
Das will ja was heißen, wenn er Dir gut gefällt, trotz der 3 FM-Varianten am Kronos/ Oasis und des großen Displays dort. Im Post von @Xenox.AFL sah es ja mehr nach "lieber Montage" aus.

FX sind vermutlich die gleichen wie an der Wavestate ? Ich liebe ja das L/C/R-Delay am Kronos - das haben sie meiner Meinung nach nicht 1:1 bei den kleinen eingebaut.
Die Fm im Kronos /Oasys ist nachwievor gut und druckvoll , selbst die subraktive FM vom AL-1


aber der Opsix hat so seine eigene Spezialitäten, eher unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es diese Woche wieder versucht, mir gefällt der Sound nicht, bin wohl Montage versaut, der klingt für mich einfach besser, klarer, brillianter und das Display ist doch viel besser zum mit Arbeiten als mit den Korg Reglern, schade... Wird mal in die Kleinanzeigen wandern...

Frank
Im Allgemeinen sind die FM Geschichten bei Yamaha gut umgesetzt der Klang etwas höhenlastiger dafür recht kühl und konservativ von den erzielbaren Sounds her das war auch der Grund gewesen warum ich mich gegen Yamaha FMX & Co. entschieden habe. Wenn man den OPsix von Grund auf programmiert dann kann er ganz gut klingen im Vergleich zu den Presets und auch unten recht warm auf der anderen Seite aber auch bratzig , böse wenn man das will. Die Hüllkurven scheinen auch schneller zu sein , die FM Drums beim Montage klangen nicht so prall. ist natürlich immer die Frage was will man machen will. ich habe letztens auf den Opsix ein Sound durch Zufall hinbekommen der so klingt wie vom Plucked String Modell vom STR-1. Ein anderen Sound den ich letztens programmiert habe klang so wie aus dem Film Flucht aus dem 23. Jahrhundert. Auch diesen FM Warp Sound den man von Massive her kennt kann man machen. Ich entdecke jeden Tag neue Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es zumindest bei mir so, das ich vom Klang nicht ganz überzeugt bin, für mich klingt er nicht so schön wie der Montage, genau das was du ansprichst ist es, ihm fehlen die Höhen das was ich aber schon länger bei Korg festgestellt habe, ich habe in den letzten Jahren alle möglichen Korgs gehabt und mein Ohr sagte mir bei fast allem, ihm fehlen die Höhen und so auch beim OP6. Das er was kann stell ich gar nicht ausser Frage, aber das Gesamtpaket gegenüber dem Montage/Modx, hat mich nicht überzeugt. Einzig und allein und das war auch der entscheidene Grund einen OP6 gekauft zu haben, ist der Formfaktor, den finde ich zum Arbeit und Schrauben echt super...

Auch der Sequencer, auch wenn zu wenig steps, ist eine schöne Sache aber der rest kann in meinen Augen der Montage/Modx besser, alleine das touchscreen macht schon eine Menge aus...

Frank
 
Im Allgemeinen sind die FM Geschichten bei Yamaha gut umgesetzt der Klang etwas höhenlastiger dafür recht kühl und konservativ von den erzielbaren Sounds her das war auch der Grund gewesen warum ich mich gegen Yamaha FMX & Co. entschieden habe.
Also für Leute die einen FM-Synth haben wollen, aber keine FM Sounds mögen? Konservativ vielleicht im Sinne von typisch FM, nicht von den Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es zumindest bei mir so, das ich vom Klang nicht ganz überzeugt bin, für mich klingt er nicht so schön wie der Montage, genau das was du ansprichst ist es, ihm fehlen die Höhen das was ich aber schon länger bei Korg festgestellt habe, ich habe in den letzten Jahren alle möglichen Korgs gehabt und mein Ohr sagte mir bei fast allem, ihm fehlen die Höhen und so auch beim OP6. Das er was kann stell ich gar nicht ausser Frage, aber das Gesamtpaket gegenüber dem Montage/Modx, hat mich nicht überzeugt. Einzig und allein und das war auch der entscheidene Grund einen OP6 gekauft zu haben, ist der Formfaktor, den finde ich zum Arbeit und Schrauben echt super...

Auch der Sequencer, auch wenn zu wenig steps, ist eine schöne Sache aber der rest kann in meinen Augen der Montage/Modx besser, alleine das touchscreen macht schon eine Menge aus...

Frank
Würde ich nicht grundsätzlich verallgemeinern dass das bei allen Korg Instrumenten so ist. Ja die alten Sachen waren dann noch schlimmer gewesen Microkorg, EMX und Co. das fand ich immer so richtig 10 Khz dumpf ich habe diesen Eindruck vom Opsix nicht. Ich sehe das ein bisschen differenzierter es gibt bestimmte Klänge da ist so ein Hell/ Silberglanz vielleicht nicht immer erwünscht. am Anfang wo ich den Opsix ausgepackt hatte und die ersten Klänge gespielt hatte war ich erst mal auch nicht so ganz überzeugt dann hab ich mich aber selber an die Programmierung gesetzt und hab jetzt schon richtig gute Sachen rausgekitzelt. Mit dem Limitier und den Eq dazu tönt der Opsix direkter , lauter und voller aus den Lautsprecher. Man kann ja auch was ganz anderes machen. Zum Beispiel den Exciter verwenden. Alle Effektparameter sind überdie Modmatrix erreichbar ,Mix, Blend , Frequenz kann man über Hüllkurven, Lfos oder auch Notenumber, Velocity steuern. Man kann das jetzt so deichseln oder dynamisieren das je höher man in der Oktave spielt , oder je grösser die Anschlagsstärke ist , desto mehr Höhen-Anteile werden addiert, für noch mehr Lebendigkeit kann man ja die Parameter des Exciter oder EQs von einem LFO aus modulieren mit S/H zB.. Da gibt es eine Randomwave bei der Time u. Level unregelmässig variert, und die Parameter des LFOs lassen sich wiederum auch von einer anderen Quelle aus modulieren/varieren. Das wäre jetzt mein Workaround für mehr Höhen Anteile wenn man das braucht, bis jetzt hat bei mir eine einfache Anpassung mit dem Eq ausgereicht.. Das alles kann natürlich nicht ein Montage ersetzen allein schon konzeptionell nicht er ist Multitimbral, hat mehr Stimmen , hat zwei Operatoren mehr pro Stimme und mehr Effekte, Hüllkurven mit Time/Level Segmente. Aber ich finde als Elektronikfrickler den Opsix dennoch interessant, er bietet mehr Spielraum für extreme Klänge und experimentelle Klänge, Yamaha ist gut bei den Standards . Der Opsix tingelt so zwischen den Welten und kann auch ein bisschen so klingen(brutzelig,rau)wie ein SID Chip. Für die Montage oder MODX hab ich ehrlich gesagt im Moment auch kein Platz dann müsste ich meine Oasys verkaufen und das will ich eigentlich nicht. Ja man muss wirklich überlegen was man braucht und was will man machen will.
Also für Leute die einen FM-Synth haben wollen, aber keine FM Sounds mögen? Konservativ vielleicht im Sinne von typisch FM, nicht von den Möglichkeiten.
müsste man mal direkt vergleichen ich müsste mir mal den Montage/MODX ausleihen und dann mal gucken wo denn jetzt wirklich die Vorteile oder Nachteile da sind. Dass man sagen kann ja das brauche ich das gefällt mir an dem Gerät besser als an dem andern. Ich mag FM Sounds sehr gerne , vielleicht ist der subtraktive Anteil im OPsix stärker ausgeprägt, ich finde er kann recht eigen klingen und dass er keine 1:1 Yamaha Kopie ist kann ja vielleicht auch ein Vorteil sein auch mal was anderes zu machen. Zwei Dinge haben mich am Montage und MODX dennoch gestört zum einen die Bedienung trotz des Touchscreen Displays sind die Menüs teilweise doch recht kompliziert verschachtelt die Hintergrundfarbe erschwert auch ein bisschen die übersichtliche Programmierung. Zum anderen haben die Sounds so ein Plastikschwimmer ich weiß nicht ob das vom Filter kommt oder von den Effekten.
 
Ich mag FM Sounds sehr gerne , vielleicht ist der subtraktive Anteil im OPsix stärker ausgeprägt, ich finde er kann recht eigen klingen und dass er keine 1:1 Yamaha Kopie ist kann ja vielleicht auch ein Vorteil sein auch mal was anderes zu machen.
Das ist so ähnlich wie mit analog Synths, wenn jemand einen bauen würde der nicht warm und eher steril klingt ;-) Obwohl ich zugeben muss, dass es solche analog Synths auch gibt und die sogar gekauft werden ;-)
Wenn ich VA Sounds will, komme ich mit 'nem VA wahrscheinlich eher (besonders bei meinen Parameter Monstern) zum gesuchten Sounds als mit 'nem FM-Synth dessen Synth Engine man (vielleicht um einfacher zu guten Presets zu kommen?) mit VA Funktionen ausgestattet hat. Bei 'nem multitimbralen Synth könnte ich solche Erweiterungen besser nachvollziehen, weil man so praktisch alle Sounds aus einem Synth holen könnte und als Einsteiger Soundtechnisch erst mal bedient wäre. So ist der Opsix ja eher als sowas wie ein Spezialist konzipiert worden.

Ein anderes Problem könnte die Umsetzung einem bekannter Parameterkombinationen werden, wenn so 'ne FM-Engine nicht so wie erwartet klingt, muss man ständig irgendwelche Workarounds suchen, das ist erst mal zeitaufwendig, bis man die Probleme alle abgearbeitet hat. Gerade bei der FM-Synthese arbeiten ja nur wenige wirklich gezielt und wenn man gezielt arbeitet und das Ergebnis nicht wie gewohnt/bekannt klingt, macht sich natürlich Frustration breit.
Denn nicht jeder hat so viel Spaß bei der Suche von Sweetspots wie ich ;-)

Zwei Dinge haben mich am Montage und MODX dennoch gestört zum einen die Bedienung trotz des Touchscreen Displays sind die Menüs teilweise doch recht kompliziert verschachtelt die Hintergrundfarbe erschwert auch ein bisschen die übersichtliche Programmierung. Zum anderen haben die Sounds so ein Plastikschwimmer ich weiß nicht ob das vom Filter kommt oder von den Effekten.
Das betrifft weniger die FM, da ist die Bedienung wirklich gut gelöst, zumindest beim Montage kann ich vieles auch über Tasten erreichen, sogar Part übergreifend für Multisounds. Operator Muten, Wechsel zwischen den Operatoren ohne den Cursor auf dem Parameter zu verlieren, Operator Level per Fader verändern. Beim MODX dürfte zwangsweise mehr über den Touchscreen laufen. Auch das schnelle anpassen von Sounds läuft über die Macros/Assignables wirklich gut ohne das man tiefer in die Sounds einsteigen müsste.
Sobald man selbst mehrere Parameter gleichzeitig anteilig zuordnen will gibts so ein paar Fallstricke, scheinbar um die Engine zu schonen, als Ausgleich dafür hat man eine riesige Auswahl an Spielhilfen als Quelle die man bei Bedarf alle belegen könnte. Nur die Interpolation von Operator -Level und -Frequenzen könnte noch 'ne Ecke runder sein, was vielleicht ein Zugeständnis an die pure Anzahl der möglichen Zuordnungen ist.
Vieles muss der Erzeuger des FM-Sounds bei den FM Parametern schon vorher zugeordnet haben, ist das nicht belegt kann man das auch nicht per Fader im fertigen Sound erreichen, nur so Sachen wie Filter, FX Parameter sind durch Umschaltung/alternativ Belegung der 8 Regler mit einem Tastendruck zu erreichen, ohne dass es vorher im Sound zugeordnet werden muss.
Das ist dann wohl auch eines meiner Hauptkritikpunkte am Konzept des Opsix (abgesehen vom Grundsound), es gibt keine Macros, denn einfaches verstellen einzelner Operator Level und Frequenzen find ich - zumindest für das was ich so an FM Sounds mache - wenig zielgerichtet. Gut dass man per Mod-Matrix wenigsten die Spielhilfen belegen kann, aber die 12 Einträge sind unter Umständen schon fast voll, wenn mit dem erzeugen komplexere Hüllkurven Verläufe fertig bin.

Zum anderen haben die Sounds so ein Plastikschwimmer ich weiß nicht ob das vom Filter kommt oder von den Effekten.
Die Effekte dürften das nicht sein, wobei ich bei manchen Sounds den Filter einfach abgestellt hab', wenns wirklich extrem harsh/metallisch klingen soll, dieser Teil des Grundklangs wird sonst vom Filter ein wenig gedämpft, vielleicht klingt das dann für deine Ohren nach Plastik. Die FM-X Engine aliased natürlich vergleichsweise heftig, speziell wenn man mit anderen Operator-Wellenformen als Sinus arbeitet und Skirt auf Maximum setzt geht das schon ein wenig Richtung 90er VA. Aber FM-X ist nunmal keine analog Emulation... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ähnlich wie mit analog Synths, wenn jemand einen bauen würde der nicht warm und eher steril klingt ;-) Obwohl ich zugeben muss, dass es solche analog Synths auch gibt und die sogar gekauft werden ;-)
Wenn ich VA Sounds will, komme ich mit 'nem VA wahrscheinlich eher (besonders bei meinen Parameter Monstern) zum gesuchten Sounds als mit 'nem FM-Synth dessen Synth Engine man (vielleicht um einfacher zu guten Presets zu kommen?) mit VA Funktionen ausgestattet hat. Bei 'nem multitimbralen Synth könnte ich solche Erweiterungen besser nachvollziehen, weil man so praktisch alle Sounds aus einem Synth holen könnte und als Einsteiger Soundtechnisch erst mal bedient wäre. So ist der Opsix ja eher als sowas wie ein Spezialist konzipiert worden.

Ein anderes Problem könnte die Umsetzung einem bekannter Parameterkombinationen werden, wenn so 'ne FM-Engine nicht so wie erwartet klingt, muss man ständig irgendwelche Workarounds suchen, das ist erst mal zeitaufwendig, bis man die Probleme alle abgearbeitet hat. Gerade bei der FM-Synthese arbeiten ja nur wenige wirklich gezielt und wenn man gezielt arbeitet und das Ergebnis nicht wie gewohnt/bekannt klingt, macht sich natürlich Frustration breit.
Denn nicht jeder hat so viel Spaß bei der Suche von Sweetspots wie ich ;-)


Das betrifft weniger die FM, da ist die Bedienung wirklich gut gelöst, zumindest beim Montage kann ich vieles auch über Tasten erreichen, sogar Part übergreifend für Multisounds. Operator Muten, Wechsel zwischen den Operatoren ohne den Cursor auf dem Parameter zu verlieren, Operator Level per Fader verändern. Beim MODX dürfte zwangsweise mehr über den Touchscreen laufen. Auch das schnelle anpassen von Sounds läuft über die Macros/Assignables wirklich gut ohne das man tiefer in die Sounds einsteigen müsste.
Sobald man selbst mehrere Parameter gleichzeitig anteilig zuordnen will gibts so ein paar Fallstricke, scheinbar um die Engine zu schonen, als Ausgleich dafür hat man eine riesige Auswahl an Spielhilfen als Quelle die man bei Bedarf alle belegen könnte. Nur die Interpolation von Operator -Level und -Frequenzen könnte noch 'ne Ecke runder sein, was vielleicht ein Zugeständnis an die pure Anzahl der möglichen Zuordnungen ist.
Vieles muss der Erzeuger des FM-Sounds bei den FM Parametern schon vorher zugeordnet haben, ist das nicht belegt kann man das auch nicht per Fader im fertigen Sound erreichen, nur so Sachen wie Filter, FX Parameter sind durch Umschaltung/alternativ Belegung der 8 Regler mit einem Tastendruck zu erreichen, ohne dass es vorher im Sound zugeordnet werden muss.
Das ist dann wohl auch eines meiner Hauptkritikpunkte am Konzept des Opsix (abgesehen vom Grundsound), es gibt keine Macros, denn einfaches verstellen einzelner Operator Level und Frequenzen find ich - zumindest für das was ich so an FM Sounds mache - wenig zielgerichtet. Gut dass man per Mod-Matrix wenigsten die Spielhilfen belegen kann, aber die 12 Einträge sind unter Umständen schon fast voll, wenn mit dem erzeugen komplexere Hüllkurven Verläufe fertig bin.


Die Effekte dürften das nicht sein, wobei ich bei manchen Sounds den Filter einfach abgestellt hab', wenns wirklich extrem harsh/metallisch klingen soll, dieser Teil des Grundklangs wird sonst vom Filter ein wenig gedämpft, vielleicht klingt das dann für deine Ohren nach Plastik. Die FM-X Engine aliased natürlich vergleichsweise heftig, speziell wenn man mit anderen Operator-Wellenformen als Sinus arbeitet und Skirt auf Maximum setzt geht das schon ein wenig Richtung 90er VA. Aber FM-X ist nunmal keine analog Emulation... ;-)
Was ist denn ein Skirt Parameter, bzw. welchen Einfluss hat es auf dem Sound?
 
Was ist denn ein Skirt Parameter, bzw. welchen Einfluss hat es auf dem Sound?

Der reduziert die Obertöne (0 bis 7 wobei 0 fast Sinus ist) von All1/2 (Saw), ODD1/2(Square), Reso1/2 (Resonante Wellenformen mit 100 Frequenz Stufen)
 
Also eine Art Pre-Filter?

Von der Funktion, aber ich gehe aufgrund des Verhaltens eher davon aus, dass an der Stelle die Operator Wellenform (z.B.per Waveshaping) erzeugt wird.
Das Aliasing - z.B. gezwitscher bei Vibrato in den hohen Lagen, selbst wenn man die Wellenform nur als Träger einsetzt - nimmt ab um so weiter man Richtung Sinus kommt. Die separate Sinus Operator Wellenform selbst ist im FM-Kontext aggressiver/druckvoller als die restlichen Operator Wellenformen, ich schätze das ist Teil der DX Emulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam mein Opsix.

Als erstes find ich 2 Dinge die ich unterirdisch finde :
1. Power-Schalter mal wieder so ein Soft-Power-Schalter - d.h. man kann das Gerät nicht mit einer schaltbaren Steckdose einschalten
2. der eigentlich coole Sequencer ist bei externer Midiclock völlig nutzlos, da er innerhalb weniger Sekunden anfängt zu driften ... ich hab hier mehrere Szenarieren getestet ... ein Beispiel : gesynced durch die Monomachine, anfangs liegt er nur 4 ms hinter der Mnm - nach 1 min liegt er schon 19 ms hinter der Mnm

testfile - links Opsix, rechts Mnm:

https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZ0x1VZS1ipHLgaw3zLLLVPzBib4uqptCLy

den Bug mit der Midiclock hab ich nach 1h rumspielen bemerkt ... das mit dem einschalten sofort . Wieso wird sowas in keinem Test erwähnt? Nicht mal im ausführlichen Synmag-test
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als FM-Anfänger hab mal ne Frage:
es gibt ja diese verschiedenen Algorithmen .. Algo1 und 2 unterscheiden sich nur dadurch das das Osc-Self-feedback mal auf Osc2 und mal auf Osc6 liegt .
Was macht man damit? Ich hör keinen Unterschied zwischen Algo 1&2
 
Was macht man damit?

Feedback erhöht alle Harmonischen des Spektrums des Operators bis es irgendwann zum Rauschen umschlägt, zumindest bei den FM-Synths die ich hab' ;-) Typischerweise nutzt man sowas für FM-Sweeps, also Filterweeps ohne Filter, weil sich mit dem Operator-Level auch der Obertongehalt ändert, zumindest bei den meisten meiner FM-Synths ;-) und ich glaub das Verhalten auch in Opsix Videos gesehen bzw. gehört zu haben.
Wobei die Sache mit dem Feedback bei 'nem Synth mit freien Algorithmen und (afair beim Opsix auch) Feedback für jeden Operator eher sowas wie ein Zugeständnis an den FM Unkundigen ist, eine Vereinfachung, wo es doch Feedback für alle Operatoren gibt. Ist beim Reface DX ja nicht anders ;-)

Ich hör keinen Unterschied zwischen Algo 1&2

Wenn zwischen Feedback und Träger (das sind die rot gekennzeichneten Operatoren) weitere Operatoren dazwischen liegen, kannst du mit dem 2ten Strang halt was mehr anstellen, gerade beim Opsix noch was anderes als FM Operatoren dazwischen packen, z.B. 'nen Waveshaper, Ringmod, Filter etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback erhöht alle Harmonischen des Spektrums des Operators bis es irgendwann zum Rauschen umschlägt, zumindest bei den FM-Synths die ich hab' ;-) Typischerweise nutzt man sowas für FM-Sweeps, also Filterweeps ohne Filter, weil sich mit dem Operator-Level auch der Obertongehalt ändert, zumindest bei den meisten meiner FM-Synths ;-) und ich glaub das Verhalten auch in Opsix Videos gesehen bzw. gehört zu haben.
Wobei die Sache mit dem Feedback bei 'nem Synth mit freien Algorithmen und (afair beim Opsix auch) Feedback für jeden Operator eher sowas wie ein Zugeständnis an den FM Unkundigen ist, eine Vereinfachung, wo es doch Feedback für alle Operatoren gibt. Ist beim Reface DX ja nicht anders ;-)



Wenn zwischen Feedback und Träger (das sind die rot gekennzeichneten Operatoren) weitere Operatoren dazwischen liegen, kannst du mit dem 2ten Strang halt was mehr anstellen, gerade beim Opsix noch was anderes als FM Operatoren dazwischen packen, z.B. 'nen Waveshaper, Ringmod, Filter etc.
irgendwie beantwortet das meine Frage leider nicht … was ich mit dem Feedback anstelle ist ja eindeutig … jeder Operator bietet das ja.

die genannten Algos bieten ja auch nur selbstfeedback .., da bekomme ich ja keine anderen Operatorrn dazwischen

Im Handbuch steht leider nichts dazu.
 
irgendwie beantwortet das meine Frage leider nicht … was ich mit dem Feedback anstelle ist ja eindeutig … jeder Operator bietet das ja.

die genannten Algos bieten ja auch nur selbstfeedback .., da bekomme ich ja keine anderen Operatorrn dazwischen

Im Handbuch steht leider nichts dazu.
ich hab mal den Herrn Oscillatorsink angeschrieben, der mir verrut das die Feedback-Parameter in den Algos nur aus komatibilitätsgründen zu DX7 Pachten vorhanden sind. Man muss den Algo-Feedback erst in den Misc-Settings einstellen. Sonst sind die aber genau das selbe wie das Feedback pro Operator
 
irgendwie beantwortet das meine Frage leider nicht … was ich mit dem Feedback anstelle ist ja eindeutig … jeder Operator bietet das ja.
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, funktioniert das auch für Operatoren die nicht im FM Modus sind, da wird der Feedback Parameter scheinbar nicht angezeigt, vielleicht ein Zugeständnis an das kleine Display? ;-) Siehe Manual S.68 "SELF (OPx Selbstrückkopplung)".
 
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, funktioniert das auch für Operatoren die nicht im FM Modus sind, da wird der Feedback Parameter scheinbar nicht angezeigt, vielleicht ein Zugeständnis an das kleine Display? ;-) Siehe Manual S.68 "SELF (OPx Selbstrückkopplung)".
das ist völlig korrekt.. also z.B. in Algo 2 selffeedback OP2 .. hab ihn im Bandpass-Filtermode mit hoher Reso benutzt.. da geht die Lutzi ab , wenn man Algo-Feedback unter Misc hochdreht
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben